2 Jahre altes Benzin - noch zu gebrauchen?

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
Moin,

habe mal schnell ne Frage: Mein Boot stand ja jetzt 2 Jahre nur rum und soll Ostern gerne wieder ins Wasser. Elektrik ist überholt, andere Verschleißteile weitestegehend erneuert, etc.

Einziges Problem: ca 40 Liter Benzin sind noch im 120 Liter Tank. Soll ich die rauspumpen (lassen) oder reicht das, wenn ich da 80 Liter neuen Sprit oben drauf tanke und los geht es?

Habe gehört, es gibt Probleme wegen Kondenswasser - andererseits gehört, das macht nichts beim 4 takter weil das ein Einspritzer ist, der verbrennt das so mit ohne Kolbenbfresser Gefahr.

Der Motor ist ein 4 takter 90 PS Honda von ca 1999. Bisschen teures Spielzeug zum zerschießen...

All the best & danke für etwaige Antworten
Ansgar
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: 2 Jahre altes Benzin - noch zu gebrauchen?

moin-moin,

ich kenne mich damit leider auch nicht soooooo doll aus, aber ich tanke nach einer längeren standzeit immer höherwertiges benzin, damit sich die verschiedenen oktanzahlen vermischen können!!! also, wenn dein motor 95 oktan braucht würde ich 98 er dazutanken!!!
 

AngelAndy20

Active Member
AW: 2 Jahre altes Benzin - noch zu gebrauchen?

Einen japanischen Motor bekommst du so schnell nicht kaputt...!!!
Denke aber wenn Du Honda eine kurze Mail schickst bist du schnell schlauer, haben nen guten Service die Jungens!
 

FrankHB

Member
AW: 2 Jahre altes Benzin - noch zu gebrauchen?

MOIN MOIN

====>Habe gehört, es gibt Probleme wegen Kondenswasser - andererseits gehört, das macht nichts beim 4 takter weil das ein Einspritzer ist <=======

DEIN HONDA 90 PS IST DOCH KEIN EINSPRITZER ( VERGASER ) ?? #c

GRUSS FRANK
 

atibandi

Member
AW: 2 Jahre altes Benzin - noch zu gebrauchen?

moin
eigentlich sollte da nix passiert sein!!aber 100% kann ich es dir auch nicht sagen!!wenn der deckel vom tank zu war d.h. es konnte keine luft zirkulieren dann hast du kein wasser drinn!!!wenn er offen war solltest du das benzin mal durchmischen und dann voll tanken dann sollte das gehen!kann nur sein das er dann schlechter anspringt aber kaputt gehen kann da meines wissens auch nichts!!
löst das dein problem?
lg und schönes we
atibandi
 

Case

Mitglied
AW: 2 Jahre altes Benzin - noch zu gebrauchen?

Ich hatte zum Teil schon Motorräder die so lang gestanden sind. Ich würd auf jeden Fall das Benzin abpumpen und mir den Tank innen genau anschauen. Es könnte sich Rost gebildet haben und wenn da irgendwelche Partikel in den Verbrennungsraum kommen ist's nicht gut. Auf jeden Fall einen Benzinfilter einbauen wenn nicht vorhanden.

Case
 

harley

Seehechtseminarleiter
AW: 2 Jahre altes Benzin - noch zu gebrauchen?

tach

also ich würde das benzin rauspumpen und noch zum reinigen gebrauchen, aber sicher nicht mehr zum betreiben eines motors. kondenswasser sammelt sich immer unten im tank, weil schwerer als benzin.

durch längeres lagern verliert das benzin durch verdunstung wichtige bestandteile. was wêiss ich auch nicht genau. mein mecano hat mir gesagt, dass benzin nach einiger zeit nicht mehr zu verwenden sei!

gruss harley
 

horst-z

Member
AW: 2 Jahre altes Benzin - noch zu gebrauchen?

Bin auch kein Benzin Experte würde den Sprit aber weiterverwenden.

1. Weil es schweine teuer ist so eine grosse Menge Sprit zu entsorgen,
2. die Additive verflüchtigen sich, ist aber nicht weiter schlimm wenn Du
die 80 Liter nach tankst.
3. Lass einfach mal ein paar Liter ab, füll den Sprit in ein Glasgefäss und warte,
ob sich Wasser absetzt. Ich glaube nicht, dass Du so eine grosse Menge Kondenswasser im Tank hast.

Verwendest Du auf Deinem Boot einen Wasserabscheider? Wenn nicht, solltest Du mal drüber nachdenken.

Gruss
Horst
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: 2 Jahre altes Benzin - noch zu gebrauchen?

Der Sprit dürfte nicht das Problem sein.
Leider dürfte sich Wasser im Tank gesammelt haben, das könnte irgendwann richtig Stress machen.
Auch wenn es schmerzt( bei 56$/barrel ), ich würde es abpumpen(lassen) den Tank reinigen und neu bunkern.
 

atair

icke bin's...
AW: 2 Jahre altes Benzin - noch zu gebrauchen?

Hätteste den Tank randvoll gemacht, hätteste keen Problem.
So mußt du tatsächlich mit Kondenswasser rechnen. Sollte es ein Kunststofftank sein, brauchst du dir wenigstens um den Rost keene Sorgen zu machen.
Das Benzin selbst ist noch ok. Zumindest kannst du es noch als Waschbenzin verwenden.....
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: 2 Jahre altes Benzin - noch zu gebrauchen?

