11.03.2007 Unser erstes Mefoangeln

D

Dirk170478

Guest
Unser erstes Meerforellenangeln - März 2007

Überall kommen die tollsten Fangmeldungen von der Küste!
Die Meerforellen sind da!!!
Für mich als begeisterten Meeres- und Spinnangler ein absolutes Muss, mich endlich mal auf die Jagd nach den Silberbarren zu begeben.
Jetzt war’s soweit! Heiß gemacht durch Boardie Fynn und seine tollen Fangerfolge in den letzten Wochen, nutzte ich vergangenes Wochenende für einen Kurztripp an die Ostsee.
Kurztripp ist schon fast zu viel gesagt.
Aber mehr als einen Tag fischen, das ist schon fast Luxus!!!
Nachdem alles an Angelgeraffel zusammengepackt war, bin ich mit meiner Frau Samstag Nachmittag um 17 Uhr losgedüst.
Bummelige fünf Stunden später schlugen wir auf einem lauschigen Parkplatz mit Ostseeblick auf! Nicht schlecht, für schlappe 590 Km…
Erst mal aus dem Autochen schälen, Erfrischungszigarette an und in fast stockdunkler Nacht den Strand erkunden! Taschenlampe wäre schön gewesen (kommt auf die nächste Liste für Notwendiges)!!!
Was man aber so im Twilight erkennen konnte, sah echt viel versprechend aus!
Helle und dunkle Stellen im Wasser und vor Allem: Steine in allen Varianten!
Na ja, ab ins Auto, Abendessen zwischen die Kauleisten schieben und das Ganze mit ein paar Fläschchen Becks runterspülen.
Dann das Bettchen fertig gemacht, noch bissel gekuschelt ;-) und danach selig ins Traumland übergewechselt…

Am Morgen war dann meine erste glorreiche Tat, unsere heißgeliebte Bodum Kaffeekanne zu zerdeppern! Somit hatten wir zwar schönes kochendes Wasser, frisch gemahlenen Kaffee, Milch, aber keine Möglichkeit den Kaffee aufzubrühen! Dirk = kleines graues Tier!!!
Gott sei Dank hatte meine Lisa aber in weiser Voraussicht eine Dose Cappuccino eingepackt, so dass der Morgen noch einigermaßen gerettet war.

http://img299.*ih.us/img299/7348/ostseemaerz2007008nc9.jpg

http://img61.*ih.us/img61/415/ostseemaerz2007010rp6.jpg

http://img329.*ih.us/img329/7663/ostseemaerz2007012px1.jpg

Kurz nach sieben haben wir uns dann in unsere schnieken neuen Watbüxen gezwängt und sind erwartungsvoll zum Strand gewackelt.
Rutenmäßig waren wir uns mit folgendem Gerät bewaffnet:

Lisa
Rute Sportex Carat Spinn 2,7 Wg 40g;
Rolle Spro Melissa 2500;
Schnur Fireline grün 0,17

Dirk
Rute Balzer Magna Zander 3,0 Wg 10-45g;
Rolle Shimano Technium Mgs;
Schnur Fireline Crystal 0,15

Klar, das Gerät ist zwar nicht das Optimale, aber für den Anfang eigentlich ne recht gute Wahl!
Irgendwann werde ich sicher nicht um zwei vernünftige Ruten herum kommen…
Doch die beiden neuen Hosen und Jacken haben schon ein mittleres Loch gerissen!

Doch weiter im Text, man gönnt sich ja sonst (fast) nix!!! J

Unser einheimischer Angelkollege Fynn konnte leider erst gegen neun Uhr kommen (der Fluch der Jugend – angeln wollen, aber leider noch kein Auto, geschweige Führerschein)!!!

