Aale im Setzkescher hältern möglich...???

Bundy110

Member
Hallo liebe Angelgemeinde...

Ich wollte mal nachfragen wie das eigentlich ist,ob man Aale im Setzkescher(engmaschig.) bis zur Heimreise solange hältern kann..?? Mir geht es nämlich darum,wenn ich einen längeren Ansitz auf Aal machen tue,ich sage mal so 2-3 Tage,wollte ich nicht das mir der Fisch verderben tut falls ich schon am ersten Tag was fangen sollte....Ich weiß ja das es böse enden kann wenn man einen Aal im Setzkescher hält.Deswegen dachte ich mir,das es vielleicht doch möglich ist wenn der Setzkescher zimlich engmaschig ist....

Oder sollte ich doch lieber von der Idee ablassen....???|kopfkrat|kopfkrat#c
 

antonio

Active Member
AW: Aale im Setzkescher hältern möglich...???

es ist beim aal so ähnlich wie bei ner maus,das kleinste loch kann ausreichend sein.
was meinst du mit "es kann böse enden" ?

antonio
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Aale im Setzkescher hältern möglich...???

Hallo liebe Angelgemeinde...

Ich wollte mal nachfragen wie das eigentlich ist,ob man Aale im Setzkescher(engmaschig.) bis zur Heimreise solange hältern kann..?? Mir geht es nämlich darum,wenn ich einen längeren Ansitz auf Aal machen tue,ich sage mal so 2-3 Tage,wollte ich nicht das mir der Fisch verderben tut falls ich schon am ersten Tag was fangen sollte....Ich weiß ja das es böse enden kann wenn man einen Aal im Setzkescher hält.Deswegen dachte ich mir,das es vielleicht doch möglich ist wenn der Setzkescher zimlich engmaschig ist....

Oder sollte ich doch lieber von der Idee ablassen....???|kopfkrat|kopfkrat#c


Als erstes würde ich die Regelung im Landesfischereigesetz bei Euch überprüfen. Wenn da nichts gegenteiliges drin steht..... sollte das funktionieren, wobei ich 2-3 Tage für Fischhälterung auf engem Raum als sehr lange empfinde...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Aale im Setzkescher hältern möglich...???

Klar, mach das ruhig, wenn Du ne Chance haben willst, den Aal mehrmals zu fangen :vik: !! Aale kommen durch jedes Loch, jede winzige Lücke, jede geschwächte, beschädigte Masche!!!
 

Bundy110

Member
AW: Aale im Setzkescher hältern möglich...???

es ist beim aal so ähnlich wie bei ner maus,das kleinste loch kann ausreichend sein.
was meinst du mit "es kann böse enden" ?

antonio

Ich meine damit,das ein Aal verenden kann wenn er sich versuchen sollte durch die Maschen zu kommen...

Vielen Dank auch für die anderen Meinungen und Antworten...Ich glaube dann lass ich es doch mal lieber,da muss halt meine Madam zum Teich kommen mit dem Auto und den Fang abholen und ins Kühlfach daheim verfrachten..
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Aale im Setzkescher hältern möglich...???

Ich meine damit,das ein Aal verenden kann wenn er sich versuchen sollte durch die Maschen zu kommen...

Ich würde mir eher Sorgen machen, daß ein cleverer Aal die einzige Schwachstelle findet und eventuell andere gefangene Aale gleich mit weg sind :q !

Aale gehören nicht zu den Fischen, die man in einen Setzkescher setzen sollte...dann lieber gleich zurücksetzen...
 

Bundy110

Member
AW: Aale im Setzkescher hältern möglich...???

Ich würde mir eher Sorgen machen, daß ein cleverer Aal die einzige Schwachstelle findet und eventuell andere gefangene Aale gleich mit weg sind :q !

Aale gehören nicht zu den Fischen, die man in einen Setzkescher setzen sollte...dann lieber gleich zurücksetzen...

Danke für deine Antwort.Das ist mir eigentlich schon bewust,es sollte ja auch nur mal so ein Gedanke von mir gewesen sein...da ich schon mal Bilder gesehen hab im Netz,wie Aale total im Setzkescher sich verwickelt hatten und zum Schluß verendeten...
 

magi

Well-Known Member
AW: Aale im Setzkescher hältern möglich...???

