3,3 Tonnen Plastik in die Ems gelangt

Bei einem Störfall der Kläranlage Rheda-Wiedenbrück sind insgesamt 3,3 Tonnen Plastikplättchen in den Fluss gelangt.

Ems.jpg

In der Ems schwimmt momentan viel Plastikmüll (Beispielbild @pixabay)

Der Unfall ereignete sich bereits im Juni dieses Jahr. Dabei sind 3,3 Tonnen Filterplättchen aus Plastik in die Ems gelangt. Die Behörden haben seit dem allerdings nicht viel unternommen. Mittlerweile seien die Plastikplättchen auch schon bis in die Nordsee gespült worden. Laut Aussagen von Umweltexperten sei dies eine Gefährdung für das Ökosystem, da sich das Plastik nicht zersetze, sondern als Mikroplastik in den Organismus vieler Lebewesen gelange.

Keine wirkliche Lösung​

Die Plastikplättchen haben die Größe einer Zwei-Euro-Münze mit einer löchrigen Struktur. Laut einem Gutachten sollen sie sich lediglich auf einer Länge von zwölf Kilometern in der Ems abgelagert haben, aber Funde bis in die Nordsee beweisen das Gegenteil. Viele Freiwillige haben die Plättchen bereits eingesammelt, aber etliche der Teile seien noch im Ökosystem verblieben. Ein besonderes heftiger Starkregen und der Ausfall einer Pumpe sorgten dafür, dass die Plastikteile in die Ems gelangten. Zwar wurden Mitarbeiter des städtischen Bauhofs beauftragt, die Plättchen einzusammeln, aber durch die Unzugänglichkeit am Ufer des Flusses konnte nur ein geringer Teil der schätzungsweise sechs Millionen Plättchen eingesammelt werden. Nun wurde der millionenteure und moderne Teil der Kläranlage vorerst abgeschaltet.




Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/wes...pOktnbW-0_gAESO54Uu06411m30o-XtRuQG-H7uHFMANU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Menge ist schon brutal...3,3t / 6 Millionen Plättchen...und die beauftragen Mitarbeiter des städtischen Bauhofs...:rolleyes:
Für mich eine reine Alibi-Reaktion,und scheinbar wird es hingenommen wie es ist.
Verursacher und Betreiber + die Firmen die sowas nutzen und dort abgeben, sollten zur Kasse gebeten werden.
Und wahrscheinlich müsste man bei Abfällen dieser Art & Größenordnung die komplette Handhabung und Abläufe ändern,damit sowas allgemein sicherer wird.
 
Das nichts gemacht wird und nur gewartet wird bis der Mist ins Meer gespült wird ist unbegreiflich.
Wegen eines Ausfall einer Pumpe ist auch nicht zu fassen.
Bei uns haben die Popligsten Hebewerke min. 2 Pumpen bei Neuralgischen Punkten sind es bis zu 6Stück wovon min. 1 die Doppelte Fördermenge hat.
Irgendwo ist da geschlampt worden was wirklich unbegreiflich ist.

So jetzt kommt das große Aber. Jedes Abwasser System erreicht bei Starkregen irgendwann den Punkt wo der Bums überläuft egal wie viel Backup da ist und dann läuft die Brühe über und landet in den Fließgewässern.
Dabei reden wir aber über die normale Fracht der Kanalisation und nicht über Millionen von Plastikteilen.
 
es geht immer um Geld - schnelles Geld - daher entmisten sich die " Kläranlagen "
auch direkt in Flüsse und Kanäle -zurück auf´s Land und durch Gräben und Teiche ,
die noch zur Bewässerung genutzt werden könnten ?
Ja als der Schlager " Gustaf wir fahren Scheiße , Scheiße für die Stadt ....... "
da war die Umwelt nicht unbedingt schöner aber auf jeden Fall heiler
kein vernünftiger Mensch hätte damals Lebensmittel geschreddert und schon
gar nicht mit Verpackung ! oh du arme Geisteskranke Welt - wie soll dett noch
weita jehn .
 
Denn sie wissen nicht was sie tun!
Mein Kumpel macht in Trinkwasser, Anlagenbau und die Feuerwehr wenn wieder mal etwas schief läuft.
Auch in dem Bereich sind solche Vorfälle an der Tagesordnung, wenn es jemand nicht hinbekommt die Filter ordnungsgemäß zu Spülen.
Der hat mir erzählt das dort zu 90% berufliche Versager arbeiten, aber er deshalb jobmäßig davon profitiert.
Als er vor Jahrzehnten kurz nach dem Studium noch selbstständig war, Tagesgage etwa 2000€!

Jürgen
 
Denn sie wissen nicht was sie tun!
Mein Kumpel macht in Trinkwasser, Anlagenbau und die Feuerwehr wenn wieder mal etwas schief läuft.
Auch in dem Bereich sind solche Vorfälle an der Tagesordnung, wenn es jemand nicht hinbekommt die Filter ordnungsgemäß zu Spülen.
Der hat mir erzählt das dort zu 90% berufliche Versager arbeiten, aber er deshalb jobmäßig davon profitiert.
Als er vor Jahrzehnten kurz nach dem Studium noch selbstständig war, Tagesgage etwa 2000€!

Jürgen
Wenn ich mit so manche Rakete anschaue die im Bereich Abwasser bzw. Trinkwasser rum springt kann ich dir nur recht geben.
Leider eine wahre Begebenheit. :O_o
Wir suchen seit ner Weile Fachleute für unser Wasserwerk.
Da Rollen sich die Fußnägel nach oben wenn du die Leute siehst die da anfangen wollen.
Gute Leute sind hier wie überall Mangelware. Einen Posten auf dem man Alt werden kann ist was die Leute suchen sonst nichts möglichst nix tun für viel Geld.
Läuft nur in kleineren Komunen so nicht und zack geht der Mist in die Binsen weil man eben fachfremde Anlernen muss da es sonst nichts anderes gibt.
Klar kann man auch Glück haben läuft aber meistens nicht.
 
Das sind Filtermaterialien, ähnlich wie im Aquarium, wo sich dann Bakterien zum Abbau von Schadstoffen drauf ansiedeln.
Es handle sich hierbei wohl um Trägerplättchen für Mikroorganismen, die bei durch den Starkregen aus der Anlage gespült worden sind. Sie sind etwa so groß wie 50-Cent-Münzen.
Ach so ist das. Die Plättchen sind nur als Träger für die Mikroorganismen, die in der Kläranlage eliminiert werden sollen. Die Trägerplättchen werden dann wohl anschließend rausgefiltert und separat entsorgt.
 
Die Trägerplättchen werden dann wohl anschließend rausgefiltert und separat entsorgt.
Nein, die werden in der Regel nur gespült wenn der Filter zu sehr verschlammt ist.
Diese können eigentlich ewig weiter verwendet werden.
Die Plättchen sind nur als Träger für die Mikroorganismen, die in der Kläranlage eliminiert werden sollen
Die Mikroorganismen sind wichtig, die gehören da hin, diese bauen nämlich die Schadstoffe ab.
Es gibt normalerweise zwei dieser Filter die parallel laufen, damit wenn einer davon turnusgemäß gespült wird, der andere die Funktion der Klärung aufrecht erhält.
Es kann nämlich Wochen dauern bis so ein Filter sich nach einer Spülung wieder mit den richtigen Bakterien besiedelt hat, manchmal werden diese sogar gezielt geimpft.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die werden in der Regel nur gespült wenn der Filter zu sehr verschlammt ist.
Diese können eigentlich ewig weiter verwendet werden.

Die Mikroorganismen sind wichtig, die gehören da hin, diese bauen nämlich die Schadstoffe ab.
Es gibt normalerweise zwei dieser Filter die parallel laufen, damit wenn einer davon turnusgemäß gespült wird, der andere die Funktion der Klärung aufrecht erhält.
Es kann nämlich Wochen dauern bis so ein Filter sich nach einer Spülung wieder mit den richtigen Bakterien besiedelt hat, manchmal werden diese sogar gezielt geimpft.

Jürgen
Die Plättchen sind wiederverwertbar. Die Mikroorganismen vermehren sich auf den Plättchen und werden durch Abspülen "geerntet". Der entstehende Schlamm kommt in Faultürme, mit dem Gas wird die Anlage betrieben.
Vielen Dank, jetzt habe ich es begriffen.
 
Oben