So sind Liz und ich schon mal die ersten zwei Stunden allein in der Ostsee rumgestakst…
Mann, was lassen sich diese Küstenwobbler und Blinker werfen, allein das macht ja schon süchtig! Dann noch das geniale Wetterchen, da muss doch was gehen!
http://img440.*ih.us/img440/6607/ostseemaerz2007014bu8.jpg
http://img299.*ih.us/img299/1876/ostseemaerz2007018iy4.jpg
Doch leider war dem nicht so. Der Wind kam recht kräftig von der Seite und Fynn, der kurz per Handy seine baldige Ankunft mitteilte, sagte dass wir besser die Stelle wechseln sollten.
Er wüsste einen Strand, mit momentan ablandigem Wind…

Als er dann kurze Zeit später eintraf, haben wir unsere sieben Sachen eingepackt, den jungen Mann auf den Beifahrersitz Platz nehmen lassen und sind ein paar Kilometerchen weiter gefahren…

http://img48.*ih.us/img48/4558/ostseemaerz2007026se1.jpg

Neue Stelle, neues Glück!!!
Am Strand angekommen war der Wind auch wirklich besser und auch das Wasser merklich wärmer.
Mit uns waren hier auch noch mehrere Angler im Wasser zu Gange!
Und mit der Verstärkung durch den Wind flogen die Köder noch einmal ein paar Meter weiter.

http://img267.*ih.us/img267/4936/ostseemaerz2007031ij8.jpg
Fachsimpeln

Wunderbares Wetter, klares Wasser, meine Frau konnte sogar zwei Flundern beobachten!
Nur unsere Zielfische, die Meerforellen schienen nicht da zu sein oder das Maul vernagelt zu haben…
Keiner, der mittlerweile recht zahlreichen Petryjünger konnte einen Fang landen.
Nach einer guten Stunde wurden meine Füße dann doch langsam kalt und ein Blick in das bibbernde Gesicht meiner Maus sagte alles: Pause!!!

http://img107.*ih.us/img107/1674/ostseemaerz2007028on3.jpg

Nachdem wir uns etwas gestärkt hatten und die Füße wieder Normaltemperatur erreicht hatten ging’s weiter.
Köder gewechselt, Fynn griff sich seine Fliegenrute und rein ins Wasser…
Beim fünften oder sechsten Wurf mit dem neuen Blinker gab’s bei mir einen heftigen Ruck in der Rute, doch bevor ich einen Anhieb setzen konnte war der Spuk schon wieder vorbei!!!
Ich war wie elektrisiert…
Köder eingekurbelt und definitiv kein Kraut am Haken, also könnte das ein Biss gewesen sein! Schnell ein paar Würfe an dieselbe Stelle, doch nix! L

http://img369.*ih.us/img369/7074/ostseemaerz2007035oo1.jpg

Meine Frau hatte dann einen ziemlich harten, leider recht einseitigen Drill mit einem kapitalen, runden Stein!
Seltsam, wie sich Haken manchmal festsetzen können!
Gut, nach einer gekonnten Handlandung des Steines und dem Release des Selbigen ging’s erst mal wieder an den Strand, zum aufwärmen und zum Köderwechsel.

Wieder in den Fluten, dann die erste Meerforelle, leider nicht an unserer Angel.
Ein Kollege, direkt neben uns, war der glückliche Fänger!
Zwar kein kapitaler Fisch, aber immerhin…

http://img410.*ih.us/img410/5118/ostseemaerz2007037uv3.jpg

http://img463.*ih.us/img463/5769/ostseemaerz2007038fz8.jpg

Angestachelt von dem Fang, war natürlich jetzt das Fieber komplett ausgebrochen und die Blinker/Wobbler (bei uns), beziehungsweise die Fliege (bei Fynn) wurden immer wieder neu ausgeworfen.

Doch eine ganze Zeit verstrich, ohne einen Kontakt!
Am frühen Nachmittag, Fynn hatte nach einer Pause mal wieder von Spinnrute auf seine Fliegenrute umgewechselt, starteten wir einen neuen Angriff…

Wir, das waren nur noch Fynn und ich!
Mein Lieschen brauchte noch etwas Zeit, um die Eisfüße aufzuwärmen.

