Abstimmung mit den Füßen- jetzt auch in Landesverbänden?

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Januar

Abstimmung mit den Füßen - jetzt auch in Landesverbänden?
Ein Kommentar

Unabhängig davon, ob man Ziele und Arbeit der Angelfischerverbände teilt oder nicht, sollten sich diese nicht mal langsam Gedanken machen?

Denn die Abstimmung mit den Füssen läuft ja immer schneller.

Mit dem Austritt von Bayern, VfG und jetzt auch dem bereits eingereichten des Rheinischen - sowie weiteren Landesverbänden, die das planen oder abstimmen lassen, zeigen viele LV, dass ihnen die Arbeit des DAFV nicht mal die 2 Euro wert ist, die sie bis dato bezahlen müssen.

Ob sich der DAFV und sein Präsidium schon mal Gedanken darüber gemacht haben, dass inzwischen der (kon)fusionierte DAFV wohl schon weniger weniger Mitglieder hat als vorher der VDSF alleine?

Und vielleicht auch, ob das mit ihrer Arbeit zusammen hängt, sowohl des Präsidiums wie auch der von den Geschäftsstellen und Angestellten?

Denn wenn man 3 Millionen aktiver Angler in Deutschland hat (mind. 1 Mal pro Jahr angeln, nicht zwangsweise in Deutschland), und nicht viel mehr als vielleicht gerade mal 500.000 reale Personen im DAFV organisiert sind (durch die vielen Doppel- und Mehrfachmitgliedschaften), muss das ja Gründe haben.

> Entweder machen die also im DAFV so schlechte Arbeit, dass sich die Zielgruppe nicht angesprochen fühlt.

> Oder die Arbeit ist eben nicht mal die 2 Euro pro Jahr und Zahler wert, die dafür verlangt wird.

> Oder der DAFV ist nicht in der Lage, eventuelle gute Arbeit so zu kommunizieren, dass es die Zielgruppe erreicht (sofern das die Angler oder am Angeln interessierten Menschen wären).


Nun auch in den Landesverbänden
Die Landesverbände haben aber genau die gleichen Probleme.

So wie immer mehr Landesverbände überlegen, warum und für was die eigentlich den Bundesverband bezahlen, so überlegen sich nach neuen und glaubwürdigen Informationen auch immer mehr Vereine, welche Leistung sie konkret eigentlich von ihrem Landesverband bekommen.

Und wie man hört, sind momentan in einigen LV schon richtige "Kündigungswellen" im Gange, weil Vereine nicht mehr den Nutzen sehen, den ihnen der Landesverband bringen soll, bzw. die den Preis für die erbrachte Leistung des Landesverbandes für zu hoch halten.

Versicherungen - ein oft genanntes Argument - kann man als Verein oft genauso preiswert oder sogar preiswerter oder mit besseren Leistungen organisieren als die von den Verbänden angebotenen.

Biologen und Hilfe für die Gewässer werden in vielen Ländern vom Land direkt über die Fischereiabgabe bezahlt.

Wirkliche politische Lobbyarbeit mit vorzeigbaren oder nachvollziehbaren Erfolgen finden sich auch nicht in allen Landesverbänden ...

Und - das scheint sich auch langsam rum zu sprechen - man hat ja die Auswahl bei den Landesverbänden.

Vereine, die unbedingt in einem LV organisiert sein wollen, haben ja in fast jedem Bundesland die Auswahl.

Dass da ein verantwortungsvoller Vereinsvorsitzender mal Beitragskosten für und Leistung der Verbände vergleichen anfängt, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Vor allem da die Kosten der LV-Mitgliedschaft für die Vereine sehr unterschiedlich sind, die preiswertesten liegen bei bei ca. 4,50 Euro..

Und da auch immer mehr Landesverbände beim DAFV kündigen, kann sich der Vereinsvorsitzende zukünftig auch aussuchen, ob er dann bei einem dem DAFV angeschlossenen oder einem BV-freien Landesverband sein will. Um wenigstens den Bundesverbandsbeitrag einzusparen, sofern man sich von diesem nicht vertreten fühlt.

