Aal in der Elbe bei Over?

Mariachi

Exilfriese
Moin Moin liebe Angelfreunde,

ich überlege gerade, ob ich am Wochenende mal einen Aalansitz an der Elbe versuchen sollte. Ich habe leider mit dem Aalangeln noch (fast) keine Erfahrung, daher bin ich ein wenig auf Eure Hilfe angewiesen. Meint ihr, es hat Sinn jetzt schon einen Ansitz in der Elbe zu wagen, oder wäre es nicht erfolgsversprechend aufgrund der Temperaturen?

Wenn ja, habt ihr den ein oder anderen Tipp für mich? Vom Gefühl her würde ich den Wurm mit vermutlich relativ hohem Gewicht an den Rand der Steinpackung werfen, Bremse zu und bei Biss sofort anschlagen und zügig landen, seh ich das richtig?

Besten Dank im Voraus
Sebastian
 

rolfmoeller

Well-Known Member
Moinsen.
Dürfte noch zu kalt für Aal sein.
Am Rand der Steinpackung dürfte Grundel besser laufen.
Alles Andere so in etwa.
Ich mache die Bremse nicht fest, lass den Aal erst noch ein wenig ziehen.
Dann Anschlag und danach die Bremse fest.
 

Mariachi

Exilfriese
ah, alles klar, Besten Dank Rolf! Dann werd ich mir erstmal etwas anderes für das Wochenende suchen
 

rolfmoeller

Well-Known Member
Gartenarbeit oder Angelgeschirrpflege.
 

Shura

Ich harmoniere
ich war die letzten beiden Wochenenden an der Norderelbe. Aland und Kaulbarsche haben gebissen, insgesamt 10 Stück. Die Luft war ja super warm, das Wasser mit 8°C aber noch zu kühl.
Was mich etwas gewundert hat: Sonst waren ja immer Grundeln da. 2018 keine gefangen und dieses Jahr das erste mal seit 4 Jahren Kaulbarsche. Grundeln weg und durch Kaulis ersetzt durch die Kälte 2018 im Winter + Extremwärme und O2-Mangel im Sommer? o_O

Mal beobachten. In zwei Wochen nochmal versuchen.
 

Waidbruder

Well-Known Member
ich würde möglichst grossen Abstand zur Steinpackung halten: Wo genau endet die überhaupt? -ein bisschen Verdriften und das Blei hängt hoffnungslos fest....
 

Mariachi

Exilfriese
@Waidbruder: Das Ende der Steinpackung könnte ich durch das Zanderangeln über die letzten Jahre an dem Gebiet gut abschätzen, aber mit dem Driften hast Du natürlich Recht, da hab ich nicht drüber nachgedacht...also eher im Buhnenkessel
 

Micha1450

Well-Known Member
War Sonntag abend bei Arneburg. Nur Grundeln - diese anscheinend etwas weiter von den Steinen weg als im Sommer. Allerdings auch keine Krabben.
 

Waidbruder

Well-Known Member
ich habe mal einen Bericht gelesen wo jemand mit gutem Erfolg die Steinpackung direkt mit Pose befischt hat. Lange Rute und einfach Pose ruterlerlassen, Bügel zu, Köder knapp über Grund. Ähnlich wie beim Stippen. Damit wurden die Aale direkt aus der Steinpackung gezogen... natürlich so, dass man gleich nach dem Biss anschlagen und rausdrillen kann.
 

Mariachi

Exilfriese
Gestern Abend war ich mit einem Kumpel für 3 Stunden in Over. Dank Euren Tipps konnten wir jeder einen maßigen Aal verhaften. Mein erster Elb-Aal :) Besten Dank für die Tipps!
 

rolfmoeller

Well-Known Member
Auch von mir ein Petri.

Dann kann das Aalangeln ja los gehen.
 

Mariachi

Exilfriese
Danke Danke Euch beiden!
 
Oben