20.000 Kronkorken an der Isar gesammelt

Die Isarfischer sammelten bei einer Aktion an der Isar 20.000 Kronkorken auf nur zwei Kilometer Länge.

Kronkorken Isar.jpg

Die Isarfischer sammeln Kronkorken und Kippenstummel am Fluss (Beispielfoto @pixabay)

Die Isarfischer riefen zu einer Müllsammelaktion am Fluss auf und viele Freiwillige folgten dem Ruf. Mit Detektoren, Magnethebern und anderen Hilfsmitteln zogen die Sammler rund um die Thalkirchener Brücke los. Dabei beackerten sie einen Flussabschnitt von nur zwei Kilometeren Länge und fanden sage und schreibe zirka 20.000 Kronkorken. Ein Korken wiegt ungefähr zwei Gramm. 40 Kilo davon haben die Sammler eingesackt. Eine reife Leistung!

Für den guten Zweck​

Und noch besser - mit dem Hilfsprojekt "Kronkorkenliebe" wird damit Menschen in Not geholfen. Die Kronkorken werden der evangelischen Kirche übergeben. Diese verkauft sie an einen Schrotthändler und finanziert mit dem Erlös eine Krankenversicherung für Kinder in Afrika. Natürlich wurden bei der Aktion nicht nur Kronkorken, sondern auch anderer Müll wie Zigarettenstummel eingesammelt. So leisten Angler einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft!




Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-isarfischer-ramadama-mikromuell-umweltaktion-1.5990398
 
Na herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank an die evangelische Kirche ;)
Bei einem Schrottpreis von knapp 12 Cent pro KG für Weißblech/Mischschrott sind das knapp 4,8€. Was für eine Krankenversicherung für Kinder in Afrika soll das denn werden? :D
Ansonsten ist das natürlich nur zu fördern und lobend zu erwähnen. Ich in immer wieder erschrocken, wie unsere Ufer aussehen ... ein Müllbeutel sollte fester Bestandteil der Ausrüstung sein!
Groetjes
David
 
Ab sofort nehme ich mir die Bayern zum Vorbild - nehme ´ne Flasche Bier mit
zum Angeln , werfe den Kronkorken ufernah ins Wasser - wenn es genug sind
teile ich es der Kirche mit - soll´n ´se doch selbst abholen -
wenn ich so sehe wie viele Kinder hier in Armut leben , liegt mir doch nichts
mehr am Herzen als die Kinder in Afrika !
Danke für solche Nachrichten - es haut mich um .
 
Mit dem Erlös von den Kronkorken finanziert die evangelische Kirche...Perverser geht es eigentlich kaum...
Stimmt absolut Pervers Kindern zu helfen die keine Chance auf medizinische Behandlung haben.
Bei solchen Aussagen möchte ich im Strahl Kotzen.
Keine Spur von Empathie und Mitgefühl.
Genau das ist es was die Menschheit mal zu Grunde richten wird.

daci7 du hast schon recht aber da macht die Menge das Geld.
Ich hatte mal nen Nachbarn der sich für diese Sammelei engagiert hat. In seinem Keller lagerten immer Hunderte Kilo Kronkorken.
Da kommt schon was zusammen übers Jahr
 
Stimmt absolut Pervers Kindern zu helfen die keine Chance auf medizinische Behandlung haben.
Bei solchen Aussagen möchte ich im Strahl Kotzen.
Keine Spur von Empathie und Mitgefühl.
Genau das ist es was die Menschheit mal zu Grunde richten wird.

daci7 du hast schon recht aber da macht die Menge das Geld.
Ich hatte mal nen Nachbarn der sich für diese Sammelei engagiert hat. In seinem Keller lagerten immer Hunderte Kilo Kronkorken.
Da kommt schon was zusammen übers Jahr
Max, die Kirchen stehen im Moment in keinem guten Licht da, gerade was Kinder und deren Schutz betrifft. Ich glaube das wollte 50er-Jäger damit ausdrücken. Solche Aktionen sind immer gut, nur im Moment wird es sehr kritisch hinterfragt und auch z.T. bewertet.
 
wenn ich so sehe wie viele Kinder hier in Armut leben , liegt mir doch nichts
mehr am Herzen als die Kinder in Afrika !
Danke für solche Nachrichten - es haut mich um .
Mich hauen eher solche Kommentare um :schock
Es ist doch schei.. egal wo die 5 Euro landen. "Armut" gibts in DE laut unserer Anführer sowieso nicht, die reden maximal von "Armutsgefährdung" weil es nach dem GG eigentlich keine Armen geben darf.
 
