35 cm Mindestmaß für Dorsche

Frankko

Member
|krach:
Ich hörte, dass das Mindestmaß für Dorsche in MV auf 35cm herabgesetzt werden soll. Diese neue Regelung wird auf Betreiben der Fischer erlassen, damit die Rückwurfmengen reduziert werden und es keinen Ärger aus Brüssel gibt. Wenn das stimmen sollte, geht es der Dorsch-Kinderstube an den Kragen.:c
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: 35 cm Mindestmaß für Dorsche

für Berufsfischer gilt ein Mindestreferenzmaß bei der Vermarktung von 35 cm gemäß Art.3 der VO(EG)Nr. 1396/2014 (aufgrund des seit 01.01.2015 geltenden Rückwurfverbotes sind durch die Berufsfischer auch untermaßige Dorsche anzulanden und auf die Quote anzurechnen)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: 35 cm Mindestmaß für Dorsche

Zieht man Kopf und Schwanz ab, bleiben etwa 15 cm zum vermarkten übrig. Filetiert genau zwei Gabeln voll. Da fragst dich schon, was das soll!
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: 35 cm Mindestmaß für Dorsche

Eure Aufregung ist verständlich, aber eine Sache bedenkt ihr dabei nicht. Wenn ein Fischer eine bestimmte Menge ab 45cm laden darf, landet alles was kleiner ist meist tot im Meer, diese Quote liegt nicht selten bei 50%. Senkt man das Mindestmaß ab, wird mehr der gefangenen Fische gezählt, wenn man dadurch die Wegwerfquote erheblich verbessert nur zu, die Quoten werden so früher erreicht und es wird weniger gefischt.

Edit: Ups es gibt ja schon ein Wegwerfverbot. Ok dann bleibt es bei, weniger wird gefischt weil die Quoten früher erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bgolli

der Kayak-Paddler
Zieht man Kopf und Schwanz ab, bleiben etwa 15 cm zum vermarkten übrig. Filetiert genau zwei Gabeln voll. Da fragst dich schon, was das soll!
... immerhin besser den schon toten 35er zu verwerten, als ihn über Bord zu werfen und nen 50 er an dessen Stelle zu fangen, der dann im Mittel mit dem 35er auch nur 42,5 cm hat ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: 35 cm Mindestmaß für Dorsche

Mein Gedanke geht eher in die Richtung, wenn eh bloß noch auf den "unfruchtbaren Kindergarten" gefischt wird, dann muss halt ein befristetes Fangverbot für die komplette Netzfischerei her. So lange, bis sich alles wieder erholt hat und dann gehts eben auch nur mit entsprechenden Maschenweiten weiter. Berufs- und Nebenerwerbsfische sind keineswegs heilige Kühe, denen man nichts darf.

der Angler kann ja solche Fischlein wieder freigeben. Der wäre ja weder gemeint und nicht betroffen.
 

derangler89

Schneider
AW: 35 cm Mindestmaß für Dorsche

Das eigentliche Problem bei der ganzen Sache ist die Schleppnetzfischerei, die in der gesamten Ostsee eigentlich verboten gehört. Der wirtschaftliche Ertrag ist quasi nicht existent und die Umwelt wird sehr stark zerstört. Dazu kommt eben auch, dass die Maschenweiten sonst wie groß sein können. Wenn das Netz am ende voll ist verreckt alles, was danach kommt. Mit
Stellnetzen lässt sich die Fanggröße wesentlich besser regulieren.
 

