1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

carp2000

Member
Hallo,

hab aus aktuellem Anlass mal diesen Thread hier eröffnet, mit der Bitte an alle, die ab dem 1. Juni wieder aus Norwegen zurückkommen, mal ihre Erfahrungen mit der 15kg-Grenze, dem Zoll usw. zu beschreiben.

Dann mal los!!!

Gruß

Thomas
 

leopard_afrika

Active Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

sorry, diskutiert das woanders weiter, hier will ich erfahrungen der rückkehrer lesen!
 

congermichi

Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

sind am 18.5. den landweg nach norge gefahren. an der grenze von schweden nach norge gab es seit jahren für uns die erste kontrolle. wir hatten aber kein problem, alles genau nach bestimmungen eingekauft#g . wir wurden aber ernsthaft darauf hingewiesen uns an die geschwindigkeiten und andere regeln zu halten. auf dem rückweg am 27.5. sind wir nicht angehalten worden. hatten aber jeder von uns 6 man ca. 20 kg fisch.
reisebericht folgt bald.
 

Jirko

kveite jeger
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

hallo boardies #h

bitte in diesem thema nur zum anliegen von thomas antworten! alles andere werde ich hierhin schubsen ;)... habt dank für euer verständnis #6 #h
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Ich habe es zwar schon in dem anderen Thread gepostet mache es aber hier gern nochmal.
Bin gerade aus Norwegen wieder zurück. Gefahren bin ich den Landweg über Schweden (E6), Grenzübergang war am Svinesund. Bei der Einreise nach norwegen wurden alle Autos kontrolliert. Auch wir mussten den Kofferraum öffnen. Wir wurden dann belehrt das wir etwas zuviel Bier dabei haben. Das wars aber auch schon.
Wir wurden auch mit keiner Silbe darauf aufmerksam gemacht das es ab dem 01.06.2006 eine Ausfuhrbeschrenkung für Seefisch gibt!!

Bei der Rückreise war NICHTS!! Es gibt dort noch nichtmal ein Häuschen geschweige irgendetwas was an eine Grenze erinnert. Achja, da steht dann ein Schild das man in Schweden und damit in der EU ist.

Wie es allerdings an anderren Grenzübergängen ist kann ich nicht sagen.
 

niclodemus

Active Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Hallo Boardies,

bin gestern (02.06.06) von Kristiansand nach Hirtshals ausgereist (Sylvia Anna) - es gab keine Anzeichen von Kontrollen und mir ist auch schleierhaft wie man diese (bei derzeitigen baulichen Bedingungen) organisieren könnte.
 

oli

Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Wollt nur mal hören ob es Neuigkeiten gibt!!!
Oli
 
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

wir sind am 28.5.06 über schweden nach norwegen eingereist über den übergang am svinesund.kontrolle-diesmal fehlanzeige,da nicht mal ein zöllner zu sehen war!
rückreise war noch am 9.6.06 ich glaub kurz vor mitternacht.kontrolle wieder fehlanzeige....da kein beamter weit und breit in sicht!!
vielleicht an dieser stelle ganz interessant.....unser vermieter fragte uns am ende unseres urlaubs bei der übergabe des hauses,nach konkreten fangerfolgen.er würde diese daten weitergeben an die fischereibehörde zur ermittlung von fangmengen.dabei erwähnte er auch das er und andere vermieter die 25kg regelung ok fanden und diese ganz gern wieder eingeführt sehen würden.genau deshalb wolle er auch diese angaben haben.
 

eiswerner

Active Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Hallo,
bei uns war weder bei der Einreise noch bei der Ausreise in Stavanger ein Zöllner zu sehen, auserdem hatte unser Vermieter uns eine Rechnung ausgestellt um missverständnisse Auszuräumen. Er sagt das ist für Ihn kein Problem da sogenannte Kleinmengen in Norwegen nicht Versteuert werden müssen.#6
Das ist doch ein guter Service!!!!!
 
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

moin|wavey:
ich war vom 26.5-9.6 in norge.
ich wurde nicht kontroliert weder auf der hin noch auf der rück fahrt.
wir sind hirshals langesund gefahren.
ich habe mit vielen gesprochen, alle fanden die 15 kg regel zum :v alle wusten von nichts und sagten das wenn die norweger das hart durch ziehen würden sie nicht mehr fahren.
höchstens noch in den süden für eine woche!
wir fahren insgesamt auf einer stecke 1450km und viele noch mehr.
das ist zu viel für 15 kg!!!!
das sagten alle.
nach den infos meines reise veranstalters sagte der zoll das sie wohl besseres zu tuhen hätten als sich mit schleimigen fisch auseinander zu sätzen und bis zum 9.6 wurde noch keiner kontroliert.
mal abwarten was kommt.;+
ich hatte insgesamt 54 kg alleine davon waren 28 kg nur leng an einem tag(größter 39,270kg)#6.
wir alle 4 hatten zusammen ca.220 kg in 14 tagen.
mfg
meeres_angler
 

Aalthorsten

Dorschjäger
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Und jetzt wieder zum wesentlichen !!
Wir sind am 08.06.06 den Landweg über Schweden E6 heimgereist, und hatten
keinerlei Kontrollen. Bei unserer Ankunft in Vinvägen erzählte uns Andreas Veltrup von Gästen die in Oslo an der Fähre Kontrollen gehabt haben. Da die betroffenen mehr als 15kg Filet an Bord hatten, wurde der gesammte Filetbestand eingezogen.Ein Bußgeld gab es allerdings nicht.Nach Auskunft von Andreas wird sich allerdings in den nächsten Monaten bestimmt noch was an der Höchstgrenze zum Positiven für uns Angler ändern, denn selbst in der Norwegischen Regierung sind beileibe nicht alle mit dieser Regelung einverstanden.

Und Jirko bitte verschiebe oder Lösche doch sämtliche Kommentare in diesem
Thread die nichts mit der 15 kg Regelung zu tun haben,sonst artet es hier wieder aus !! Besten Dank
 

oli

Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Sorry, so was will ich eigentlich nicht schreiben, aber....

das mit den Kontrollen in Oslo habe ich gerade auch von einer anderen Quelle in Norge bestätigt bekommen, jedoch gibt es die Möglichkeit den Fisch "zu kaufen", der Preis liegt bei 120% des Marktwertes in Norwegen.
Nach meiner Quelle wurden extra 20 Mann vom Zoll dafür abgestellt.

Ich finde es nur zum:c und hoffe auf eine Regelung mit der jeder leben kann.
Denn von Catch and release halte ich nichts, möchte jedoch weiterhin meinen Urlaub auf dem Boot beim Angeln verbringen und dabei ohne schlechtes Gefühl schöne Fische fangen.

Noch 50,5 Stunden, leider mit einem schlechten Gefühl.

Oli
 

Steppenwolf

New Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Hallo Zusammen,

wir sind am 02.Juni so gegen 21.00 Uhr die E6 aus Schweden kommend nach Norwegen gefahren, Grenzübergang Svinesund.

Es gibt dort zwei grüne Spuren und eine rote Spur. Da wir zu viert 2 Kästen Bier mit hatten und somit 4 liter zu viel, wir brave Steuerzahler sind und ich nun schon einige Horrorgeschichten im Forum gelesen hatte, sind wir die rote Spur raus. Da kommt man aber nur auf einen grossen Zollhof, wo fast nur LKWs standen und man in ein Gebäude gehen muss. Keine Zöllner hinter Sandsackbarrieren oder ähnliches.....also sind wir wieder rausgefahren und waren in Schweden.

Auf der Rücktour sind wir so gegen 24.00 Uhr aus Norwegen kommend wieder nach Schweden. Diesmal die grüne Spur und es brannte zwar Licht aber kein Zöllner weit und breit.

Allerdings gibts kurz vor dem Grenzübergang eine Mautstation mit personeller Bedienung. Kann sein, das dort schon so eine Art visueller Check stattfindet und falls was nicht koscher aussieht rufen die an der Grenze an....ist aber nur eine Vermutung von mir.

Wir haben zu viert in 7 Tagen 300kg Fisch (brutto) gefangen und zusammen 40kg Filets und 10kg Räucherware mitgenommen..........somit lagen wir noch unter der Grenze und wieviel muss man dann erst fangen um diese zu überschreiten.....uns hat das schon gereicht und wir fahren ja auch zum Spass nach Norwegen und nicht zum ARBEITEN.


Reisebericht folgt....ich sage nur: Köhlernächte im Vanylvenfjord, Westkapp |supergri
 

Tussegrend

New Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Moin,

4./5. Juni Oslo - Kiel keine Kontrollen, obwohl in einigen Hängern verdächtig viele Styroporkisten zu sehen waren und einige Kollegen aus Bayern das Fährpersonal nach einer Steckdose für die Tiefkühltruhe während der Überfahrt gefragt haben.

Sind wir eigentlich Angler oder Fischhändler ?

Petri usw.

Tussegrend
 

Lustiglutz

Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Bin am 09.06.2006 über Stavanger - Hirtshals zurück gekommen.
Keine Kontrolle, kein Toll oder sonstwer zu sehen.
Allerdings werden Stichproben (wie bei der Einreise auch) gemacht.

Gruß Lutz
 

makrele

Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Hallo#h ,
wir sind gestern vom Knarrlagsund zurückgekommen. Reisebericht
schreibt Kracho2000.
Hinwärts Kiel-Oslo: Zoll glänzte durch Abwesenheit, wir hatten aber
auch nicht viel mehr als erlaubt dabei.

Heimwärts Oslo-Frederikshavn: Keine Kontrollen
Unser Vermieter am Knarrlagsund hat uns aber auf die 15-kg-Regelung
aufmerksam gemacht!

Gruß
makrele
 
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Sind am 4.6. via Oslo zurück gekommen. Keine Kontrolle weit und breit. Nicht mal ein Beamter zu sehen.
Würde mich auch interessieren, wie die Kontrollen die oben genannt wurden, denn genau ablaufen? Auto auspacken, alle Styroboxen aufreißen und in jede Tüte gucken, ob Meeresfisch oder vielleicht doch Bachforellen drin sind????
 

boddich

Member
AW: 1.Juni-15kg-Heimkehrer-Erfahrungsthread

Hallo,

bei Einreise Kiel-Oslo am 3.6.06 kein Zoll weit und breit,
bei Ausreise Oslo-Kiel am 16.6.06 keine Kontrollen !!!!1


Boddich:q
 
Oben