Älteres und altes kleines Angelzubehör

u-see fischer

Traurig ich bin
Um mal zum eigentlichen Thema wieder etwas beizutragen, hier mal zwei sehr alte DAM Effzett Blinker. Die beiden Blinker habe ich vor ca. 56 Jahren das erste mal gefischt.
Effzett_1.jpg


Effzett_2.jpg


Das sind die einzigen anglerrischen Erinnerungsstücke an meinen vor ca. 55 Jahren verstorbenen Vater. Die Beiden dürfen mich öfter zu einer Anglertour begleiten, damit angeln werde ich wohl nie mehr. Die Angst einen davon zu verlieren ist einfach zu groß, lieber gehe ich als Schneider nachhause
 

eiszeit

Well-Known Member
Wo wir gerade bei Wassersport Manns sind:
Anhang anzeigen 468598
Anhang anzeigen 468599
Anhang anzeigen 468600
Schöne einfache Vollglasrute in Kleinserie für Heinrich Manns.
Passendes Gewässer ist auch aufgedruckt:whistling
Sehr schönes Teil und ein bisschen Zeitgeschichte, Glückwunsch.thumbsup

Diese Markung gab es bei DAM Ende der 60er / Anfang der 70er.
Bei DAM hatte die Rute den Namen, Bode oder Leine .

Hier noch ein paar Fotos, mit der gleichen Art von Markung von DAM. Sind aber Fliegenruten von 1968, die standen gerade vorne und ich brauchte nicht suchen.

P1200276.JPG

Oben: DAM Standard, Mitte: DAM Exquisit-Reflex. Unten: DAM Exquisit
Die Canada Fliegenruten hab ich nicht angeführt bzw. fotografiert, die haben ja eine andere Markung sind aber aus der gleichen Zeit.

P1200277.JPG

Im Detail nochmal, die Markungen waren sehr empfindlich.

P1200278.JPG

Die DAM Markung ist eine Aufkleber der auf den weißen Hintergrung einfach aufgeklebt wurde.
 

roadtoruin

Active Member
Sehr schön, dann weiß ich ja woher die Rute kommt. Habe sie vor zwei Jahren dort im neu Geschäft gekauft, für 12,- , seitdem wohnt sie warm und dunkel im Arbeitszimmer.
Hat DAM diese Ruten selber produziert oder nur irgendwo zugekauft ? Die Aufkleber könnten das ja nahe legen.
Auf jeden Fall ist die Verarbeitung ja einzigartig einfach, mit Stanniolpapier als Zierwicklung unter den Ringwicklungen.
Trotzdem wie du sagst ein schönes Stück Zeitgeschichte.
 

eiszeit

Well-Known Member
Sehr schön, dann weiß ich ja woher die Rute kommt. Habe sie vor zwei Jahren dort im neu Geschäft gekauft, für 12,- , seitdem wohnt sie warm und dunkel im Arbeitszimmer.
Hat DAM diese Ruten selber produziert oder nur irgendwo zugekauft ? Die Aufkleber könnten das ja nahe legen.
Auf jeden Fall ist die Verarbeitung ja einzigartig einfach, mit Stanniolpapier als Zierwicklung unter den Ringwicklungen.
Trotzdem wie du sagst ein schönes Stück Zeitgeschichte.
Das ist sehr günstig mit den 12.-. Vor allem wenn du jetzt die Herkunft weißt.
Und ja die wurden von DAM selbst produziert (soviel ich weiß).
P1200279.JPG
DAM Kat. 1969

Deine Rute könnte zum 125 jährigem Jubiläum von Mann`s (1845) angeboten worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

eiszeit

Well-Known Member
Um mal zum eigentlichen Thema wieder etwas beizutragen, hier mal zwei sehr alte DAM Effzett Blinker. Die beiden Blinker habe ich vor ca. 56 Jahren das erste mal gefischt.
Anhang anzeigen 468682

Anhang anzeigen 468683

Das sind die einzigen anglerrischen Erinnerungsstücke an meinen vor ca. 55 Jahren verstorbenen Vater. Die Beiden dürfen mich öfter zu einer Anglertour begleiten, damit angeln werde ich wohl nie mehr. Die Angst einen davon zu verlieren ist einfach zu groß, lieber gehe ich als Schneider nachhause
Sehr schöne Teile. thumbsup

Die DAM Effzett-Spinner (später nannte man sie Effzett-Blinker) in der Ausführung E (Außenseite schwarz geschuppt mit rotem Streifen, Innenseite schwarz mit rotem Streifen) kamen 1958 auf den Markt. Sie waren so gut und liefen über Jahrzehnte.

Es gab sie in den Größen, 32, 45, 55, 65 und 80mm.
 

ragbar

disparu en mer....

roadtoruin

Active Member
Das war mein absolutes Lieblingsdekor vom FZ.
Damit hatte ich meine ersten Blinkerzander im Fluss, Gummiköder gab es noch keine,meins war das Modell 22gr.
Bis ich feststellte,daß das Gold-silber-Modell in 30gr auch Hechte brachte,von da an hab ich nur noch dieses Modell gefischt.
Dito, mein erster 80+ Zander kam auch auf den guten Effzett, 30g silber/gold in der Elbe mit 30er Mono....bleibt unvergessen.
Neben dem 5er Aglia für mich ein absoluter Haben-Müssen-Köder.
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Mich erinnern die Beiträge und Fotos zu dem alten Angel-Equipment immer an die Zeiten, in denen die großen Kaufhäuser wie KARSTADT / KAUFHOF noch über eigene Angelabteilungen verfügten.... Als Kinder haben wir uns dort häufig umgeschaut und das unerschwingliche Material bewundert...

Dr. Mabuse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Mich erinnern die Beiträge und Fotos zu dem alten Angel-Equipment immer an die Zeiten, in denen die großen Kaufhäuser wie KARSTADT / KAUFHOF noch über eigene Angelabteilungen verfügten.... Als Kinder haben wir uns dort häufig umgeschaut und das unerschwingliche Material bewundert...

Dr. Mabuse
Nicht nur da, auch die Großen Versandhäuser wie Quelle oder Neckermann hatten Angeln im Sortiment.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Nicht zu vergessen, auch Hertie (in Wolfsburg) hatte eine Angelabteilung, in der ich mich gelegentlich herumgedrückt habe, so mit 13,14,15 Jahren. So einiges war da billiger als im Fachgeschäft, gekauft habe ich aber nur selten etwas.
Lebendköder gab's dort keine...Dieses Messer mit Maßstab habe ich in diesem Kaufhaus als letztes erworben.
IMG_20231221_102821.jpg
IMG_20231221_102850.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Auf dem Preisschild erkennt man ein Datum, 09.02.1998....Mein Schrotblei ist ca. 15 Jahre älter, das war auch 1, 45 DM billiger....
Ja,das ist aber anderes Blei.
Das ist länglich.
Wenn ich Lust und Zeit hab schau ich mal in den Katalog.

Die Haupt Artikel Nummern sind noch gleich
Meine hat noch den Zusatz 010.

Wenn ein gleiches Produkt 15 Jahre im Programm ist,wäre das schon ordentlich lang.

Ausserdem steht auf meiner noch Mede in West Germany.
Laut Datum war die Wende schon 8 Jahre her.

Herstellung war da sicher nicht.
Ich denke eher das ein Altbestand neu bepreist wurde.

In meiner Junganglerzeit kann ich mich an rote Boxen erinnern.
Das war auch so Anfang der 80ger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ja natürlich, in der 120gr. Dose gab's das Schrotblei in unterschiedlichsten Gewichtsklassen, entweder kleinere Dose mit größeren Bleischroten oder die grõßere mit kleineren...
Die länglichen hatte ich aber gar nicht.
Die gängige Größe war die mit 6 Fächern, es gab da aber noch größere Dosen, die passten allerdings nur in das unterste Fach in der Sitzkiepe....
An die roten Dosen kann ich mich auch noch gut erinnern, waren die auch von DAM oder von Balzer?
 
Oben