Älteres und altes kleines Angelzubehör

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Das hab ich hier schonmal gesehen.
Beitrag im Thema 'Älteres und altes kleines Angelzubehör' https://www.anglerboard.de/threads/aelteres-und-altes-kleines-angelzubehoer.351465/post-5115223
Danach kommt auch noch was von Eiszeit.

Ich hab wohl neuere.
Die sieht man auch noch öfter.

Anhang anzeigen 470635 Anhang anzeigen 470636
Grüße Michi
Ich nehme mal an, das in diesen Döschen Schrotbleie in verschiedenen Größen enthalten war oder irre ich mich?
 

Forelle74

Well-Known Member
Hab noch ein Papiertütchen gefunden,aus jener Zeit wo man sein Blei noch einzeln gekauft hat.
Dachte erst es ist Schrotblei.
Dabei sind es winzige Durchlaufbleie.
20240105_165236.jpg
20240105_165310.jpg
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Setzkeschertaschen gibt es auch heute noch. Im Keller habe ich z.B. noch eine von Behr, mein Setzkescher verweilt darin seit mehr als 20 Jahren, da in den von mir befischten Gewässer überall verboten.
Hab heute den Boden aufgeräumt und diese beiden Setzkeschersäcke gefunden. Die müssen schon recht alt sein, da ich die selbst vor vielen Jahren geerbt habe.
Gibt's sowas noch? Wer hat denn sowas vertrieben?
Deine Taschen sehen aber nochmal deutlich älter aus als meine Tasche, habe ich so auch noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Zuletzt bearbeitet:

Michael079

Active Member
Moin zusammen,
habe da auch noch ein paar alte Sachen aus dem Nachlass von meinem Opa gefunden. Über das Alter kann ich nicht viel sagen , aber denke so teilweise 60er bis 80er Jahre . Am schönsten finde ich die Alten Bambusruten mit den originalen alten Korkposen die er fürs Aalangeln genutzt hat:)
20190722_234016.jpg
20190722_234026.jpg
20230502_131940.jpg
20230502_131950.jpg
20230502_132007.jpg
20240127_172241.jpg
20240127_172323.jpg
 

heinzi

Well-Known Member
Moin zusammen,
habe da auch noch ein paar alte Sachen aus dem Nachlass von meinem Opa gefunden. Über das Alter kann ich nicht viel sagen , aber denke so teilweise 60er bis 80er Jahre . Am schönsten finde ich die Alten Bambusruten mit den originalen alten Korkposen die er fürs Aalangeln genutzt hat:) Anhang anzeigen 473027 Anhang anzeigen 473028 Anhang anzeigen 473029 Anhang anzeigen 473030 Anhang anzeigen 473031 Anhang anzeigen 473032 Anhang anzeigen 473033
Mit solch einer Rute und auch der gleichen Wenderolle habe ich angefangen zu angeln und damit auch meinen ersten Karpfen gefangen. Da werden Erinnerungen wach, die ich fast vergessen hatte.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Schaut euch mal das Vorfach vom Heintz-Blinker an, wahrscheinlich (aus was?) selbstgedreht!
Mit ner Bambus- Steckrute habe ich auch angefangen, als mich mein Onkel in Kroatien als 12-jähriger an einen schönen, idyllischen Fluß mitgenommen hat...Die habe ich als 3-teilige Steck-Kopfrute gefischt, Kõder war Wurm und mein erster Fisch ein Barsch!
Ich finde es toll, wenn man mit historischem Angelgerät heutzutage mal õfters oder regelmässig ein Nostalgieangeln macht, evtl. mit Kindern!
 

Michael079

Active Member
Die Löfelblinker fand ich auch sehr interessant, ob er da mit was gefangen hat weiß ich leider nicht. Aber damals mußte man halt nehmen was man kriegen konnte . Das Vorfach am Heinzblinker ist aus Metalldraht gedreht , bestimmt die ersten Stahlvorfächer.
Mit den Bambusruten gehe ich selbst auch noch hin und wieder los ;)
 

MartinK

Member
Mit solchen Bambusstöcken habe ich in den späten Sechzigern und den Siebzigern als Schüler, später Student auch gefischt, das war kostengünstig. Meine Posen waren aber meist etwas dezenter. Ich habe dann sogar dreiteilige Bambusstöcke selbst mit Ringen und Klapprollenhalter ausgestattet und eine einfache Stationärrolle montiert. Damit habe ich mit Köderfisch auf Hecht und Zander geangelt.
Bei dem Löffelgriffblinker handelt es sich um das Ostfriesendekor, vermutlich versilbert. Das gibt es von verschiedenen Herstellern auch heute noch.

LG

Martin
 

Astacus74

Well-Known Member
Hallo in die Runde,

ich hab hier was zur Verwertung der Fische gebraucht wird, DAM Räucherhaken Aluminium mit Edelstahlspitzen.
Leider habe ich es damals verpst mir noch welche als Ersatz zu kaufen, ich komme zwar mit den meinigen aus hätte aber gern noch welche.
Aber Achtung dies soll keine Diskussion werden welcher Räucherhaken der bessere ist.

006.JPG


Auch nach Jahrelangem Einsatz funktionieren sie am ersten Tag.

007.JPG


005.JPG



Gruß Frank
 

Astacus74

Well-Known Member
Müssen es unbedingt Haken in identischer Bauweise sein?

Sagen wir mal so, natürlich gibt es ähnliche aber und jetzt kommt es, ich möchte will das gleiche Modell.

Die Haken selbst zu machen, stellt sicherlich keine Herausforderung dar.
Wenn doch, dann kann dir sicherlich jeder Spengler oder Schlosser helfen.

Siehe oben, da bin ich eigen, die würden nie identisch werden, nicht böse sein.

Ich schrieb ja:

Aber Achtung dies soll keine Diskussion werden welcher Räucherhaken der bessere ist.

leider vergaß ich hinzuzufügen keine Nachbauten oder ähnliche Modelle.
Ja manchmal bin ich ein Freak. ab115


Gruß Frank
 

Astacus74

Well-Known Member

Mikesch

Allrounder
Sagen wir mal so, natürlich gibt es ähnliche aber und jetzt kommt es, ich möchte will das gleiche Modell.
...
leider vergaß ich hinzuzufügen keine Nachbauten oder ähnliche Modelle.
Ja manchmal bin ich ein Freak. ab115
Mir ist das egal, Hauptsache die Teile haben die richtige Funktion.
Mein Portfolio an Räucherhaken:
P1010600.JPG
 
Oben