Aktuelle Aalfänge 2007

Veit

I ♥ Zander
AW: Aktuelle Aalfänge 2007

@ serge: Ja Skepsis ist natürlich angebracht und richtig. Und es ist sinnlos darüber zu diskutieren, denn natürlich weiß ich nicht was passiert ist mit den Aalen, die ich zurückgesetzt habe. Bin mir aber sicher,dass ein paar überlebt haben und das ist immernoch besser als wenn ich sie alle mitgenommen hätte ohne dann etwas damit anfangen zu können.
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Aktuelle Aalfänge 2007

@ sickly
Das sind die vereinsinternen Mindestmaße, die Holger Chr. da schrieb (Aal 28 cm, Zander 35 cm, Hecht 45 cm) und die sind absolut lächerlich bei uns in Ostfriesland. Er selber (wie auch ich) setzt sich höhere Schonmaße. Wie hoch, hat er gar nicht geschrieben......aber da ich ihn kenne, weiß ich das er mindestens 15 cm draufpackt....Lobenswert !!!

@ serge + Veit
Klar kann man Aale wieder zurücksetzen, auch wenn der Haken etwas tiefer sitzt. Aber eben auch nicht zu tief....wie Serge alias Kai schon sagte, wenn der Haken irgendwo in den Eingeweiden hängt und diese verletzt hat, nützt dem Aal seine extreme Widerstandsfähigkeit auch nichts. Hier muß von Fall zu Fall entschieden werden.

Nu laßt aber gut sein, hier sollen doch eigentlich Fänge rein. Und keiner von uns hat anscheinend welche vorzuweisen. |kopfkrat |rolleyes |supergri
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Aktuelle Aalfänge 2007

Klar kann man Aale wieder zurücksetzen, auch wenn der Haken etwas tiefer sitzt. Aber eben auch nicht zu tief....wie Serge alias Kai schon sagte, wenn der Haken irgendwo in den Eingeweiden hängt und diese verletzt hat, nützt dem Aal seine extreme Widerstandsfähigkeit auch nichts. Hier muß von Fall zu Fall entschieden werden.

Nu laßt aber gut sein, hier sollen doch eigentlich Fänge rein. Und keiner von uns hat anscheinend welche vorzuweisen. |kopfkrat |rolleyes |supergri


Das Posting find ich gut und kann es absolut unterschrieben. :m

PS: War gestern abend mit Kumpel Micha auf Aal und außer einer Güster ging nix.
 

John Doe12

inaktiv^^
AW: Aktuelle Aalfänge 2007

Na dann wartet mal ab,denn ich fahr jetzt zum Angeln und morgen gibts ein Fischfoto hehe:)

Sry for Spam llooll

Martin
 

serge7

Mahi Mahi
AW: Aktuelle Aalfänge 2007

Ok Ok...ihr habt es geschafft und mich auch ans Wasser vertrieben...

Bin dann weg...
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Aktuelle Aalfänge 2007

@ serge: Ja Skepsis ist natürlich angebracht und richtig. Und es ist sinnlos darüber zu diskutieren, denn natürlich weiß ich nicht was passiert ist mit den Aalen, die ich zurückgesetzt habe. Bin mir aber sicher,dass ein paar überlebt haben und das ist immernoch besser als wenn ich sie alle mitgenommen hätte ohne dann etwas damit anfangen zu können.

Geht mir 100% genauso. Ich schneide ab und hoffe dass sie es packen und ich kenne doch unsere zähen Kollegen.
Würde ich sie töten hätte niemand etwas davon.
 

John Doe12

inaktiv^^
AW: Aktuelle Aalfänge 2007

Tja das war wohl nichts,der Wind hat uns leider nen Strich durch die Rechnung gemacht,so das wir beschlossen auf Flundern zu angeln,von denen haben wir 6 Stk. erwischt,die allerdings alle noch keine Pfannengröße hatten und von daher wieder munter weiterschwimmen.


Ein Bildchen hab ich dann noch allerdings,eher schlecht,naja Handy halt im dunkeln:)

Aso das is ja der Aalthread,eigentlich wollt ich ja auch Aale fangen hihi:)
 
Zuletzt bearbeitet:

H.Christians

Zandersucher
AW: Aktuelle Aalfänge 2007

@Sickly Hier mal meine persönlichen Mindestmaße im vergleich zum BVO:

BVO Aal 28cm ich 50cm

BVO Zander 35cm ich 60 cm

BVO Hecht 45cm Hechte nehm ich ehh nur höchstens 2 Stück pro Jahr mit, dann meistens zwischen 65-80cm, der Rest darf weiter auf die Jagd gehen.

Aale die den Haken geschluckt haben setzte ich auch zurück, wichtig ist nur daß man nicht wie ein wilder#d #d an der Vorfachschnur rumreisst, weil wenn der Aal erstmal blutet, kann man sich das zurücksetzen sparen.
Alles andere wurde ja schon von Veit und "Holgi" gesagt.


Gruß

Holger Chr.
 

aalkiller

Aalschutz ja Angelverbot nein
AW: Aktuelle Aalfänge 2007

ich habe zu hause eine regentonne wo die aale gesammelt werden, bis ich genug zum schlachten habe. dort habe ich selber beobachten können, das aale geschluckte haken wieder ausgewürgt hatten, diese lagen dann auf dem boden des faßes.
aber wie H.Christians schon geschrieben hat, sollte man schon sehr vorsichtig mit dem aal umgehen, welcher den haken verschluckt hat. wenn ich so am wasser beobachte wie manche angler am vorfach rumwirbeln um ihre haken wieder zu bekommen.
einfach nur das vorfach kurz vor dem maul abschneiden und den kleinen aal wieder in sein element zurück.
 