2-3 Tage hältern in einem kleinen Setzkescher.. Wie kommt man auf so eine Idee bzw. hätte ich Probleme sowas mit meinem Gewissen auszumachen! Ich denke, dass dir da jeder Fischereiaufseher was erzählen wird-ob das generell in deinem Bundesland legal ist finde ich außerdem nicht wirklich erheblich. Fakt ist: Die Außenwirkung, gerade auf Nichtangler, ist wahrscheinlich mehr als bescheiden!! Wie siehts denn mit Alternativen aus: Bei frühzeitigen Fängen z.B. Frau/Freunde/Eltern (als Jungangler) etc. anrufen (falls man allein unterwegs ist), die dann auf die Sachen aufpassen oder den Fisch direkt mitnehmen. Außerdem würde min. 1 mal duschen während der Zeit sicherlich die soziale Integration nach so einem Trip verbessern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aale im Setzkescher hältern möglich...???

Natürlich kann man Aale in einem engmaschigen Setzi hältern,und auch mehrere tage halten sie das ohne Probleme durch (müssen se in ner Reuse ja auch bis der fischer kommt).Wichtig ist das der eingang vom Setzi schön hoch gesteckt wird (höher wie das Ufer) und das er keine Löcher hat der Setzi.

Reusenmaschenweite bei uns z.Z. 2,5 - 3,0cm,und da kommen die guten Aale auch nicht durch,doch im Moment ist nicht viel drinne in ne Reusen wat Aale betrifft.

Nen Setzi hat 0,5mm x 0,5mm Maschen,und wenn der richtig aufgebaut ist kann sich da auch kein Aal selbst drin umbringen,tun sie in Reusen ja auch nicht.

#h
 

antonio

Active Member
AW: Aale im Setzkescher hältern möglich...???

2-3 Tage hältern in einem kleinen Setzkescher.. Wie kommt man auf so eine Idee bzw. hätte ich Probleme sowas mit meinem Gewissen auszumachen! Ich denke, dass dir da jeder Fischereiaufseher was erzählen wird-ob das generell in deinem Bundesland legal ist finde ich außerdem nicht wirklich erheblich. Fakt ist: Die Außenwirkung, gerade auf Nichtangler, ist wahrscheinlich mehr als bescheiden!! Wie siehts denn mit Alternativen aus: Bei frühzeitigen Fängen z.B. Frau/Freunde/Eltern (als Jungangler) etc. anrufen (falls man allein unterwegs ist), die dann auf die Sachen aufpassen oder den Fisch direkt mitnehmen. Außerdem würde min. 1 mal duschen während der Zeit sicherlich die soziale Integration nach so einem Trip verbessern ;)

erst mal hat er nix von kleinem setzkescher gesagt.
wenn du probleme hast mit deinem gewissen, müssen das andere noch lange nicht.
und jeder fischereiaufseher wird einem da nix erzählen, ob du es glaubst oder nicht in manchen bl ist es nicht verboten.
außenwirkung hä?
welcher nichtangler bekommt mit wie lange meine fische im setzkescher sind?

antonio
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Aale im Setzkescher hältern möglich...???

2-3 Tage hältern in einem kleinen Setzkescher.. Wie kommt man auf so eine Idee bzw. hätte ich Probleme sowas mit meinem Gewissen auszumachen!

Außerdem würde min. 1 mal duschen während der Zeit sicherlich die soziale Integration nach so einem Trip verbessern

Du solltest öfter mal kalt duschen, daß härtet ab, Gabi!;)
 

Bundy110

Member
AW: Aale im Setzkescher hältern möglich...???

2-3 Tage hältern in einem kleinen Setzkescher.. Wie kommt man auf so eine Idee. Wie siehts denn mit Alternativen aus: Bei frühzeitigen Fängen z.B. Frau/Freunde/Eltern (als Jungangler) etc. anrufen (falls man allein unterwegs ist), die dann auf die Sachen aufpassen oder den Fisch direkt mitnehmen.



Es gibt Setzkescher,die sind mit Sicherheit groß Genug was Länge und Durchmesser betrifft...Das Ich die Fische in einem kl. Kescher nicht unbediengt hältern sollte,weiß ich natürlich selbst.Mir ging es ja auch eigentliuch nur darum,ob es da die Möglichkeit gibt speziell Aal zu hältern...
Wie Du vielleicht gesehen hast,bin ich ja auch selber auf die Idee mit dem "Abholen" gekommen...
 