Frankko

Member
AW: 35 cm Mindestmaß für Dorsche

@ Andal
Ich habe mit den heiligen Kühen bisher (gefühlt) andere Erfahrungen gemacht. Bisher wurden meistens die Angler eingeschränkt, da die Anglerschaft ihr (großes Potential als Wähler) nicht einzusetzen vermag.
Übrigens zum Thema Schleppnetzfischerei: Ich habe persönlich hier vor Börgerende schon sehen müssen wie ein Schleppnetzfischer in ca. 200m parallel vor der Küste lang fuhr. Wenn so was erlaubt ist, muss irgendwas nicht mit rechten Dingen zugehen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: 35 cm Mindestmaß für Dorsche

Ordentlich Tschechenigel versenken, dann hats sich was mit der Schleppnetz-Sauerei. ;)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: 35 cm Mindestmaß für Dorsche

|krach:
Ich hörte, dass das Mindestmaß für Dorsche in MV auf 35cm herabgesetzt werden soll. :c
Ja und, für wen soll das gelten? Für Fischer oder für Angler? Und ab wann, mit welcher Wahrscheinlichkeit?

Geplaudert aus der Praxis: "Was ist daran so schlimm? Hatten wir doch schon jahrelang für Angler. Bei Fischern weiß ich nicht. Nehmen die Seebrückenangler oder die Brandungsangler ihre Dorsche halt mit, anstatt sie von der Brücke zu werfen oder zurück in die Brandung."
Im Internet ist das natürlich gaaaanz anders. Alle haben persönliches Mindestmaß von gefühlt 45cm.

Wieso denke ich jetzt an alle die, welche päpstlicher als der Papst sein wollen??|bigeyes:(|bigeyes|rolleyes|bigeyes(konnte mich smileymäßig nicht entscheiden)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: 35 cm Mindestmaß für Dorsche

Was ist daran so schlimm? Hatten wir doch schon jahrelang für Angler. Nehmen die Seebrückenangler oder die Brandungsangler ihre Dorsche halt mit, anstatt sie von der Brücke zu werfen oder zurück in die Brandung.
Im Internet ist das natürlich gaaaanz anders. Alle haben persönliches Mindestmaß von gefühlt 45cm.

Danke Rosi!!!!
 

zerofish

Member
AW: 35 cm Mindestmaß für Dorsche

Nunja, hier wird über 35cm diskutiert ... aber beim Heringsschleppen der Fischer gehen "Tonnen" von Dorschen weit unter 35cm ins Netz und auch massiv Meerforellen, die genau in das Netzraster der Heringe passen, und diese werden auch einfach verkippt und nicht dem "Verzehrkreislauf" des Menschen zugeführt. Also die Regelungen bzw. Konzeptionen sind alle irgendwie fragwürdig oder ... ?!?!?!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: 35 cm Mindestmaß für Dorsche

Ja natürlich- das Maß für Angler ist völlig Wumpe, so lang die Fischer so wirtschaften, wie sie es tun. Und da mein ich noch nicht mal die nervigen Stellnetze vorm Strand!

Seien wir doch mal ehrlich: Selbst eine Aufhebung des Maßes für Dorsch für Angler würde nix ändern!! Ich halte fast jede Wette, dass die ganzen Nemos beim Brandungsangeln, die die Angler nicht mitnehmen dürfen, fast alle trotzdem tot sind...man gehe mal nach ner Brandungsveranstaltung am Strande spazieren!

Genauso angelt doch nu echt keiner vom Boot gezielt auf die kleinen Dinger...wenn dann einmal...jeder der die einmal filetieren wollte, weiß dass sich das nicht lohnt! Wozu?

Insofern...wo das Maß liegt (für Angler) ist für den Dorschbestand irrelevant, so lang es keine Regelungen für Fischer gibt, die auch durchgesetzt werden! Ich glaube, da hapert es schon ein wenig. Und nein- damit mein ich nicht die Regionalen vor Ort!

Aber wenn mehrere fremde Schleppkutter aus sonstwo wochenlang vor der Küste wüten, hat das wohl merkbare Auswirkungen...zumal mir nicht klar ist, wie die zu kleinen Fische den Druck im Netz überleben sollten..sie fliegen tot oder halbtot über Bord und sind damit auch weg für den Bestand.
 
Oben