ältere Angelrolle

Heuxs

Active Member
Eine Frage an die ältern Angler

Ein Freund hat eine ältere Stationärrolle Karman Nr.41 ungefischt (bekommen.)
Kann man die heute noch gebrauchen oder ab in den Schrank?

Gruß Heuxs
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: ältere Angelrolle

Das Teil ist nix mehr für ans Wasser, eher für die Vitrine.
Außer du bist Nostalgiker?
Ne Geflochtene brauchst du da auch nicht aufspulen, sonst zerstörst du gleich das Schnurlaufröllchen!
1971 wurden die von Sportex vertrieben, wahrscheinlich in Japan gebaut.

http://www.angelforum.at/alte-angelgerate-t12772-420.html

Hier ist sie abgebildet, etwas runter scollen (Beitrag Wurmboda)!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHam

Member
AW: ältere Angelrolle

Wenn man früher damit angeln konnte und sie sogar noch unbenutzt ist, dann wüsste ich jetzt nicht, warum man sie heute nicht mehr benutzen können soll.
Es gibt ja neben geflochtenen Schnüren auch noch Monofile und die kann man sicherlich mit der Rolle verwenden.

Gruß
Andi
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: ältere Angelrolle

Weil du dann möglicherweise ein seit vier Jahrzehnten unbenutztes Angelutensil als Sammlerstück entwertest. Es gibt immer einen, der ganz bestimmte Sachen sammelt und haben will. Ihn zu finden ist aber nicht immer leicht! ;)
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: ältere Angelrolle

Das zeigt nur, daß der AndyHam noch nie gezwungen war, mit solch einem Schrott angeln zu müssen..:q:q.
Ob Müll von "Damals" heute unbedingt sammelwürdig ist..|kopfkrat.
Jedenfalls kann man Kindern anhand solcher Objekte klar machen, wie gruselig das Leben früher für uns Angler war.
Petri
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: ältere Angelrolle

ja gut, kann man wie immer so, oder so sehen.
das ding is´ kein gesuchter klassiker.
bei mir würd´s vermutlich als kleiderhaken enden.
es gibt durchaus leute, die heute noch gerne mit altem kram bewusst an´s wasser gehen, genau so wie´s leute gibt, die gerne autos ohne servo, bremskraftverstärker, klima, etcpp., sprich oldtimer fahren.
man sollte sich halt nur im klaren sein mit was man da angelt, oder fährt.
 

AndiHam

Member
AW: ältere Angelrolle

Das zeigt nur, daß der AndyHam noch nie gezwungen war, mit solch einem Schrott angeln zu müssen..:q:q.
Ob Müll von "Damals" heute unbedingt sammelwürdig ist..|kopfkrat.
Jedenfalls kann man Kindern anhand solcher Objekte klar machen, wie gruselig das Leben früher für uns Angler war.
Petri

Och .... vor ca.33 Jahren habe ich auch schon geangelt, hat bestens funktioniert mit dem "Schrott" :)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: ältere Angelrolle

Hallo rhinefisher,

früher war auch nicht alles Schrott oder Müll. Genausowenig wie heute alles besser ist. Ich habe immer noch meine alten Mitchell 300 und Quick Finessa`s im Keller und die wären alle, obwohl jahrelang gefischt noch voll einatzfähig. Ich finde sogar, dass es jetzt mehr Schrott als damals (vor rund fünfzig Jahren) gibt, liegt aber auch daran, dass es viel, viel
mehr Rollen als früher gibt.

Petri Heil

Lajos
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: ältere Angelrolle

Ich hab auch noch so ne kleine alte DAM Prince (offenbar aus den frühen 70ern), die ich als Jungangler mal geschenkt bekam (dient nunmehr nur noch der nostalgischen Wohnungszier).

Die fing damals durchaus Fische und überlebte Vereinstümpel-Drills bis hin zu zehnpfündigen Karpfen, doch einsetzen möchte ich sie echt nicht mehr:

Der hintere Spulenrand befindet sich innerhalb des Rotorfußes und nicht drumrum wie heute (das gab damals schon mitunter Gewurstel).

Die Frontbremse mit ihrer Plastik-Flügelschraube ist auch grenzwertig.

Zudem hat das Teil kein Schnurlaufröllchen, sondern nur nen Knick im Bügel.

War offenbar damals schon als Einsteigerrolle und nicht als Hardcore-Gerät gedacht.

Was mich aber am allermeisten stört, ist das laute Dauergeknatter der Nicht-Silent-Rücklaufsperre.

Habs ja echt nicht so mit Tackle-Geräuschen (z. B. Geflechtslärm ist mir komplett wurst), aber das ist mir dann heutzutage doch einer zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: ältere Angelrolle

Hallo PirschHirsch,

dass einen das Geknatter auf den Senkel geht, kann ich schon nachvollziehen. Rollen ohne Schnurlaufröllchen gehörten in den 70ern und auch in den 60ern zu den billigeren ihrer Art, die würde ich auch nicht mehr einsetzen. Ab der Mittelklasse hatten damals alle schon ein Schnurlaufröllchen. (ich hatte eine freigiebige, kinderlose Tante, die mir meine Fischerei schon frühzeitig "sponsorte").

Petri Heil

Lajos
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: ältere Angelrolle

absolut, ich hab´ heute noch eine dam finessa333, eine shakespeare sigma und zwei mitchell300 in regelmäßigem gebrauch.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: ältere Angelrolle

wieviel Kugellager sollen ´s denn sein ,möchten sie noch etwas elektronischen Sch..ß dabei ?????
Warum soll denn etwas älters ungebrauchtes Schrott sein ,entweder man kann angeln -dann reicht auch eine Angelrolle ohne jeden modernen Schnickschnack ,klar ist einiges angenehmer bei dem neuen Getüdel
aber das ist auch schon alles.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: ältere Angelrolle

wieviel Kugellager sollen ´s denn sein ,möchten sie noch etwas elektronischen Sch..ß dabei ?????

Den Sch...ß gab's doch schon, hat sich aber nicht durchgesetzt :q: http://bassfishingarchives.com/wp-content/uploads/2013/07/Daiwa.jpg

Und Kugellager- da reichen nachweislich 0 bis 1 völlig aus.
Was müssen das früher für Männer gewesen sein, die mit einer Nottinghamrolle und mit einer Bambusrute an einem Tag 5 Karpfen gedrillt und gelandet haben. Das Komische dabei: Schaut man sich Fotos der Jungs an, haben die weder Muskelpakete noch große Wampen, tragen sogar Anzug mit Krawatte am Wasser.

Warum sollte man das alte Zeug nicht benutzen, solange es funktioniert und die Schnur nicht beschädigt?
 

Bleizange

Well-Known Member
AW: ältere Angelrolle

Mit schweren Schwabbelstöcken und Rollen die wohl ein besserer Schnurcontainer sind, kann man auch noch heutzutage fischen und fangen. Kann sogar ein Erlebnis sein, wo man anschließend die Errungenschaften der Moderne ( ob nun sinnvoll oder nicht) noch mehr schätzt. Zum Glück braucht man neben dem Gerät auch noch eine gehörige Portion Wissen bzw. Gewässerkenntnis.

Ist die Rolle wirklich ungefischt und vielleicht noch die Originalverpackung dabei, dann ist sie für Sammler interessant. Auch wenn sie ein Massenprodukt war,.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: ältere Angelrolle

absolut, ich hab´ heute noch eine dam finessa333, eine shakespeare sigma und zwei mitchell300 in regelmäßigem gebrauch.
Klar, wenn es noch passt, mach ich mit einigen solcher Oldies auch so.

Wenn ich dann rumschaue und sehe was man für manche modernen Äquivalente hinlegen müsste, und diese dann auch einfach mal brechen wie selbst eine brandaktulle Daiwa Saltiga das laut Fotos im Rotor oder Bügel öfter mal tut, dann weiß ich, dass ich für meine damaligen 69 bis 99 DM was richtig feines gekauft hatte, was auch die nächsten 40 Jahre locker überstehen wird.

