4x Geflecht, neue J-Braid x8 und Kairiki + ältere J-Braid und T8 Evo

alexpp

Well-Known Member
Hallo zusammen,

kurze Einschätzung zu den 4 genannten Schnüren.

Mit praktischer Erfahrung kann ich leider nicht dienen, weil die Schnüre zum Teil erst vor kurzem erworben wurden und die Angelsaison erst bald ernsthaft startet.

Die neue Daiwa J-Braid x8 Grand soll laut Daiwa etwas steifer sein als der Vorgänger. Ich sehe sie nur minimal steifer, eigentlich nicht der Rede wert. Die neue J-Braid ist weiterhin eine sehr weiche Schnur, fühlt sich ein wenig rauer an.

Die Daiwa Tournament 8 Evo kann gegenüber der J-Braid als etwas steifer bezeichnet werden. Sie wirkt bei der gleichen Tragkraft dünner bzw. enger geflochten. Ich mag diese Schnur.

Noch steifer ist die neue Shimano Kairiki SX 8. Zwischen ihr und T8 Evo ist der Sprung größer, als zwischen J-Braid und T8 Evo. Kann bei einigen Knoten schon störend sein.

Dann habe ich noch Reißversuche gemacht. Bei jeder Schnur je 4 Mal. Verwendet wurden Balzer XL Knotenlosverbinder, vor dem Zerreißen paar Mal ins Wasser getaucht. Alle Schnüre mit vergleichbarer Tragkraft von 12-12,5kg. Die Schnüre sind natürlich unbenutzt, die alte J-Braid von der Spule der Rolle (eher schonend aufgespult), der Rest von gekauften Spulen.

- alte Daiwa J-Braid 12kg: 6,9 - 8,2kg (ein Ausrutscher nach unten, ansonsten etwa bei 8kg)
- neue Daiwa J-Braid 12,5kg: 9,8 - 10,7 kg
- Daiwa T8 Evo 12,2kg: 9,4 - 9,7 kg
- Shimano Kairiki 12kg: 7,6 - 8,0 kg

Ich habe z.B. noch eine alte J-Braid 9kg, die ebenfalls schon aufgespult ist. Diese erreicht ca. 7,5kg und damit die schlechten Ergebnisse der alten 12kg J-Braid und Kairiki. Es ist also nicht alles so eindeutig. Woran das nun liegt, kann nur spekuliert werden. Ich tippe eher auf Produktionsschwankungen, was natürlich ganz schön traurig wäre. Weil die Traglast derart variiert, werde ich zukünftig jede Schnur testen. Nur was macht man mit den schlechteren, vom Hersteller Ersatz fordern ?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ersatz wirste da wohl nicht einfordern können, glaube kaum das die Hersteller für aufgedruckte Angaben auch garantieren.
Sonst gäbe es nicht diese kontinentalen Schwankungen der Angaben.

Und so schlecht finde ich die Ergebnisse gar nicht der "alten" J-Braid (bei 12kg müßte das etwa ne 0,20 sein oder?, die 0,16 hat 9kg angegeben), damit kann man durchaus leben. und ist allemal ausreichend.
Andere sind da mit ihren Werten durchaus phantasiereicher, vorallem auch in der Schnurdicke, wo die J-Braid schon sehr dünn dann ist.
Leider hast du nicht die Farbe der Schnur erwähnt, denn gerade bei der J-Braid x8 gibt es durchaus messbare Unterschiede.
Die dunkelgrüne hält einiges mehr aus wie die chartreuse und ist auch etwas freundlicher in Bezug auf Luftknoten etc. pp
Besonders merkbar bei dünnen Durchmessern.
Ich habe beide Farbvarianten seit einigen Jahren im Einsatz, beide in 0.16 & 0.18, die dunkelgrüne empfinde ich als die benutzerfreundlichere.
 
Oben