Max, die Kirchen stehen im Moment in keinem guten Licht da, gerade was Kinder und deren Schutz betrifft. Ich glaube das wollte 50er-Jäger damit ausdrücken. Solche Aktionen sind immer gut, nur im Moment wird es sehr kritisch hinterfragt und auch z.T. bewertet.
Ich finde nicht das es sich so liest wenn dem dennoch so ist nehme ich meinen Ausbruch zurück obwohl das zusammenbringen eines wohltätigen zwecks mit den Verbrechen einzelner an Kindern auch nicht wirklich besser sind.
 
Mich hauen eher solche Kommentare um :schock
Es ist doch schei.. egal wo die 5 Euro landen. "Armut" gibts in DE laut unserer Anführer sowieso nicht, die reden maximal von "Armutsgefährdung" weil es nach dem GG eigentlich keine Armen geben darf.
Tut mir leid wusste gar nicht das arm sein in Deutschland auch schon verboten ist -
wie hoch ist denn da für das Strafmaß oder ist das nur eine Ordnungswidrigkeit ??????
Ick zeich die an - die am Ende von´d Jeld noch ´ne Ecke Monat übrig ham !!! ;)
 
Mich hauen eher solche Kommentare um :schock
Es ist doch schei.. egal wo die 5 Euro landen. "Armut" gibts in DE laut unserer Anführer sowieso nicht, die reden maximal von "Armutsgefährdung" weil es nach dem GG eigentlich keine Armen geben darf.
Ob arm oder reich ist eine Definitionssache. Es gibt die relative Armut, da vergleicht man sich mit dem Nachbarn der einfach sich mehr erlauben kann, dann gibt es die absolute Armut, dabei kann man noch nicht mal die Grundbedürfnisse decken. Und dann gibt es noch die gefühlte Armut, das ist ein subjektives Gefühl ohne Messlatte. Die Definition von Armutsgefährdung ist:
Eine Person gilt nach der EU-Definition für EU-SILC als armutsgefährdet, wenn sie über weniger als 60 % des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung verfügt (Schwellenwert der Armutsgefährdung).04.08.2022
Das Durchschnittsgehalt von Vollzeitbeschäftigten lag im April 2022 in Deutschland bei 4 105 Euro brutto.
Eine Definition gleiche gibt es auch für Reichtum. Wer Netto mehr als 5700 Euro verdient ist reich.
 
Eine Person gilt nach der EU-Definition für EU-SILC als armutsgefährdet, wenn sie über weniger als 60 % des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung verfügt (Schwellenwert der Armutsgefährdung).04.08.2022
Das Durchschnittsgehalt von Vollzeitbeschäftigten lag im April 2022 in Deutschland bei 4 105 Euro brutto.
ist da auch die wöchentliche Arbeitszeit irgendwo angegeben ?
 
heinzi
Danke für die Zahlen!
Da muss ich unbedingt mal mit meinem AG reden. Bis zum Durchschnittsgehalt fehlt noch ne ganze Ecke.

Mal zurück zum Thema.
Grade die deutschen Kirchen als größte Grundbesitzer, könnte eine gewisse, medizinische Grundversorgung sicher aus der Portokasse bezahlen. Selbst, wenn die Mitgliederzahlen in dem "Verein" rapide schwinden.
Aber nein, selbst für die Restaurierung/Erhaltung der Kirchen(Bauwerke) wird gebettelt.

Die 5Eus Erlös gehen sicher für irgendwelche Bearbeitungsgebüren drauf. Aber, man hat erstmal ne Schlagzeile!
 
Oben