Pressemeldung

Weiterhin auf Erfolgskurs geht die internationale Erlebniswelt Fliegenfischen (EWF) in die 19. Runde. Am 13. und 14. April 2024 ist es wieder soweit, und das Veranstaltungsforum Fürstenfeld öffnet Tür und Tor für das jährliche Veranstaltungshighlight rund ums Fliegenfischen!


EWF.jpg

Immer gut besucht: der Casting-Pool

Paddy_McDonnel.jpg

Zweihand-Experte Paddy McDonnel gibt sein Wissen in Fürstenfeldbruck weiter

Tenkara.JPG

Loung Tam: Tenkara-Experte

Martin Dvořák und Katka Švagrová.jpg

Martin Dvořák und Katka Švagrová freuen sich auf die Besucher

Erste Versuche beim Fliegenbinden für Kinder und Jugendliche.jpg

Erste Versuche beim Fliegenbinden für Kinder und Jugendliche


Namhafte Fliegenbinder wie Peter Gathercole sind vor Ort.JPG

Namhafte Fliegenbinder wie Peter Gathercole sind vor Ort

Inzwischen laufen alle Planungen und Vorbereitungen mit voller Kraft und die Organisatoren verrieten der FISCH&FLIEGE-Redaktion schon jetzt, dass sie bereits für 2024 extrem viele Anfragen von Ausstellern und neuen Firmen aus dem In- und Ausland haben. Wir können davon ausgehen, dass die EWF wieder auf Vor-Corona-Niveau stattfinden wird.

Was steht jetzt schon fest

Es werden wieder um die 100 Aussteller mit Gerät, Bekleidung, Zubehör und verschiedenen Reisemöglichkeiten auf der EWF anzutreffen sein.

International bekannte Caster zeigen ihre Techniken am großen Casting-Pool, unter anderem zum zweiten Mal Katka Švagrová, die gerade erst wieder Weltmeisterin im Fliegenfischen geworden ist, neu der Tscheche Martin Dvořák aus dem Vision-Team, der etwas zur Salzwasserfischerei zeigen wird. Auch die Tenkara-Spezialisten aus Japan und den USA werden wieder vor Ort sein, nachdem sie dieses Jahr von dem großen Interesse des Publikums, der Qualität von Veranstaltung und Besuchern überwältigt waren.

Über 50 Fliegenbinder binden an den Bindetischen ihre Muster. Zugesagt haben bereits Linda Bachand aus den USA, György Kiss mit seiner spektakulären Bindemaschine, Erwin Tibad mit seinen großartigen Bindekreationen, Igor und Nadica Stancev und nicht zu vergessen, das Duett Thomas Knutsen aus Norwegen und der gerade 80 Jahre gewordene Ken Middlemist – wir gratulieren!

Das auf der letzten EWF ungeheuer erfolgreiche Frauenprogramm mit Ramona Hani von der Österreichischen Fischereigesellschaft gegr.1880 wird auf der 19. EWF weiter ausgebaut und erweitert.

Casting als Jugendprogramm wird neugestaltet – auch hier gibt es erstmals einen Wettbewerb für alle. Ob das erste Mal mit der Rute in der Hand oder bereits gekonnter Fliegenfischer, für alle Jugendlichen ist etwas dabei.

Das Neueinsteiger-Programm und Fliegenbinden für Kinder finden wie gehabt ihre Fortsetzung.

So ist wieder für jedermann und jede Altersgruppe gesorgt.

Die Sonderausstellung 2024 dreht sich um den Atlantischen Lachs – der Atlantic Salmon Trust mit Sitz in Schottland wird die Fläche im Foyer der Tenne zu einem Brennpunkt „Salmon without Borders“ gestalten, an dem sich viele weitere Fachleute und Organisationen schon jetzt bei der Planung beteiligen. Wir dürfen auf spannende Aktionen, Vorträge und engagierte Fachleute aus der Szene gespannt sein.

Weitere Informationen

www.erlebniswelt-fliegenfischen.de

Facebook: Erlebniswelt.Fliegenfischen

Instagram: erlebniswelt_fliegenfischen

Datum: 13. und 14. April 2024

Öffnungszeiten: Samstag 9 bis 18 Uhr und Sonntag 9 bis 17 Uhr

Eintrittspreise: Tageskarte 16 Euro

2-Tageskarte 28 Euro

Kinder bis 14 Jahre frei

Veranstalter: Erlebniswelt Fliegenfischen

Fotos: EWF

Fliegenfischen boomt! Auch bei Euch im Verein?
Wir sind mit FISCH & FLIEGE natürlich auch wieder vor Ort und freuen uns, vielleicht wieder einen von Euch zu sehen!
 
Hallo,

dass es bei uns, im Verein, boomt könnte ich jetzt nicht sagen. Allerdings gibt es natürlich schon mehr Fliegenfischer als früher.
Unser zweiter Vorstand (der ist zertifizierter Instructor) gibt so zwei/dreimal im Jahr eintägige Schnupperkurse (kostenlos), welche auch gut angenommen werden. Allerdings kann ich an unseren Gewässern nicht feststellen, dass die Fliegenfischer in den letzten Jahren erkennbar zugenommen haben ab51 .
Da haben manche eben falsche Erwartungen und geben dann zu schnell auf:rolleyes:.

Petri Heil

Lajos
 
Wir haben Jahre gebraucht bis endlich der schöne glasklare Forellen Bach in ne Kunstköder Strecke umgewandelt wurde.

Das war ca 9 Jahre her.
Vor 2 Jahren kam ein Antrag das man da wieder mit Wurm Angeln soll :thumbsdown .

Begründung war die " Gleichberechtigung ".

Ausser den 5 Antragstellern wurde der Antrag einstimmig abgelehnt.

Wir haben 3 gute Gewässer zum Fliegen Fischen.

3 Fliegen Fischer seh ich regelmäßig (mich eingeschlossen :XD).
Wir sind aber auch Spinnangler.
Also keine reinen, ausschließlich Flugangler.

Als ich mal mit der Tenkara dort war sagte einer zu mir:
Ah Tipfischen,das es sowas auch noch gibt?

Glaub nicht das viele überhaupt Wissen was Tenkara Angeln ist:laugh2

Grüße Michi
 
Wir haben Jahre gebraucht bis endlich der schöne glasklare Forellen Bach in ne Kunstköder Strecke umgewandelt wurde.

Das war ca 9 Jahre her.
Vor 2 Jahren kam ein Antrag das man da wieder mit Wurm Angeln soll :thumbsdown .

Begründung war die " Gleichberechtigung ".

Ausser den 5 Antragstellern wurde der Antrag einstimmig abgelehnt.

Wir haben 3 gute Gewässer zum Fliegen Fischen.

3 Fliegen Fischer seh ich regelmäßig (mich eingeschlossen :XD).
Wir sind aber auch Spinnangler.
Also keine reinen, ausschließlich Flugangler.

Als ich mal mit der Tenkara dort war sagte einer zu mir:
Ah Tipfischen,das es sowas auch noch gibt?

Glaub nicht das viele überhaupt Wissen was Tenkara Angeln ist:laugh2

Grüße Michi
Hallo,

Nichtfliegenfischer wissen das sicher nicht und auch bei den Fliegenfischern werden es manche nicht wissen.
Allerdings dürften in Japan auch sehr wenige wissen, was Pöddern ist:laugh2.

Gruß

Lajos
 
Hallo,

normalerweise ist das nur für Vereinsmitglieder gedacht, aber so kleinlich sind wir auch wieder nicht. Da machen wir schon mal eine Ausnahme für Dich smile01.
Allerdings musst Du Schäuferla-Esser sein, denn zum Mittagessen geht es zum Schäuferlaessen in ein entsprechendes Lokal:laugh2.

Gruß

Lajos
Cool, ich freue mich immer wenn ich exotische Küche probieren kann. Lernen möchte ich an dem Tag gerne den Parachute-Wurf.
 
