500m2 Teich - Bewirtschaftung

bube91

Member
Hallo Liebe Angler Community!

zuerst zu mir, da ich neu hier bin:
Ich heiße Benny bin 30 Jahre alt und fange derzeit damit an, mich mit dem Thema Teich/Fischen/etc. intensiver zu beschäftigen.

Wieso das so gekommen ist? Wir haben einen ca. 500m2 großen Teich gekauft. Schnell habe ich mich mit dem Gedanken anfreunden können, dort Fische in kleiner Zahl (Eigenverbrauch) zu halten.
Nachdem dort über die letzten 10-15 Jahre nichts gemacht wurde, habe ich diesen leer laufen lassen und ca. 2/3 der Fläche und 50cm -1m tiefer ausgebaggert (siehe Bilder). Da wo gebaggert wurde ist überall Schotter bzw. steiniger Boden drunter. Vor ca. 2 Wochen wurde dann auchnoch die Insel wieder freigelegt und provisorisch eine Flachwasserzonen angelegt.

1 Woche später (also letzte Woche) habe ich einen 6in1 Teststreifen zum messen der wichtigsten Werte erhoben (durch die Frische Befüllung wahrscheinlich nicht aussagekräftig oder?).
Ergebnis:
NO3 0
NO2 0
GH 16
KH 15
PH 7,4
CL 0,8

Bevor ich zu meiner Frage komme:
Angelschein wird noch gemacht!
Evtl. Sachkundelehrgang wenn benötigt ebenfalls.
Fischerreirecht und Wasserrecht vorhanden.

Frage:
- Wie bereite ich den Teich so vor, das ich dort problemlos nächstes Jahr Fische (am liebsten Forellen) einsetzen kann? (Nur für den Eigenbedarf, d.h. mit verwandten max. ca. 70KG im Jahr)
- Kann ich überhaupt in diesem Teich Forellen (RBF) halten?
- Welche Pflanzen soll ich setzen und welche anderen Fische ergeben Sinn?

Das ganze sollte so sein, das kein Zufüttern, etc. notwendig, bzw. das mit einem Futterautomat o.ä. erfolgen kann.

Jetzt dürft ihr mich gerne fertig machen ;)



1627994786753.jpg
1627994786761.jpg 1627994786768.jpg 1627994786776.jpg 1627994786783.jpg 1627994786789.jpg 1627994786796.jpg 1627994786801.jpg 1627994786806.jpg 1627994786811.jpg 1627994786816.jpg 1627994786822.jpg
 

Taxidermist

Well-Known Member
Bevor ich zu meiner Frage komme:
Angelschein wird noch gemacht!
Evtl. Sachkundelehrgang wenn benötigt ebenfalls.
Fischerreirecht und Wasserrecht vorhanden.

Frage:
- Wie bereite ich den Teich so vor, das ich dort problemlos nächstes Jahr Fische (am liebsten Forellen) einsetzen kann? (Nur für den Eigenbedarf, d.h. mit verwandten max. ca. 70KG im Jahr)
- Kann ich überhaupt in diesem Teich Forellen (RBF) halten?
- Welche Pflanzen soll ich setzen und welche anderen Fische ergeben Sinn?

Das ganze sollte so sein, das kein Zufüttern, etc. notwendig, bzw. das mit einem Futterautomat o.ä. erfolgen kann.

Jetzt dürft ihr mich gerne fertig machen ;)

Du willst ja keine kommerzielle Teichwirtschaft eröffnen und so reicht die bestandene Angelprüfung, als Sachkundenachweis.
Hast du einen Frischwasserzufluss/Quelle und wenn ja, wieviel Wasser kommt da?
So wie es aber aussieht, kommt dein Wasser über diesen Graben, oder es ist nur Grundwasser/Regenwasser?
Ohne Frischwasser gibt das nix mit Forellen, du brauchst schon ein Paar Liter Frischwasser und dies auch ganzjährig.
Ansonsten bieten sich Cypriniden als Besatz an, Schleie, Karausche ein paar wenige Karpfen, Weißfische.
Wenn du nicht zu viel besetzt, brauchst du auch nicht Füttern und erhältst so ne Art Biotop-Gewässer.

Warum sollte dich jemand fertig machen?

Jürgen
 

NaabMäx

Well-Known Member
Das ist ein Waldteich.
Bei der Größe kannst dir die Insel schenken, wenn der Bagger noch da ist - raus damit.
Wenn du da nicht einen regen Wasseraustausch hast, wir das Wasser durch den Baumeintrag und das Waser was über den Graben kommt sauerer. (PH niedriger)
Unterwasserpflanzen wie Hornkraut
Ob sich da Forellen halten lassen, wird vom Wasseraustausch und Sauerstoffgehalt abhängen.