Beim Rauswaten meinte ich dann, wie schon so oft an diesem Tag, dass der nächste Wurf Fisch bringen würde.
Und kaum hatte ich meinen Köder rausgepfeffert, rief auch Fynn schon: „Fisch!!!“
Erst dachte ich, der hat bestimmt einen Hänger! Bis sich dann in vielleicht 15 Metern eine gute Forelle aus dem Wasser schraubte!
Die Fliegenrute war schön zum Halbkreis gebogen und die Rollenbremse knarrte.
Doch Fynn blieb ruhig und drillte den Fisch bravourös!

Nachdem Lisa mit dem Kescher ins Wasser gesprintet kam, konnte ich dann das Tierchen keschern.
Keine Sekunde zu früh, denn kaum war die Mefo im Netz, löste sich die Fliege…
Nach einem dicken Petrie aus allen Himmelsrichtungen wurde der Fang erst mal betrachtet.

http://img116.*ih.us/img116/5406/ostseemaerz2007039ft0.jpg

Die Trutte war zwar echt ein schöner Fisch von um die sechzig Zentimetern, doch noch total schlank und auch noch hellbraun!

http://img258.*ih.us/img258/6305/ostseemaerz2007040gm5.jpg

Schuppen lösten sich zwar ab, aber Fynn meinte es wäre besser den Fisch wieder schwimmen zu lassen. Und außerdem wäre die Fleischqualität nicht wirklich gut bei Fischen, die gerade erst das anstrengende Laichgeschäft hinter sich gebracht haben.
Also hat der Fisch seine Freiheit wiederbekommen (er hat mir versprochen, in ein zwei Monaten vollgefressen und komplett silbern wieder anzubeißen).
Dann bin ich zur Stelle!!!
Fynn hatte ab da natürlich das ganz große Grinsen auf dem Gesicht!
Seine größte Meerforelle bisher, gefangen auf eine selbstgebundene Fliege und uns einen schönen Fisch gezeigt… Was will Man(n) mehr?
Noch mal ein dickes Petri Heil an dich Fynn!
Wirklich eine starke Leistung!!!

Sonst passierte nix mehr weltbewegendes an diesem schönen Tag.

http://img341.*ih.us/img341/5409/ostseemaerz2007044se2.jpg

Wir versuchten zwar noch ein bis zwei Stündchen unser Glück, doch es sollte halt einfach bei uns noch nicht sein…
Aber die ersten zwei bis dreihundert Würfe haben wir gemacht, also geht’s voran!!!

Beim Zusammenpacken am Strand haben wir dann noch mit einigen Anglern geschnackt und ich hab mir einen kleinen Becher eines 89er Aultmore gegönnt.
Leider musste ich mit mir alleine anstoßen, keiner wollte von diesem wirklich leckeren schottischen Malzgetränk einen Schluck abhaben!


Fazit

Ein toller Tag am Meer, ein nettes Boardmitglied kennen gelernt, einen wunderschönen Fisch gesehen!!! Besser geht ja fast nicht… (na ja, sicher, wenn wir auch einen Fisch am Band gehabt hätten).
Vielleicht sollte ich doch mal ins Fliegenfischen einsteigen, obwohl bei mir Grobmotoriker da wahrscheinlich Hopfen und Malz verloren ist…
Auf jeden Fall sind wir begeistert von dem Angeln von der Küste aus.
Ab jetzt geht’s nicht nur zum Dorsche pumpen.
Die Spinnrute und Watausrüstung ist von jetzt an immer dabei, wenn’s hoch an die See geht!

http://img160.*ih.us/img160/3418/ostseemaerz2007029jb9.jpg

Greez, lange Abende und angenehme Nächte ;-)


Oh Sorry Leute, das mit dem Bilder hochladen vom *ih zieht sich voll in die Länge...
Werd die restlichen Bilder morgen Abend, wenn ich von der Arbeit komm, hier einbauen!
Tut mir leid, dass ich euch das Beste vorenthalte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MFT PAPA andy0209

Mit Vollgas übers Kattegat
AW: 11.03.2007 Unser erstes Mefoangeln

Moin Dirk
und wiedermal ein super bericht du solltest schriftsteller werden,rat ich dir,so kannst du in den angelpausen am strand gleich deine berichte verfassen:q. schade schade das es bei mir letztes we nich geklappt hat wäre so gerne bei euch gewesen ,aber nächstes mal. so und nu die bilder vom sonnigen fynn :q und euch her.

greez
andy
 

Nordangler

Active Member
AW: 11.03.2007 Unser erstes Mefoangeln

Schöner Bericht!!! Nice Pics.
Beim nächsten Mal wird alles noch besser.


