Aale 2024

Drillsucht69

Well-Known Member
Dickes Petri an die Fänger :laugh2

Leider ging bei mir am Freitag am Rhein auf Aal nix. Vielleicht probiere ich es mal am Kanal oder an der Lippe die Tage.
Schade André….
Hast du es auch lange genug probiert ???
Ich hatte gestern in den ersten 1,5 Std. auch keine Anzeichen von Bissen… Wollte eigentlich auch schon abhauen, ging dann aber ab halb elf etwa los… Kumpel hatte an einer anderen Stelle Freitag sechs Stück und Samstag drei, keiner davon vor 21.00h…Fünf brauchbare aber aalle über 50… Ich hatte gestern auch zwei dabei von um die 50-55 aber fürs probieren mit einer Rute mehr als zufrieden und voll happy…

@ necropolis :
Ein Versuch ist es immer wert… Ich denke Hochwasser spielt uns Anglern in die Karten aber die Stellenwahl wird schwieriger… aalle Aale waren schon gut im Futter, die Bauchlappen waren ordentlich dick… Winter war mild was die Dauer-WT angeht… und über vier Wochen schon richtig ordentlich…
IMG_1880.jpeg


Dir Torsten natürlich ein besonderes Petri thumbsup
Was du da aus dem Kanal immer wieder mit deinen langen Stangen rauszauberst ist einzigartig…
Das schaffen nicht wirklich viele thumbsup
DEK oder MLK ???
 
Zuletzt bearbeitet:

kingandre88

Well-Known Member
Schade André….
Hast du es auch lange genug probiert ???
Ich hatte gestern in den ersten 1,5 Std. auch keine Anzeichen von Bissen… Wollte eigentlich auch schon abhauen, ging dann aber ab halb elf etwa los… Kumpel hatte an einer anderen Stelle Freitag sechs Stück und Samstag drei, keiner davon vor 21.00h…Fünf brauchbare aber aalle über 50… Ich hatte gestern auch zwei dabei von um die 50-55 aber fürs probieren mit einer Rute mehr als zufrieden und voll happy…

@ necropolis :
Ein Versuch ist es immer wert… Ich denke Hochwasser spielt uns Anglern in die Karten aber die Stellenwahl wird schwieriger… Aale waren aalle gut im Futter, die Bauchlappen waren ordentlich dick… Winter war mild was die Dauer-WT angeht… und über vier Wochen schon richtig ordentlich…
Anhang anzeigen 478810


Dir Torsten natürlich ein besonderes Petri thumbsup
Was du da aus dem Kanal immer wieder mit deinen langen Stangen rauszauberst ist einzigartig…
Das schaffen nicht wirklich viele thumbsup
DEK oder MLK ???
Das ist doch was...Ich war insgesamt nicht unzufrieden, mit ner schönen Barbe, paar Alande und ne Brasse.... Einen Biss hatte ich, wo ich mir sicher war, das es ein Aal war, hing aber leider nicht. War übrigens die ganze Nacht da. In der Regel bleibe ich sowieso die ganze Nacht bei der langen Anfahrt.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Das ist doch was...Ich war insgesamt nicht unzufrieden, mit ner schönen Barbe, paar Alande und ne Brasse.... Einen Biss hatte ich, wo ich mir sicher war, das es ein Aal war, hing aber leider nicht. War übrigens die ganze Nacht da. In der Regel bleibe ich sowieso die ganze Nacht bei der langen Anfahrt.
Die ganze Zeit auch Wurm dran gehabt???Deswegen die Frage ob du lang genug probiert hast…
Petri zu den anderen Fischen thumbsup
 

necropolis

Well-Known Member
@ necropolis :
Ein Versuch ist es immer wert… Ich denke Hochwasser spielt uns Anglern in die Karten aber die Stellenwahl wird schwieriger… aalle Aale waren schon gut im Futter, die Bauchlappen waren ordentlich dick… Winter war mild was die Dauer-WT angeht… und über vier Wochen schon richtig ordentlich…
Anhang anzeigen 478810
Vielen lieben Dank für Deine schnelle Rückantwort. Eine Frage noch: Angelst Du zu der Jahreszeit auf Aal eher in flachen Bereichen oder direkt im Strom?
Buhnen?
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Geht ja schon gut ab hier.
Ach das erinnert mich an meine Kindheit aufm Campingplatz
Sargblei, dicker Haken, dicker Tauwurm, vor die Seerosen geballert und die Rute am Steg festgebunden.
Am nächsten Morgen 5 Uhr aufgestanden und meist n Aal dran.
Ja absolut nicht waidgerecht, aber wir waren Kinder.
Meine Mutter fand es auch nicht geil, wenn ich um 5:15 Uhr mit nem Aal ohne Kopf im Vorzelt stand.
Omma schon.
Um 13 Uhr gab's dann Brataal mit Bratkartoffeln.
Gute Basis für die Pommes und Dolomiti oder Ed von Schleck am Abend.
Dazwischen Plötzen gestippt und dann Wunschfilm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillsucht69

