AB Treffen am Sorpesee 2005

nikmark

Denunziant
AB Treffen am Sorpesee 2005
09. - 11. September




Hallo,

nach schon längeren Vorgeplänkel geht es nun so ganz langsam zur Sache. Auf dieser Seite 1 in den Postings 1 und 2 der beiden Organisatoren findet der geneigte Leser dieses Threads alle wichtigen Details zu unserem Treffen. Es wird hier die Liste der Teilnehmer, Wegbeschreibung, die Bestimmungen stehen ............, und immer aktualisiert.

Wir denken, dass wir es schaffen werden, ein Boardie-Treffen zu haben, wo GEFANGEN wird ;) ,
Wo es z.B. bei einem See von 7 km Länge und bis zu 60 m Tiefe gilt, die "eigentlich" unfangbaren Renken an feinsten Geschirr zu fangen und dabei auch die Brüder Raubfisch nicht zu vergessen, die dort stattlich abwachsen.

Es gibt auch so eine gewisse Vorstellung, wie der Zeitrahmen gesetzt ist:

-Wenn möglich, sollten alle von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag bleiben, denn so wird es ungefähr ablaufen:

Freitags reisen wir an, lernen uns kennen, grillen und gucken uns das Gelände an (angeln darf man auch schon ;) )
Samstag werden wir eine Führung durch den Ruhrverband haben, der uns über Besatzmassnahmen und der Hege der Fischarten dort unterrichtet. Dann wird Marc de Koning zu uns stossen, der uns in's Hegenefischen einweist (er hat es dort eingeführt !) und uns HOT-SPOTS verraten. Danach werden wir, schlau wie wir dann sind :) , in die Boote gehen.

Natürlich nur, wer will !!
Spinn- und Ansitzangeln ist natürlich ebenfalls möglich !

Abends werden wir dann vom Ufer aus versuchen, nichts zu fangen und auf dem Campingplatz den Tag ausklingen lassen.

Sonntag geht es dann noch mal vom Boot oder vom Ufer aus los und Nachmittags ist Schicht !


Bisher teilnehmende Boardies und wer was mitbringt:

-Nikmark + Opa Peter - Kiste Bier, Limo, sizilianischer Nudelsalat, Grill, Holzkohle, 10 Eier

-Geraetefetischist -Kocher, Kühlbox, Tischräucherei

- Forellenudo+Alleskönner - Kiste Cola/limo, 10 Fladenbrote, 2 Pfd. Kaffee, 2 Salate, Aufschnitt, 3 kg Nudelsalat, 5 kg Kartoffelsalat, Matjes


-Lauben-Lothar - Kiste Bier, 4 Toastbrote, 2 Graubrote

-Heringsbändiger -rustikaler bunter Salat

-Lagerfehltrolle - Kiste Bier, Tzaziki, Bierzeltgarnitur, Grill, Holzkohle, Eier, Speck, Zwiebeln


-Garfield0815 - Kiste Reisdorf Kölsch, 20 L Wasser, 1 Tisch + 2 Bänke,
Gasgrill, Tisch (hat Soeke noch ;-) , 10 Eier, Zwiebeln

-Mühle

-Salmonelle - Würstche, Spezial-Spiesschen, Ketchup, Klapptisch, Gaskocher

-Reisender

-Rotauge + Harry Hecht -2 mal Margarine, Brot, Käseaufschnitt

-Soeketroete -Kiste Füchsens Alt

-The Doctor - Kiste Bitburger, Benzinkocher

-R(h)einfaller

-Mr.Lepo - Ketchup, Senf, Salat, Kiste Gaffel Kölsch

-Hechthunter 21 -1 Kiste Alkoholfreies, 1 Salat, 10 Eier, Grillkohle

-Banditz - 1 Kiste Krombacher, Nudelsalat, Grillkohle, Räucherofen, Buchenholz

-Micky Finn - 1 Kiste Bier, Brot, evtl. Kartoffelsalat

-MelaS72 +Kids +DanyS73 - Nudelsalat, 2 Zwiebel- und 2 normale Baguettes, Palette gemischte Säfte