Sieht mir eher nach Teich für Schleien aus.
 

bube91

Member
Du willst ja keine kommerzielle Teichwirtschaft eröffnen und so reicht die bestandene Angelprüfung, als Sachkundenachweis.
Hast du einen Frischwasserzufluss/Quelle und wenn ja, wieviel Wasser kommt da?
So wie es aber aussieht, kommt dein Wasser über diesen Graben, oder es ist nur Grundwasser/Regenwasser?
Ohne Frischwasser gibt das nix mit Forellen, du brauchst schon ein Paar Liter Frischwasser und dies auch ganzjährig.
Ansonsten bieten sich Cypriniden als Besatz an, Schleie, Karausche ein paar wenige Karpfen, Weißfische.
Wenn du nicht zu viel besetzt, brauchst du auch nicht Füttern und erhältst so ne Art Biotop-Gewässer.

Warum sollte dich jemand fertig machen?

Jürgen
Danke für die Antwort!
Frischwasser kommt von einem Bach der am Ende des Teiches ist. Der Teich hat sich dadurch in ca. 1 Woche gefüllt. Das war aber auch eine ordentliche Regenwoche. In schlechten Zeiten habe ich immernoch ca. 1L/sek frisches Bachwasser bzw. von der Quelle ca. 500m davor.
Ein Biotop-Gewässer ist das Ziel. Was ist den viel oder nicht viel besetzen? Bzw. wie viele der zuvor genannten Fische kommen in so einem Teich ohne Fütterung aus?


Das ist ein Waldteich.
Bei der Größe kannst dir die Insel schenken, wenn der Bagger noch da ist - raus damit.
Wenn du da nicht einen regen Wasseraustausch hast, wir das Wasser durch den Baumeintrag und das Waser was über den Graben kommt sauerer. (PH niedriger)
Unterwasserpflanzen wie Hornkraut
Ob sich da Forellen halten lassen, wird vom Wasseraustausch und Sauerstoffgehalt abhängen.

Sieht mir eher nach Teich für Schleien aus.
Wasseraustausch mind. 1L/Sek.

Die Insel wurde vom Vorbesitzer angelegt und sollte Enten zum brüten dienen. Ich hab ebenfalls überlegt die Weg zu machen, hab mich aber wegen der Pflanzen dagegen entschieden. Jetzt ist nurnoch nen 2t Bagger da. Das dauert ewig. ;)
Für O2 hab ich mir teststreifen bestellt. Evtl. bin ich morgen da. Dann mess ich das und stells hier rein.

Wieviel Hornkraut? Vermehrt sich das gut?
 

bube91

Member
Ich glaube, die Forellen werden da nicht alt?!

Flaches, kleines Gewässer und dumme Forellen - das zieht doch Freßfeinde an!?

Ob man mit derartigem Gewässer überhaupt Fisch anzüchten kann, wage ich zu bezweifeln.

Paar Weißfische rein und abwarten!?

R.S.coffeegirl
Die "Fressfeinde" kann ich erlegen solange die Jagdzeit haben ;)

Meinst du das ist zu klein oder worauf bezieht sich das "derartigem"?

Weißfische stehen, nach zweimaliger Erwähnung, auch auf der Liste :D
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Wie gesagt sieht mir das eher nach verwunschenem Wald-Teich aus.

An solch einem Teich würde ich eher Weißfische , Rotauge, Karauschen, Schleien , Rotfedern , Barsche und als "Edelfisch" noch Karpfen und Aal sehen.

Der Aal wird von Schwarzanglern ja nicht leicht erbeutet , Forellen sind in 0,Nix draußen, da reicht eine Rute mit Spinner...wenn die das schlammige Waldseewasser überhaupt vertragen.

Aber ich bin bei Weitem kein Experte !!!

Nur meine laienhafte Meinung , hier gibt es richtig kompetente Boardies, ich weiß dagegen Wenig bis Nichts !

R.S.coffeegirl
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Frischwasser kommt von einem Bach der am Ende des Teiches ist. Der Teich hat sich dadurch in ca. 1 Woche gefüllt. Das war aber auch eine ordentliche Regenwoche. In schlechten Zeiten habe ich immernoch ca. 1L/sek frisches Bachwasser bzw. von der Quelle ca. 500m davor.
Ein Biotop-Gewässer ist das Ziel. Was ist den viel oder nicht viel besetzen? Bzw. wie viele der zuvor genannten Fische kommen in so einem Teich ohne Fütterung aus?
Mit dem Frischwasser hört sich dass doch gut an, da wir aber ein recht nasses Jahr haben, wird es im nächsten Dürresommer interessant, ob das noch reicht?
Dazu wirst du aber keine Erfahrungswerte haben, deshalb gibt es auch ein Risiko.
Es gibt bezüglich der Besatzmenge keine Richtwerte, vor allem ist dies aus der Ferne nicht zu ermitteln.
Ich sags mal so, da musst du dich vorsichtig rantasten, besser ein paar Fische weniger, Ausfälle kosten eben.
Genau so mit dem Zufüttern, wenn du auf die 500qm Fische (70kg) abwachsen lässt, wirst du zumindest die Jungfische (Forellen) etwas anfüttern müssen.
Du wirst dann schon sehen, ob sie wachsen und du weiter füttern musst?
Ich würde dennoch ein paar Weißfische (Moderlieschen) dazu setzen, mache von den großen Refos schaffen es tatsächlich diese zu fressen.