Was folgt?
Die Kommunikation der Verbände - ob Land oder Bund - mit ihren jeweiligen Mitgliedern (LV oder Vereine) scheint nicht überall so problemlos zu laufen, dass da auch überall Einigkeit über Sinn, Kosten und Ziele eines Verbandes zu bestehen scheint.

Da wo Landesverbände die Aufgaben der Vereine übernehmen und selber Gewässer bewirtschaften und anbieten, und die Verantwortung und Möglichkeiten der Vereine diesbezüglich aushebeln, ist natürlich vieles noch unterm Deckel - wer die Gewässer hat, hat eben die Macht.

Wo aber Landesverbände nicht viel mehr als ein paar Tümpel oder ein paar km Fluss als "Verbandsgewässer" bieten können oder wollen, da fragen sich dann logischerweise Vereine auch schneller, warum Landes- und/oder Bundesverband finanzieren und für was?

Wenn da von den Verbänden nicht mehr kommt als bisher in VDSF, DAV und nun im DAFV und den jeweils angeschlossenen Landesverbänden, können sich diese zwar wahrscheinlich noch etwas die Situation schönreden.

Aber wenn die Abstimmung mit den Füssen schon läuft, wird ein "einfangen" immer schwieriger.
Ganz nach dem alten Spruch:
Man kann niemand entgegen gehen, der davon läuft.

Man darf gespannt sein, wie die alten Strukturen der Landesverbände - mit den jeweils schlechtesten Eigenschaften aus den beiden Altverbänden nun im DAFV (kon)fusioniert - es fertig bringen wollen, aus dieser Falle raus zu kommen.

Und wie sie es fertig bringen wollen, den Schatz von 5 Millionen am Angeln interessierter Menschen und 3 Millionen aktiver Angler zu heben.

Der logischerweise nicht nur viel mehr Beiträge bedeuten würde, sondern auch deutlich mehr politisches Gewicht als die vielleicht noch knapp 500.000 im DAFV organisierten realen Personen bzw. die noch knapp über 600.000 gezählten Zahler.

Thomas Finkbeiner
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Abstimmung mit den Füssen- jetzt auch in Landesverbänden?

Denn wenn man 3 Millionen aktiver Angler in Deutschland hat (mind. 1 Mal pro Jahr angeln, nicht zwangsweise in Deutschland), und nicht viel mehr als vielleicht gerade mal 500.000 reale Personen im DAFV organisiert sind (durch die vielen Doppel- und Mehrfachmitgliedschaften), muss das ja Gründe haben.

> Entweder machen die also im DAFV so schlechte Arbeit, dass sich die Zielgruppe nicht angesprochen fühlt.

> Oder die Arbeit ist eben nicht mal die 2 Euro pro Jahr und Zahler wert, die dafür verlangt wird.

> Oder der DAFV ist nicht in der Lage, eventuelle gute Arbeit so zu kommunizieren, dass es die Zielgruppe erreicht (sofern das die Angler oder am Angeln interessierten Menschen wären).


Oder auch die Zahlen stimmen mit der aktuellen Realität absolut nicht mehr überein, denn das sind ja Erhebungen aus Umfragen von 2002, also mittlerweile über 12 Jahre alt..., wenn ich nicht irre...

Und selbst da wurde von lediglich 1,47Mio Fischereischeininhabern ausgegangen und nur diese können sich in Vereinen organisieren. Insofern wären von diesen gut 1/3 in Vereinen/Verbänden organisiert..., finde ich gar nicht so schlecht....

Denn Angler, die nur einmal eine Angel in der Hand gehabt haben und das eventuell noch im Ausland, die zähle ich zumindest nicht zu aktiven Anglern, die man ins Verhältnis zu organisierten Anglern setzen kann. Da fallen Leute rein, wo ein Angler mal kurz gesagt hat "halt mal die Angel" Das kann auch eine Minute gewesen sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Abstimmung mit den Füssen- jetzt auch in Landesverbänden?

Du hast recht:
Die Zahlen sind aus der "alten Studie", die leider dazu die aktuellste ist.

Denn leider fand das weder VDSF, DAV noch jetzt der DAFV bis dato geboten, da eine aktuellere Studie zu finanzieren.

Dorschgreifer schrieb:
Denn Angler, die nur einmal eine Angel in der Hand gehabt haben und das eventuell noch im Ausland, die zähle ich zumindest nicht zu aktiven Anglern, die man ins Verhältnis zu organisierten Anglern setzen kann.
1.:
Mindestens 1 mal pro Jahr angeln, nicht einmal eine Angel gehalten haben.
2.:
Das sind eben die, die man am leichtesten kriegen könnte, würde man sich drum kümmern - Deine Antwort, dass Du die nicht mal zu Anglern zählst und die daher eh nicht zählen, bestätigt mir das:
Thomas9904 schrieb:
Man kann niemand entgegen gehen, der davon läuft.
Man könnte die ja auch aktiv angehen und von den Vorteilen eines Verbandes überzeugen (sofern es die gibt oder man die rüberbringen könnte)..
Das sind doch genau die, die eh schon Interesse am Angeln haben!
Tierrechtler oder die NABU und BUND wirst Du wohl noch weniger von einer Mitgliedschaft im DAFV überzeugen können, als bereits am Angeln Interessierte..

Unabhängig der "alten" Zahlen aus der Studie kann man die Zahlen im DAFV und dessen Niedergang (zahlenmäßig) aber eben klar belegen. Vor der (Kon)Fusion noch um die 800.000 Zahler in den Dachverbänden, jetzt noch knapp über 600.000 im (kon)fusionierten..

Da ist es dann wurscht, ob man den aktuellen DAFV-Zahlen als Vergleich 3, 4, 5 oder 6 Millionen am Angeln interessierter Menschen entgegensetzt.

Wer die eigentliche Zielgruppe diskriminiert (keine richtigen Angler), wird sich kaum über ausbleibende Zustimmung aus diesem Potential beschweren dürfen und nicht über fehlende Mittel und fehlenden Einfluss jammern dürfen..

In den Landesverbänden stellt sich das aber ja auch unterschiedlich dar, je nach Bundesland.

Da wo niedrigschwellige Angebote bestehen und gefördert werden (prüfungsfreies Friedfischangeln, Tourisschein, Vierteljahresschein etc.) nimmt am Ende auch die Zahl der da im Land organisierten Angler zu, in eher restriktiven Bundesländern verbleibt es im besten Falle auf altem Stand, oft nehmen sie da aber auch noch ab.

Und das obwohl immer mehr Leute die Prüfung machen....

Aber an Deinem Posting ist das Grundproblem (Aus- und Abgrenzung statt Anwerbung) gut zu erkennen, daher danke dafür.

Und dass nun neben den Landesverbänden, die darüber nachdenken, ob und in wie weit sie Leistung von ihrem Dachverband bekommen und ob die das Geld auch wert ist, nun auch Vereine anfangen, das für die Landesverbände zu hinterfragen, empfinde ich als gesunde Einstellung.

Vielleicht doch der Anfang, nicht mehr nur zu zahlen und abzunicken wie bisher..

Wir bleiben jedenfalls dran und werden berichten..
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Abstimmung mit den Füssen- jetzt auch in Landesverbänden?

Das sind eben die, die man am leichtesten kriegen könnte, würde man sich drum kümmern - Deine Antwort, dass Du die nicht mal zu Anglern zählst und die daher eh nicht zählen, bestätigt mir das:

..

Na, du hast ja schon wieder eine komische Interpretationsgabe.....|rolleyes

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich die nicht zu Anglern zähle, sondern lediglich nicht zu aktiven.


Man könnte die ja auch aktiv angehen und von den Vorteilen eines Verbandes überzeugen (sofern es die gibt oder man die rüberbringen könnte)..

Macht man doch, durch Schnupperangeltage in den Vereinen, Tag der offen Tür und ähnliches... nur, wer nicht sehen will, der kennt davon natürlich nichts.



Da ist es dann wurscht, ob man den aktuellen DAFV-Zahlen Vergleich 3, 4, 5 oder 6 Millionen am Angeln interessierter Menschen entgegensetzt.


Genau so eine Augenwischerei... Am Angeln interessiert sind auch Spaziergänger, die mal mit Anglern reden, ohne jemals das Interesse zu haben überhaupt mal selbst Angeln zu wollen.


Wer die eigentliche Zielgruppe diskriminiert (keine richtigen Angler), wird sich kaum über ausbleibende Zustimmung aus diesem Potential beschweren dürfen und nicht über fehlende Mittel und fehlenden Einfluss jammern dürfen..

Reine Wortklauberei, die Du hier betreibst...


Aber an Deinem Posting ist das Grundproblem (Aus- und Abgrenzung statt Anwerbung) gut zu erkennen, daher danke dafür.

Von Ausgrenzung statt Anwerbung habe ich wo geschrieben?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Abstimmung mit den Füssen- jetzt auch in Landesverbänden?

Danke für Dein Posting, das in meinen Augen meine Ansicht nur bestätigt.

Konkret antworte ich daher nur darauf:
Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich die nicht zu Anglern zähle, sondern lediglich nicht zu aktiven.
Danke für die Richtigstellung.
Wär mir als Verbandler aber eh vollkommen latte:
DAS wäre so oder so genau meine Zielgruppe, um zu wachsen.

Macht man doch, durch Schnupperangeltage in den Vereinen, Tag der offen Tür und ähnliches... nur, wer nicht sehen will, der kennt davon natürlich nichts.
Ja, ich weiss, es sind nie die Verbände schuld, wenn keiner kommt, immer nur die Zielgruppe, die das alles nicht verstehen will...

Wie gesagt:
Man kann niemand entgegen gehen, der bereits davon läuft

Die Zahlen sprechen für sich..........
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Abstimmung mit den Füssen- jetzt auch in Landesverbänden?

Da kannst du schreiben, was du willst, Menschen, die nur einmal und eventuell nur für ne Minute eine Angel in der Hand halten und das eventuell dann noch im Ausland sind für mich keine aktiven Angler in Deutschland, sondern nur die jenigen, die einen Fischereischein haben und auch ab und an mal Angeln gehen.

Ein Fischereischein ist eben in der Regel die einzige Legitimation zum Angeln in den meisten Bundesländern, nach den geltenden Fischereigesetzen. Und einen Fischereischein benötigt man ja selbst in Dänemark, um dort Angeln zu können, ausgenommen Rentner und Jugendliche bzw. Kinder. Also nichts außergewöhnliches.

Und da hat auch nichts mit Schuld oder nicht Schuld zu tun.
Und ich finde da kommen immer noch reichlich, wie mir zumindest in meiner Gegend die Aufnahmezahlen bestätigen. Ist aber regional bestimmt nicht einheitlich, also nicht unbedingt representativ und pauschal zu sehen, weil ich deutschlandweit nicht alle Vereinsmitgliedsentwicklungen im Verhältnis zu den ausgegeben Fischereischeinen kenne.

Allerdings auch keine allgemeine/pauschale Verbands/Vereinsflucht bzw. davonläufer erkennbar. Es gibt ja immer noch Vereine, die sogar wachsen.:m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Abstimmung mit den Füssen- jetzt auch in Landesverbänden?

Wenn Dein LV oder Verein über die Jahre entsprechende signifikante Zuwächse hat, machen sies eben richtig und bieten das an Leistung, was gewollt ist und die Vereine (oder deren Mitglieder) bereit sind zu bezahlen - dann passts doch.

Ich habe das extra oben differenziert nach den verschiedenen Ländern und Verbänden da.

Weil das eben beileibe nicht überall so ist bzw. so gesehen wird (nicht auf Deinen Verband/Verein bezogen, allgemein).

Und wenn vorher in VDSF und DAFV zusammen über 800.000 Zahler waren, und jetzt nur noch knapp über 600.000, dann muss man das nicht Verbandsflucht nennen..

Man kann das auch negatives Mitgliederwachstum um 25% nennen, als Vorschlag....

Und das Nachdenken über Leistung und Kosten steigt eben auch in den Vereinen in Bezug auf die LV, und es wird da auch schon angefangen, Konsequenzen nicht nur in Betracht zu ziehen..

Man muss sich da auch keine Gedanken machen.

Ich hab sie mir halt gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Abstimmung mit den Füssen- jetzt auch in Landesverbänden?

|kopfkrat

Dann haben viele unserer Nachbarländer gar keine Angler?
#6

Ist wieder so eine scheiss Verbandsdenke.

Angler ohne Fischereischein sind keine Angler.

Wo ist der Kotz Smily?


Es gibt in DE eine Menge Angler die aktiv im Ausland ohne (deutschen) Fischereischein angeln.

Was sind eigentlich die Schwarzangler? Angler oder nur Schwarz?

Und wenn man jetzt die Minuten zählen muss um darüber zu diskutieren ob der Nachbar welcher mal meine Angel festgehalten hatte weil ich mir die Schuhe zu binden musste....

wie doof muss man eigentlich sein?


Wenn ich nen Lenkrad im Auto mal als Blach angepackt habe, hat auch keiner von einem Autofahrer gesprochen.

Also...Leute...Dorschgreifer...Ball flach halten.
Angler sind Menschen die Angeln gehen.
Ob nun 1x im Jahr oder alle 5 Jahre 1x.
Und der Papa deutscher Tourist in Schweden der mit seinem Sohn nen Bambusstock in den Fjord hält ..bezeichnet man sicherlich nicht als Angler und auch er wird sich nicht als Angler bezeichnen.

|uhoh:|uhoh:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Abstimmung mit den Füssen- jetzt auch in Landesverbänden?

ruuuuuuuuuhig Sharpo - es ist doch wurscht, wie das die Verbände sehen:
Sie vergeben damit jedenfalls die Möglichkeit, viele neue Mitglieder aus dem Riesenpool der am Angeln interessierten Menschen zu bekommen.

Scheinbar haben sie ja aber damit keine Probleme und (noch?) genügend Zahler, wie Dorschgreifer schreibt, also alles gut ...

Hatte ich halt unrecht....

oder so............
:q:q
 

Matthias_R

Well-Known Member
AW: Abstimmung mit den Füssen- jetzt auch in Landesverbänden?

Auch wenn Thomas in vielen Details recht hat, das konsequente "Vereins-und Verbands-Bashing" meint doch, das Kind mit dem Bade ausschütten.
Ich bín nicht organisiert, aber ich denke stark darüber nach. Mich lockt der Gewässerfond des alten DAV. Dieser Gewässerfond ist SEHR anglerfreundlich, imho.
Auch die anglerfreundlichen gesetzlichen Regelungen in MV und Brandenburg (zumindest, wenn man sie mit denen anderer Länder vergleicht, Stichworte Fischereischein, Nachtangeln etc) scheinen mir nicht gänzlich ohne Mitwirkung der Verbände als Lobby zustandegekommen zu sein (war. wenn ich mich recht entsinne, auch so im Nachruf auf B. Weichenhan zu lesen).
Ohne den Gewässerfond ginge es den ostdeutschen Anglern schlechter.
Was dier Mtgliederzahlen angeht: Das ist sicher auch, aber nicht nur, teil des Agierens der Verbände und Ortsvereine. Die Neigung, sich (angesichts überbordender Freizeitmöglichkeiten) irgendwo verbindlicher zu beteiligen und engagieren, haben auch Sportvereine, Kirchgemeiden, KiTa-Ausschüsse- und Beiräte, Freiwillige Feuerwehren und Chöre.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Abstimmung mit den Füssen- jetzt auch in Landesverbänden?

Dorschgreifer = Propagandaminister vom LSFV SH?
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Abstimmung mit den Füssen- jetzt auch in Landesverbänden?

man könnte den Schwund auch zum Teil mit Bereinigung von Doppelmitgliedschaften begründen;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Abstimmung mit den Füssen- jetzt auch in Landesverbänden?

Ohne den Gewässerfond ginge es den ostdeutschen Anglern schlechter.
.

S. o., hatte ich genauso angeführt, wer Gewässer hat, hat die Macht und kann daher "Leistung" bringen für die Zahler, welche die auch bereit sind zu bezahlen (ob die darüberhinaus mit der Leistung in Sachen Lobbyarbeit zufrieden sind oder die gleiche Karte zu gleichen Bedingungen auch alternativ "ohne Verband" bei der Berufsfeuerwehr oder einem Berufsfischer oder bei sonstwem kaufen würde, darüber sollte man zumindest mal nachdenken (dürfen)).

Und dass das gerade in LV mit Poolgewässern der Fall ist, dass da mit dem Beitrag eine konkrete Leistung (Angelerlaubnis) verbunden ist, ist doch klar.

Das bieten die meisten Ex-VDSF-LV nur eingeschränkt, da sind meist die Vereine diejenigen, welche die Mehrzahl der Gewässer halten..

angler1996 schrieb:
man könnte den Schwund auch zum Teil mit Bereinigung von Doppelmitgliedschaften begründen
Haben die ja noch nicht mal angefangen.

Zudem wollten die nur die übergreifenden aus den Altverbänden überhaupt angehen (also bisher gleichzeitig in DAV wie VDSF-LV organisiert) und haben das vor der (Kon)Fusion auf nur ca. 30.000 beziffert.

Bestes Beispiel ist da Kollege Dorschgreifer, der schon mehrmals anführte, in zwei Vereinen zu sein, aber im gleichen LV.
Der wird also sowohl für den LV zweimal gezählt wie auch für den Bundesverband.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Abstimmung mit den Füssen- jetzt auch in Landesverbänden?

man könnte den Schwund auch zum Teil mit Bereinigung von Doppelmitgliedschaften begründen;)

Klar sicherlich.

Sogar 3fach- Mitgliedschaften.

Aber andere Zahlen gibt es derzeit ja nicht.
Und danach richtet sich ja auch das Stimmrecht im DAFV.

Der Gewässerpool ist doch jetzt keine grosse Erfindung des DAV.
Auch im Westen gibt/ gab es übergreifende Kooperationen.

Ob man jetzt einen relative hohen Beitrag für alle DAV Gewässer bezahlte oder ob einzelne LV in Kooperation mit anderen LV vergünstigte Erlaubniskarten verkauft ist doch im Grunde wurscht.

Hat beides Vor- u. Nachteile
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Abstimmung mit den Füssen- jetzt auch in Landesverbänden?

Und ändert nix am Punkt der Abstimmung mit den Füssen ;-))

Achso, sorry, ist ja kein Problem, mehr als 3/4 der leicht erreichbaren Zielgruppe aussen vor zu lassen und die nicht aktiv mit Leistung einzuwerben.

Man hats ja scheinbar, genügend Mitglieder wie Kohle...

Dann ist doch alles gut..
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias_R

Well-Known Member
AW: Abstimmung mit den Füssen- jetzt auch in Landesverbänden?

Wer die gewässer hat, hat die Macht. Aber genau darum geht es doch (auch)! Wer Gewässer hat, kann seinen Mitgliedern zu guten Konditionen Angelkarten verkaufen. Und (wie in Brandenburg) auch die Karten für die Produktionsgewässer der Fischer zu Sonderkonditionen anbieten. Gute Angelmöglichkeiten zu erreichen ist doch ein SEHR WESENTLICHER Anteil der Verbandsarbeit!
Genaugenomme, profitieren die ostdeutschen Angler noch von der Arbeit des alten DAV.
Einen Nutzen des Gesamtverbandes für die ostdeutschen Angelr kann ich aber nicht erkennen. Soll der DSFV mal auch in den westlichen Ländern einen soliden Gewässerfond schaffen. Gäbe ja viele schöne Flüsse und Kanäle...
Wäre sicher sinnvoller, als über Bleiverbote oder Abknüppelgebote zu schwadronieren.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Abstimmung mit den Füssen- jetzt auch in Landesverbänden?

Einen Nutzen des Gesamtverbandes für die ostdeutschen Angelr kann ich aber nicht erkennen.
...
Wäre sicher sinnvoller, als über Bleiverbote oder Abknüppelgebote zu schwadronieren.
Sind wir uns doch einig....

Für Angler (und nicht nur nicht die ausm Osten) hat und will der Verband ja keinen Nutzen haben, nur für organisierte Angelfischer..

Sonst würden sicher auch die Mitgliederzahlen anders aussehen, könnte man vermuten...

oder so..........

Wer Gewässer hat, kann seinen Mitgliedern zu guten Konditionen Angelkarten verkaufen
Und dem Angler wärs wurscht, von wem er die bekommt, Hauptsache er kriegt sie...
Ein Angler würd sie auch von der katholischen Kirche oder vom NABU kaufen, dazu braucht der keine Verbände/Vereine....

Was sich immer sofort bemerkbar macht, wenns Ausweichmöglichkeiten gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Abstimmung mit den Füssen- jetzt auch in Landesverbänden?

Und ändert nix am Punkt der Abstimmung mit den Füssen ;-))

Achso, sorry, ist ja kein Problem, mehr als 3/4 der leicht erreichbaren Zielgruppe aussen vor zu lassen und die nicht aktiv mit Leistung einzuwerben.

Man hats ja scheinbar, genügend Mitglieder wie Kohle...

Dann ist doch alles gut..


Leistung??

Wie erklärt man einen Laden welcher Jahrzehnte einen Mitgliederzulauf hatte ohne Leistung zu bringen, nun Leistung zu erbringen hat?

Das ist ja so als ob man einen Menschen welcher 60 Jahre nie gearbeitet hat, heute zur Arbeit jagt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Abstimmung mit den Füssen- jetzt auch in Landesverbänden?

Wie erklärt man einen Laden welcher Jahrzehnte einen Mitgliederzulauf hatte ohne Leistung zu bringen, nun Leistung zu erbringen hat?
Gar nicht, hast Du nicht verstanden?
Passt doch alles in den Augen der Verbandler.....................
 

Matthias_R

Well-Known Member
AW: Abstimmung mit den Füssen- jetzt auch in Landesverbänden?

Sind wir uns doch einig....

Für Angler (und nicht nur nicht die ausm Osten) hat und will der Verband ja keinen Nutzen haben, nur für organisierte Angelfischer..

Sonst würden sicher auch die Mitgliederzahlen anders aussehen, könnte man vermuten...

oder so..........


Und dem Angler wärs wurscht, von wem er die bekommt, Hauptsache er kriegt sie...
Ein Angler würd sie auch von der katholischen Kirche oder vom NABU kaufen....

Es ist nachvollziehbar, wenn ein Verein oder Verband zunächst mal für seine Mitglieder Gutes tun will.
Ich erkenne aber nicht, wie ein organisierter Angler in z.B. Brandenburg einen direkten oder indirekten Nutzen vom DAFV hat. Von seinem Verein und LV schon...
 
Oben