Aal glöckchen verrutscht an feeder Rute, Abhilfe?

Dakarangus

Well-Known Member
Hallo, ich benutze Standard doppel aal glöckchen mit diesem Verschluss zum zudrehen an meinen aal Ruten (okuma carbonite Bomb).

Trotz Klebeband als unterwicklung verrutschen diese nach einiger Zeit / Würfen.
Was kann man machen?
Die Rute ist eigentlich zu dünn für diese glöckchen...

Danke!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Aal glöckchen verrutscht an feeder Rute, Abhilfe?

Hmmm, probiere es evtl. mal mit einem Stück längs aufgeschlitzten Silikonschlauchs an der Spitze:

--> Durchmesser/Wandstärke natürlich passend zu Spitzendicke/Glockenarretierung (also kein megafettes Waller-Hooktube nehmen, muss ja in den "Glocken-Graben" passen).

Wenn Du dann den Schraubverschluss zudrehst, müsste sich dieser theoretisch in das Silikon "reinbuddeln", während der beidseitige Schraubdruck die ganze Konstruktion dann an der Spitze fixiert

--> unter Druck dürfte der Silikonschlauch (falls weich genug) eine gewisse Haftwirkung entwickeln.

Zudem wäre das dann wohl auch ein schonender "Polster-Puffer" zwischen dem Spitzenmaterial und der harten Schraub-Glockenarretierung aus Plastik.

Ist aber nur ne ganz spontane und rein theoretische Idee - kein Plan, ob das in Deinem speziellen Fall wirklich funzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolfmoeller

Well-Known Member
AW: Aal glöckchen verrutscht an feeder Rute, Abhilfe?

oder das Glöckchen erst nach dem auswerfen befestigen
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Aal glöckchen verrutscht an feeder Rute, Abhilfe?

Ich mache zwei Strapsen (kleine 10-15cm) zum zu ziehen dran...
Eine wo das Knicklicht reinkommt und eine am Knicklichtende...
Bzw. eine dritte noch um den Verschluss zum zu drehen, so kannste die fester zu drehen ohne dass, das Gewinde beim zu drehen überspringt...
Brauche die kein einziges mal nachstellen und hält...
Enden abknipsen ohne scharfe kanten...
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Aal glöckchen verrutscht an feeder Rute, Abhilfe?

Erst nach dem auswerfen an der Rute befestigen - und vor dem anschlagen /Drill abnehmen.... Schont den Rutenblank und die Nerven der anderen Angler.

Ich persönlich empfinde Leute, die das Glöckchen permanent am Blank belassen, als rücksichtslose Egoisten und Netvtöter.
Am Wasser darf man ruhig mal die Ellenbogenmentalität ablegen und Rücksicht auf andere nehmen ;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Aal glöckchen verrutscht an feeder Rute, Abhilfe?

oder das Glöckchen erst nach dem auswerfen befestigen
Das ist natürlich optimal (mache ich auch bevorzugt so) - andernfalls kann's halt evtl. auch beim Werfen Glockenverrutsch-Schnurwickelwurstel geben (was je nach rausgeballertem Gewicht potenziell böse für die Rutenspitze endet).

Zum Hernachanklemmen finde ich aber Klammerglöckchen deutlich komfortabler, da viel weniger Gefummel als bei der Schraubversion (vor allem bei Nacht).

und vor dem anschlagen /Drill abnehmen
DAVOR wird je nach "Zeitfenster" / Reaktionsbedarf etwas schwierig. Sobald der Fisch hängt, aber sehr gerne.

Dauer-Gerklirre saugt wirklich.

Drum nehme ich auch gerne diese Klammerglöckchen und befestige sie an nem Ringsteg

--> insbesondere beim Wallern sind Anschlagen und "Abnehmen" (eher Abkatapultieren) dann eins.

Drum ist es mir auch wichtig, dass da dann ein Knicklicht mit dran ist - primär, um das weggeflogene Dings im Dunkeln wiederzufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Aal glöckchen verrutscht an feeder Rute, Abhilfe?

In solchen Fällen befestige ich das Glöckchen am Rutenhalter/-Ablage, klemme die Hauptschnur in die Windungen der Drahtfeder des Glöckchens und bringe die Feder leicht auf Spannung.
Beim Biss zieht es dann die Schnur aus den Windungen und es klingelt. Erspart die Sucherei :m
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Aal glöckchen verrutscht an feeder Rute, Abhilfe?