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wie gesagt sieht mir das eher nach verwunschenem Wald-Teich aus.

An solch einem Teich würde ich eher Weißfische , Rotauge, Karauschen, Schleien , Rotfedern , Barsche und als "Edelfisch" noch Karpfen und Aal sehen.

Der Aal wird von Schwarzanglern ja nicht leicht erbeutet , Forellen sind in 0,Nix draußen, da reicht eine Rute mit Spinner...wenn die das schlammige Waldseewasser überhaupt vertragen.
Mir würde da auch so eine Zusammensetzung einfallen, der Kollege will aber in Forellen investieren?
Soll er es ruhig versuchen und hier berichten.
Deine Wasserwerte sind übrigens gut und der Sauerstoffgehalt ist in erster Linie von den Wassertemperaturen abhängig.
Diese solltest du mal messen, wenn sie längere Zeit über ca.24 Grad geht, wird es kritisch.
Deshalb ist die (sonnen)geschützte Lage zwischen den Bäumen eher vorteilhaft.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

bube91

Member
Der einzige "Schwarzangler" der da vorbei kommt ist der Fischreiher XD

Nur was fliegt kommt auch rein/drauf/an den Teich.

Es muss nicht unbedingt Forelle sein. Die stehen lediglich ganz oben auf auf meiner Favoriten-Liste. Und wenn die Mehrheit sagt, das das nicht leicht wird, sollte ich erst mal Erfahrung mit leichteren Fischarten sammeln. Die bisher genannten Fischarten sind zudem ganz passabel.

Nebenan ist übrigens noch ein Teich mit ca. 600qm. Das Wasser läuft dazu aus dem kleineren (ausgebaggerten) in den größeren Teich. Der ist aber komplett naturbelassen und eignet sich eventuell für die ein oder andere konkurrierende Fischart? (siehe Bilder)

Meine Idee wäre derzeit folgende:
In den größeren komplett naturbelassenen 20-30 Schleien 10-15cm groß

In den oberen irgendwas anderes :D
 

Taxidermist

Well-Known Member

bube91

Member
Ist der fischleer?
Welche Wassertiefe hat der Teich denn?
Mir gefällt jedenfalls was man da so sieht, besonders gut finde ich den dazugehörigen Graben.



Passt!

Jürgen
Perfekt. Die tiefe müsste die gleiche sein wie im ausgebaggerten. Das kann ich aber nicht sagen. Evlt. geh ich da Mal drinnen schnorcheln. ;-) Fische hab ich keine gesehen, aber der Reiher steht nicht wegen der schönen Natur da. Gut möglich das da was drinnen ist!

Ich persönlich würde das Gewässer eine Saison komplett ohne Fische lassen und genau beobachten was passiert.
Wasserpflanzen werden sich von allein ansiedeln.
Vg
Und im oberen so. Dann kann diese Saison schon im unteren geangelt werden und oben sich alles einpendeln. Vllt. hab ich bis dahin hier ordentlich gelernt und weiß schon besser was ich tue. :)
 

NaabMäx

Well-Known Member
O-Ja, Hornkraut vermehrt sich ordentlich in deinem Teich. Es sorgt für Sauerstoff solange es wächst und die Fische haben Schatten, Versteck- und Laichmöglichkeiten.
Darin halten sich auch jede menge Wasserinsekten auf.

Wasseraustausch bei 1L/ sec. theoretisch nach ca. 1/4 Jahr. - Es steht und modert vor sich hin.
Darfst du von dem Bach nicht ordentlich mehr abzweigen? Oder steht der auch mehr als er fließt?
Wenn nicht, - keine Forellen. Das Wasser wird sauer, nährstoffreich und modrig (Moorwasser), Wenn das Fische packen, dann Schleien, Karauschen, Giebel, Schlammpeitzger, Moderlieschen, und so Zeugs. Essen will man daraus eh keinen.
Aal wird wohl über Land, durch den nahen Bach abdüsen.
Versuch macht klug.

Als Biotop für Kröten, Frösche, Molche, Wasserinsekten, Federviech, und Wildtiertränke hat das was.

