Älteres und altes kleines Angelzubehör

Forelle74

Well-Known Member
Hab noch ne Abu Kopie gefunden.
Die haben da an den knicken und Punkten eingespart.

20231112_204737.jpg

Steht nur Taiwan drauf.
20231112_204618.jpg

Und dann hab ich noch einen Spinner entdeckt den ich zuvor nie gesehen hab.

"Big Ben"

20231112_205132.jpg

Der macht bestimmt Krach im Wasser.
Der Körper ist hohl und unten ist ein gerändelter Messing Ring.
Ähnlich wie bei einer Glocke der Stösel.
20231112_205125.jpg

20231112_205044.jpg

Das Spinnerblatt ist fast schon kunstvoll gestaltet mit einem Bergpanorama.

Grüße Michi
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
dawurzelsepp
Man könnte die Libellen nachbauen, falls man Ersatz braucht. Bei maro-spinnerbau gibt es vermutlich alle Einzelteile.

Ich stelle bei mir auch eine zunehmende Gummineigung fest. Eigentlich mag ich Blechköder sehr, nutze sie aber immer weniger.

Danke für die super interessante Info zur Reparatur der Libellen. thumbsup

Zurück zum Thema:

Es ist schon wirklich erstaunlich was sich an alten "Blechködern" immernoch am Markt hält. eiszeit hat es ja schön gezeigt.
Abgesehen vom Effzett und Mepps haben es ja auch viel Nachbauten ins Gummizeitalter geschafft "und" zu überleben.
Ich würde schon fast sagen das Blechköder im Sinne der Umweltverträglichkeit weit vorne zu finden sind im Gegensatz zum Gummi, Plastikwobbler etc.
Blech wird es sicher noch in 30 Jahren geben und für uns Sammler umsobesser.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Früher, Anfang bis Mitte der 80er, fand ich von DAM das Schnellwechselsystem bei bestimmten Posen (Celli's und Vista Flöten) sowie bei den Stehauf-Grundbleien ganz prima!

So konnte schnell vom Grund- aufs Posenangeln und umgekehrt, umgebaut werden, ohne die Montage zu zerschneiden und neu binden zu müssen.
Nur lassen sich bei den Flöten keine Knicklichter aufstecken...

Nur musste man vorher vor dem Karabinerwirbel auf der Hauptschnur ein, zwei Perlen und einen Stopper schieben. Ich weiß nicht, ob DAM diese Patente später an einen anderen Hersteller verkauft hat und ob dieses sehr praktische System heute noch angeboten wird, evtl. als Nachbau.
IMG_20231201_101106.jpg
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Stopperknoten, Stopperperle, Karabinerwirbel aufgefädelt (zum einhängen von pose oder Blei), karabiner angeknotet (für das vorfach).
So kann man es doch auch lösen, ganz ohne auf irgendwelche speziellen Teile angewiesen zu sein.
Lässt sich im grundangelbetrieb je nach stopperposition auch wahlweise durchlaufend, als festblei oder irgendwas dazwischen (15cm frei laufend, dann kommt der ruck - oder so ähnlich...) nutzen.
 

zulu

Well-Known Member
"Damals

hatte ich das Heft auch im Abo und natürlich auch den
grüngelben Klöterman bekommen.
Hatte mich da richtig über das gimmick gefreut.
Hab den auch gefischt
nur nichts damit gefangen.

Verstaubt bei mir nur noch im Keller.
Wie so vieles Andere auch.

Kommt demnächst alles auf nen Flohmarkt oder in die Bucht das Zeug.
Hier im AB Flohmarkt mag ich das gar nicht anbieten ( ich will noch ein Schweinegeld dafür ):laugh2

F&F und noch so manches andere Blatt habe ich Jahrzehnte gehortet
Jahrgänge gebündelt gelagert
das waren ein paar Zentner Druckwerk.

Zu Corona , als es so langweilig war das Haus mal gründlich aufgeräumt und alles weg geschmissen.
 

zulu

Well-Known Member
Und wenn wir schon mal dabei sind,

Ich hab auch die Kataloge vom Karl Andree aufgehoben.
Das war echt spannend da noch mal rein zu gucken

Der Ebro Chickenpool ,, Fanggarantie für Wildkarpfen und Meeräschen
Und sein Malindi Sailfishpuff ääähh Club + der Beergarden
den man nicht versäumen dürfe. :whistling
100 totgehauene Sailfish an einem Tag von seiner Truppe.
Und dann steht da tatsächlich noch was von tanzenden Negermädchen am Abend drin.o_O

Na sowas aber auch, hab ich natürlich gleich zerrissen.:laugh
 

zulu

Well-Known Member
Und nun etwas ernsthafter weiter im Text.
Ich war Ende der 80ger mal mit meiner ex ex ! am River Erne 2 Wochen mit einem kleinen Hausboot unterwegs.
Das war ein Geschenk von ihr zu meinem 30ger.
Das hatte sie bei Kingfisher gebucht und das war wirklich perfekt organisiert alles von A bis Z.
Angie und Zulu halt.
Ein echter Traumurlaub war das mit vielen Fischen.
Und so kam mir dann jedes Jahr der ReiseKatalog von Kingfisher ins Haus
Adressiert natürlich immer noch an Angie Ha....!
Alles gehortet und jetzt natürlich auch im Altpapier.

