Abstand zu Fischaufstiegsanlagen

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 136077
  • Erstellt am
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
Hallo,

ich hätte mal eine Frage. An einem Bach den ich öfters befische ist 300m unterhalb meiner üblichen Angelstelle eine Fischaufstiegsanlage. Hier wird einem das Angeln vom Verein aus untersagt, aber es werden keine genaueren Angaben gemacht wie viel Abstand ich halten muss.

( Am anderen Bach ist ebenso das Angeln am Wehr untersagt...hier steht z. B. Wehr - 150m oberhalb ) Da werden genaue Angaben gemacht.

Wie viel Abstand muss ich halten? Ich habe nicht vor direkt an der Anlage zu fischen, komme max auf 20m ran. Würde die paar Meter nur gerne mitnehmen, da die Stelle vor der Anlage vielversprechend aussieht. Komme aus NDS falls es eine Rolle spielt.
 
AW: Abstand zu Fischaufstiegsanlagen

in Sachsen:

(2)ln einem Umkreis von 30m der Ein und Ausstiege von Fischwegen ist jede Art des Fischfangs verboten

steht so in unserer Fischereiverordnung.
Was mich immer bisl wundert: da haben alle den Schein gemacht und den Lehrgang und wissen nicht wo sie sowas nachschaun ;)
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Abstand zu Fischaufstiegsanlagen

In Bayern findet man derartige Infos im Landesfischereigesetz und in der Bezirksfischereiverordnung. Etwas derartiges gibt es bei dir bestimmt auch:)

Gruß Promachos
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Abstand zu Fischaufstiegsanlagen

Ich habe da natürlich auch schon nachgesehen, allerdings bisher nur das gefunden:

Niedersächsisches Fischereigesetz
(Nds. FischG)
Vom 1. Februar 1978
§ 43
(1) Die Landkreise und kreisfreien Städte können durch Verordnung zu Schonbezirken erklären:

1.
Gewässerteile, die für den Wechsel der Fische von besonderer Bedeutung sind (Fischschonbezirke),


2.
Gewässer oder Gewässerteile, die als Laich- oder Aufwuchsplätze für Fische besonders geeignet sind (Laichschonbezirke),

3.
Gewässerteile, die als Winterlager für Fische besonders geeignet sind (Winterlager).

Die großen selbständigen Städte sind für ihr Gebiet an Stelle des Landkreises zuständig (§ 17 Satz 1 NKomVG). Die Zuständigkeit der selbständigen Gemeinden (§ 17 Satz 1 NKomVG) wird ausgeschlossen.

(2) In der Verordnung können innerhalb des Schonbezirks der Fischfang auf bestimmte Zeiten beschränkt und Handlungen, die die Fortpflanzung oder den Bestand der Fische gefährden, insbesondere die Räumung, das Mähen, die Entnahme von Pflanzen, Sand, Schlamm, Erde, Kies und Steinen, das Fahren mit Motorsportbooten, das Wasserskilaufen und der Eissport beschränkt oder verboten werden. Die Belange der Wasserwirtschaft sind angemessen zu berücksichtigen. Der Abbau gewerbsmäßig nutzbarer Vorkommen von Bodenschätzen darf nicht untersagt werden.

(3) Der Schonbezirk ist in der Verordnung zu beschreiben. Seine ungefähre Beschreibung genügt, wenn er in einer Karte dargestellt ist, die einen Bestandteil der Verordnung bildet. Die Verkündung der Karte kann dadurch ersetzt werden, daß eine Ausfertigung davon bei dem Landkreis, der kreisfreien oder der großen selbständigen Stadt, zu deren Gebiet der Schonbezirk gehört, zu jedermanns Einsicht aufbewahrt und daß in der Verordnung hierauf hingewiesen wird. Schonbezirke sind durch die Gemeinde mit Schildern zu kennzeichnen. Die Eigentümer und Besitzer des Gewässers und der Ufergrundstücke sind verpflichtet, die Aufstellung der Schilder zu dulden.


Aber schlauer bin ich jetzt dadurch auch net ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Abstand zu Fischaufstiegsanlagen

Wenn NDS, steht doch klar da, dass da ein Schild stehen müsste:
Schonbezirke sind durch die Gemeinde mit Schildern zu kennzeichnen. Die Eigentümer und Besitzer des Gewässers und der Ufergrundstücke sind verpflichtet, die Aufstellung der Schilder zu dulden.
Frag doch einfach beim Bewirtschafter nach....
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Abstand zu Fischaufstiegsanlagen

Jop ich meine auch eins gesehen zu haben. Also dürfte ich meinen Köder praktisch dann genau bis zum Schild auswerfen (?)

Glaub ich frage mal beim Verein, ist nur immer schwer da wen zu erreichen, wollte da übermorgen schon hin ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Abstand zu Fischaufstiegsanlagen

So würd ich das dann sehen (was immer schwer ist, sowas ohne Ortskenntnis und genaue Lage zu beurteilen)..
Deswegen meinte ich ja, Bewirtschafter fragen.
 

wobbler68

Active Member
AW: Abstand zu Fischaufstiegsanlagen

Hallo

Wenn da eine Fischtreppe ist ,wird da wohl auch öfters(auch um zu schauen was da aufsteigt)von Vereinsmitgliedern oder auch Nichtanglern vorbeigeschaut.

Solltest du dann direkt am Schild angeln ,könnten die dir vorwerfen du angelst im "Verbotenen "Bereich.|bigeyes
Ob das nun wahr ist oder nicht,wer recht hat, egal.#c
Das gibt nur unnötig Stress und dein Angeltag ist erst mal im A......:(


Halt einfach einen Sicherheitsabstand ein,damit keine Unklarheiten aufkommen.
Es wird sicherlich andere gute Stellen geben.;)
 
Oben