Knicklichthalter von Stonfo (Gr 1A/1B) nehmen, die sind passend für Feederspitzen.
Darauf lassen sich Glöckchen mit Metallklemme (nicht Krokoklemme!) anbringen, die auch beim Werfen nicht wegfliegen oder verdrehen.
Mache ich seit 3 Jahren so und fahre bestens damit.

Alle anderen Bastelversuche an Feederspitzen bringen keine brauchbaren Ergebnisse.
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: Aal glöckchen verrutscht an feeder Rute, Abhilfe?

Alle anderen Bastelversuche an Feederspitzen bringen keine brauchbaren Ergebnisse.

Dem möchte ich wiedersprechen ;) #h

Ich habe das kleinste Glöcken das ich finden konnte genommen

  1. den Spitzenring einer Feederspitze abgenommen
  2. die Befestigungsklammer vom Glöcken abmontiert (also NUR noch das reine Glöckchen)
  3. in den Kanal ein Stück Siliconschlauch durchgefummelt (stramm)
  4. Das ganze über die Feederspitze geschoben
  5. Einen Tropfen Heißkleber drauf
  6. Spitzenring wieder montiert
Das funktioniert seit 3 Jahren an der gleichen Spitze und ist auch sehr leise!!
Durch die direkte Verbindung ist das Klingeln sehr gedämpft, aber aus der Nähe noch sehr gut hörbar. :m
 

bootszander

Member
AW: Aal glöckchen verrutscht an feeder Rute, Abhilfe?

Ich habe eure schreiben mal kutz überflogen.
Ja, ja die guten alten aalglöckchen beim aalangeln.
Warum nehmt ihr nicht zb. von askari auf der seite 431 die nummern 14,15,16 und 18? Und beobachtet eure spitzen.
Gruß und petri
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Aal glöckchen verrutscht an feeder Rute, Abhilfe?

Ich habe eure schreiben mal kutz überflogen.
Ja, ja die guten alten aalglöckchen beim aalangeln.
Warum nehmt ihr nicht zb. von askari auf der seite 431 die nummern 14,15,16 und 18? Und beobachtet eure spitzen.
Gruß und petri

Könntest Du so nett sein und ein Link einstellen oder ähnliches...
Habe nicht so ein Katalog hier rumfliegen...

Danke vorab...

#hThomas...
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Aal glöckchen verrutscht an feeder Rute, Abhilfe?

Also ich bin auch kein Freund von Aal Glocken. Die gehen mir echt auf den ....

Aber wenn es nicht anders geht, nehme ich Glocken zum Klemmen. Die halten besser. Beim Auswurf und beim einholen ab die Dinger. Oder, was auch immer funktioniert, den vorderen Ständer etwas locker stellen, dann das Klemm Glöckchen an dem Ständer befestigen. Bei einem kraftvollen biss reicht das aus. Das Knicklicht sitzt sowieso auf der Spitze. Entweder mit Isolierband oder mit den kleinen Plastikhaltern zum draufstecken die du überall bekommst
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Aal glöckchen verrutscht an feeder Rute, Abhilfe?

Ich persönlich empfinde Leute, die das Glöckchen permanent am Blank belassen, als rücksichtslose Egoisten und Netvtöter.
Am Wasser darf man ruhig mal die Ellenbogenmentalität ablegen und Rücksicht auf andere nehmen ;)


Du sprichst mir aus der Seele. Lang ist es her als ich noch in D geangelt habe, aber war mal an einem ruhigen Plätzchen an der Weser als sich jemand keine 10 m neben mir hinsetzte. Nichts dagegen um mal einen Schnack zu halten. Aber als der Anfing seine Ruten zu montieren und als erstes die Aalglocken anklemmte, habe ich meine gute Kinderstunde vergessen. Ihm angeboten 100m weiter einen Platz zu suchen. Alternativ fliegen die Ruten oder er ins Wasser. Dann ging es auch ohne.... und unterhalten haben wir uns im laufe des Tages trotzdem :)
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Aal glöckchen verrutscht an feeder Rute, Abhilfe?

Beim Ansitzen hat man doch Zeit genug, die Glöckchen vor jedem Auswurf und vor jedem Anschlag zu demontieren, ich verstehe das Problem daher nicht wirklich. Grauenvoll ist das Gebimmel schließlich auch für die eigenen Ohren.
 

bootszander

Member
AW: Aal glöckchen verrutscht an feeder Rute, Abhilfe?