Mit gut drehenden Schnurröllchen der damaligen besseren Rollenklasse kann ich heute selbst dicke Dyneema-Geflechtschnüre in echten ca. 0,20mm problemlos fischen, und die mechanische Klinkensperre zwischen Rotor und Ritzel lacht noch immer über die harten Schläge in Steinen, die eine moderne Leichtbaurolle ratzfatz himmeln.
Also je doller, desto besser passt noch oller ... :m
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: ältere Angelrolle

Ich fische heute noch sehr gerne, vorzugsweise im Frühjahr auf unsere feisten Baggersee-Schleien, mit einer Abu Legerlite 233 (made in Scottland) und einer Abu Cardinal 6 (made in Sweden). Bis auf den gefühlt recht geringen Schnureinzug der Rolle gibts da nichts, was eine moderne Kombination besser könnte. Wobei der geringe Schnureinzug auch nur beim losen Einholen der Schnur lästig erscheint. Im Drill ist das optimal und dazu die Aktion dieser sehr hochwertigen Glasrute, das sucht Ihresgleichen!

Interessant sind auch die Reaktionen der Kollegen. Die die jünger als die Kombo sind, schauen eher verstört-mitleidsvoll auf das "alte Zeug" und die, die älter sind, die haben so etwas nostalgisch-neidisches im Blick. ;)
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: ältere Angelrolle

Interessant sind auch die Reaktionen der Kollegen. Die die jünger als die Kombo sind, schauen eher verstört-mitleidsvoll auf das "alte Zeug" und die, die älter sind, die haben so etwas nostalgisch-neidisches im Blick. ;)

Da scheinen ja beide Seiten keine Ahnung zu haben :m
Was zählt ist die solide Technik, aber heutzutage wird Angelgerät eher über leichtes Gewicht, zeitgemäßes Design und das beste Marketinggefasel definiert.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: ältere Angelrolle

was mich bei der cardinal immer gestört hat, man kann den bügel nur zum schnur von der rolle abgeben mit der hand umlegen, möchte man den bügel zum schnur einholen wieder umlegen, kann man dies nur mit der rollenkurbel.
die finessa benutze ich auch nur noch sehr selten, da "nervt" mich in der tat das extrem laute geknatter.
ne, schrott war nicht alles damals, die hier genannten rollen haben damals immerhin so um die 70-120dm gekostet.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: ältere Angelrolle

Bei der Cardinal kann man sehr wohl den Schnurfangbügel per Hand schließen. Man muss nur den kleinen Feststeller am Bügelgelenk einmal betätigen. Betätigt man ihn nochmal, klappt der Schnurfangbügel in die Transportstellung ab. Das ist ein Feature, welches man bei modernen Rollen mittlerweile vergebens sucht.

Ein nicht klappbarer Schnurfangbügel steht ja schön ab und produziert beim Transport gerne auch einen Ersatzteilbedarf.

Bei diesem vermeintlich alten Gelumpe findet man durchaus Dinge, die es schon in sich hatten und die sich in der Praxis sehr bewährt haben. So z.B. die Transportbehälter für die Ersatzspulen bei Mitchell und Abu, oder die passgenauen Spacer für die Spulen. Damit wurde aus den damals extrem tiefen Spulen im handumdrehen eine funktionierende flache Matchspule.

Das diese alten Geräte eben kein Ramsch waren, sondern echtes Qualitätsgerät, beweist ja alleine die Tatsache, dass sie auf dem Niveau der Methoden ihrer Zeit auch heute noch anstandslos benutzbar sind. Wer dagegen auf eine alte Mitchell 300A eine Geflochtene spult und sie dann mit einer Twinpower vergleicht, der hat eh nicht begriffen! ;)

ne, schrott war nicht alles damals, die hier genannten rollen haben damals immerhin so um die 70-120dm gekostet.
Zumal damals, Anfang der 70er, der Durchschnittstundenlohn bei um die 5,- DM lag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben