Aktuelle Aalfänge 2009

Peter K.

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

Acidflash, Petri zu den Fischen.

Gibts von den Fischen keine Fotos? Erzählen kann man ja viel..
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

@acidflash:

...bin ja eigentlich kein Beweis-Photo-Freund - aber das glaube ich auch nur mit Beweisen - bin halt´ einfach ein Skeptiker!

Versteh´mich bitte nicht falsch - ich gönne Dir diese Fänge von Herzen, aber es gibt nicht viele Gewässer, in denen man so viele Große hintereinander fängt und das auch noch OHNE kleinere dabei zu haben!(selbst auf Köfi!)

Ich bin selber leidenschaftlicher Aal-Angler, aber so einen Lauf in zwei Wochen und das noch ohne "kleine" Beifänge klingt schon etwas zu gut, um wahr zu sein!

Aber ich finde es toll, wenn es doch noch so viele kapitale Schleicher gibt!!!

Also - Petri (auf Verdacht, aber skeptisch!!)

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi 78

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

@scemler:Ne ich habe an einen Anleger in knapp 4m Wassertiefe geangelt jedoch nur 3-4m vom Ufer entfernt!
Gruss Nobbi
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

War heute abend Aalangeln an der wieder fallenden Saale. Hab es diesmal an einer anderen Stelle versucht. Einen Schleicher konnte ich zwar dort nicht verhaften, obwohl ich zwei verdächtige Bisse auf die Tauwürmer hatte, die ich aber leider nicht verwerten konnte. Beim dritten Biss stieß der Anhieb dann aber doch auf Gegenwehr und nachdem mein Gegenüber bereits sehr rabiat Schnur vom Freilauf gezogen hatte, musste ich auch erstmal die Rollenbremse öffnen, sonst wäre es wohl schnell um das 0,28er Vorfach geschehen gewesen. |uhoh: Mir war sofort klar, dass kein Aal angebissen hatte und nach fünf Minuten halbwegs spannendem Drill, konnte ich den Übeltäter dann greifen. Per WALLERgriff! :) 1,03 m!!! |supergri|supergri|supergri
15mbdpz.jpg

Nix aussergewöhnliches, aber der Mensch freut sich. Wirklich interessant wirds für mich ja bekanntlich erst ab 1,50 m ;), aber die Spinnsaison beginnt ja bald. :)

PS: Fisch schwimmt natürlich wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tewi

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

auch von mir nen fettes PETRIE @Veit:m
 

stefanwitteborg

Active Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

...denke auch das die Aale aus einem alten Bestand sind...
...solche Fänge sind in guten geschlossenen Gewässern möglich...
...hatte auch mal so einen Teich, 2 Jahre lief es bombastisch...danach kein Schwanz mehr...
...also ich glaube acidflash, vorallem weil es letztes Jahr schon Bilder dieser Größenordnung von ihm gab...
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

Petri zu den tollen Fischen!
Welche Temperatur haben eure Aalgewässer denn zur Zeit?
 

Silurid666

Köfikiller
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

Petri zu dem schönen waller..:m
interessant wird es erst ab 1, 50? ich würde behaupten jeder wels ist klasse sei er nun nen halben oder zwei meter gross...- aber da steckt sich jeder sein eigenes ziel..;)



Bin eigentlich hergekommen, weil es hier ja anscheinend ne menge aalangler gibt (vermute ich einfach mal)

irgendwie beist es nicht mehr so richtig wo ich zum angeln gehe. weder auf köfi noch auf wurm lassen sich die langen schleimer überlisten.
habe da mal etwas gelesen über solche lockkonzentrate unter anderem mit dem namen "aalkiller" und ähnliches.

habt ihr schon erfahrung mit solchen mitteln gehabt - funktioniert so etwas überhaupt?

mfg,
marco
 

GuidoOo

Move It !
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

guck mal nen paar seiten vorher, da hatte mand as thema angeritzt ;)
Also manche schwören drauf, die anderen( ich ) lassen da die finger von ;)

musst selbst ausprobieren...ist auch von gewässer zu gewässer anders!
 

aircut

Karpfen & Raubfischangler
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

Wir waren zu dritt am Sonntag an der Tauber. Die Tauber hatte leichtes Hochwasser zumindest war der Wasserspeigel um 20 cm angestiegen und das Wasser hatte eine Bräunliche Trübung . Wir haben ein Aal mit 80 cm gefangen.
 

Fury87

Fc Bayern München. <3
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

nach 9 ansitzen in den letzten 2 wochen ist die bisherige strecke sehr beachtlich.
15 aale!!! der kleinste war ein 65er auf tauwurm, der rest 70+ (davon 10 auf köfi in 8-15cm länge)
sogar 3 schlängler über 90 waren dabei, leider hab ich einen sehr großen im drill verloren, über die größe kann man nur spekulieren, im widerstand war er aber den bisher 3 größten aber nicht unterlegen, eher war noch mehr zug auf der schnur. leider ist das 55er vorfach in der mitte durchgescheuert, das kommt davon wenn man sich kein stahlvorfach zu beginn der saison zulegt.

die maße der 90er:
91cm- 1,5 kg
94cm- 2,0 kg
95cm- 1,8 kg
97cm- 2,0 kg

bisher also ganz erfolgreich, wenns morgen von der arbeit her passt gehts wieder los, dann muss endlich mal die metermarke fallen.
ne 5meter spule mit 8kg -stahl zum selberbinden wurde bereits heute geholt, zusammen mit den kräftigen 2er karpfenhaken.
köderfische sind auch in der hältertonne.
also lieber aal-goot, sei mir morgen gnädig!



Alles schön und gut! Aber fotos würde ich auch gerne mal davon sehen ;)
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

Petri zu dem schönen waller..:m
interessant wird es erst ab 1, 50? ich würde behaupten jeder wels ist klasse sei er nun nen halben oder zwei meter gross...- aber da steckt sich jeder sein eigenes ziel..;)

Da hast du völlig recht! Ich kann mich natürlich auch über kleinere Fische freuen. Aber da ich in den letzten Jahren schon einige Welse um die 1,50 m gefangen habe, war der 103er nun nicht so aussergewöhnlich für mich. Nur zur Erklärung! ;)

Gestern waren ich mit meinem Angelfreund Dietmar Aalangeln, es gab aber leider nichtmal einen Fehlbiss. :(
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

in der isar laufen die aale mittlerweile auch. gestern konnte ich 2 bisse verwerten. die ausbeute war - leider wie so oft - mangelhaft.

2 kollegen auf der anderen flussseite habens besser gemacht, die haben 7 oder 8 gefangen. meine 2 durften wieder schwimmen, weil ich wegen 2 fischen keine drecklerei anfangen wollte.
 

SHGNordi

New Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

irgendwie beist es nicht mehr so richtig wo ich zum angeln gehe. weder auf köfi noch auf wurm lassen sich die langen schleimer überlisten.
habe da mal etwas gelesen über solche lockkonzentrate unter anderem mit dem namen "aalkiller" und ähnliches.

habt ihr schon erfahrung mit solchen mitteln gehabt - funktioniert so etwas überhaupt?

mfg,
marco

Hi,
ich habe die Erfahrung gemacht das ein Lockmittel in Nächten wo scheinbar nichts geht, fangentscheidend sein kann.
Ich fische jedoch auch zu beginn immer ohne, denn wenn der Aal läuft beißt er, ob Lockmittel oder nicht.
Ein schönes Beispiel war ein nächtlicher Ansitz im letzten Sommer.
Um 9uhr mit einem Kollegen am Gewässer gewesen, bis 1 uhr keinen Biss gehabt. Wir wollten schon Heim fahren, da habe ich mich daran erinnert vor kurzem ein Lockmittel gekauft zu haben. Prompt die Köder besprüht und nach kurzer zeit schon der erste Fisch im Kescher. Schlag auf Schlag 3 Aale gefangen. Die großen Augen meines Kollegen könnt ihr euch vorstellen ;).
Seitdem ist das Lockmittel immer dabei, und bringt wenn nichts zu gehen scheint manchmal noch den ersehnten Erfolg.

NACHTEIL: Das Zeug riecht nach Schei...

Lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 3879

Guest
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

...denke auch das die Aale aus einem alten Bestand sind...
...solche Fänge sind in guten geschlossenen Gewässern möglich...
...hatte auch mal so einen Teich, 2 Jahre lief es bombastisch...danach kein Schwanz mehr...
...also ich glaube acidflash, vorallem weil es letztes Jahr schon Bilder dieser Größenordnung von ihm gab...


richtig, es ist ein sehr alter bestand den ich faktisch alleine beangel.
2 kumpels vom sohnemann des besitzers die vielleicht 1-2 mal im jahr dort nachtangeln machen(mit der clique ein paar bier am grill trinken und später wenns dunkel wird die tauwürmer baden)
haben dort letztes jahr im juni in einer nacht gleich 2 um die 5-6 pfund(ca 100cm jeweils lang) sowie einen 87er rausgezogen!
die hatten das glück eine nacht zu erwischen wo die aale wohl richtig liefen, denn sie hatten nur 2 angeln drin die vielleicht jede stunde mal kontrolliert wurde. kurz nach mitternacht hatten die schon aufgehört mit dem angeln!!!

keine ahnung was in der nacht mit 3-4 ruten+ anfüttern (fischstücke,zerschnittene tauwürmer)
wie ich das sonst imer mache möglich gewesen wäre.

aber wie es das schicksal will,vorgestern abend war natürlich tote hose, wahrscheinlich wegen des kalten windes/wetterwechsel gegen abend, da gabs nur einen fehlbiss und ein ca. 60er hecht der wieder schwimmen durfte.

PS:
Fotos hab ich leider keine, die digi ist seid dem herbst im a...., ein fotohandy hab ich nicht und die aale kommen nachts sofort in die truhe.
aber jungs, wenn der metrige wirklich noch kommt wird wer angerufen um fotos zu machen, das steht fest.

PS2: mit netzen/reusen wurden dort schon aale von über 115cm gefangen, also luft nach oben ist reichlich vorhanden was mich an den 100+ dieses jahr noch fest glauben lässt, auch wenns bereits sehr spät dafür ist, da wir kurz vor/in der laichzeit der friedfische stehen.

sowieso bin ich der meinung das viele gewässer sehr große aale beherbergen, sie bloß falsch beangelt werden.
die beste zeit ist in meinen augen wenn das wasser über die 8°C geht und VOR der laichzeit der friedfische, nicht danach.
dann noch ne milde nacht mit wenig wind erwischen und in den warmen ecken des gewässers angeln(thermometer mitnehmen sag ich da nur!!!)
in dem gewässer was ich da beangel hab ich ungefähr von mitte juli etwa bis februar noch NIE nen aal gefangen, weder auf köfi noch auf tauwurm.
fanglisten führ ich ja nicht, aber das müßte ungefähr hinkommen.
wer also früh loszieht fängt. und keine angst, ich hab schon im thermoanzug bei 2°C gesessen und gefangen. wichtig ist nur das es 2-3 tage warm ist und das wasser vor allem warm ist.

also wer wirklich dicke aale fangen meine grundregeln (im frühjahr für stehende gewässer):
1. abgeschlossenes gewässer oder ein gewässer wo man weiß das dort schon fette aale gefangen wurden auswählen.
2. viel friedfisch, kleingetiers das die aale in ihrer fresszeit gut wachsen lässt, oder sehr krautige gewässer.
3. flache gewässer oder gewässer die flache bereiche haben.(das gewässer bei mir hat an der tiefsten stelle keine 2,5m).
4. eher auf köfi setzen (fetzen oder ganz, bei fetzen wenn machbar NIE das kopfstück nehmen, gibt häufig fehlbisse) und anfüttern(wenn erlaubt/möglich) setzen, schon 5 kleine fischfetzen rund um den köder wirken wunder. wer einen abend vor dem angeln anfüttern kann oder regelmäßig eine stelle beangelt hats noch besser.
eine angel mit tauwurm schadet aber nie!
5. das gerät dementsprechend wählen. ohne hindernisse minimum ne gute 25er bis 30er hauptschnur(bzw 0,10- 0,15er geflecht), vorfach aus stahl oder minimum ne 50er abriebsfeste mono. mit hindernissen hauptschnur nicht unter 35er, kräftige ruten verwenden.
6. ganz fein fischen, wenn möglich mit pose um die 1-3 gramm, perfekt ausgebleit, ansosnten lassen die großen aale gerne mal los wenn 0,5- 1 gramm an bleischrot fehlen und zuviel auftrieb da ist.
7. die warmen ecken oder markante plätze befischen, oder ein ufer mit bewuchs (da nach dem wind richten oder die ostseite des gewässers nehme da die abendsonne dort am längsten scheint und das wasser grade im frühjahr warm hält.)
ausnahmen bestätigen natürlich die regel, grade was ostwind angeht der sinkenden luftdruck und kälte verursacht, dann geht meist nichts.
8.mit glück habt ihr auch noch ein gewässer mit wenig hecht/zander, aber schöne beifänge sind da trotzdem möglich.
9. keine angst vor den außentemperaturen!! solange das wasser an der angelstelle warm ist(8°C udn mehr), beißen die aale schon
10. ausdauer, es gibt manchmal 2 wochen lang keinen biss, dann fängt man 2 nächte nacheinander richtig gut und dann wieder 2 wochen nichts.
11: AN DIE RAUCHER(bin selber einer!!), seitdem ich nur noch mit der zigarette in eine wäscheklammer geklemmt rauche und die zigaretten nicht berühre, sowie vor jedem anködern die finger mit erde/gras (oder was auch immer so am angelplatz am boden ist), abreibe fang ich wesentlich besser. die gerüche ´der zichte/handschweiß etc gehen dann nicht/kaum auf den köder über.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

acidflash schrieb:
richtig, es ist ein sehr alter bestand den ich faktisch alleine beangel.
2 kumpels vom sohnemann des besitzers die vielleicht 1-2 mal im jahr dort nachtangeln machen(mit der clique ein paar bier am grill trinken und später wenns dunkel wird die tauwürmer baden)
haben dort letztes jahr im juni in einer nacht gleich 2 um die 5-6 pfund(ca 100cm jeweils lang) sowie einen 87er rausgezogen!
die hatten das glück eine nacht zu erwischen wo die aale wohl richtig liefen, denn sie hatten nur 2 angeln drin die vielleicht jede stunde mal kontrolliert wurde. kurz nach mitternacht hatten die schon aufgehört mit dem angeln!!!

keine ahnung was in der nacht mit 3-4 ruten+ anfüttern (fischstücke,zerschnittene tauwürmer)
wie ich das sonst imer mache möglich gewesen wäre.

aber wie es das schicksal will,vorgestern abend war natürlich tote hose, wahrscheinlich wegen des kalten windes/wetterwechsel gegen abend, da gabs nur einen fehlbiss und ein ca. 60er hecht der wieder schwimmen durfte.

PS:
Fotos hab ich leider keine, die digi ist seid dem herbst im a...., ein fotohandy hab ich nicht und die aale kommen nachts sofort in die truhe.
aber jungs, wenn der metrige wirklich noch kommt wird wer angerufen um fotos zu machen, das steht fest.