Sven
 

ostseeangler27

Drago-troller :-)
AW: 11.03.2007 Unser erstes Mefoangeln

schliesse mich dem Nordangler mal an :q
 

MFT-Chris

Brückenkopfbeleger
AW: 11.03.2007 Unser erstes Mefoangeln

Moin Dirk & Petri Fynn,
wieder mal ein sehr geiler bericht #6
Nächstes mal sind Andy und ich garantiert auch mit dabei #:

Gruß Chris
 

Fynn_sh

Fusselfischer
AW: 11.03.2007 Unser erstes Mefoangeln

Super Bericht Dirk ! :m

Freut mich das ihr Spaß hattet...

und danke natürlich auch für die Petris |rolleyes
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: 11.03.2007 Unser erstes Mefoangeln

Glückwunsch zu eurem schönen Tag ! :m
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: 11.03.2007 Unser erstes Mefoangeln

Wirklich ein toller Bericht, Dirk. #6
Natürlich blieb das "i-Tüpfelchen", in diesem Falle der eigene Fang einer Meerforelle noch aus, aber dennoch habt ihr einen grandiosen Tag erlebt. Wirklich eine tolle Berichterstattung!!!
Weiterhin euch beiden und auch Fynn viel "Petri Heil"! :q #h
 

chris13

Member
AW: 11.03.2007 Unser erstes Mefoangeln

Bestseller lol...top bericht
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: 11.03.2007 Unser erstes Mefoangeln

Moin Dirk #h

Ja, der Bericht ist 1a #6 #6 #6

Und Fynn ein dickes Petri Heil zum Fang :vik:
 
D

Dirk170478

Guest
AW: 11.03.2007 Unser erstes Mefoangeln

Also, erst mal Danke schön an alle!
Freut mich ja echt, wenn euch mein Geschreibsel gefällt!!!:q

Wenn nur diese verfluchten Bilder sich schneller einfügen lassen würden...|uhoh:

Greez
 

Fynn_sh

Fusselfischer
AW: 11.03.2007 Unser erstes Mefoangeln

Mensch nach und nach kommen ja immer mehr Bilder #6

Nur schade das ich Lisa auf dem einen Bild verdecke :q
 

Junger Dorschler

Gar nicht mehr so jung
AW: 11.03.2007 Unser erstes Mefoangeln

geiler bericht, das nächste mal klappt es gaaanz bestimmt mit der mefo#6
 

BennyO

Active Member
AW: 11.03.2007 Unser erstes Mefoangeln

Super Bericht Dirk und Petri an Fynn.



Gruß Benny
 
D

Dirk170478

Guest
AW: 11.03.2007 Unser erstes Mefoangeln

@ Fynn!
LOL, die ist ja oft genug drauf!!!
Jetzt kommen so langsam die anglerisch interessanten Pics...

Sch*iß langsamer Computer!
Jetzt haben wir schon DSL und is immer noch langsamer als Rudolf Scharping spricht!#d
 

Fynn_sh

Fusselfischer
AW: 11.03.2007 Unser erstes Mefoangeln

Jo sieht aber ganz lustig aus wie noch ein bischen von ihr an mir vorbei guckt :q

Nunja...10 Benutzer gerade im Thread :m Dirk die warten alle ;)
 
D

Dirk170478

Guest
AW: 11.03.2007 Unser erstes Mefoangeln

So, ein Bild noch, dann sind wenigstens die Fangbilder komplett...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben