ab welchen alter darf man ALLEINE angeln

antonio

Active Member
AW: ab welchen alter darf man ALLEINE angeln

Ich komme auch aus NRW (Prüfung 1972 Köln) und lebe nun in BW.
Leider muss ich dir wiedersprechen, da ich vielleicht unglücklich formuliert
habe, aber dennoch richtig erklärt habe!
Den einzig wahren Fischereischein auf Lebenzeit bekommst du in Bayern,wo je nach Lebensalter gestaffelt, eine Gebühr erhoben wird und man diesen Schein auch niemals mehr auf dem Amt verlängern lassen muss.
Hier in BW muss man wie gehabt, alle Jahre wieder Verwaltungsgebühren, sowie Fischereiabgabe löhnen!
Der einzige Unterschied zum bisherigen Schein, den ich gerade abgeben musste ,i st der winzige Aufdruck "auf Lebenszeit", der allerdings,da ja weiterhin regelmäßig Gebühren zu entrichten sind, eine Lüge ist.

Jürgen

in thüringen auch.

antonio
 
AW: ab welchen alter darf man ALLEINE angeln

Nett gemeint und trotzdem falsch!

Einen "Bundesfischereischein" gibt es schon mal gar nicht.

Nachweise für bestandene Prüfungen haben kein Verfallsdatum. Mit dieser Bescheinigung kann dann der Fischereischein (das Dokument an sich) für das jeweilige Bundesland erworben werden. Zusätzlich gibt es Bundesländer, die das Dokument Fischereischein auch ohne zeitliche Begrenzung ausstellen, eben auf Lebenszeit. Wobei sich das nicht unbedingt auf den Angler alleine bezieht. Verliert man den Schein, muss er komplett neu ausgestellt und bezahlt werden.

Und dann gibt es noch die Fischereiabgabe, die zusätzlich, meistens befristet entrichtet werden muss. Erst das Dokument und die nachgewiesene Entrichtung der Abgabe berechtigt zum Erwerb einer Angelerlaubnis. Das ist das berühmte "Marken kleben", oder "verlängern lassen". Hier gibt es auch die Möglichkeit, jedenfalls in Bayern, dass man diese Abgabe, gestaffelt nach Alter, auf einen Sitz entrichtet. FS auf Lebenszeit plus einmalige Zahlung und man muss wegen der Fischerei nie mehr auf die Gemeinde traben.

Einen Führerschein drücken sie dir einfach am Ende der Prüfung in die Hand und das wars. Es bleibt seltsam! ;)

Auch falsch!

Die Marke und die Gebühr dafür muss man nur zahlen, wenn man Mitglied in einem Verein ist. Die Marken werden in das Buch des VDSF eingeklebt. Dies bekommt man nur wenn man in einem Verein ist, der dem Verband angeschlossen ist, folglich ohne Verein - keine Verbandsabgaben. Sobald man einem Verein austritt wird das Buch auch wieder eingezogen und man muss nicht weiter die Gebühren zahlen und erhält auch keine Marken mehr.

Weiterhin kann der blaue Schein meiner Meinung nach auch als Bundesfischereischein bezeichnet werden und wird es umgangssprachlich auch oft weil er dazu berechtigt im ganzen Bund zu angeln bzw. die notwendigen Erlaubnisscheine zu erwerben und nicht nur auf jeweiliger Landesebene.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: ab welchen alter darf man ALLEINE angeln

Jetzt bringst du schon wieder etwas durcheinander.

Als Quittung für die bezahlte Fischereiabgabe bekommst du, je nach BL entweder einen Stempelabdruck, oder eine Gebührenmarke in deinen Fischereischein. Damit ist beurkundet, dass der der Schein sozusagen aktiv ist und du einen Erlaubnisschein erwerben kannst.

Die von dir angeführte Jahresmarke des Fischereiverbandes hat damit überhaupt nichts zu tun.

Da das Fischerei in die Zuständigkeit der Länder und nicht des Bundes fällt, ist die Bezeichnung "Bundesfischereischein" nicht richtig. Ob du nun Bundesfischereischein, Blauer Schein, oder Ödeldödelpappe dazu sagst, ändert nichts daran. Das Ding wird in allen Fischereigesetzen einfach nur Fischereischein genannt.
 

antonio

Active Member
AW: ab welchen alter darf man ALLEINE angeln

Jetzt bringst du schon wieder etwas durcheinander.

Als Quittung für die bezahlte Fischereiabgabe bekommst du, je nach BL entweder einen Stempelabdruck, oder eine Gebührenmarke in deinen Fischereischein. Damit ist beurkundet, dass der der Schein sozusagen aktiv ist und du einen Erlaubnisschein erwerben kannst.

in thüringen gibts keine marken stempel etc für die fischereiabgabe. diese ist im gesamtpreis des fischereischeins enthalten.
der schein hat dann nur eine entsprechende gültigkeitsdauer, je nach dem was man kauft 5 jahre 10 jahre lebenslang etc.


Die von dir angeführte Jahresmarke des Fischereiverbandes hat damit überhaupt nichts zu tun.

Da das Fischerei in die Zuständigkeit der Länder und nicht des Bundes fällt, ist die Bezeichnung "Bundesfischereischein" nicht richtig. Ob du nun Bundesfischereischein, Blauer Schein, oder Ödeldödelpappe dazu sagst, ändert nichts daran. Das Ding wird in allen Fischereigesetzen einfach nur Fischereischein genannt.

antonio
 
AW: ab welchen alter darf man ALLEINE angeln

Hi

ich hab mir mal die gewässer von dem verein angeckugt wo ich auch beitreten werde. Und natürlich die regeln der gewässer durchgelesen
und an allen steht dran benutzung von LEBENDKÖDERN ist verboten.
heisst das auch das ich dan nicht mit wurm, made e.t.c angeln darf ???
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: ab welchen alter darf man ALLEINE angeln

benutzung von LEBENDKÖDERN ist verboten.
heisst das auch das ich dan nicht mit wurm, Made e.t.c angeln darf ??
Damit ist sicher nur der lebende Köderfisch gemeint!

Geh du mal in den Verein und mach dich beim Jugendwart vorstellig, der wird dir wohl noch ein paar andere Sachen erklären.
Sinnvoll wäre es wenn du den Jugendfischereischein schon hast bis dahin!
Also Passbild,Kohle und aufs Bürgerbüro/Rathaus,beantragen.

Jürgen
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
Nur lebender Köderfisch, Maus, Frosch (Wirbeltiere). Alles andere würde mich sehr wundern...

Gruß Olaf
 
AW: ab welchen alter darf man ALLEINE angeln

Warum Jugendfischereischein ??
wäre es schlimm wen ich ihn nicht habe
kann ich dan trotzdem den fischereischein machen??
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
Er ist wegen Deines Alters davon ausgegangen, dass Du ihn schon hast (Du dürftest mit Jugendschein jetzt schon unter Aufsicht eines erwachsenen Fischereischein-Inhabers angeln). Und jetzt den "richtigen" Schein mit Prüfung machst, um allein zu angeln. Du musst ihn nicht vorher gehabt haben.

Gruß Olaf
 
AW: ab welchen alter darf man ALLEINE angeln

Ah vielen dank für die antwort
doch leider gibtt es niemanden in meiner familie der einen Fischereischein besizt
Gruß Fischjäger
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: ab welchen alter darf man ALLEINE angeln

In Bayern isses so: ab 14 kann man seinen regulären Fischereischein machen. Was soviel heißt wie: Sobald du deinen Fischereischein hast (Nicht jugendfischereischein), darfst du alleine raus, also frühstens ab 14.

Was hat das meine Mutter genervt mich ständig hin und herfahrn zu müssen :D
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
Ah vielen dank für die antwort
doch leider gibtt es niemanden in meiner familie der einen Fischereischein besizt
Gruß Fischjäger

Es muss kein Familienmitglied sein. Kann einfach ein mindestens 18jaehriger Fischereischein- Inhaber sein, der sich bereit erklärt, Dich zu "beaufsichtigen". Z.B. ein Vereinsmitglied aus Deinem zukünftigen Verein.

Gruß Olaf
 
AW: ab welchen alter darf man ALLEINE angeln

Nomall danke an alle anderen
fürs antworten
und warscheinlich wird mich mein vater oder meine oma rumfahren

hahahahahaahahhah oh und könnt ihr mir einen onlineangelshop vorschlagen


gruß Fischjäger
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: ab welchen alter darf man ALLEINE angeln

@Fischjäger,
Wenn du aus dem Steinheim an der Murr kommst, dann hast du sogar einen Angelverein direkt im Ort:
http://www.fgv-steinheim.de/fgv_start.html
Der nicht nur schöne Gewässer gepachtet hat, sondern zudem auch noch Kurse für die Fischereiprüfung anbietet und noch viel wichtiger,anscheinend auch noch Jugendarbeit macht(so steht es wenigstens auf der HP)!
Ohne einem Angelverein kommtst du als Jugendlicher mit Angelwunsch nicht weiter,vor allem wenn in deiner Familie niemand diesem Hobby nachgeht.Wenn der auch noch im Ort ist,also in Fahradentfernung, kann es besser gar nicht sein.
Ich würde daher an deiner Stelle zunächst mal mit den Eltern sprechen,ob die dich auch unterstützen!
Anschließend mal im Verein vorstellig werden,ob nun mit oder ohne Jugendfischereischein und Kontakt zum Jugendwart aufnehmen.
Spätestens wenn du dort Mitglied werden möchtest, musst dies mit den
Eltern abgeklärt sein, weil die den Aufnahmeantrag unterschreiben müssen.
In der Regel musst du da auch nicht sofort Mitglied werden, sondern kannst erst mal eine paar mal dort vorbeischauen und dann erst entscheiden, ob du dazu gehören willst.
Wenn der von mir genannte Verein nicht der einzige in deiner Gegend ist, kannst du sogar auch andere Vereine "testen"!
Als Jugendlicher ist dies recht günstig, später als Erwachsener kann es richtig viel Geld kosten, wenn man sich in einen Angelverein "einkaufen" musst!

Also zuerst mal mit den Eltern reden,
dann den Verein aufsuchen,
dann Jugendfischereischein beantragen
und das hier:

hahahahahaahahhah oh und könnt ihr mir einen onlineangelshop vorschlagen
machst du dann, wenn du erst mal mit dem Jugendwart gesprochen
hast, der wird dich sicher besser beraten können, als Leute hier im Board,die weder die Gewässer kennen, noch wissen worauf die Jugend dort fischt!
Wahrscheinlich weiß du ja selbst noch nicht genau wie und worauf du fischen willst?
Jetzt schon Angelgeräte kaufen,wäre unnötiges Geld verbrennen!
Es wäre schön,wenn du hier ab und zu mal posten würdest,wie es weiter bei dir läuft.

Jürgen
 
AW: ab welchen alter darf man ALLEINE angeln

Hallo zsm ich habe mal eine frage bei uns fängt ende februar die forellen sasion wieder an un dich ich wollte mich nach einer spinnrute erkunden doch ich weis nicht genau auf was ich achten muss könnt ihr mir welche empfhelen ?:)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: ab welchen alter darf man ALLEINE angeln

Erst mit bestandener Fischereiprüfung. Da du diese frühstens mit 14 machen kannst, darfst du folglich frühstens mit 14 Jahren alleine angeln.
 
AW: ab welchen alter darf man ALLEINE angeln

Du kannst sie ab 12 machen - aber erst ab 14 ihn beantragen :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Oben