Aal-Schmuggler gefasst

49 Schmuggler von Glasaalen konnten von Europol gefasst werden. Mehr als 1200 Kilo Jungfische wurden sichergestellt.

Aal im Kescher1.JPG

Europol gelang ein Schlag gegen die Aal-Schmuggler (Beispielbild)

Der Schmuggel mit den vom Aussterben bedrohten Fischen hat enorm zugenommen, seit die Reisebeschränkungen wieder gelockert wurden. So haben in den vergangenen Monaten Ermittler von Europol Aale im Wert von 1,9 Millionen Euro beschlagnahmt. 49 Personen seien demnach festgenommen worden, teilte die Behörde am letzten Freitag in Den Haag mit.
Vom November bis Juni wurden gezielt Flugreisende in 24 Ländern kontrolliert und dabei über 1200 Kilo Glasaale beschlagnahmt. Nach Aussagen von Europol sei der Handel von Glasaalen eine sehr lukratives, aber illegales Geschäft. Bis zu drei Milliarden Euro im Jahr werden damit weltweit umgesetzt. Organisierte Banden schmuggeln die Jungfische im Handgepäck von Europa nach Asien, wo sie später weltweit gehandelt werden. Die gezielten Aktionen gegen Schmuggler sollen dazu beitragen, das Aussterben der Aale zu verhindern.


Was denkt Ihr? Bekommt man so das Problem um die Aale in den Griff? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!



Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesells...schlag-gegen-glasaal-schmuggler-18125707.html
 
Bekommt man so das Problem um die Aale in den Griff?
Trägt vielleicht ein bisschen dazu bei.

Keiner weiß wirklich wie die Strafe für den Schmuggel ist.
Scheint na nicht wirklich abschreckend zu sein.

Aber manchmal schrecken auch hohe Strafen nicht ab, sonst wären die Gefängnisse auch leerer.

Auf jeden Fall gut, dass da Kontrollen geschehen.

Mich würde mal interessieren, was mit den beschlagnahmten Aalen passiert.
 
Mich würde mal interessieren, was mit den beschlagnahmten Aalen passiert.
Ich denke die werden in das nächste Gewässer besetzt und wenn sie Glück haben, dann ist dies ein Fluss wo sie auch abwandern können.
Wenn nicht die "Fachleute" vom Zoll diese einfach verrecken lassen?
Interresant wäre es zu erfahren, in welchen Ländern die Glasaale beschlagnahmt worden sind?

Jürgen
 
......Interresant wäre es zu erfahren, in welchen Ländern die Glasaale beschlagnahmt worden sind?,,,,,,
Auch interessant, wer den Schmugglern die Aale verkauft hat. Bei einer Tierart, die bedroht ist, sollte doch der Verkäufer auch vom Käufer einen Nachweis über die weiteren Verwendung der gekauften Aale verlangen. Das wäre aus meiner Sicht auch eine dringende Maßnahme, die von der EU eingeführt werden sollte,
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu so einer erfolgreichen Kontrolle, den vielen Festnahmen und den geretteten Glasaalen!
Scheint wohl die komplette Bande zu sein... Leider liest man nicht öfters was über solche Erfolge.
Das Übel sollte an der Wurzel gepackt werden und entsprechende Fangstellen bzw. - gewässer intensiver nach illegalen Glasaalfängern überprüft werden.

Wenn ich mir vorstelle, wieviel Stück 1,2 t sind, dann ist jede Kontrolle von entsprechendem Fanggerät, verdächtigen Personen, und die Beschlagnahmung von Schmuggelglasaalen gerechtfertigt!
Sollte sich in der Branche schnell rumsprechen, diese erfolgreiche Aktion...
 
Oben