Allerdings musst Du Schäuferla-Esser sein, denn zum Mittagessen geht es zum Schäuferlaessen in ein entsprechendes Lokal:laugh2.
na mußte erst mal googlen - ja schon allein das Essen wäre es mir wert - Rezepte
waren auch da - also gibt es demnächst bei mir mal Schäuferla -
Na für so´n Kurs bin ich nun doch schon zu alt - meine Fliegen wurden von den
Forellen akzeptiert und meine Würfe waren auch gut genug - aber als Fliegenfischer
würde ich mich doch nicht bezeichnen - für einige ist es ja schon fast eine Religion .
Ja wenn ich jünger wäre würde ich mir das Event auch nicht entgehen lassen .
 
na mußte erst mal googlen - ja schon allein das Essen wäre es mir wert - Rezepte
waren auch da - also gibt es demnächst bei mir mal Schäuferla -
Na für so´n Kurs bin ich nun doch schon zu alt - meine Fliegen wurden von den
Forellen akzeptiert und meine Würfe waren auch gut genug - aber als Fliegenfischer
würde ich mich doch nicht bezeichnen - für einige ist es ja schon fast eine Religion .
Ja wenn ich jünger wäre würde ich mir das Event auch nicht entgehen lassen .
Hallo,

ich war ja meine ersten, gut zwanzig Jahre, im Anglerleben auch erstmal Allrounder. Allerdings schon ab dem zweiten Jahr auch Spinnfischer und ab dem dritten Jahr auch Fliegenfischer. Das kam daher, dass wir in der Jugendgruppe im Verein nur Casting übten und daher schon relativ schnell die dazu nötige Werferei aus dem Effeff beherrschten. Damals 1961, als ich das Spinnfischen anfing waren Spinnfischer bei uns weitaus seltener, als heute Fliegenfischer und die Fliegenfischer (angefangen 1962), waren reine Exoten. Da hatte man kaum einen, den man da groß zur praktischen Angelei fragen konnte (im Gegensatz zur Ansitzangelei). Ab 1963 hatten wir, im Verein, zum Glück den Robert Pfandl, ein Urgestein der westdeutschen Fliegenfischerszene da mitunter zur Verfügungsmile01. Werfen konnte wir Jugendliche fast alle ziemlich gut, aber das praktische Fischen ist doch noch eine andere Hausnummer. Brauche ich Dir ja kaum zu sagen smile01.
Mit den Fliegen ist das halt so eine Sache. Da habe ich immer so 200 dabei, in 50 verschiedenen Mustern, und wenn ich die letzten Jahre so betrachte, fische ich davon, das Jahr über, meistens nur so 8-10.
Oder wie Charles Ritz (einer der bekanntesten Fliegenfischer des 20. Jahrhunderts in Europa) mal sagte: "eigentlich, wenn ich zurückblicke, genügen 15 Fliegenmuster. Damit kommt man ein Leben lang zurecht, ich habe allerdings immer wesentlich mehr dabei".
Dem kann ich nur beipflichten.
Zur EWF fahre ich auch nicht alle Jahre, aber nächstes Jahr werde ich wieder mal da hinfahren. Ich habe da auch nur knapp zwei Stunden hin und momentan auch einen fortgeschrittenen Anfänger im Fliegenfischen an der Hand, einen ehemaliger Kollegen, ist 66 Jahre alt:laugh2, den dürfte da auch viel interessieren.
Zum Schäuferla noch, hast Du einen Metzger an der Hand, der das richtig ausbeint? Ich hab nämlich einen guten Bekannten aus dem, Großraum Stuttgart, dort gibt es weit und breit keine Schäuferle und der isst die so gern. Wenn der mich mal besucht, bestellt er vorher bei einem Metzger bei mir so ein Dutzend vor und nimmt sie dann vakuumiert mit nach Hause, zum Einfrieren:laugh2.


Petri und Schäuferla Heil

Lajos
 
Oben