Moin,

danke erstmal für die Meinungen!

Nur soviel Info noch dazu: ich habe keinen Wasserabscheider, denn dann wäre das Kondesnwasser wohl auch egal?!
Ich habe natuerlich einen Kraftstofffilter - der hilft gegen Partikel aber nicht gegen Wasser.

Der Tank ist aus Kunststoff, da kann nichts rosten.

Das das ein Einspritzer ist hat mir ein Kollege gesagt - ich bin kein Motorspezi - keine Ahnung ob das so ist...

All the best
Ansgar

PS Wenn ich Honda ne Mail schreibe wird das nichts mehr mit Ostern auf dem Wasser - die Turn around Zeiten sind mit dem AB nicht zu vergleichen.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: 2 Jahre altes Benzin - noch zu gebrauchen?

Ansgar, oller Haudegen - schön Dich wiederzulesen! (auch wenn ich kein Maschinist nich bin..:( )

Bist in deiner alten Heimat? Das riecht nach Treffen!

Viele Grüße aus Bärlin

Karsten
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: 2 Jahre altes Benzin - noch zu gebrauchen?

Das Grösste Problem dürfte sein, das du Wasser im Tank haben könntest.
Du kannst den Sprit vorsichtig abpumpen und wenn du drauf achtest, das du von oben abpumpst und den Sprit nicht durchrührst kannst du ungefähr 30 - 40L "retten". Den Rest kannst du als Waschbenzin nutzen.
Du kannst aber auch erstmal vorsichtig ein wenig Sprit von der Tiefsten Stelle entnehmen und gucken ob Wasser dabei ist. Wenn ja -> abpumpen, wenn nein ->Volltanken.
 

vaaberg

Member
AW: 2 Jahre altes Benzin - noch zu gebrauchen?

...........und hier die Aussage eines auch Betroffenen, aber Technikers.
Sicher wird Wasser im Tank sein, aber Wasser setzt sich im Ruhezustand immer unten ab. Bei Bewegung verbindet sich das Wasser mit dem Sprit zu eine Emulsion, wird milchig. Nix wegschütten, mit frischem Sprit vermischt ist alles klar. Es spielt absolut keine Rolle ob 2- oder 4 takter.
Also Tank auspumpen - aber nicht alles. Den Rest möglichst in ein Gefäss welches durchsichtig ist. dann setzt sich das Wasser am Boden nach kurzer Zeit ab(sichtbar). Das wichtigste: Wenn es ein Blechtank ist: eine sehr gründliche Reinigung vornehmen und dann neu befüllen. Besser wäre der Umstieg auf einen Kunststofftank ! Durch das Wasser,welches sich am Boden des Tanks befindet korrodiert(rostet)das Metall und das ist schlimmer als Wasser. Und nie einen leeren oder teilgefüllten Tank lange liegen lassen, dabei kommts zu Kondenzwasserbildung ! Ich mache vor dem Einwintern meinen Alutank randvoll(Boot bleibt in Norge) und habe kein Wasser drin ! Ausserdem, wenn Du Dir nicht sicher bist, es gibt Wassernachweispaste (Heizungsbauer). Und Kolbenfresser kommen mit Sicherheit nicht vom Wasser im Tank, sondern von mangelder Schmierung. Tip: einen Filter mit Wasserabscheider einbauen. Dann kannst Du immer sehen ob Wasser im Sprit war, im Wasserabscheider bleibt alles hängen.
Gruß Vaaberg
 
Zuletzt bearbeitet:

eisentrude

Member
AW: 2 Jahre altes Benzin - noch zu gebrauchen?

Hat immer geholfen: bei Verdacht auf Wasser im Tank kommt ein Schnapsglas Spiritus dazu, schon ists erledigt. Wenn über dem Wasser noch ausreichend Sprit im Tank steht, gibbet auch keinen Rost, der braucht Sauerstoff.
 

petipet

Active Member
AW: 2 Jahre altes Benzin - noch zu gebrauchen?

Case schrieb:
Ich hatte zum Teil schon Motorräder die so lang gestanden sind. Ich würd auf jeden Fall das Benzin abpumpen und mir den Tank innen genau anschauen. Es könnte sich Rost gebildet haben und wenn da irgendwelche Partikel in den Verbrennungsraum kommen ist's nicht gut. Auf jeden Fall einen Benzinfilter einbauen wenn nicht vorhanden.

Case

@Case,

kann dir - motorradmässig - nur zustimmen. Bin dreissig Jahre Moped gefahren, manchmal wurde das eine oder andere Teil "Winterfest" gemacht. Also logo, Sprit hat im Vergaser (Schwimmernadelbecken) nix zu suchen, wenn länger als 6 Monate Standzeit. Das sind aber nur meine Erfahrungen. Obs heute noch aktuell ist, kann ich nicht beurteilen.
Bei AB-Motoren hab ich einen Zusatz (Desolit) in den letzten Sprit zugegeben und den Motor im Tauchbecken/Tonne (Süßwasser) so lange brummen lassen, bis der Vergaser keinen Stoff mehr bekam. Neustart war dann immer problemlos.

Gruß...Peter#h
 
Oben