2023 Daiwa BG SW

Macumba

Well-Known Member
Nabend,
die Rolle reizt mich auch sehr (und das als oller shimanofan),
Ich habe aber eine ketzerische Frage, wofür man ggf.von manchen hier, aufs Schafott geführt wird..... :cool:
Gibt es irgendeine Möglichkeit - von Daiwa oder als Mod ,die Kurbel gegen eine an/einklappbare zu tauschen....?
ich habe zwar eine handvoll Daiwas ,bin da aber etwas überfragt- da ich mich mit denen ,nicht so gut auskenne,wie mit Shimanos.
Über Optik brauchen wir nicht zu diskutieren,bei mir hat es einen rein praktischen Hintergrund.
Ich nutze die alten Wychwood Quiver Futterale mit den separaten Select Rutentaschen...ab einer gewissen Grösse geht nur einklappen oder abschrauben und da ich mal bei einem Auslandstrip 2 von 4 abschraubaren Kurbeln verloren habe ....- hasse ich sie abgrundtief....und nutze/ will sie nicht.

Gruss
Mac
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Abschraub- und Verlierkurbeln sind für den Futteraltransportangler in der Tat schaisse im kubik ... :devilish

Du bräuchtest ein anderes passendes Großrad mit 6Kant-Durchstecker für die andere Anklapp-Kurbel, denn das sehr billig gemachte Gewinde auf der Großrad-Querachse vorgesehen für die Aufschraubkurbel lässt nur genau diese zu.

Die Aufschraubkurbel ist sowieso minderwertig, da wie in den alten Zeiten und wie bei Shimano und Ryobi aktuell der separate Einschraubzapfen mit Klappmöglickeit und auch einer Auswechselmöglichkeit fehlt. Dieser ist ein sehr wichtiges Soll-Opfer-Teil und rettet öfter die zentrale Rollengetriebemechanik vor Zerstörung.
Wie an Beispielen im alten Anglerboard-Forum gut nachzuvollziehen, kommt ein Zerstören des Großrades bei einem Abglitsch-Unfall gar nicht so selten vor, mit immensen Kosten verursacht durch die starre Verbindung. Das ist einzig der primitiven Aufschraubkonstruktion geschuldet, bei ehemaligen Certate und Morethan-Branzino eingeführt und dokumentiert.
Ich finde das widerwärtig ignorant von Daiwa, sowas den Kunden aufzunötigen.

Andere können das lange und locker besser, schon 1975 (fast 50 Jahre lang!) gab es genügend Konzepte für Einschraubzapfenkurbel mit Wechselbarkeit und superber Anklappmöglichkeit und der Verbleib an der Rolle beim Transport.
Das ist, was die meisten Angler sich wünschen. :love
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Unscrewing and losing cranks actually are a shame for the transport angler ... :devilish

You would need another suitable central large wheel with a hexagonal socket for the other folding crank, because the very cheaply made thread-on-wheels intended for the screw-on crank only allows this.

The screw-on crank is inferior anyway because, as in the old days and as with Shimano and Ryobi, the separate screw-in pin with folding option and also a replacement part option is currently missing. This is a very important sacrificial part and often saves the central gear mechanism from destruction.

As can be clearly seen from examples in the old anglerboard forum, it is not uncommon for the central wheel to be destroyed in a slipping accident, with immense costs caused by the rigid connection. This is solely due to the primitive screw-on construction, introduced and documented in the former Daiwa Certate and Morethan-Branzino.

It is disgustingly ignorant of Daiwa to force such a thing on customers.

Others can do it better since a long time, as early as 1975 (for almost 50 years!) there were enough concepts for screw-in cranks with replaceable spare parts and excellent folding options and the possibility of remaining on the reel during transport.

This is what most anglers want. :love
 

Macumba

Well-Known Member
Abschraub- und Verlierkurbeln sind für den Futteraltransportangler in der Tat schaisse im kubik ... :devilish

Du bräuchtest ein anderes passendes Großrad mit 6Kant-Durchstecker für die andere Anklapp-Kurbel, denn das sehr billig gemachte Gewinde auf der Großrad-Querachse vorgesehen für die Aufschraubkurbel lässt nur genau diese zu.

Die Aufschraubkurbel ist sowieso minderwertig, da wie in den alten Zeiten und wie bei Shimano und Ryobi aktuell der separate Einschraubzapfen mit Klappmöglickeit und auch einer Auswechselmöglichkeit fehlt. Dieser ist ein sehr wichtiges Soll-Opfer-Teil und rettet öfter die zentrale Rollengetriebemechanik vor Zerstörung.
Wie an Beispielen im alten Anglerboard-Forum gut nachzuvollziehen, kommt ein Zerstören des Großrades bei einem Abglitsch-Unfall gar nicht so selten vor, mit immensen Kosten verursacht durch die starre Verbindung. Das ist einzig der primitiven Aufschraubkonstruktion geschuldet, bei ehemaligen Certate und Morethan-Branzino eingeführt und dokumentiert.
Ich finde das widerwärtig ignorant von Daiwa, sowas den Kunden aufzunötigen.

Andere können das lange und locker besser, schon 1975 (fast 50 Jahre lang!) gab es genügend Konzepte für Einschraubzapfenkurbel mit Wechselbarkeit und superber Anklappmöglichkeit und der Verbleib an der Rolle beim Transport.
Das ist, was die meisten Angler sich wünschen. :love
Danke für die umfangreiche und verständliche Erklärung !
ok, dann werden diese Rolle und ich,definitiv keine Freunde ,obwohl ich sie echt chic finde- aber da werde ich standhaft bleiben.
Gruß
Mac
 
Oben