-Pikerider - 1 Kiste Bier, Räuchermehl

-krauti, Gerd und Vertikal (Samstag) - Kehlenbefeuchter

-Hakengröße 1 +Begleitung - 3 kg Kartoffelsalat, 70 Frikadellen, 1 Kiste Bier

- Fishmanschorsch +Walküre - Kiste Limo/Cola, Kaffee, Filter, Milch, Zucker, 2 Kuchen

-Tümpelfischer - Kiste Köpi, Krautsalat, Würstchen, Brennholz

-Barbenflüsterer+ Frl. Rotauge - Kartoffelsalat, Tsatsiki, Sprudel, Pavillon, Grill, Eier, Speck

-Baloo -Feuerstelle mit Füssen, Rührei, selbstgemachte Marmelade, Brennholz

-2monkey








Einige andere INFOS:

Preisliste 2005 für den Jugend- und Sportcampingplatz:

Erwachsene: 3 € / Nacht
Kinder und Jugendl. (4-16 Jahre) : 2,20 €/ Nacht
Tageskarte : 1,50 €

Hinzu kommen:
Zelt bis 8 qm Stellfläche: 5 € / Nacht
Zelt bis 16 qm Stellfläche: 7 € / Nacht
Wohnwagen und Wohnmobil : 8 € / Nacht
PKW : 2 € / Nacht




Angelkarten

Preise in Euro, Stand 2005
Tagesschein: 5,-
2-Tagesschein: 7,50
Wochenschein: 16,-


Wichtige Regelungen:

Mindestmaße/Schonzeiten
Hecht: 45cm / 15.02. - 30.04.
Zander: 40cm / 01.04. - 31.05.
See-/Bachforelle: 50cm / 20.10. - 15.03.
Seesaibling: 30cm / 20.10. - 15.03.
Regenbogenforelle: 50cm
Aal: 35cm
Karpfen: 35cm
Schleie: 20cm

Fanglimit: max. 3 Forellen am Tag
Gerät: 2 Angelruten + 1 Senke
Angelzeit: 1h vor Sonnenaufgang bis 1h nach Sonnenuntergang, vom 1.6. - 30.9. ist vom Ufer aus das Nachtangeln erlaubt.
Bootsangeln: Boote dürfen nur mit Muskelkraft betrieben werden. Schleppangeln ist vom 16.3. bis zum 30.11. erlaubt.
Angelstrecke: Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Bereich der Staubauwerke, Details siehe Karte), ist die gesamte Uferstrecke beangelbar
Achtung: vom 01.03. bis 30.09. ist das Angeln nah hinterm Vordamm zwischen 11.00 und 17.00 wegen der Personenschiffahrt eingeschränkt (Details siehe Angelschein !)
Verbote: Eisangeln, lebender Köderfisch, Feuer machen und wildes Zelten sind verboten !

Der Fischbestand

Der Fischbestand setzt sich aus folgenden Fischarten zusammen: Hecht (bis über 15 kg), Zander (bis 10 kg), Barsch (bis über 2,5 kg), Kaulbarsch, Seeforelle (bis über 10 kg), Bachforelle und Regenbogenforelle (bis 5 kg), Seesaibling (bis über 4 kg), Große Schwebrenke (bis 1,5 kg), Aal (bis 2,5kg), Döbel, Karpfen (bis über 15kg), Schleie (bis 3kg), Rotauge, Brasse, Laube, Gründling.


P.S. Es wird ausdrücklich nicht gewünscht, dass in diesem Thread keine Ironie, kein Zynismus und keine Seitenhiebe ihren Platz haben !

Wer was über die Angelei mit der Hegene auf die eigentlich "unfangbaren" Renken" wissen möchte :

http://www.hegenenfischen.de

Da die Renken hier der Brotfisch für die Raubfische ist, ist es dringend angeraten, auch diese als Köfi zu verwenden !!!

