Ärger mit Bootselekrtrik

alfnie

Member
Moin,

wer hat Ahnung von Boots-Elektrik ?

Habe mein Boot überholt und beim Rück-Einbau des Aussenborders und der Einhandschaltung versehentlich einen Kurzschluss gebaut. Kein Ding, dachte ich. Neue 20 Ampere-Sicherung im Motor eingeplugt und ... nix. Motor will nicht. Der Starter springt an, Benzin kommt auch an, aber die Zündkerzen liefern keine Funken und somit ist tote Hose. Und eben mal schnell zum Händler damit is´ nicht, der Motor wiegt knapp hundert kg und hängt an einem fünfhundert kg Boot und das liegt im Wasser.

Nervig, endlich habe ich mal wieder ein bisschen Zeit, der
ganze Fjord ist voll Makrelen und ich komme nicht vom Fleck.

Was soll ich sagen, ausser HIIIIIII-LLLLLL-FFFFFF-EEE ?


Hilsen aus Norge, alfnie

PS Ist vielleicht unwichtig, aber: Motor Toahtsu 40 PS, Einhandschaltung auch Tohatsu


======= 20.09.02 = Nachtrag ==========
Das zentrale Steuermodul "CI", so eine elektronische Winzigkeit von der Grösse einer Zigaretten-Schachtel, hatte sich nach dem Kurzschluss verabschiedet. Von meinem Konto haben sich damit fast 5ooo NOK verabschiedet, aber jetzt funzt die Kiste wenigstens wieder ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dxlfxn

Guest
Hallo Alfnie!

Zwei Möglichkeiten:

Überprüfe mal den Not-aus, wenn die Maschine einen hat. Das
wäre die billige Lösung. Der müßte mit an der Einhandschaltung liegen.
Es klingt mir aber nach Überspannungsschaden in der Elektro-
nikbox. Da hilft dann nur noch der Fachmann - leider!
Das Leben ist schon ungerecht: Du hast einen Fjord und den
noch voller Fisch - ich habe ein einsatzfähiges Boot aber weder Fjord noch Fische!!!
Ich drück dir die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Albatros

Active Member
Hi alfnie#h

ich bin zwar nicht der Techniker, aber wenn Du etwas falsch angeschlossen hast und es zum Kurzschluss kommt, ist es normaler Weise die 20A Hauptsicherung des Motors. Hast Du die richige Sicherung gewechselt? Weitere Möglichkeiten wären die Zündkerzen, Quickstop - Schalter o. Leine (Clip), sowie die CDI - Einheit (Elektronik - Box) des Motors. Das erstgenannte könntest Du versuchen mal zu ersetzen, bei der CDI - Einheit wird es dann schon schwieriger. Da gehts dann nur noch in die Werkstatt :c
 
Iss´ wohl zur Zeit ´ne Seuche, wie? Das Boot meines Kumpels (s. Reisebericht Pukavik 2002) hat da anscheinend haargenau den selben "Infekt"! :(

Die Symptome sind die gleichen wie die von euch allen beschriebenen. Mal sehen, was die Werkstatt sagen wird. Mein Kumpel, selbst eigentlich sehr fähig auf diesem Gebiet, hat das alles mal durchgemessen und vermutet neben der "Black Box" evtl. aber stattdessen auch die Ladespule, zumindest bei seinem 25-PS-AB (Handstart)!!
 
Oben