Älteres und altes kleines Angelzubehör

eiszeit

Well-Known Member
Was auch immer wieder interessant ist, mit welchem Zubehör haben die Angler in vergangenen Zeiten
geangelt.
Hier drei sog. Gürtelhakensysteme für den Raubfischfang aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Es gab sie u. a. von der Fa. DAM in zwei Größen, 21 (große Köder), 26 (kleine Köder)
Leg mal zwei Fotos bei:
P1130711.JPG

P1130713.JPG

Von links nach rechts:
ca. 1962, Art. Nr. B (Berlin) 1900 26 für kleiner Köderfische
ca. 1966, Art. Nr. 1900 26
ca. 1967, Änderung der Art. Nr. aus 1900 21 wird Art. Nr. 5500 021
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Das sind sogenannte "Sattel-Systeme", mit solch einem hab ich in den 80ern mal geangelt.
Zwar anders verpackt, aber sonst in der gleichen Ausführung und auch von DAM.
Interessant die beiden Zwillings(nicht Drillinge!) haken und der Preis...
In den 80ern hat so ein System so um die 3 bis 4 DM gekostet, ich habe mit so einem aber nie was gefangen...
 

Lajos1

Well-Known Member
Was auch immer wieder interessant ist, mit welchem Zubehör haben die Angler in vergangenen Zeiten
geangelt.
Hier drei sog. Gürtelhakensysteme für den Raubfischfang aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Es gab sie u. a. von der Fa. DAM in zwei Größen, 21 (große Köder), 26 (kleine Köder)
Leg mal zwei Fotos bei:
Anhang anzeigen 360504
Anhang anzeigen 360505
Von links nach rechts:
ca. 1962, Art. Nr. B (Berlin) 1900 26 für kleiner Köderfische
ca. 1966, Art. Nr. 1900 26
ca. 1967, Änderung der Art. Nr. aus 1900 21 wird Art. Nr. 5500 021
Hallo,

damit habe ich damals, in den 1960ern auch Hechte gefangen ;). Ein oder zwei solcher Montagen habe ich auch noch.

Petri Heil

Lajos
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich hab irgendwo noch diese "Hechtling" Patenthaken,sind so ähnlich. Grausamer Shit.
Tja, die böse alte Zeit, wo noch standesgemäß Fische gequält wurden!
Die heutigen Drillinge tun diesen bestimmt weniger weh?
Meiner Ansicht nach war bei den damaligen Schlucksystemen, das Problem erst da, wenn der Fisch (Hecht) davon kam.
Wenn nicht, wurde er ohnehin abgeschlagen!
Persönlich habe ich auch heute keinen moralischen Ansatz, um nicht etwa Köfis zu satteln, nur durch Erkenntnis eben nicht mehr mit Drillingen/Zwillingen, sondern mit großen Einzelhaken, auf Waller beispielsweise.

Jürgen
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich hab irgendwo noch diese "Hechtling" Patenthaken,sind so ähnlich. Grausamer Shit.
Hallo,

das mit "grausamer Shit" muss man im Kontext der Zeit sehen. Niemand hätte in den 1960ern oder auch 1970ern und auch noch in den1980ern einen maßigen Hecht (oder auch anderen maßigen Fisch) wieder zurückgesetzt. Man ging Angeln wegen der Freude, der Entspannung etc., aber ganz klar auch um einen, oder auch mehrere Fische für die Pfanne mitzunehmen, das war die Zielvorstellung.
Gerade dieses Sattelsystem, wie wir es auch nannten, war ja fischschonend ausgelegt. Es erlaubt nämlich den sofortigen Anschlag nach dem Biss und verhinderte daher das meist tödliche Schluckenlassen. Dies spielte natürlich bei einem maßigen Fisch keine Rolle, da der sowieso mitgenommen wurde. Aber gerade untermaßige hatten mit diesem Sattelsystem viel bessere Überlebenschancen.

Petri Heil

Lajos
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hallo,

das mit "grausamer Shit" muss man im Kontext der Zeit sehen. Niemand hätte in den 1960ern oder auch 1970ern und auch noch in den1980ern einen maßigen Hecht (oder auch anderen maßigen Fisch) wieder zurückgesetzt. Man ging Angeln wegen der Freude, der Entspannung etc., aber ganz klar auch um einen, oder auch mehrere Fische für die Pfanne mitzunehmen, das war die Zielvorstellung.
Gerade dieses Sattelsystem, wie wir es auch nannten, war ja fischschonend ausgelegt. Es erlaubt nämlich den sofortigen Anschlag nach dem Biss und verhinderte daher das meist tödliche Schluckenlassen. Dies spielte natürlich bei einem maßigen Fisch keine Rolle, da der sowieso mitgenommen wurde. Aber gerade untermaßige hatten mit diesem Sattelsystem viel bessere Überlebenschancen.

Petri Heil

Lajos

Ja, das stimmt! Kann mich noch an alte s/w Fotos erinnern, wie sie vor kurzem in der "Fisch & Fang" aus den 60er/70er Jahren nochmal abgedruckt worden sind:

Da lagen 6 und mehr! abgeschlagene Hechte und Zander in einem Boot, ich glaube Fangbegrenzung bzw. - limitierung war damals ein Fremdwort...
Zu dem System gab es mal einen Tip in einer Ausgabe vom "Blinker' aus den frühen 80er Jahren:
" Um den Köfi gar nicht mehr zu verletzen, legt man ihm einen Teil eines Damenstrumpfes um, in den dann der obere Haken gestochen wird", "zudem verfangen sich die Zähne eines Hechtes oder Zanders in dem Strumpfmaterial und ein ausspucken des Köfis wird so erschwert"...

Ich habe damals überwiegend mit Einzelhaken am Stahlvorfach am besten erfolgreich geangelt, da es solche Systeme in der Größe für
fingerlange Köfis nicht gab....
 

Lajos1

Well-Known Member
Ja, das stimmt! Kann mich noch an alte s/w Fotos erinnern, wie sie vor kurzem in der "Fisch & Fang" aus den 60er/70er Jahren nochmal abgedruckt worden sind:

Da lagen 6 und mehr! abgeschlagene Hechte und Zander in einem Boot, ich glaube Fangbegrenzung bzw. - limitierung war damals ein Fremdwort...
Zu dem System gab es mal einen Tip in einer Ausgabe vom "Blinker' aus den frühen 80er Jahren:
" Um den Köfi gar nicht mehr zu verletzen, legt man ihm einen Teil eines Damenstrumpfes um, in den dann der obere Haken gestochen wird", "zudem verfangen sich die Zähne eines Hechtes oder Zanders in dem Strumpfmaterial und ein ausspucken des Köfis wird so erschwert"...

Ich habe damals überwiegend mit Einzelhaken am Stahlvorfach am besten erfolgreich geangelt, da es solche Systeme in der Größe für
fingerlange Köfis nicht gab....
Hallo,

Limitierung hatten wir, in unseren Verein damals, in den 1960ern schon. Das waren, wenn ich mich noch recht erinnere 2 Karpfen, 4 Schleien, 2 Hechte, 2 Zander und 4 Forellen oder Äschen pro Tag. Andere Fischarten waren nicht limitiert. Erst viel später wurden Wochen- und auch Jahreslimits noch zusätzlich eingeführt. Wochenlimits auch gewässerspezifisch und Jahreslimits gibts bis heute nur bei Karpfen und Forellen, hier jeweils 30 Fische. Äschen spielen leider keine Rolle mehr.

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Systeme waren auch nicht grausam. Wenn überhaupt etwas endgültig war, dann die Schluckpause von einer Zigarettenlänge. Aber da die Montagen recht hagelbuachan waren, hielten sich Massenfänge auch schwer in Grenzen. Also alles paletti...! ;)
 

Lajos1

Well-Known Member
Die Systeme waren auch nicht grausam. Wenn überhaupt etwas endgültig war, dann die Schluckpause von einer Zigarettenlänge. Aber da die Montagen recht hagelbuachan waren, hielten sich Massenfänge auch schwer in Grenzen. Also alles paletti...! ;)
Hallo,

hagelbuachan ist gut :laugh2 und richtig. Aber das zu verstehen muss man schon Oberbayer, Niederbayer oder Oberpfälzer sein. Da meine EX Oberpfälzerin war, habe ich da entsprechende Spachkenntnisse. Die sagen allerdings: hogelbouchernsmile01.
Für Nichtheimische, das heißt grobschlächtig, derb.