So wird bei den Massen an vorkommenden Renken auf jeden Fall zunächst auch die feine Fischerei von Nöten sein, um dann den Räubern nachzustellen ;)

Aber Vorsicht: Hegenefischen kann süchtig machen ;-)))))


Herzlich bedanken möchten wir uns beim Anglerboardpartner "Thomas Kubiak",
der für die am Treffen teilnehmenden Boardies ein "Starterpäckchen"
spendiert hat,

sowie an SHIMANO, SPORTEX, Kruse & Leutner dem MOSAIK-TEAM von der Sorpe (www.mosaik-team.de) und Rute&Rolle, die uns ebenfalls ihre Unterstützung zugesagt haben !

Ein ganz besonder Dank geht auch an Mark de Koning von der Sorpe, der uns sehr tatkräftig in vielen Belangen unterstützt !

Weiterhin besonders danken wollen wir Herrn Kühlmann vom Ruhrverband, der eine Powerpointpräsentation über die Fischaufzucht zeigen wird !

Wir können stolz und glücklich sein, solche Partner gefunden zu haben !



Nikmark
 

Anhänge

  • pikeusra1.jpg
    pikeusra1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 406
  • CSTuempel.jpg
    CSTuempel.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 173
  • renken.jpg
    renken.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 197
  • Bucht.gif
    Bucht.gif
    29,6 KB · Aufrufe: 187
  • marmorcarptj1.jpg
    marmorcarptj1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
AW: AB Treffen am Sorpesee 2005

Mark de Koning wird am Samstag mit uns in See stechen und bringt dafür ein zweites Boot mit, in dem er zwei weitere Plätze (leichtere Personen!) zur Verfügung stellt. Dieses Boot wird er uns auch noch für Sonntag kostenlos zur Verfügung stellen!!!#6

Außerdem haben wir für Samstag direkt am Campingplatz 3 weitere Boote zu Sonderkonditionen (insgesamt 35 €) angemietet. Die Kosten dafür werden unter allen Teilnehmern die einen Platz im Boot benötigen, aber selbst keines mitbringen, anteilig aufgeteilt. Folgende Liste dient der Kontrolle. Bitte meldet Euch, wenn etwas nicht stimmen sollte!



Boote bringen mit:



Name, Anzahl Boote, verfügbare Plätze



Gerätefetischist: 2, 5

Heringsbändiger: 1, 2

Lagerfehltrolle: 1, 3

Mr. Lepo: 1, 2

Nikmark (de Koning): 1, 2

Mark de Koning: 1, 3

Mietboote: 3, 5

Gesamt: 10 Boote, 22 Plätze



Aktuell kommen wir auf 22 Bootsangler. Nikmark und ich zählen nur halb, da einer von uns auf dem Campingplatz Wache schiebt.

Außerdem haben wir noch eine Flotte von 3 Bellybooten und eines plus Flossen und Watthose Größe 42 bringt Salmonelle noch zusätzlich mit!



Kein eigenes Boot, aber Platzbedarf haben:
  • Alleskönner
  • Lauben-Lothar
  • Reisender
  • Rotauge
  • The Doctor
  • Rheinfaller
  • Banditz
  • Micky Finn
  • Pikerider
  • Forellenudo
  • Tümpelfischer
  • Soeketroete
  • Hakengröße1
  • Walküre
  • Fishmanschorsch
  • Frl. Rotauge
  • Barbenflüsterer


Aufgrund der aktualisierten Liste kommen wir jetzt auf knapp 2,10 € Mietkosten für jeden dieser Teilnehmer. Das sollte doch jeder verschmerzen können, oder?#c |supergri



Uns stehen 7 Echolote zur Verfügung. Es würden bei 10 Booten also noch drei fehlen, aber braucht wirklich jedes Boot ein eigenes?


Wichtig: jedes Boot sollte über einen stabilen Anker mit mindestens 35m Seil verfügen!


Und hier noch eine grobe Anfahrtskizze:
karte.gif


Genaue Wegbeschreibung:

Anreise aus nördlicher Richtung:



Aus Richtung Köln kommend fahrt ihr die A1 bis zum Westhofener Kreuz. Dort wechselt ihr auf die A45 Richtung Frankfurt. Von dort aus (Vorsicht, dort wird gerne geblitzt!!!) fahrt ihr bis zum AB-Kreuz Hagen. Da wechselt ihr auf die A46 Richtung Iserlohn-Hemer. Die AB fahrt ihr bis zum Ende in Hemer und biegt dort links ab auf die L682 Richtung Menden. In Menden (Ortsanfang) biegt ihr rechts ab und folgt der B515 durch das schöne aber auch stauanfällige Hönnetal in Richtung Balve.
Wichtig
Aus aktuellem Anlass hat banditz folgende Wegbeschreibung gepostet. Danke dafür!!!#6
Das Hönnetal ist ab Abzweig Asbeck bis Abzweig Deilinghofen für 4 Wochen gesperrt. Bei der Sperrung links Richtung Asbeck fahren. Nach ca 4 km in der Asbeck rechts Richtung Eisborn fahren. In Eisborn immer gerade durch bis ihr an eine T- Kreuzung kommt (K26)... dort rechts abbiegen Richtung Hönnetal. Nach ca. 3 km wieder eine T- Kreuzung dort links Richtung Balve. Nach ca. 4 km kommt wieder eine T Kreuzung, wo es links nach Beckum ( mein Wohnort) oder rechts nach Balve geht. Hier entweder dann den von lagerfehltrolle beschriebenen Weg weiterfahren, oder alternativ weil kürzer links nach Beckum fahren. Nach der Fussgängerampel die 2te Strasse rechts abbiegen zur Hinsel (links ist Alettas Saloon). Diese Strasse bis Mellen durchfahren. In Mellen heißt sie dann "Zum hohlen Weg"! Von dort die erste links auf die Sorpestrasse K34 bis Ende. Dort ist auch der Campingplatz.


Wie schon gesagt, könnt ihr an der Gabelung Beckum/Balve auch wie folgt über Balve fahren:

Dort fahrt ihr dennoch rechts Richtung Balve. In Balve, vor der alten Dorfkirche, geht es links auf die K12 in Richtung Mellen. Ab Mellen fahrt ihr weiter über die K34 Richtung Sorpesee und trefft dort auf die L687. Die müsst ihr nur noch überqueren und ihr seid am Ziel!


Anreise aus südlicher Richtung

Die A4 in Olpe verlassen und in Richtung Attendorn/Finnentrop fahren. Man durchfährt den Ort Allendorf und biegt an der nächsten Abfahrt Richtung Amecke ab. In Amecke kurz nach der Kirche rechts ab Richtung Langscheid/Sorpesee. Den Sorpesee entlang fahren. Nach ca. 3 km finde Ihr eine Abfahrt Richtung Mellen (K34). Genau gegenüber befindet sich der Sport- und Jugendcampingplatz (unser Campingplatz 3)!


Sämtliche anfallenden Kosten (Platzgebühren, Tageskarten..etc.) werden wir vor Ort abrechnen. Dadurch haben wir einen besseren Überblick und Ihr müßt nicht vorher überweisen. Lagerfeuer und das aufstellen von Pavillions ist erlaubt und gebührenfrei! Wir bekommen ein eigenes Terrain direkt am Wasser zugewiesen. Bei der Ankunft auf dem Campingplatz heißt das Losungswort "Frenzke"....der Platzwart weiß Bescheid und sagt Euch, wo Ihr hin müßt.




Hier einige Impressionen vom Sorpesee:

der Abschlußdamm:
Damm.jpg


Sorpe 1:
See201.jpg


das Vorbecken:
Vorbecken.jpg


Sorpe 2:
Zeltplatz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: AB Treffen am Sorpesee 2005

Da bin ich mit Sicherheit Dabei. Und bis dahin hab ich auch ein transportables Boot.

Just Monsters
Holger
 
F

Forellenudo

Guest
AW: AB Treffen am Sorpesee 2005

@Nikmark

Bin natürlich mit Sohnemann auch dabei,und ein Boot bring ich auch mit.

Gruß Udo #h
 

Lauben-Lothar

schööööner Fisch !
AW: AB Treffen am Sorpesee 2005

Hallo,

hätte grundsätzlich auch Interesse.
Da wollte ich sowieso mal Angeln!|wavey:
 

Lauben-Lothar

schööööner Fisch !
AW: AB Treffen am Sorpesee 2005

Forellenudo schrieb:
@Nikmark

Bin natürlich mit Sohnemann auch dabei,und ein Boot bring ich auch mit.

Gruß Udo #h

Halt mir ein Platz frei.
Bring dann einen kleinen Grill mit. Dann können wir Torfstecher auf dem Boot grillen.#h
 
F

Forellenudo

Guest
AW: AB Treffen am Sorpesee 2005

Alles klar,du bist in meinem Boot dabei #6

Gruß Udo #h
 

nikmark

Denunziant
AW: AB Treffen am Sorpesee 2005

Moin,
ist ja echt klasse, dass schon jetzt einige ihr ernsthaftes Interesse bekundet haben #6
Ich habe 'ne PN von Lagerfehtrolle bekommen und ich denke mal, wir werden das gemeinsam organisieren.
Er arbeitet beim Ruhrverband, der die Sorpe bewirtschaftet und ist sicherlich in der Lage uns mit vielen Infos und einem Rahmenprogramm zu beglücken.
Wir könnten vielleicht die Fischaufzuchtsstation besichtigen und/oder uns eine Führung gönnen lassen.
Einen Guide, der jeden (!!!) Samstag morgens um 6 Uhr den See beangelt, habe ich schon verpflichtet :m
(Der kennt wirklich jede Ecke)

Ansonsten denke ich, dass es ein Treffen über 2 Tage sein wird und wir einen Zeltplatz ansteuern werden.

Tagsüber mit dem Boot und abends vom Ufer aus.

Ich freue mich schon jetzt und beginne mit der Planung.

Willkommen im Sauerland !!!

Nikmark
 

Lauben-Lothar

schööööner Fisch !
AW: AB Treffen am Sorpesee 2005

nikmark schrieb:
Moin,
ist ja echt klasse, dass schon jetzt einige ihr ernsthaftes Interesse bekundet haben #6
Ich habe 'ne PN von Lagerfehtrolle bekommen und ich denke mal, wir werden das gemeinsam organisieren.
Er arbeitet beim Ruhrverband, der die Sorpe bewirtschaftet und ist sicherlich in der Lage uns mit vielen Infos und einem Rahmenprogramm zu beglücken.
Wir könnten vielleicht die Fischaufzuchtsstation besichtigen und/oder uns eine Führung gönnen lassen.
Einen Guide, der jeden (!!!) Samstag morgens um 6 Uhr den See beangelt, habe ich schon verpflichtet :m
(Der kennt wirklich jede Ecke)

Ansonsten denke ich, dass es ein Treffen über 2 Tage sein wird und wir einen Zeltplatz ansteuern werden.

Tagsüber mit dem Boot und abends vom Ufer aus.

Ich freue mich schon jetzt und beginne mit der Planung.

Willkommen im Sauerland !!!

Nikmark


Hört sich gut an, wenn werde ich wohl auch mit Wohnwagen anreisen.
A|wavey:
 

nikmark

Denunziant
AW: AB Treffen am Sorpesee 2005

@ Lagerfehltrolle
...ist das so i.O., dass ich dich mit in's Boot genommen habe ?


Nikmark
 
AW: AB Treffen am Sorpesee 2005

nikmark schrieb:
@ Lagerfehltrolle
...ist das so i.O., dass ich dich mit in's Boot genommen habe ?