Da war mal ein Gimmick dabei das war mir zu schön um damit zu Fischen.
KIFI (2).JPG
KIFI (1).JPG

KIFI (3).JPG KIFI (4).JPG
 

roadtoruin

Active Member
20231219_115707.jpg


Hier noch eine kleine Impression aus meiner Büro-Deko.
Diverse Kleinteile aus dem ersten von mir besuchten Angelladen in den frühen 80ern, Wassersport Manns in Düsseldorf.
AVG (Angelgerät von Güte) habe ich sonst noch nicht gesehen, dort gab es aber reichlich davon (bzw. gibt es immer noch), zusammen mit NDM und diversem anderen...
 

u-see fischer

Traurig ich bin
......Diverse Kleinteile aus dem ersten von mir besuchten Angelladen in den frühen 80ern, Wassersport Manns in Düsseldorf..........
Wassersport Manns ist und war aber immer eine Apotheke, da bin ich lieber etwas weiter zur "Düsseldorfer Anglerhütte" auf der Wallstraße gegangen, war, soweit ich weiß, das reine Angelgeschäft von Wassersport Manns. Manns hat bedeutend mehr mit Zubehör für Boote verdient.

Habe Mitte der 80er Jahre in der Anglerhütte mal eine Rolle gesucht, die als Geschenk mit nach Thailand sollte. Der Verkäufer hat dann gesagt, da habe ich genau das richtige für dich, hat dann schnell im Keller geschaut und eine DAM 84 oder 85 hochgeholt und gesagt: "Wenn du bei mir Schnur kaufst, muss ich die dir ja irgendwo draufspulen. Da können wir auch dieser Rolle für nehmen". Da die Rolle neu und im Karton mit der Aufschrift "Made in West Germany" und "Lebenslange Garantie" war, ist die in Thailand in der Vitrine gelandet und kaum gefischt worden.
 

roadtoruin

Active Member
Ja, dort waren die Preise sehr stabil, aber wo konnte man sich damals schon Fenwick, Kunnan und Hardy-Ruten live ansehen? Anglerhütte kenne ich nur vom Hörensagen, um die Ecke auf der Friedrichstraße war ja noch ein Zoo/Angelladen, ähnlich wie Theuerkorn in Gerresheim.
Habe bei Manns Mitte der 80er gebundene Kamasan-Haken gekauft, die waren die ersten richtigen High-End-Haken fand ich, ich war und bin da immer noch gern, der betreibt ja die Anglerecke auch nur noch aus Nostalgie...das Geld wird mit Seglern verdient.
Auf jeden Fall noch ein richtiges "Fachgeschäft"....wenn ich dagegen denke was aus Gees in Köln geworden ist...schlimm.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Paßt zwar nicht unter Zubehör, aber zum Thema Manns doch.

Norris 2799 Merkur, verkauft durch Manns Angelgeräte, Düsseldorf, Inh. Julius Kähler, Baujahr in den 50er Jahren.
172 cm lang, Vollglas, 4 Ringe, Metallsteckverbindung.
Screenshot_20231219_185519.jpg

IMG_20231219_184537.jpg
IMG_20231219_184541.jpg
IMG_20231219_184539.jpg


Und das Interessanteste,
das Geschäft besteht seit 1845 und es gibt es immer noch.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Ja, dort waren die Preise sehr stabil, aber wo konnte man sich damals schon Fenwick, Kunnan und Hardy-Ruten live ansehen? Anglerhütte kenne ich nur vom Hörensagen, um die Ecke auf der Friedrichstraße war ja noch ein Zoo/Angelladen, ähnlich wie Theuerkorn in Gerresheim.
Habe bei Manns Mitte der 80er gebundene Kamasan-Haken gekauft, die waren die ersten richtigen High-End-Haken fand ich, ich war und bin da immer noch gern, der betreibt ja die Anglerecke auch nur noch aus Nostalgie...das Geld wird mit Seglern verdient.
Auf jeden Fall noch ein richtiges "Fachgeschäft"....wenn ich dagegen denke was aus Gees in Köln geworden ist...schlimm.
Ja, die hatten da damals schon eine Auswahl höherwertigen Angelgeräte. Habe bei Manns immer meine Veltic Spinner in Rot/Gold gekauft. Die gabs dort in einem Display an der Theke.
Ansonsten war aber auch Angelsport Fred Krings in Flingern noch ein Shop mit guter Auswahl und vor allem auch guter Beratung. Teuerkorn in Gerresheim hat auch einiges meiner gesparten Groschen gesehen, obwohl ich da in erster Linie meine Maden und Würmer gekauft habe.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Oben