Syntac

Active Member
AW: Aale im Setzkescher hältern möglich...???

Früher wurden die in einen Drahtsetzkescher zu den lebenden Köfi`s gepackt und gut war, auch mal für 2 Tage.

Jedenfalls bei meinem Opa, als ich als 6 jähriger mit ihm angeln war.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Aale im Setzkescher hältern möglich...???

Damals haben wir die Aale immer in einem Drahtsetzkescher gehalten. Die hatten oben auch eine verschließbare Öffnung und da entwischt der Aal garantiert nicht draus.

Soweit ich weiß, kann man die Dinger immer noch kaufen.

Ob man sowas allerdings noch benutzen darf......keine Ahnung. #c
 

thomas39

Member
AW: Aale im Setzkescher hältern möglich...???

Moin,

meine gefangenen Aale kommen nur in den Setzkescher!Hatte nie Probleme damit.

Mfg

Thomas
 

magi

Well-Known Member
AW: Aale im Setzkescher hältern möglich...???

Ich habe hier nur meine Meinung dazu gesagt-nicht mehr und nicht weniger. Ich gestehe auch jedem seine eigene zu, solange sachlich agumentiert wird bzw. Gesetze eingehalten werden..

Ich weiß ja nicht wie abgelegen deine Angelstelle/Gewässerlage ist, aber so aus der Welt ist die Sache mit der Aussenwirkung nicht. Und es ist auch nicht gänzlich auszuschließen, dass der Setzkescher, zumindest in einigen Bundesländern, eher als "Grauzone" betrachtet wird. Aus diesem Grunde habe ich auch schon des Öfteren von Verzichtsempfelungen der Fischerreirechtsinhaber gelesen.

Was ist denn nach deinem Empfinden groß genug, vor allem im Bezug auf welche Fischmenge oder besser gesagt -volumen? Reden wir jetzt von den den postulierten 3,5m bei 0,5 m Durchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Aale im Setzkescher hältern möglich...???

Du kannst die Aale auch in 'nen Eimer packen, nasses Gras rein, Deckel drauf, schattig stellen, fertig is die Laube.
 
K

KxKx2

Guest
AW: Aale im Setzkescher hältern möglich...???

HALLO:
Ich weiß wohl; das bei uns der Setzkescher verboten ist:
Man darf ja nicht einmal Köderfische hältern.

Frage lieber bei deinem Verein nach!
Gruß, Klaus
 

Bundy110

Member
AW: Aale im Setzkescher hältern möglich...???

So,hab ebend bei Uns im Angelfachgeschäft angerufen wo auch der Inhaber gleichzeitig der Vorsitzende meines Vereins ist und mich kurz am Tel. beraten lassen.
Er bietet diese Setzkescher günstig an die da aus diesem Drahtgeflecht sind.Er sagte mir,das diese Setzkescher hervorragent geeignet wären zum Hältern von Aalen.Die haben eine Maschenweite von 1/2 cm... Ich befragte Ihn auch wie es sich mit diesen Keschern bzw das Hältern allgein verhalten tut.Er sagte mir,das hängt von Bundesland und Vereinen ab.Es gibt da zum Teil erheblich Abweichungen.Man sollte sich sicherheitshalber immer vor Ort beim jeweiligen Verein oder Gewässerwart informieren,um nicht mit den Bestimmeungen die dort herschen in Konflickt zu kommen..

Kurz und knapp gesagt,bei mir bzw an meinen oder Unseren Vereinsgewässern ist der Einsatz sollcher Kescher zum Halten von Aalen und auch allgemein Köderfischen erlaubt...
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Aale im Setzkescher hältern möglich...???

Früher wurden die in einen Drahtsetzkescher zu den lebenden Köfi`s gepackt und gut war, auch mal für 2 Tage.

Jedenfalls bei meinem Opa, als ich als 6 jähriger mit ihm angeln war.

"Früher" Haben wir die Aale in ausgebauten Waschmaschinentrommeln 1-2 Wochen lang gehältert - einfach vom Steg aus im Wasser kurz über Grund hängen lassen und gut war.
Und grossartige Verluste gab es auch nicht.
 
Oben