Abu Garcia Fantasista Suisho zu retten??

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Abu Garcia Fantasista Suisho zu retten??

und mim Stemmeisen runter "schälen"
Du hast ja keine geeignete Auflage, also Widerlager, für sowas mit Wumms und Schlag, selbst mit dem Schnitzmesser ist das zähe Material sehr gefährlich beim Aufbauen von Schäldruck und Abrutschen, für Mensch und Blank.

Mir fiele das jetzt erstmal die gute alte Flex ala Winkeltrennschleifer ein, Schruppscheibe, damit sollte man (langsam vorsichtig) den Halter doch ganz gut verschlanken können, so dass eine dünnere mechanisch weniger widerstandsfähige Schicht überbleibt, zudem sollte sich das mit weniger Restmasse weitaus exakter mit Hitze aufweichen lassen, ohne eben alles mit durchzukochen. :g

Wer das mal versucht oder versucht hat, bitte hier melden! #h
 

PeBo75

Member
AW: Abu Garcia Fantasista Suisho zu retten??

Hi,

ich würde den gebrochenen Teil mit Sekundenkleber zusammen fügen, danach 2 oder 3 feine Rillen rundum feilen und in diese dann mehrere Wicklungen mit Epoxy getränkte, geflochtene Schnur wickeln. Nach dem Aushärten kurz darüber schleifen und glätten, dabei möglichst keine Schnur abtragen sondern nur überschüssiges Harz entfernen und Grate beseitigen. Zum Finish dann noch die angerauhte Fläche mit Epoxy einmal komplett versiegeln. Das sollte halten.

Viele Grüße,
Peter

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Abu Garcia Fantasista Suisho zu retten??

Sind ja schon ein paar gute Ideen dabei,
die Idee von Pebo75 habe ich auch schon mit dem Kreuz meines Karpfenkeschers ausprobiert. Hat gut ein Jahr gehalten.
 

Casimir67

New Member
AW: Abu Garcia Fantasista Suisho zu retten??

Habe heute Rückmeldung erhalten, es soll etwa 100-120 euro kosten, und Versand 2 mal.Damit landen wir etwa bei den Preis wofür man sie im Moment kaufen kann.
Also wirtschaftlicher Totalschaden nennt man wohl sowas.Werde mal einige eurer Vorschläge ausprobieren.
1.Versuch Kabelbinder
Melde mich dann zurück vom ersten Einsatz und Praxistest. :)
Finde ich übrigens super wie dieses Thema angenommen wurde, danke Euch nochmal...
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Abu Garcia Fantasista Suisho zu retten??

Gibt es irgendwo ein Video wie Strippen und Griff runterbasteln genau funktioniert?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Abu Garcia Fantasista Suisho zu retten??

Ich kenne aktuell keines.

Ist auch nicht so einfach, da es viele Arten von Griffmaterialen und noch mehr Variationen bei den Rollenhaltern gibt, dazu immense Arten von Verklebung und Unterfütterung.
Für mich ist das auch immer wieder bei jeder neuen Rutentype ein Überraschungsei, das erste Mal ist immer spannend. Im Wiederholungsfalle ist es ungleich einfacher.
Und wichtig: Ingen Hastighet - das Motto sollte man echt beherzigen, denn zu schnell ist man unten durch, im Hohlraum zwischen den Carbonwandungen.

Grob gesagt schnitzt man die Griffteile (Kork Duplon) weg, den Rollenhalter irgendwie spiralförmig oder längs aufschneiden, bewegliche Schellen natürlich einfach runterdrehen, möglichst schon vorher.
Mit Hitze von Haarföhn bis Heißluftpistole notfall Feuerzeug kann man gut erweichen und unterstützen, manchmal braucht man noch eine kleine Eisensäge für die Metallringlein von Windingcheck oder Hülsenunterlage, gerne unterm schraubbaren Vorgriff.

Aber: Je neuer die Ruten, desto liederlicher die Kleber, desto weniger Hartmaterial unter, und ich danke den Chinamen herzlich dafür! :m
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Abu Garcia Fantasista Suisho zu retten??

Das war sowas wie eine Kinderkrankheit bei den ersten Ruten dieser Serie... Das passierte wenn man den Rollenhalter zu fest anzog und der Rollenfuß etwas dicker war.

Den Fotos nach zu urteilen war es eine Rute der "weißen" (ersten) Serie, da wird wahrscheinlich nichts mit Garantie...
Geh zu (d)einem Händler und bitte das er die Rute einschickt - mit Glück bekommst du das neue Modell und bezahlst einen Kulanzpreis.

Du kannst auch versuchen das im Vorfeld mit Pure Fishing abzuklären (http://www.berkley-fishing.de/kontakt.html) oder Tel.: +49 (0) 6190 / 9180-300) und mit dem Service verbinden lassen.

Sollte das nicht funktionieren, dann bleibt nur der Gang zum Rutenbauer - der muß das Handteil "strippen", d.h. alle Ringe, der obere Griff und der Rollenhalter müssen runter, ein neuer Rollenhalter wird aufgesezt und alles neu aufgebaut.
Die Preise hierfür kann dir nur ein Rutenbauer sagen.

Sorry , das Ding ist aus Gewährleistung etc. raus,
Aber gibt es jetzt bitte Drehmomentangaben für Rollenhalter?
Das wäre mir neu
Gruß A.
 
Oben