Nikmark
Klar, ist ne echte Herausforderung für mich! Ich werde mich umgehend darüber informieren, was sich da so machen läßt. Wir haben ja noch jede Menge Zeit! Ich freu mich riesig über die große Resonanz! #6
 
AW: AB Treffen am Sorpesee 2005

Heute habe ich mit dem beim Ruhrverband für Fischaufzucht, Besatz und Hege verantwortlichen Mann telefoniert. Er bestätigte mir daß die letzte Fischzählung eine im Vergleich zu anderen RV-Talsperren überdurchschnittlich stattliche Anzahl von prächtigen Zandern aufwieß. Die Fangergebnisse an der Sorpe in diesem Jahr sprechen für sich. Ich werde die genauen Zahlen mal erfragen und dann in den nächsten Tagen hier posten. Andererseits bestätigte er daß die Zander aufgrund der hohen Sichttiefe schwer zu überlisten sind. Also, Zanderfreaks....laßt Euch schon mal was einfallen und haltet Euch für das Treffen bereit. :m Ansonsten gibt es natürlich auch Hechte, Forellen, Renken, etc.
 

Lauben-Lothar

schööööner Fisch !
AW: AB Treffen am Sorpesee 2005

Das hört sich ja guuuuuuuuuuuuuuuuuuttttttttttttttttt an#6


Freu mich schon drauf.#

Jetzt müssen wir nur noch einen guten termin finden.
 
AW: AB Treffen am Sorpesee 2005

Lauben-Lothar schrieb:
Das hört sich ja guuuuuuuuuuuuuuuuuuttttttttttttttttt an#6


Freu mich schon drauf.#

Jetzt müssen wir nur noch einen guten termin finden.

Stimmt, den Termin sollten wir wirlich rechtzeitig abstecken. Ich werde mal mit Nikmark sprechen um entsprechende Terminvorschläge zu posten. Sehr gute und immer aktuelle Infos zur Sorpetalsperre gibt es Hier
 

Lauben-Lothar

schööööner Fisch !
AW: AB Treffen am Sorpesee 2005

Ich denke, da die ferienzeiten in NRW nächstes Jahr meines Wissens fürher liegen als dieses Jahr, sollte man(n) die ersten Juni Wochenenden in Betracht ziehen.
Da sind die Raubfische alle wieder auf und das ist doch denke ich mal unser Hauptfisch, oder?#6
 

nikmark

Denunziant
AW: AB Treffen am Sorpesee 2005

Moin,
schön, dass jetzt schon soviele kommen wollen.
Ein Dank auch an Lagerfehtrolle mit dem ich mir die Organisation teilen werde #6

Er schrieb mir eine PN:

Hallo, Markus,
es gibt gute Neuigkeiten zum Thema Treffen an der Sorpe zu berichten. Ich habe gerade mit Herrn Kühlmann telefoniert. Er ist beim Ruhrverband für die gesamte Fischaufzucht und den Besatz zuständig. Er wäre bereit für uns eine Informationsveranstaltung im Schulungsraum des Wasserkraftwerks an der Sorpe abzuhalten. Dazu würde er Marc de Koning hinzu ziehen, der uns über die dann aktuellen Fänge und den Hotspots was erläutern könnte. Diese Veranstaltung sollte möglichst am Anfang des Treffens stattfinden, damit wir die Tipps auch umsetzen können. Er sagte, wir sollten so ca. 1 Std. dafür einplanen. Er bat nur darum, den Termin möglicht früh festzulegen, damit auch er seinerseits rechtzeitig planen kann. Ich habe mich sehr über seine Kooperation gefreut, denn schließlich ist er bereit, das in seiner Freizeit durchzuführen. Sag mal was Du davon hältst.
__________________
Gruß Martin




Das hört sich doch gut an :m
Ich denke, wir kriegen da eine tolle Sache hin !
Danke Martin !

Mit Marc de Koning haben wir da einen, der die Sorpe wie fast kein zweiter kennt und der seinerzeit das Hegenefischen an der Sorpe eingeführt hat.
Dazu noch mein Guide, ein Rahmenprogramm, Grill und Bier und wie immer super Laune :m

DAS WIRD ETWAS #6 #6 #6

Nikmark
 
Oben