John Doe12

inaktiv^^
AW: Aktuelle Aalfänge 2007

wie sind den die normalen mindestmaße? deine selbstgesetzten finde ich ja auch noch lächerlich.
bei mir: aal: 40 zander: 45 hecht: 60 hecht wandert allerdings zu 100% zurück...

Die find ich dann schon ein bischen lächerlicher llööll

Martin

Just for Info die oben genannten Mindestmaße sind die Vereinsvorgaben,diese hier:

Aal:50

Zander: 60

Hecht:interssiert mich nicht sind unsere eigenen,wüßte nicht was daran lächerlich sein soll.

Zu den geschluckten Haken,hab ich die gleichen Erfahrungen,wie Holger Chr. oder Kai (aalkiller),am besten nur schauen wo der Haken sitzt und dann abschneiden,ausgewürgte Haken von Aalen hab ich auch schon des öfteren in der Tonne gefunden,die Aale hingegen waren putzmunter.Aso so ein Haken kostet ein paar Cent,aber stimmt Kai was einige veranstalten um das gute Stück wiederzubekommen,hab schon leute gesehen,die haben den Aal halb ausgenommen,ohne ihn aufzuschneiden,so haben die am Vorfach rumgerissen.Denen sollte man nen Haken in die Lippe hauen und an der Anhängerkupplung mal ein paar Meter mit fahren llooll.

Und nu geht angeln:)
 
Zuletzt bearbeitet:

b&z_hunter

Fischliebhaber
AW: Aktuelle Aalfänge 2007

Tach !!

Was ist so schlimm wenn ich den Haken drin lasse ?
Nämlich nichts Schnur ab und fertig.
Der Aal ist einer zähesten Fische überhaupt.#q
 
Zuletzt bearbeitet:

Torro

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2007

Hallo,
Habe Ich was Verpasst ?

Der Titel lautet doch "aktuelle Aalfänge" und Nicht "Mein Persönliches Mindestmaß"!

Könntet Ihr diese Diskussion woanders Weiterführen ?

Wer auf der Suche nach Aalfängen hier Landet bekommt mit Sicherheit nicht gerade die Informationen die er Sucht!
 
AW: Aktuelle Aalfänge 2007

Ihr immer mit euren Diskussionen, anstatt einmal beim Thema zu bleiben. Also hat in letzter Zeit wer was gefangen an Aal?
 

serge7

Mahi Mahi
AW: Aktuelle Aalfänge 2007

Ja, Ihr habt recht, also zurück zum Thema:

Ich war gestern bis ca. 20 Uhr los an einem flachen norddeutschen Gewässer. Habe einen Barsch und einen Brassen verhaften können. Von Aal leider noch keine Spur. Wasser hatte knapp 10 Grad Celsius.
 

Bullet

New Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2007

Hi

Ich bin heute von 19.00 bis 21.30 hingewesen.
Das Gewässer war ein kleiner graben der nen Tief mit einem Kolk verbindet.
Temperatur des Wassers|kopfkrat keine ahnung ziemlich kalt.
Lufttemperatur ca. 9 Grad dazu bewölkter himmel und ziemlich viel Wind.

Trotz der ungünstigen verhältnissen konnte ich einen Aal von 53cm landen, 2 bisse habe ich versaut weil sie verdammt vorsichtig gebissen haben.

Hoffentlich wird es bald wieder wärmer

Bis denne
 

andre23

Gin & Juice
AW: Aktuelle Aalfänge 2007

hej...

habe heute mit einem fischer am sund gesprochen...reusen sind schon voll..habe seine fänge auch gesehen:l...aber mit der angelei dauert es wohl noch min. 1 montat....#tschade...aber dann...wird richtig leer gemacht!!!#6 für experten vieleicht trift man sich mal niva bugt???|wavey:

mvh andre´
 
AW: Aktuelle Aalfänge 2007

Welche Regel man sich vielleicht merken sollte: wenn man den aal zurück setzen will, sollte man ihn nicht vorher am vorfach aus dem Wasser heben..wenns n guter ist reisst der sich mit sicherheit einiges auf. Wenn ich mal nen aal in den Gartenteich gesetzt habe wo auch andere fische sind war der na einigen Stunden tot....also unverwüstlich sind die guten auch nicht. denke aber auch das70% je nach umgang überleben
 

John Doe12

inaktiv^^
AW: Aktuelle Aalfänge 2007

Hallo

Haben es gestern auch noch ein paar Stündchen gewagt,aber wie gehabt nur Flundern:(

Naja nächstes WE werden die kl. Gräben mal angetestet,mal sehen was da geht:)

Hier noch ein Bildchen vom netten Beifang,allerdings zu klein:)

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Aalfänge 2007

Mich wunderts, dass überhupt schon aale gfangen werden, die sind doch ziemlich früh oder nicht? Schätze aber, dass sich durch den milden Winter alles n bisschen verfrühen wird. Heringe und selbst Hornhechte werden ja auch schon n paar gefangen.
Ich hoffe es geht bald los :) Aal Angeln ist eins der schönsten Dinge überhaupt finde ich, nur dass ich sie direkt in der Ostsee jage :)
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Aktuelle Aalfänge 2007

So, gestern Abend gabs für mich nach mehreren erfolglosen Versuchen die ersten Aale des Jahres 2007 an einem 50 cm flachen Graben.

Geangelt habe ich von 18 - 21 Uhr, gefangen habe ich 2 Aale von ca. 45 cm. Als Beifang gabs noch nen Minibarsch und eine schöne Brasse.
 
Oben