Aktuelle Aalfänge 2005

Adrian*

Faulenzer
AW: Aktuelle Aalfänge 2005

allerdings hatte ich einen sehr verdächtigen Biss. Die Pose tauchte zügig ab, Schnur wurde abgezogen und als ich anschlug hatte sich mein Gegenüber irgendwo am Grund festgesetzt. Wer weiß, was das war...

schon an wels gedacht?? war bei mir genau so, nur ich konnte "den kleinen" landen...
 

AalNils

faengt (A)allerlei!
AW: Aktuelle Aalfänge 2005

Nicht die ganze dove Elbe ist meines Wissens nach verpachtet..

Heute ist der große Tag, es geht los, um 17:30 wird losgefahren .. man wird das ein spaß, auch wenn ich nix fang, super wetter ist ja schon..! ;-)

Petri Heil
 

Tyron

Meeresfan
AW: Aktuelle Aalfänge 2005

Jo, genau das Wetter ist super... Fehlt nur noch n schöner 80er zum Räuchern...
 

mkknipp

New Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2005

yo leute

also ich wahr am samstag das erste mal dieses jahr angeln!!!!!!

bei meinem vereinsgewässer der sieg bei windeck!!!!!!

also sind abends hin, sie hatte noch etwas hochwasser, das problem wahr wir sind etwas spät hingekommen, so um 21:30, dann haben wir nen paar stunden geangelt, aber nix gefangen!!!!!!

auf der anderen seite wahren allerdings(auf der besseren stelle wo wir auch hin wollten)ein paar anglerkollegen, die wahren etwas früher da so ab 19:00 uhr, die haben 3 aale gefangen, nix besonderes aber aale, von normaler grösse, in der sieg scheint es ja schon ganz gut zu gehen auf aal!!!!!!!!
 

Tyron

Meeresfan
AW: Aktuelle Aalfänge 2005

@ mkknipp: Drei Aale sind doch schon ordentlich! Nächstes mal n bisschen früher los fahren, dann könnt ihr auch wieder an "eure" Stelle...
 

bolli

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2005

Hallo Leute,

in Rhein geht auch schon was. Gestern gemeinsam mit Boardie Hechtangler2911 in Köln:
2 Aale auf Tauwurm, 55cm/300g und 72cm/700g; Beifang ein Döbel von ca. 30 cm. Dazu 3 Fehlbisse.
 

Jochen83

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2005

@bolli
War heute mit mehreren Freunden am Rhein bei Königswinter, hatten nicht einen Biss, garnichts. Das einzige was ich an Fisch gesehen hab war (glaub ich) ein Rapfen, der gesprungen ist.
Wo habt ihr denn gefischt, direkt an der Strömung oder innerhalb einer Buhne?
Gruß Jochen
 

fishmanschorsch

ein drittel CRF-Ältestenrat
AW: Aktuelle Aalfänge 2005

Ich komme gerade vom ersten Aalansitz 2005 zurück. Wir (die Boardies Tümpelfischer, Trittdrauf, Kuddelmuddel und meine Wenigkeit) waren von 19:00 - 01:00 Uhr am Rhein bei Düsseldorf. Ergebnis: 1 kapitaler Gründling und 1 Zwerg-Rotauge. Mit Aal können wir nicht dienen.#c
 

bolli

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2005

@ Jochen83

in der Strömung, relativ nah (ca. 20 m) am Ufer/Steinpackung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Aktuelle Aalfänge 2005

Hier an der Donau sieht es noch schlecht aus mit Aal, zum einen hat sie und die Nebenflüsse Hochwasser und dann ist das Wasser doch noch sehr kalt, die Flüße führen sehr viel Schmelzwasser.
Es muss also noch etwas wärmer werden da, damit sich ein gezielter Ansitz lohnt.
 

AalNils

faengt (A)allerlei!
AW: Aktuelle Aalfänge 2005

Okay, nun mein kleiner Bericht:

Mein erster Aalansitz startete an der dove Elbe (naehe Reitbrook) um 18:00. geangelt wurde mit Tauwurm und Dendrobena, kurz nach dem Auswerfen der ersten Angel - ein Biss, ein ziemlich heftiger biss, meine Angelspitze bewegte sich schlagartig in Richtung Wasser, ich dachte mir "Na also, geht doch!" .. Nunja, das "Resultat" dieses Bisses war ein unheimlich aussehender, und unheimlich großer Krebs (was fuer einer es war weiß ich nicht, dennoch wog er bestimmt um die 400 gr)..

Nunja, es war ja noch nicht aller Tage Abend. Beide Angeln waren ausgeworfen, Wassertemperatur ca 10°C, allerdings kam, zu meinem grauen, etwas am Himmel was ich nicht mochte - VOLLMOND! Grml, ich hatte darauf leider am wenigsten geachtet. Dennoch blieben meine Bissanzeiger nicht ruhig.

20:09: Ein "kapitales" Rotauge bewegte meinen 1 gr schweren Bissanzeiger ca. 1 cm nach oben, als ich das ding landete, fragte ich mich, wie ein ca 3 cm großes rotauge ueberhaupt was an diesem Vorfach bewegen konnte.

gegen 22:00 kamen dann erstmal 4 (leicht angetrunkene) Osteuropäische Einsiedler, die mir in schlechtestem Deutsch erklaeren wollten, dass sie mich kontrollieren, aber keine Berechtigung dazu hatten, nachdem mein Angelpartner ihnen dann gezeigt hat, wie sehr eine Mag-Lite wehtut war es wieder ruhig.

22:11: Wieder ein Biss, diesmal auf der Dendrobena Angel, und es zog verdammt krass an meiner Schnur - nein, kein Aal, eine verdammte Ratte hatte sich in meiner Schnur verhakt.

22:58: Ein biss, er sah mehr oder weniger komisch aus, es zuppelte, dann war nix, dann zuppelte es wieder, dann zog es die Schnur weg und meine Rolle fing an zu kreischen - Eine Verdammt große Guester. (wuaeh, schleim!)

23:10: Der Fang des Abends, mein Bissanzeiger sprang aus der Schnur, ich haute an wie ein Besenkter, zuerst war es wie ein Haenger, dennoch lies es sich irgendwie bewegen. An Land sah man, dass es eine Karstadt tuete voll mit Wasser war, aber, was war das?! irgendwas bewegte sich, ein ca 30 cm großer aal mochte die tuete wohl, nunja, leider untermaßig, weiter gings.

00:22: Ich begann einen Koederfisch auf Grund anzubieten, aber statt nem schoenen Aal, wie konnte es auch anders sein - ein Barsch, allerdings relativ groß, 48 cm, gewogen hab ich ihn nicht, da ich, als ich versuchen wollte ihn vom Haken zu loesen in meiner Muedigkeit seine Stacheln in die Hand bekam, nicht mehr so die Lust hatte mich mit diesem Burschen anzufreunden.

Nunja, es war still, sehr still, aber es ging weiter !

04:54: ein Fehlbiss ! (mhm)

06:10: gerade am einpacken der Sachen noch ein Biss, und jetzt das komische, auf meiner dummen Grundmontage (25 gr blei, 4er Aalhaken, Tauwurm&Dendrobena) biss ein 8 Pfund Karpfen den ich auch landen konnte. Ich glaube langsam, ich sollte das Aalangeln aufgeben. ;-)

Nunja, ich hoffe ihr habt wenigstens was zu lachen gehabt, ich fand den Abend auch ganz amuesant ;-).

Petri Heil,

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyron

Meeresfan
AW: Aktuelle Aalfänge 2005

Nun ja, auf jeden Fall hattet ihr reichlich Bisse...

Krass finde ich die Geschichte mit dem 30-cm-Aal, der doch tatsächlich in der Plastiktüte saß!?
 

AalNils

faengt (A)allerlei!
AW: Aktuelle Aalfänge 2005

Tyron schrieb:
Nun ja, auf jeden Fall hattet ihr reichlich Bisse...

Krass finde ich die Geschichte mit dem 30-cm-Aal, der doch tatsächlich in der Plastiktüte saß!?

Ich weiß zwar nicht welche Werbung ich da zitiere, aber es gibt einen Spruch der da gut zu passt:

Sachen gibt's, die gibts garnicht ;-).

Naja, werds wohl naechste Woche nochmals versuchen .. mhm .. Hoffentlich ohne Russen, Tueten, und Ratten ;-).

Naja, man wird sehen..

Nils
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Aktuelle Aalfänge 2005

@aalnils,
cooler Bericht und ein Karpfen am morgen ist doch auch nicht zu verachten.
 

Jochen83

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2005

Hallo,
@AalNils
Petri zum Karpfen, ist doch auch nicht schlecht, ein Freund von mir hatte letztes Jahr auch bei einem AAl-Ansitz einen "Baby" Spiegel Karpfen gefangen.
Ich denke mal das ich nach Ostern nochmal losziehen werde, wobei es mir bei den aktuellen Wetter Vorhersagen schlecht wird, nachts tierisch kalt und kaum Sonne.
Habe noch was Rogen von letztem Herbst in der Truhe, vielleicht geht da was drauf.
@Stuffel
bei uns wars letzte Woche Freitag auch nicht wirklich besser, der Wasserstand stieg nach den doch recht warmen Temperaturen auf gut 2m an, normal sind bei uns 63cm, der Vorteil war, denke ich, das Wasser war trüb! Vielleicht einfach mal versuchen. Wenn bis 22.00Uhr nix beisst, kannst du immernoch einpacken.
Gruß Jochen
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Aktuelle Aalfänge 2005

Was mich mal interresieren würde was für Ruten fischt ihr bzw. welches Wurfgewicht.
Meine Surfrute bringt 50 - 150g Wurfgewicht auf die Waage jetzt die frage kann man die gut benutzen?
 

Jochen83

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2005

@DerStipper
also ich fische mit Feederruten auf Aal, sind zwar nicht direkt dafür gedacht, aber es klappt trotzdem ;-)
Die Eine ist eine Medium Feeder von Sänger und hat ein WG bis 100gr.
Die Andere ist eine Heavy Feeder, ebenfalls von Sänger und die hat ein WG bis 180gr.
Da ich meist Tagsüber auf Barbe und Karpfen fische, habe ich mir die Ruten zugelegt, und wie gesagt Aale fängt man damit auch.
Wo willst du den damit angeln? In nem kleinem Fluss? Oder eher so Flüssen wie Rhein, Elbe etc.?
Ich würde sagen das deine Rute ausreicht, ich fische teilweise nur mit 40gr, wenn ich an der Strömungskante fische dann 80 -100, das reicht meistens voll aus.
Gruss Jochen
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Aktuelle Aalfänge 2005

in der Mosel ist an der Stelle an der ich fischen 150-180m breit. So 4-6m tief kommt drauf an wo man fischt und die Strömung ist unter der Oberfläche relativ stark also meine 60g Futterkörbe rollen mehr als sie sollen und auf Aal denke ich sollte der Köder nich Rollen oder?
Hab auch noch ne Pilkrute aber mit der Fische ich auf Wels nebenbei. Am tag hab ich immer die Feeder draußen. Aber ich befürchte das die Feeder zu schwach ist da man bei uns mit Wurm auf Grund sehr viele Welse fängt.
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Aktuelle Aalfänge 2005

AalNils schrieb:
gegen 22:00 kamen dann erstmal 4 (leicht angetrunkene) Osteuropäische Einsiedler, die mir in schlechtestem Deutsch erklaeren wollten, dass sie mich kontrollieren, aber keine Berechtigung dazu hatten, nachdem mein Angelpartner ihnen dann gezeigt hat, wie sehr eine Mag-Lite wehtut war es wieder ruhig.
...

00:22: Ich begann einen Koederfisch auf Grund anzubieten, aber statt nem schoenen Aal, wie konnte es auch anders sein - ein Barsch, allerdings relativ groß, 48 cm, gewogen hab ich ihn nicht, da ich, als ich versuchen wollte ihn vom Haken zu loesen in meiner Muedigkeit seine Stacheln in die Hand bekam, nicht mehr so die Lust hatte mich mit diesem Burschen anzufreunden.
...
06:10: gerade am einpacken der Sachen noch ein Biss, und jetzt das komische, auf meiner dummen Grundmontage (25 gr blei, 4er Aalhaken, Tauwurm&Dendrobena) biss ein 8 Pfund Karpfen den ich auch landen konnte. Ich glaube langsam, ich sollte das Aalangeln aufgeben. ;-)
Oje Achtung bei den Osteuropäern kann man nie wissen ob sie mit der Karte wegrennen, deshalbn immer nach Berechtigung fragen wie gesagt

Petri zu den beiden schönen Fischen!
 
Oben