Well-Known Member
Vielen lieben Dank für Deine schnelle Rückantwort. Eine Frage noch: Angelst Du zu der Jahreszeit auf Aal eher in flachen Bereichen oder direkt im Strom?
Buhnen?
Ich angel an den gleichen Stellen wie auch später im Jahr am Rhein…Werfe auch weiter raus Nähe Verwirbelungen, Kehrwasser sowie auch Richtung Stromkante und selten am Packungsfuss wobei bei letzteren viele drauf schwören…
Ich denke, jede Buhne hat so seine eigenen Wohlfühlzonen und unterscheiden sich je nach Wasserstand und Struktur ob die besser, schlechter oder ein Hotspot ist… Bevorzuge tiefere Buhnen mit Strukturen und angel mit Vorliebe stromauf wobei 100/120 Gramm gut liegen bleiben und 80er abtreiben, soviel zu Stromstärke…Das mit der langen Anfahrt ist immer so eine Sache und kann schnell in die Hose gehen aber ich würde trotzdem öfter neue Stellen ausprobieren bis die eine den Unterschied ausmacht…Aalangeln ist keine Hexerei sondern der Spot macht den Unterschied am Rhein…

„Nur der Aalzheimer kann mit seinen Stangen hexen ;) .“
 

necropolis

Well-Known Member
Ich angel an den gleichen Stellen wie auch später im Jahr am Rhein…Werfe auch weiter raus Nähe Verwirbelungen, Kehrwasser sowie auch Richtung Stromkante und selten am Packungsfuss wobei bei letzteren viele drauf schwören…
Ich denke, jede Buhne hat so seine eigenen Wohlfühlzonen und unterscheiden sich je nach Wasserstand und Struktur ob die besser, schlechter oder ein Hotspot ist… Bevorzuge tiefere Buhnen mit Strukturen und angel mit Vorliebe stromauf wobei 100/120 Gramm gut liegen bleiben und 80er abtreiben, soviel zu Stromstärke…Das mit der langen Anfahrt ist immer so eine Sache und kann schnell in die Hose gehen aber ich würde trotzdem öfter neue Stellen ausprobieren bis die eine den Unterschied ausmacht…Aalangeln ist keine Hexerei sondern der Spot macht den Unterschied am Rhein…

„Nur der Aalzheimer kann mit seinen Stangen hexen ;) .“
Danke Dir!
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ganz wichtig!!!
Vorsicht jetzt bei Würmer kaufen…
Die meisten haben Altbestand und die taugen nichts, habe selbst ein Zehner im Sand gesetzt und nun gut aufgepäppelt…Es gibt nur schwarze Tinte auf den Fingern und sind nach fünf Minuten im Wasser ausgelaugt…
Kräftige, agile Würmer sind erfolgsversprechender, so meine Erfahrung und ein besseres Gefühl…
Nach einem guten Tipp von jkc machen die sich mit Moos sehr gut und agil…
Hier mal ein Bild wie ich die halte…
 

Anhänge

  • IMG_1884.jpeg
    IMG_1884.jpeg
    1.019,3 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

necropolis

Well-Known Member
Wir waren Dienstag von 16:00 Uhr bis 23:00 Uhr am Niederrhein.
Ergebnis: 1 maßiger Zander auf Grundel, ein 30'er Barsch, 2 große Brassen und 2 untermaßige Aale(so um die 30-40)
Ab 21:00 Uhr lief nix mehr, deshalb haben wir um 23:00 Uhr eingepackt.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Nach Aalzheimers Stangenfieber gestern musste ich auch los… Eigentlich hat es schon gestern richtig gejuckt, leider hat’s zeitlich nicht gereicht…
War von Dämmerung bis 1.00h und konnte sechs schöne rausnageln…
Hätte auch um 23.00h schon abhauen können, kam nichts mehr… Fünf davon Ü60 …


Die erste Räuchertonne wär über Ostern machbar :)
 

Anhänge

  • IMG_1910.jpeg
    IMG_1910.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Oben