15 fireline in pink auf mefo?

Bademeister001

Team: Hart am Hänger!
hallo nächstes we hätt eich endlich mal zeit um meinen ersten versuch auf meerforelle zu starten. ich habe allerdings ne 15 fireline in pink auf der rolle! meint ihr dass das trotzdem geht oder sollte ich lieber ne mono raufmachen. vor die fireline würde ich nat. noch nen 1.5m langes vorfach aus 26er mono machen.
was sagt ihr?
 

Bademeister001

Team: Hart am Hänger!
AW: 15 fireline in pink auf mefo?

mhm...fc hab ich nur in 23er (berkley vanish) da ... wird n bissel eng oder?
 
G

Gnilftz

Guest
AW: 15 fireline in pink auf mefo?

Jau und wenn du es fischen willst reicht 23 auch dicke.

23er Vanish wäre mir persönlich n büschen zu dünn. Damit n Snaps 20-25g voll durchgezogen, dat macht die Vanish nur bedingt mit. #d
Lieber ne 25er Stroft und gut ists. Die Trutten stört das Vorfach in der Brandung eh nicht so. FC fische ich nur bei glasklarem Ententeich und dann an der Fliegenrute... ;)
 

Ullov Löns

Active Member
AW: 15 fireline in pink auf mefo?

Ja mach sein. Ich fische Akron, das ist recht stabil. Allerdings kloppe ich auch keine 25g Köder durch die Gegend.;)

Uli
 

Ullov Löns

Active Member
AW: 15 fireline in pink auf mefo?

Das FC welches ich nutze hat in 0,24 eine Tragkraft von 4,9kg bzw. von 6,6kg in 0,29.

Ich finde das ist eine Menge. Sollte das zu wenig sein?

Uli
 

Bademeister001

Team: Hart am Hänger!
AW: 15 fireline in pink auf mefo?

Allerdings kloppe ich auch keine 25g Köder durch die Gegend.;)

Uli

da wären wir bei meinem nächten "problem" den ködern ... danchte an blinker (bin ja einsteiger) vielleicht snaps ... die werden hier ja häufig genannt ... welches gewicht? 20gr?
außerdem hab ich noch zwei falkfish thor blinker die müssten doch auch nen versuch wert sein oder?
bei den farben dachte ich so an rot/schwarz, blau-silber, grün-gelb?!
 

Ullov Löns

Active Member
AW: 15 fireline in pink auf mefo?

Es gibt so ein paar Standards, die man ruhig in der Köderbox haben darf.

Für den Anfang würde ich dir folgende Blinker empfehlen:

Hansen Flash in grün weiß 16 und 20g

Snaps in schwarz und schwarz rot in 20g

Falkfish Thor in 18 und 22g

Stripper in weiß in 17 und 22g

Wenn du von jeder Farbe und jedem Gewicht 2 hast, dann solltet du gut über den Tag kommen.

Uli
 

donlotis

nureinestunde
AW: 15 fireline in pink auf mefo?

da wären wir bei meinem nächten "problem" den ködern ... danchte an blinker (bin ja einsteiger)

Hallo,

schau mal hier, genau Dein Thema.

Einen habe ich noch vergessen in meiner Aufzählung: Der Kinetic Salty. Ich habe selber noch nichts drauf gefangen, kann aber bezeugen, dass er fängig ist.

Gruß donlotis
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: 15 fireline in pink auf mefo?

Also mit der Fireline in pink ist das nicht so dramatisch. Wichtig ist dann nur ein Monovorfach! Ich benutze ein FC-Vorfach der Stärke 0,31mm. Allerdings auch mitunter Blinker, z.B. den Snap, in 30 gr. Bei der Ködergewichtswahl kommt es unter anderem auf die örtlich vorherschende Tiefe und die Strömung an. Auch der Wind spielt ne Rolle. Deine genannten Köder sind schon i.O.! #6
 
S

sundeule

Guest
AW: 15 fireline in pink auf mefo?

Ich habe auch schon Forellen auf (grüne FL) ohne Mono erwischt. Je nach Bedingungen machen die sich da weniger Gedanken als wir.
FC-Vorfächer würde ich auch eher stärker wählen (0,30 mm+), weil die an den Knoten doch oft problematisch sind.
Normale Monoschnüre können da ruhig etwas sparsamer ausfallen.
 

Dienststelle-Ast

"Pferdchen"
AW: 15 fireline in pink auf mefo?

Morjen,

ich hätte da mal eine kleine Zwischenfrage:

Wie verbindet Ihr Schnur (Geflecht) mit dem Vorfach?
Mit einem Wirbel, NoKnot, nur Knoten?
Welchen Knoten (Geflochtene an Wirbel bzw. Geflochtene an Vorfach)?

Gruß Tom
 

Ullov Löns

Active Member
AW: 15 fireline in pink auf mefo?

Ich habe mit Knoten experimentiert, das hat aber nix gebracht.

Also nur noch No-Knot plus Solvik.

Uli
 
S

sundeule

Guest
AW: 15 fireline in pink auf mefo?

Morjen,

ich hätte da mal eine kleine Zwischenfrage:

Wie verbindet Ihr Schnur (Geflecht) mit dem Vorfach?
Mit einem Wirbel, NoKnot, nur Knoten?
Welchen Knoten (Geflochtene an Wirbel bzw. Geflochtene an Vorfach)?

Gruß Tom

Normale Mono verbinde ich direkt mit der FL.
FC-Schnüre lieber mit einem NoKnot - auch wenn der so schon mal durch den Spitzenring gekurbelt wird:(
 

Dienststelle-Ast

"Pferdchen"
AW: 15 fireline in pink auf mefo?

Hm, ich hatte es mit dem Albright-Knoten probiert,
das hat mich aber 2 Spökets gekostet, einen gleich
bei Auswerfen (mit Schmackes).
Da habe ich aber mehr an mir als an Herrn Albright gezweifelt.
Mir gefällt die Verbindung mit Knoten besser als mit
nochmal Metall dazwischen, wenns mit FC aber nicht hält,
gehts wieder zurück zu NoKnot mit Wirbel.#c
 
Oben