2023 Daiwa BG SW

Captain_H00k

Well-Known Member
Ich bin mal so frei,denke diese Rolle ist schon ein kleiner Classic,und hat mit der Neuauflage für 2023 nach nun 7 Jahren den Vorgänger abgelöst...
Ladies & Gentlemen...

Die 2023 Daiwa BG SW

box.jpg



hier auch direkt die Daten

data.jpg




Aber genug zur Verpackung,wir wollen die Dame nackt sehen :cool:

outboxing.jpg


Eine hübsche ,elegante Lady,anders kann man es nicht beschreiben.
Vom Design her sind es keine Welten zum Vorgänger,aber ein paar Kleinigkeiten springen schon ins Auge.

handle.jpg



Was mir zum Beispiel sehr gut gefällt,ist das neue Handle ,schon mit dem großen Knob ab der 4000er :love

grease.jpg


Es macht den Eindruck als sei ausreichend Fett und Öl ab Werk benutzt worden.Ich werde die Rolle noch im Originalzustand lassen,am besten einmal damit im Salzwaser fischen,und erst danch öffnen.So kann mal mal schauen wie von Werk aus alles gefettet wurde,und ob auch alles einigermaßen dicht ist.
Da Professor Tinca die Alan Hawk Review zum Vorgänger mal verlinkt hatte,dort schwärmt dieser von den damals verbauten Minebea bearings, die im 2016er Modell zum Einsatz kamen.
Ob diese Kugellager wieder verwendet wurden,wird sich dann bei der ersten Wartung zeigen.
Ich bin wirklich sehr gespannt !!!


drag_washer.jpg


Im Spulenkopf schaut das ganz ähnlich aus.Habe mir nicht die Mühe gemacht alle washer zu entnehmen.Ich möchte dass die Rolle wirklich die ersten Einsätze im Werkszustand hinter sich bringt.

body.jpg


Hier nochmal als Nahaufnahme,einfach weil es finde ich eine wirklich hübsche Rolle ist !
Der Body is anodisiert.Ich habe den Vorgänger zwar nie besessen,sondern nur immer mal wieder in der Hand gehalten,aber aus meiner Erinnerung heraus ,kommt die aktuelle Version ein wenig dunkler daher.
Fühlt sich in jedem Fall gut an,und sieht fantastisch aus.
Auch vom Kurbelgefühl her,richtig satt und sanft,da knirscht und klappert nix,das macht mich schonmal sehr happy.

bb.JPG



Hoffe der kleine Ausblick gefällt,und dieser thread bietet demnächst Raum für Erfahrungen und Austausch zur kompletten Serie.
Tight Lines angler2
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Was mir zuerst einfällt, viel mehr Schnurfassung als der Vorgänger, weniger Eigengewicht und leider noch schneller übersetzt mit 6,2:1. (Alte 5,6-5,7:1)
Auf dem Karton sind 5 Kugellager vermerkt, auf der Rolle selbst dieser aber 6?
Ja was denn jetzt, mal mit und mal ohne Schnurlaufröllchen?
Aber eigentlich weiß man auch nicht so recht mit welcher Rollengröße des Vorgängermodells die Rolle überhaupt zu vergleichen ist?
Optisch kann ich auf den ersten Blick keinen Unterschied sehen, bis auf den Knob, den man aber auch mögen muss.
Ich besitze aber die Alte auch nicht, sondern durfte sie nur ein paar mal fischen (3500er, kombiniert mit einer Fox Terminator Bigbait), nachdem ich sie meinem Angelkumpel zum schweren Hechtangeln empfohlen hatte, der mit dieser auch sehr zufrieden ist.
Aber ja, es ist ein hübsches Ding.
Ich freue mich auf deinen Erfahrungsbericht.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Schön, einen eigenen Thread ist die Rolle defintiv wert!

Jedoch nichts überraschendes für mich an der Rolle.

Das Bild der BG SW 4000D-CXH Kartonage ...
Da steht überhaupt kein Alubody oder Hardbody oder ähnliches dabei.
Ist das überhaupt noch wirklich Alu mit dem Hauptteil/Fuß?
Schaut zwar in den Details noch so aus ...

Eventuell haben sie es mit dem Alubody ja nicht mehr hingeschrieben, um die ganzen LT-Typen-Käufer nicht kirre zu machen. :roflmao:laugh
Die Bremse ist auf jeden Fall ggü. der Vorversion stark verbessert, da war die Vorversion nur auf Ninja-A Niveau.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Habe jetzt Schnur drauf.
Zunächst hab ich ohne Distanzscheibe probiert,da hat mir das Wickelbild aber überhaupt nicht zugesagt.
Dann habe ich mir die Beschreibung mal angeschaut,und folgendes entdeckt:

BG_manual.jpg


Im Abschnitt ganz unten rechts, wird speziell auf den Umgang mit PE eingegangen,und empfohlen:

a) mindestens eine Distanzscheibe zu nutzen

&

b) bei voller Schnurmenge ein wenig mehr Abstand zum Spulenrand zu halten

Also habe ich alles runter genommen,eine Distanzscheibe verwendet,und zudem einige Meter Füllschnur entfernt.
Jetzt bin ich zufrieden,bin mal gespannt wie dann das Wurfverhalten sein wird :)
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Als Erklärung warum ich das zeige.

Meiner Erfahrung nach legt Daiwa bei den Artikeln für den japanischen Markt oftmals eine bessere Beschreibung bei.
Gemerkt habe ich das zum Beispiel bei der Zillion,wo der EU Zettel relativ dürftig ausfällt,und in der japanischen Beschreibung wird mit Erklärung & Bild sogar auf die Wartung des Zero Adjuster knobs eingegangen.
Also werde ich alle Infos die mir auffallen zeigen.
Kann mir gut vorstellen dass der Beipackzettel für die '23 BG ebenfalls nicht so detailliert sein wird Und so können User aus D hier vielleicht nachlesen,falls Bedarf ist.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Es liegt natürlich kein Werkzeug bei,das kannst Du in der Preisklasse nicht erwarten.Daiwa macht das eh nie.Hatte damals für die MQ Rollen geguckt,da gibt's ja auch nix dazu.

Ich weiß auch gar nicht genau was Du meinst,den handle knob ?


Ab ca min 6:20 siehst Du wie man das öffnen kann.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Harrie
Du bist manchmal echt "nett" :unsure
Ich hätte Dir exakt das gleiche Video und fast die identische Antwort gegeben wenn ich es direkt so eingeordnet hätte :laugh
Es gibt das Internet,man sieht etliche Unboxings dazu,und hat via YouTube in 5min die Info.
Daher dachte ich mir, das kann er doch nicht meinen,und habe nochmal gefragt ab51
Hast Du aber...und ich verlink Dir noch alles ,damit Du es extra sehen kannst.
Ich könnte auch sagen:
Erstmal selber kurz gucken,und dann fragen...Du alter Lehrmeister ab71









ab140
 

Harrie

Well-Known Member
Nun ist aber gut.

Deshalb stelle ich ja auch manchmal solche Fragen, die man im www z.B. nicht findet und gebe dann meine Meinung dazu, oder weise auf etwas hin.
Siehste doch auch im Thread, wo es um die neuen Produkte von Daiwa geht, mit dem Steckschlüssel, den man benötigt, um die MQ Rollen zu öffnen.
Davon lebt doch solch ein Thread und Forum.

Es sollte nur nicht ins persönliche gehen, wie es vor kurzem erst in einem anderen Thread ging.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Harrie aber bei aller Liebe...genau diese Fragen beantwortet einem das von Dir wo liebevoll betitelte WWW in wenigen Min...ein unboxing,oder so ein Video wie ich es verlinkt habe,und Du weißt in keinen 5mim bescheid...
Hier ist von mir aus zumindest nie etwas persönlich gewesen,dazu juckt mich so Kram viel zu wenig.
Es geht um Austausch,aber aus meiner Sicht halt lieber um wirklich interessante und relevante Sachen,nicht so eine leicht selbst zu beantwortende Frage,wie eben von Dir :)
 

Tyragon

New Member
Mir gefällt die neue Daiwa BG SW vom optischen her sehr gut. Besonders die neue Kurbel :love

@Captain_H00k Könntest du mir bitte die folgenden drei Fragen beantworten.

1. Ist die Daiwa BG SW 4000 gleich einer Shimano in der 4000 Größe oder eher eine 6000er? Bei der (alten) BG 4000 ist es eher eine 6000er Shimano.
2. Wo hast du die gekauft? Import aus Japan. Finde die nirgendwo
3. Warst du mittlerweile mit der Rolle fischen und kannst uns von deiner Erfahrung erzählen?
 

alexpp

Well-Known Member
Du kannst nach dem Gewicht und Schnureinzug bei vergleichbarer Übersetzung gehen und weißt dann eigentlich bescheid.
Die "kleine" hat nun die schnellere Übersetzung und entspricht der alten 3000er.
Die neue 6000er ist anscheinend mit der alten 3500er zu vergleichen, das sind schon ordentliche Kaliber, erfreulich ist die 4,9:1 Übersetzung.
 
Oben