Gruß

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Um zu vermitteln, wie grob... Anfang der 70er war es an Neusiedlersee üblich, wie folgt auf Zander und Aale zu montieren:

Sportex, honiggelb, oder ein Knüppel in vergleichbarer Stabhochsprungqualität.
Rolle entsprechend so groß, dass mindestens 150 m 50er draufgingen. Merke: Bei Raubfisch immer mindestens 50er Mono!
Die genannte 50er Mono... die Locken des Nylondrahtes machen sich gut in der Abendsonne.
Posen von 25 gr. Tragkraft aufwärts. Dazu ein Sargblei von min. 40 gr. - weil man ja übertief einstellt (Anm. der See ist max. 2 m tief.)
Am Karabinerwirbel ein Stahlvorfach. Grün gemantelt, höchstens 25 cm lang, derb und mit einem Zwillings Schluckhaken. Schließlich gehts auf Räuber.

Das überhaupt was gefangen wurde, ist eh ein Wunder. Bis dann ein Kölner auftauchte und mir die "holländische Methode" zeigte. So mit 18er Vorfach und 10er Goldhaken - dann wuppte das!
 

Taxidermist

Well-Known Member
" Um den Köfi gar nicht mehr zu verletzen, legt man ihm einen Teil eines Damenstrumpfes um, in den dann der obere Haken gestochen wird", "zudem verfangen sich die Zähne eines Hechtes oder Zanders in dem Strumpfmaterial und ein ausspucken des Köfis wird so erschwert"

Cool, kenne ich noch gar nicht, ich höre gerne von diesen alten Wilderertricks.
Ich kann mir vorstellen, dass es auch für einen Waller, oder Aal problematisch wird den Köfi wieder aus zu spucken.
Könnte man also modifizieren, diese Technik?
Danke, fürs (mit)teilen!

Jürgen
 

eiszeit

Well-Known Member
Noch solch kleines Angelzubehör von DAM aus, ab den 60ern.
Die DAM Cellu-Posen, Plastikposen und damit es "natürlicher" wird, einige Korkschwimmer von DAM.
Die max. Tragkraft bei den abgebildeten ging da bis 20g -das reichte schon für den Hecht-,
es war für alles was dabei auch für die kleinen Weißfischchen.
Für die Nachtangelei gab es auch schon Leuchtposen, für dei leichteste Stippangelei konnte man sogar
die Antenne aufschrauben.
Hier ein Bild davon:
P1130724.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Vielen Dank für die Info! So ein Ding habe ich nämlich auch noch irgendwo in einer Box - wurde vor Urzeiten als Aalpose verkauft (zumindest von meinem damaligen Angelladen).

Hat trotz der halbwuchtig aussehenden Form relativ wenig Tragkraft - wie viel genau, weiß ich nicht auswendig (es steht, glaube ich, auch keine Angabe dazu drauf).

Aber scheint das genau gleiche Modell zu sein, ist ja lustig. Meines leuchtet allerdings auch nach kräftigem Anstrahlen per UV-Lampe nicht mehr wirklich nach.

Mehr als ein ganz leichtes hellgrünes Schimmern bringt die nicht mehr.

Mit einem per Schlauch befestigten Knicklicht oben auf der Antenne funzt die aber nach wie vor und reagiert nicht mal so unempfindlich - durchaus gut angelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die je dritten, von links und rechts, hatte ich auch. Einmal für damalige Verhältnisse eine schmale Zanderpose und an der rechten konnte man problemlos ein Segelboot festmachen.

Und die rot-weissen Korkschwimmer waren und sind heute noch Standards. An keinem Posentyp klebt mehr schöne Erinnerung! :)
 

Jason

Well-Known Member
Noch solch kleines Angelzubehör von DAM aus, ab den 60ern.
Die DAM Cellu-Posen, Plastikposen und damit es "natürlicher" wird, einige Korkschwimmer von DAM.
Die max. Tragkraft bei den abgebildeten ging da bis 20g -das reichte schon für den Hecht-,
es war für alles was dabei auch für die kleinen Weißfischchen.
Für die Nachtangelei gab es auch schon Leuchtposen, für dei leichteste Stippangelei konnte man sogar
die Antenne aufschrauben.
Hier ein Bild davon:
Anhang anzeigen 360591
So eine hab ich auch. Das ist eine DAM Pose?
IMG_20201128_001045.jpg


Gruß Jason
 
Oben