update für Lowrance HDS Echolote

Pitti

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

@ lure

Du speicherst auf einer ca. 2 GB SD karte (extra besorgen) Deine sonardaten, zuhause erstellst du mit Drdepth eine gewässerkarte, speichst diese als *.lcm auf der sd-Karte ab und steckst die wieder in dein gerät. sie wird sofort geladen,

macht echt Spass!!!

alles liebe
heli

Hallo wieviel Zeit haste für die Karte (See abfahren usw.) gebraucht? Muss man auf ne bestimmte Geschwindigkeit oder anderes dabei achten? Gruß Pitti#h
 

zanderheli

Donau Spinnfischer
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Zeit kommt auf die Seegröße an. Abstand ca 30-40 m, in Bahnen fahren, Geschwindigkeit egal sollte aber nicht über 20 km/h sein, da sonst die messpunkte zu weit voneinander sind. Die geschwindigkeit ist geschätzt, da ich kein so schnelles Boot habe. mit 100 bault aufnehmen im HDS 5. max 800. (für Bodenhärte)

alles liebe
heli
 

Pitti

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Zeit kommt auf die Seegröße an. Abstand ca 30-40 m, in Bahnen fahren, Geschwindigkeit egal sollte aber nicht über 20 km/h sein, da sonst die messpunkte zu weit voneinander sind. Die geschwindigkeit ist geschätzt, da ich kein so schnelles Boot habe. mit 100 bault aufnehmen im HDS 5. max 800. (für Bodenhärte)

alles liebe
heli

Vielen Dank für die schnelle Antwort, okay schnell fahren dürfte dabei ja auch nicht zweckmäßig sein. Aber warum reduzierst Du die Aufnahme stärke? (mit 100 bault aufnehmen im HDS 5. max 800) Ist mehr nicht genauer? Gruß Pitti
 

zanderheli

Donau Spinnfischer
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Das hat nicht mit mehr genauer zu tun. Die Tiefe und die Position wird bei 100 bault auch aufgenommen. mehr brauchst du auch nicht ! Wenn du die Bodenhärte auch darstellen willst musst du mit 800 bault aufnehmen. Alles was mehr ist macht nur die Datei größer.
Nur wenn du die -slg Datei mit einem Viewer ansehen willst dann empfehlen sich die 3200 bault. D. h. es werden mit mehr bault auch weitere Sonar attribute und Daten aufgezeichnet.

alles liebe
heli
 

Pitti

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Okay dann Danke ich Dir mal ganz Herzlich, habe ne 16GB Karte drin, da passt einiges rauf. Leider muß man die ja immer wechseln mit der Navionic Karte. Hätte mir im HDS-5 auch einen zweiten Kartenschacht gewünscht. Damit das lästige wechseln wegfällt. Gruß Pitti
 

mr-bugg

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Da hier öffter gefragt wurde ob US Geräte laufen ( Nix falsches denken ) nach dem aktuellen Update und auch vorher schon, läuft mein in den USA gekauftes Gerät. Ich kann nur für mein Gerät sprechen und dieses läuft "Einwandfrei". Jeder kann denken was er will dazu.

Gruß Tom
 

Tracker

New Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

meins auch, vor und nach dem Update!

Gekauft bei Basspro im Juni 2008! Noch nie Probleme mit gehabt! :)
 

perikles

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

hi
weiss jemand ein programm mit dem ich ICM Karten öffnen und bearbeiten kann? mein freund hat mir per Dr. Depth eine karte gemacht, nun möchte ich gerne am pc die karte bearbeiten . leider habe ich bis jetzt kein programm gefunden, das ICM dateien öffnen und bearbeiten kann
danke
 

Fliegenfisch

Wobblernachbauer
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Servus

Da hast Du ein LCM File bekommen kein ICM.
Das ist ein Lowranceformat. Es gibt da eine Yahoogroup guckst du hier http://tech.groups.yahoo.com/group/mapcreate_format/
Da musst dich anmelden dann kannst dir den Editor Mapedit runterladen.
Mit dem Kannst das LCM File bearbeiten.
Was willst da machen?
Einfärben geht nur mit 4 verschieden Farben mehr geht nicht.
Ich bin selber schon auf der Suche nach einem prg. mit dem mann die karte so wie das jpg File einfärben kann.
Wennst es nicht findest schick mir ne PN mit deiner e-mail ;)

Gruß
Peter
 

perikles

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

ah, vielen dank, werde ich gleich mal probieren, natürlich LCM^^:)
 

DannyGeysen

New Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Servus

Einfärben geht nur mit 4 verschieden Farben mehr geht nicht.
Ich bin selber schon auf der Suche nach einem prg. mit dem mann die karte so wie das jpg File einfärben kann.
;)

Gruß
Peter


Ich fürchte wir müssen warten bis die Lowrance Apparaten auch Pixel-Karten akzeptieren (statt Vector-Karten) und dann kann mann die eingefärbte DrDepth Bilder, die mann auf dem Laptop sieht, auch aufs Lowrance nützen.

Die neueste Garmin Apparaten 'fressen' schon Pixelkarten, hoffentlich folgt Lowrance nun schnell ...

Gruss,
Danny Geysen
 

Ossipeter

Active Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

So langsam wirds unübersichlich!!
 

Heuwiese

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Ich habe da mal ein paar Frage zu den Navionics Goldkarten in Zusammenarbeit mit dem HDS 5.
Wird die zusätzlich gekaufte Seekarte vom SD Chip im HDS 5 gespeichert? Oder ist der Kartenschacht immer mit der Seekarte belegt und kann somit nicht mehr zum Speichern von Daten genutzt werden?
 

Loup de mer

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Der See-SD-Karte muss immer im Schacht sein wenn mit ihr navigiert werden soll.
Das Speichern von Daten erfolgt auch auf die im Schacht befindliche SD-Karte (soweit ich es verstanden habe).
Allerdings habe ich es selbst noch nicht probiert.

Deine Frage wirft allerdings auch die Frage auf, ob es nicht klug wäre, den Schreibschutz der Seekarte grundsätzlich zu aktivieren um nicht versehentlich Teile der Seekarte zu löschen und sie damit unbrauchbar zu machen?
Natürlich nur, wenn man keine Daten vom HDS auf die SD-Karte speichern will ;).
 

Heuwiese

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Super wäre wenn man die im HDS 5 selbst gespeicherte Grundkarte gegen eine andere Karte tauschen könnte. Also die vorhandene Daten löschen und Navionics Goldkarte drauf. So bleibt der SD-Schacht frei zum speichern. Grundsätzlich kann man im Gerät selbst speichern ohne den Kartenschacht zu benutzen. Aber wie viel Speicher ist da vorhanden? Um z.B. die GPS- und Tiefendaten von einem ganzen See oder einer Tagestour in Norwegen zu speichern. Kann man die Daten welche mit der Dr.Depth PC Software weiter bearbeitet werden sollen an verschiedenen Tagen sammeln und dann zusammenfügen? Oder muss der See in einem Stück abgefahren werden?
 

Jan9911

New Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Mein HDS zeigt die mit Dr. Depth erstellte KArte nicht
an, obwohl die ... .lcm Datei ohne Probleme erstellt
wurde !
Weis jemand Rat.

Danke vorab !!!!!
 

Heuwiese

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

So weit so gut.
Jan dir kann ich leider nicht helfen. Ich habe die Dr.... nicht.
Aber mein Problem ist, dass ich immer beim speichern von Wegpunkten die Ansage bekomme der Speicher ist voll. Habe aber schon alles gelöscht was zu löschen geht. Ist der interne Speicher so klein?
Wie viel kann man da speichern bzw. wie muss ich da was einstellen.
Weis einer Rat?
Welche Geber kann man an das HDS 5 anschließen hat da einer eine List?
Ich meine eine wo man auch die Eigenschaften und den Preis der Teile sieht.
 
AW: update für Lowrance HDS Echolote

@ Jan9911:

haste die SD-Karte dann auch als Quelle im Gerät eingestellt? Und nach möglichkeit die Karte direkt auf der SD-Karte speichern und nicht irgendwelche Ordner anlegen.


@ Heuwiese:

Also gelöscht kannste dann ja nicht alles haben oder es liegt ein Fehler vor.

Guck mal in Deine Beschreibung, wieviele wegpunkte du setzen kannst...das sind nicht nur ein paar hundert...

Du kannst folgende Geber anschließen:

83/200 kHz (60° und 120°)

50/200 kHz (12° und 35°)

und LSS-1 (StuctureScan)
 

Jan9911

New Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Hallo,

Danke für die Antwort.
Kenne mich mittlerweile ganz gut aus mit dem HDS.

Aber wo kann ich die SD Karte als Quelle einstellen ?

Wenn das HDS hochfährt , erscheint immer kurz
"lade Karte", müßte also die erstellte Karte erkennen.

Eine Nautic Path Karte erkennt es automatisch.

Vielleicht gibts noch Tips ?

@Heuwiese

Der Speicher kann eigentlich nicht voll sein
mit Wegpunkten (da nur weinige KB pro Punkt) !
Es könnte aber sein,dass Du ein Sonar Log
aufgezeichnet hast, vielleicht versehentlich,
dann ist der Speicher schnell voll und
speichert auch keine Wegpunkte mehr.
 
Oben