PS2: mit netzen/reusen wurden dort schon aale von über 115cm gefangen, also luft nach oben ist reichlich vorhanden was mich an den 100+ dieses jahr noch fest glauben lässt, auch wenns bereits sehr spät dafür ist, da wir kurz vor/in der laichzeit der friedfische stehen.

sowieso bin ich der meinung das viele gewässer sehr große aale beherbergen, sie bloß falsch beangelt werden.
die beste zeit ist in meinen augen wenn das wasser über die 8°C geht und VOR der laichzeit der friedfische, nicht danach.
dann noch ne milde nacht mit wenig wind erwischen und in den warmen ecken des gewässers angeln(thermometer mitnehmen sag ich da nur!!!)
in dem gewässer was ich da beangel hab ich ungefähr von mitte juli etwa bis februar noch NIE nen aal gefangen, weder auf köfi noch auf tauwurm.
fanglisten führ ich ja nicht, aber das müßte ungefähr hinkommen.
wer also früh loszieht fängt. und keine angst, ich hab schon im thermoanzug bei 2°C gesessen und gefangen. wichtig ist nur das es 2-3 tage warm ist und das wasser vor allem warm ist.

also wer wirklich dicke aale fangen meine grundregeln (im frühjahr für stehende gewässer):
1. abgeschlossenes gewässer oder ein gewässer wo man weiß das dort schon fette aale gefangen wurden auswählen.
2. viel friedfisch, kleingetiers das die aale in ihrer fresszeit gut wachsen lässt, oder sehr krautige gewässer.
3. flache gewässer oder gewässer die flache bereiche haben.(das gewässer bei mir hat an der tiefsten stelle keine 2,5m).
4. eher auf köfi setzen (fetzen oder ganz, bei fetzen wenn machbar NIE das kopfstück nehmen, gibt häufig fehlbisse) und anfüttern(wenn erlaubt/möglich) setzen, schon 5 kleine fischfetzen rund um den köder wirken wunder. wer einen abend vor dem angeln anfüttern kann oder regelmäßig eine stelle beangelt hats noch besser.
eine angel mit tauwurm schadet aber nie!
5. das gerät dementsprechend wählen. ohne hindernisse minimum ne gute 25er bis 30er hauptschnur(bzw 0,10- 0,15er geflecht), vorfach aus stahl oder minimum ne 50er abriebsfeste mono. mit hindernissen hauptschnur nicht unter 35er, kräftige ruten verwenden.
6. ganz fein fischen, wenn möglich mit pose um die 1-3 gramm, perfekt ausgebleit, ansosnten lassen die großen aale gerne mal los wenn 0,5- 1 gramm an bleischrot fehlen und zuviel auftrieb da ist.
7. die warmen ecken oder markante plätze befischen, oder ein ufer mit bewuchs (da nach dem wind richten oder die ostseite des gewässers nehme da die abendsonne dort am längsten scheint und das wasser grade im frühjahr warm hält.)
ausnahmen bestätigen natürlich die regel, grade was ostwind angeht der sinkenden luftdruck und kälte verursacht, dann geht meist nichts.
8.mit glück habt ihr auch noch ein gewässer mit wenig hecht/zander, aber schöne beifänge sind da trotzdem möglich.
9. keine angst vor den außentemperaturen!! solange das wasser an der angelstelle warm ist(8°C udn mehr), beißen die aale schon
10. ausdauer, es gibt manchmal 2 wochen lang keinen biss, dann fängt man 2 nächte nacheinander richtig gut und dann wieder 2 wochen nichts.
11: AN DIE RAUCHER(bin selber einer!!), seitdem ich nur noch mit der zigarette in eine wäscheklammer geklemmt rauche und die zigaretten nicht berühre, sowie vor jedem anködern die finger mit erde/gras (oder was auch immer so am angelplatz am boden ist), abreibe fang ich wesentlich besser. die gerüche ´der zichte/handschweiß etc gehen dann nicht/kaum auf den köder über.

|good:

Besser geht es nicht. Sehr interessant!
Das mit den 8°C und speziell dem Beangeln vor der Laichzeit war mir neu. Ich hätte gedacht, die Aale würden sich dann mit dem Laich den Bauch vollschlagen und dadurch auch sehr aktiv sein.
 
Oben