Aalmuttern ?

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
Fängt hier eigentlich noch jemand Aalmuttern ?
Als ich mit dem angeln angefangen habe (vor über 10 Jahren)
Hab ich noch regelmäßig welche gefangen .

Und jetzt ist mir aufgefallen das ich die letzten zwei Jahre keine einzige mehr erwischt habe .
Sind die Biester am aussterben oder was ist los ?
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Aalmuttern ?

Hatte auch Jahre lang keine mehr Gefangen !!! aber im November auf Fehmarn, sind mir wieder zwei an den Haken gegangen.....waren noch sehr klein und warten in 2 jahren wieder bei mir zu beißen.:q
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Aalmuttern ?

Bei uns sind die Aalmuttern garnicht so selten. Sie sind ziemlich standorttreu und ich setze sie alle wieder rein, weil ich finde, daß die nicht eßbar aussehen:q Ich habe beim Blinkern schon mal ein Brandungsvorfach rausgezogen, mit einer Aalmutter am Ende. Die wirkte noch ganz munter, ich glaube die können eine Menge ab. Manche Leute essen sowas!;)
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Aalmuttern ?

Rosi schrieb:
weil ich finde, daß die nicht eßbar aussehen:q Manche Leute essen sowas!;)


Rosi !! Die Schmecken echt Klasse ....solltest du mal Probieren, aber erst bei einer Richtigen Größe, dann sind sie Super Lecker...#h #h
 

platfisch7000

extrem angler
AW: Aalmuttern ?

Also ich habe mal gehört,daß die Biester den Kormoranen zum Opfer gefallen sind!
Habe ich mal in der Fachpresse (Blinker/Fisch&Fang...usw) gelesen!
Genauso soll es unseren Platten ergangen sein,sind ja auch nicht mehr so da gewesen!Aber wieder im kommen!

Aalmami's schmecken echt sehr gut,Rosi!
Ich fange sie hin und wieder mal auf Langeland in der Brandung!

Plattfisch!
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Aalmuttern ?

Das mit den kormoranen kann ich nicht so ganz glauben .
Erstens gibts hier in der gegend nicht so viele und zweitens sind das doch eigentlich Grundfische die sich recht gut verstecken können ?!?!

Das gleiche gilt für Plattfische ...
 

platfisch7000

extrem angler
AW: Aalmuttern ?

@ Kochtoppangler

Mhhmmm
Das sind Aale aber erst recht!(verstecker)
Und die werden viel von Kormoranen gefressen!
Haste bestimmt auch mal in ner Angelzeitschrift auf nem Foto gesehen!
Kormorane gibt es nicht so sehr?Also wenn ich auf der Schlei bin b.z.w. rausfahre,ist das Wasser SCHWARZ!
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Aalmuttern ?

Also hier an der förde seh ich höchstens mal einen oder 2 irgendwo sitzen und selbst das nur äußerst selten ...
 

Waldi

Member
AW: Aalmuttern ?

An der Knock bei Emden sind die Aalmuttern die ersten Anzeichen, dass der Dorsch nicht mehr weit ist. Ich fange die Teile dann regelmäßig. Leider sind es meistens nur Lütte und eh nicht für die Pfanne. habe in Holland mal etwas größere gefangen und ich kann bestetigen, die sind wirklich lecker.
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Aalmuttern ?

Frag mal Katze, der fängt die zielsicher ;)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Aalmuttern ?

Sagt mal, länger als 25cm werden die doch nicht, oder? Ich finde sie so urtümlich, uralt. Egal wie eine Aalmutti schmeckt, ich muß nicht alles essen.
 
D

DanyS73

Guest
AW: Aalmuttern ?

denke doch rosi

mein erster fisch war eine von knappen 30.
leider den haken zu tief geschluckt deshalb brachte das zurücksetzen nix
:c.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Aalmuttern ?

25 cm ? Ne die werden noch n gutes Stück größer .
Ich denke mal um die 40 cm rum müsste schluss sein ...
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Aalmuttern ?

Ich hatte sie immer kleiner. Sie sind abends zwischen den Steinen, nicht weit vom Ufer weg. Was fressen die eigentlich?
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Aalmuttern ?

Also als kleines Gör hab ich die in Massen auf Miesmuschelfleisch gefangen .
Ich denke mal die fressen etwa das Gleiche wie Butt und Dorsch ...
Also so ziehmlich alles =)

Und ich denke mal die großen sind nicht so dicht am Ufer .
Wenn ich mal erlebt habe das eine größere gefangen wurde dann war das meistens weiter draußen .
 

platfisch7000

extrem angler
AW: Aalmuttern ?

Also wie ich schon sagte ,daß ich sie hin und wieder auf Langeland fange:
Dort haben wir sie mit Posenruten oder Wickelpickerruten dirkt vor großen Steinpackungen gefangen
(z.B.Steinschüttungen der Hafeneinfahrten in Bagenkop und Spodsbjerg)
Das ist nicht so weit vom Ufer und wir haben oft welche von über 40 cm gefangen!
Wo die sich hier bei uns nun so rumtreiben weiß ich auch nicht!
Als ich vor 15 Jahren mit Brandungsangeln angefangen habe,mußte man erst 10 Aalmami's fangen,bevor man ein Dorsch fing!
Dat war egal wo man hingefeuert hat!

MfG Plattfisch!
 
Oben