Aale platzen immer auf beim räuchern :-( was tun???

shass30

Member
AW: Aale platzen immer auf beim räuchern :-( was tun???

hallo,

entweder du trocknest die aale bei geringer hitze im räucherofen oder hängst sie erstmal ohne feuer in der tonne auf. wichtig ist nur das die haut trocken ist, bevor du die aale bei 60-max 80 grad garst und danach räucherst bei ca 30-40 grad. nicht über 100 sonst fallen sie ab oder platzen.
 
AW: Aale platzen immer auf beim räuchern :-( was tun???

Moin Moin !

Ich habe auch zuerst immer den Fehler gemacht die Aale erst ein wenig trocken zu Räuchern und sie dann zu garen. Ist genau falsch so ... Nasse Aale heisser Rauch ! #6

Aale abwaschen, kurz abtropfen lassen und ab in den Ofen bei ca. 80°-90°C für 15-20min (bis sich die Bauchlappen schön geöfnet haben) und dann bei ca. 60°-70°C fertigräuchern !

Dein Hitzeanzeiger sollte schon die Warheit sagen bei der Geschichte ! ;)

mfg
Franky
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn se aufblitzen dann ist es in deinem Ofen sauber zu heiss!90grad lieber länger Garten als schnell!
So nach fast 18 Jahren später sollte der Ofen jetzt kalt genug sein. :D :laugh :D ( Mußte sein bei der Vorlage)

Herzlich willkommen hier im Anglerboard, wenn du auf Beiträge antwortest, mal so auf das Datum achten. Der Beitrag auf den du geantwortet hast ist von 2006.
 
Oben