Froschschenkel statt Forelle - hat doch auch was.
 

bube91

Member
O-Ja, Hornkraut vermehrt sich ordentlich in deinem Teich. Es sorgt für Sauerstoff solange es wächst und die Fische haben Schatten, Versteck- und Laichmöglichkeiten.
Darin halten sich auch jede menge Wasserinsekten auf.

Wasseraustausch bei 1L/ sec. theoretisch nach ca. 1/4 Jahr. - Es steht und modert vor sich hin.
Darfst du von dem Bach nicht ordentlich mehr abzweigen? Oder steht der auch mehr als er fließt?
Wenn nicht, - keine Forellen. Das Wasser wird sauer, nährstoffreich und modrig (Moorwasser), Wenn das Fische packen, dann Schleien, Karauschen, Giebel, Schlammpeitzger, Moderlieschen, und so Zeugs. Essen will man daraus eh keinen.
Aal wird wohl über Land, durch den nahen Bach abdüsen.
Versuch macht klug.

Als Biotop für Kröten, Frösche, Molche, Wasserinsekten, Federviech, und Wildtiertränke hat das was.

Froschschenkel statt Forelle - hat doch auch was.
Gut. Hornkraut bei zu starkem bewuchs einfach abfischen geh ich von aus.

Der Teich hat eine Grundfläche von ca. 500qm bei einer ca. durchschnittlichen Tiefe von 1,2m.
Ein kompletter Austausch des Teiches findet also alle ca. 7 Tage statt. Und das mindestens. Eher höher. Dennoch reicht das laut der Vorposter nicht aus um vernünftig Forellen zu halten. Der Bach bzw. die Quelle fließt ausschließlich in den Teich. Mehr Wasser geht nicht.

Warum will man davon keinen Essen? Schmecken die so schlecht?

Ein natürliches Biotop für viele verschiedene Tiere ist da vorhanden und wird weiter gepflegt! Das einzige was noch fehlt sind Enten ;)
(und natürlich Fische....)
 

Taxidermist

Well-Known Member
Gut. Hornkraut bei zu starkem bewuchs einfach abfischen geh ich von aus.
Es gibt ein paar "gute" Pflanzen, Hornkraut und Tausendblatt gehört da dazu.
Was du gar nicht brauchen kannst ist, Entengrütze, Wasserpest und überhaupt alles, was sich durchsetzt und den Teich komplett erobert.
Vielfalt ist anzustreben, also von allem etwas, geht beim Schilf, Binsen los und hört bei Laichkraut und Seerose auf.
Wenn sich Hornkraut im ganzen Teich ausbreitet hast du da keinen Spass, kann im Sommer dazu führen, das du nicht Angeln kannst weil die Planzen bis an die Oberfläche wachsen.
Dies passiert oft in Teichen die rund um die Uhr Sonne haben, diese Pflanzen sind lichthungrig.
Allerdings wirst du ohnehin nur wenig Einfluss auf die Pflanzen haben, weil sich die im zuvor schon vorhandenen, auch im neu gestalteten Teich ausbreiten werden.
Außer du setzt massiv Karpfen, die wühlen das Ding durch, so das es gar keine Unterwasserpflanzen gibt und eine trübe Brühe den Teich ausmacht.
Warum will man davon keinen Essen? Schmecken die so schlecht?
Lass dich nicht verrückt machen, kann aber muss nicht.
Sone Schleie ist ein leckerer Fisch finde ich nicht wesentlich schlechter als Forelle, Karauschen auch, aber die strotzen vor Gräten, die Osteuropäer lieben sie und Karpfen geht zumindest, wenn nicht mehr als 3Kg schwer.
Wenn du auch Karauschen besetzt, dann schau das du auch echte bekommst und dir keine Giebel angedreht werden.


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
niemand hier kennt deinen Teich!

Ich würde etwas anders vorgehen. Würde einfach mal versuchen Forellen zu besetzen und wenn es nicht geht bzw. sie nicht gut schmecken, würde ich die Vorschläge der Vorschreiber anwenden.
Kraut würde ich nicht extra einbringen. Hornkraut lasse ich mir gerade noch gefallen!
Ich selber setze viel mehr auf eine gute Uferbepflanzung, wo einiges ins Wasser ragt...

Vielleicht kannst du paar Bäume entfernen...

Ansonsten schönes Projekt! Glaube das wird schön.
 

robfen

Member
Ich bin jetzt auch sicher kein Experte aber weißt du wie schnell der Teich volllaubt oder holzt? Nach einer Nacht Starkwind kann es da schon ganz ordentlich Materialeintrag geben je nach dem wie der umliegende Wald bzw. die umliegende Fläche beschaffen ist.
 
Oben