Hallo Drillsucht.
Für so was bin ich zu blöd, das computerzeitalter ist bei mir nur mäsig angekommen.
Alzheimer hat es jedoch zum schluss auf den punkjt gebracht.
Den katalog benörigst du auch nicht. Im internet kanst du es auch nachsehen.
Gruß und petri Jürgen
 

bombe20

Thomasianer
AW: Aal glöckchen verrutscht an feeder Rute, Abhilfe?

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: ja, man hört mich beim angeln und auch beim ein- und auspacken.
6828b6366d98508e5a529480328809d5.jpg
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Aal glöckchen verrutscht an feeder Rute, Abhilfe?

Ich habe eure schreiben mal kutz überflogen.
Ja, ja die guten alten aalglöckchen beim aalangeln.
Warum nehmt ihr nicht zb. von askari auf der seite 431 die nummern 14,15,16 und 18? Und beobachtet eure spitzen.
Gruß und petri


Funktioniert nur nicht überall.
Wenn ich im Winter auf Quappen ansitze, würde ich null Bisse ohne Akustik mitbekommen (und die Quappe schon ewig am Haken und tief geschluckt), und selbst dann sitzt man schon neben der Rute um es überhaupt mitzukriegen.
Genau deshalb nutze ich dafür auch nur Feederruten, Stonfohalter (Askari hat mit Nr.16 S431 ne Kopie davon, allerdings doof weil man 5 unters. im Set bekommt und nicht 2x die gleichen..auf Feederspitzen passen nur wenige wirklich fest ohne zu rutschen oder zu verdrehen) auf die Spitze und Glocke obendrauf geklemmt.
Kann ich bei Bedarf jederzeit ganz einfach entfernen.

Woanders nutze ich auch keine Glocken, beim normalen Aalangeln entweder mit Pose oder bei Grundmontagen nen Einhänger/Pieper (fast lautlos)...notfalls auch wie früher Silberpapier oder nen simples Stöckchen..geht alles.


Wenn ich an der Elbe mal auf Aal ansitze und die Ruten zwangsläufig hochstellen muß, genügt mir ne optische Anzeige wie Knicklicht...die Bisse kommen heftig genug ums mitzukriegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bootszander

Member
AW: Aal glöckchen verrutscht an feeder Rute, Abhilfe?

gut, gut Bimmelrudi.

Wenn du im winter aalglöckchen verwendst wirst du auch kaum jemanden stören. Da wirst du mehr schwierigkeiten mit denen feederuten bekommen bei den kleinen ringen mit der eisbildung.

Aber wie du schon sagst im sommer gehst du ja keinem auf die nerven. Weiter so und peti auf die rutten. Gruß Jürgen
 

bombe20

Thomasianer
AW: Aal glöckchen verrutscht an feeder Rute, Abhilfe?

Also wenn es nur um das als störend empfundene Bimmeln geht, muß ich bei meiner Konstruktion zu meiner verteidigung dazu sagen, dass ich an der Saale zu 95% nicht in Hörweite anderer Angler sitze. Meist bin ich allein auf weiter Flur oder die Angelnachbarn bummeln oder piepen auch. Ich stand aber mit den Knicklichthaltern so auf Kriegsfuß, dass ich mich bei der dünnen Feederspitze für diese Methode entschieden habe.
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: Aal glöckchen verrutscht an feeder Rute, Abhilfe?

Dann will ich auch nochmal meinen Senf zu den Knicklichthaltern abgeben;)

DA mache ich es so, dass ich ebenfalls

  • den Spitzenring abnehme
  • 2 (passende) Stückchen Schrumpfschlauch nehme (ca 1 cm überlappung reicht!)
  • VOR!!! dem schrumpfen das Knicklicht einschiebe
  • schrumpfe
  • den Spitzenring wieder drauf stecke und klebe
und habe ab dann eine super haltbare Befestigung, an der NICHTS hängenbleibt, egal wie ich auswerfe.


zum wechseln einfach das untere Stück Schlauch etwas runterschieben, altes Knicklicht entnehmen und neues einschieben, das Ganze wieder hochschieben und fertich :m


Hat sich ebenfalls seit Jahren bewährt....
 
Oben