ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Der Hecht hat im März Schonzeit, muss daher "schonen zurückgesetzt" werden. Er darf aber beangelt werden...

Darauf wurde sich im ganzen Thread bezogen und darum ging es inhaltlich.

Daß diese Seite von Der_Barschangler als inhaltlich "wissenswert in, für die meisten verständlicher Sprache" bezeichnet wurde,

Vielleicht hilft das auch dem ein oder anderen weiter, da steht viel wissenswertes in, für die meisten verständlicher Sprache.
https://www.angeln-in-den-niederlanden.de/bestimmungen/

hat er ja nun selber ad absurdum geführt und ändert daran nichts. Oder habt Ihr wirklich geglaubt, daß ich nicht weiß, daß in Limburg auf Hecht geangelt werden darf?

Tststs...
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Was geschrieben steht, ist nachlesbar.................

Und ändert was daran, daß es hier ausschließlich um die Schonzeitregelungen ging?

Ich weiß, wie gerne Du das nun ausweiden würdest, Thomas, aber sei dir sicher, es wäre so an den Haaren herbeigezogen, wie vieles andere auch. :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

gaaanz ruhig.

Ich nichts behauptet!

Nur zitiert, dass der geneigte Leser selber lesen kann...

Und ich habe nie behauptet, Du würdest was an den Haaren herbei ziehen - persönliche Ebene überlasse ich denen, die das brauchen..
 

Gast

Gesperrter User
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Oder habt Ihr wirklich geglaubt, daß ich nicht weiß, daß in Limburg auf Hecht geangelt werden darf?

Tststs...
Ja, habe ich, eben weil du Zanderjäger 1969 ja zugestimmt hast das es verboten ist Hecht zu angeln.
Auf meinen Einwand das es sich um einen Übersetzungsfehler handelt schriebst du
"""Ich mach mir meine Welt, widdewiddewie sie mir gefällt... |rolleyes
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß in einer ansonsten nahezu fehlerfrei übersetzten Anweisung gerade dieser Punkt einen Übersetzungsfehler enthält, oder?""""

Aber alles gut, du kannst dir das drehen und wenden wie du möchtest.
Ich habe hier fertig
Viel Spaß beim Hobby
 

fishing4.life

New Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Moin zusammen,

soeben mit Neugierde diesen Thread gelesen.

Warum macht Ihr denn aus allem so eine riesige Debatte...? [emoji85]

Im Prinzip ist es doch ganz simpel:

Auf Hecht angeln ist im März erlaubt, eine Entnahme nicht.
- ganz simpel !

Ob man das praktizieren möchte, wenn die Fische quasi schon im Laich - Modus sind, muss jeder für sich entscheiden.

Bzgl. letztem Samstag im Mai angeln oder nicht !?

Ja, am letzten Samstag im Mai ist es wieder erlaubt mit Kunstködern zu angeln, wenn ich mich richtig entsinne ist dann auch jedes Jahr nationaler Hengelsport Tag in NL.

Hatte mich diesbezüglich seinerzeit auch direkt an die Sportfischerei-Behörde der Niederlande gewandt.

Petri Heil.. [emoji476]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Ja, habe ich, eben weil du Zanderjäger 1969 ja zugestimmt hast das es verboten ist Hecht zu angeln.
Auf meinen Einwand das es sich um einen Übersetzungsfehler handelt schriebst du
"""Ich mach mir meine Welt, widdewiddewie sie mir gefällt... |rolleyes
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß in einer ansonsten nahezu fehlerfrei übersetzten Anweisung gerade dieser Punkt einen Übersetzungsfehler enthält, oder?""""

Aber alles gut, du kannst dir das drehen und wenden wie du möchtest.
Ich habe hier fertig
Viel Spaß beim Hobby

Ich drehe und wende gar nichts, der Link zur angeblichen "Kompetenzseite" kam von dir, woraufhin die ganze Diskussion erst losging.

Daß sich meine Äußerungen ausschließlich auf die Schonzeitregelungen bezogen, konnte man durchaus rauslesen, wenn man nur wollte.


...Warum macht Ihr denn aus allem so eine riesige Debatte...? [emoji85]...

200-350 Euro pro Vergehen am Wasser - zahlbar sofort - sind eine Menge Gründe tiefer in die Materie einzusteigen, findeste nicht?
 

Franz_16

Mitglied
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Wer jetzt wie usw. - seis drum.

Kann man sich darauf einigen?

Im Prinzip ist es doch ganz simpel:

Auf Hecht angeln ist im März erlaubt, eine Entnahme nicht.
- ganz simpel !

Ob man das praktizieren möchte, wenn die Fische quasi schon im Laich - Modus sind, muss jeder für sich entscheiden.
 

Zanderjäger1969

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Wer jetzt wie usw. - seis drum.

Kann man sich darauf einigen?

Habe ich was verpasst.
Nochmal für alle.
Ab den ersten März ist der Hecht geschützt.Nur der Zander ist noch frei.
Snoek : vom 1. März bis zum letzten Samstag im Mai (IJsselmeer: ​​bis 30. Juni).
Barbe , Döbel und ide von 1. April - 31. MAI.
Zander und Barsch *: vom 1. April bis zum letzten Samstag im Mai (IJsselmeer: ​​bis einschließlich 31. Mai) **.
Bachforelle : vom 1. Oktober bis 31. März.
Elf , Flint , Lappen , Wels , Schlange , Snape , Meerforelle , Lachs , Meer-Neunauge und Äsche : das ganze Jahr über.
River Prick: vom 1. November bis 31. Januar und vom 1. März bis 30. April.
Und Udo der link mit den Übersetzungsfehler kam von dir.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

...Und Udo der link mit den Übersetzungsfehler kam von dir.

Dankesclön!

Wer geht denn eigentlich am 31. Mai wieder gezielt auf Barbe oder auch am 31. März gezielt auf Bachforelle in NL?

Wären ja die Pendants zum angeblichen Hechtschonzeitende, oder? :g
 

mfgrolf

Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Wo hats denn da Gewässer mit Bachforellen?

Teiche mal ausgenommen :eek:
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Wo hats denn da Gewässer mit Bachforellen?

Teiche mal ausgenommen :eek:

Wieso Teiche mal ausgenommen?
Gibt's aber auch in einigen Fließgewässern. ;)
 

Gast

Gesperrter User
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Im [SIZE=-1]Oostvoornse Meer kann man Regen und auch Bachforellen fangen.
Und die wachen da, danke C&R zu Riesenfischen ab ;)
Aber da die Fische sich auf über 300 ha verteilen ist es ein wenig anders als im Forellenpuff.
In der Niers sind aber auch schon Forellen gefangen worden.
[/SIZE]
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Da DU in Niederlanden wohnst:
Danke für Infos vom Local!!

Beantwortet nur alles meine Eingangsfrage nicht, wer denn nun an besagten Terminen - analog zum angeblichen Hechtschonzeitende - gezielt auf bestimmte Fischarten angelt?

Local hin oder her... |rolleyes
 

Gast

Gesperrter User

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Um was geht es dir ?
Wen möchtest du provozieren ?
Hier steht doch alles was du wissen musst.
http://www.sportvisserijnederland.n...h/regeln-fischerei-in-binnengew-228-sser.html

Daß Du eine recht banale Frage bereits als Provokation empfindest, lasse ich mal unkommentiert. :)

Ansonsten steht an der von dir verlinkten Stelle eben keine Antwort auf meine Frage - lies einfach mal hin.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Aber auch an dich nochmals die Frage: Wieso hat Hecht Schonzeit außerhalb des Kunst- und sogar Naturköderverbots, wenn ich ihn gezielt beangeln und sogar in Besitz haben darf - ihn jedoch nach dem gezielten Beangeln wieder zurücksetzen muß, wozu ich sowieso das ganze Jahr über fast hollandweit verpflichtet bin?

Ganz einfach, weil der Hecht früher fast überall entnommen werden durfte und heute an vielen grenznahen Gewässern immer noch entnommen werden darf.

Da der Zander/ Barsch im März noch entnommen werden darf, will man den Hecht schonen und trotzdem die gezielte Angelei auf die anderen Fischarten erlauben.

Das die Holländer anders ticken als wir in Deutschland sieht man eindrucksvoll am Waller. Entnahmeverbot, Angeln aber erlaubt.
Ich kenne einige Gewässer in NL mit absolutem Entnahmeverbot, wo es trotzdem noch Köderverbote und Schonzeiten gibt. Das ist für mich schon schwerer zu verstehen.
 
Oben