Aktuelle Aalfänge 2010

AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Konnte die Nacht im Main wieder 2 Aale erwischen, der eine 66cm, der andere ca. 40cm und schwimmt wieder.

Gruß, rainbowrunner
 

Steff_1406

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

hi @ all,
was meint ihr, wie stehen die chancen auf aal dieses wochenende bei dem kalten sauwetter? schlägt der wetterwechsel den aalen auch auf den magen?
bin am überlegen ob ich zumindest eine nacht draußenbleib... hab aber eigentlich noch wenig erfahrung im frühjahr, bin meist erst ab juni über nacht draußen.
 

firemirl

Aalschützer
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Tja, ich für meinen Fall bin die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag als Schneider nach Hause. Die Wassertemperaturen fallen z.Zt. wieder. Selbst unser Heimischer Fluß hat gute 2 Grad verloren.
Das wirkt sich natürlich auch negativ aufs Beißverhalten aus.
 

LuckyPaul

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Also ich habs am Donnerstag am Rhein in Krefeld versucht ... 2 kleine Barben gingen auf ein Madenbündel, sonst nüx :c
 
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

hi @ all,
was meint ihr, wie stehen die chancen auf aal dieses wochenende bei dem kalten sauwetter? schlägt der wetterwechsel den aalen auch auf den magen?
bin am überlegen ob ich zumindest eine nacht draußenbleib... hab aber eigentlich noch wenig erfahrung im frühjahr, bin meist erst ab juni über nacht draußen.

Also am Main gab es gestern keine Bisse (Tauwurm). Allerdings war ich auch nur bis 23 Uhr draussen.
 

Johnny1

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Am Rhein habe ich gestern beim Ansitz mit Marco bis 23 Uhr
einen schönen Aal für die Räuchertonne gefangen, sonst gab es einige Bisse auf alle Grundruten sogar 2 mal wurde die knicklichtpose unter wasser gezogen, jedoch ohne erfolg ;(
Zudem bissen die Aale alle sehr spitz, wie man auch bei dem
Überlisteten sehen konnte. Knapper konnte dieser nun wirklich nicht gehakt werden, bei dem Sauwetter und der Kälte ist das aber auch kein Wunder.

Mfg Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

Aal-u-Fan

New Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

hey, also ich wollte jetzt auch mal meine diesjährigen erfahrungen zum aalangeln sprechen lassen. bezüglich der vorherigen posts zum kalten wetter kann ich nur sagen dass wir es gestern nacht an der aller an einer stelle probiert haben an der wir eigentlich immer angeln und voll die flaute hatten. ein kleiner, gerade mal maßiger aal 45 cm wurde gefangen und der köfi (10 cm barsch) wurde ein bisschen angeknabbert und herumgetragen, der elektronische bissanzeiger schlug derweilen ein paar mal an aber leider konnten wir weder nen raubaal noch nen zander landen. das wetter im moment scheint ziemlich beschi**en fürs aalangeln zu sein. wir waren am ersten wochenende im mai schonmal an der stelle und hatten 3 gute aale auf tau und rotwurm am flussufer, und mehrere bisse, die wir leider verhauen haben weil sich der aal ums schilf gewickelt hat und der haken dann jedesmal abriss bzw sich löste. an dem besagten wochenende war es durchaus wärmer, und es hatte den nachmittag geregnet, also das wasser wurde durch den wind aufgewirbelt, und die fische scheinten aktiver zu sein- verwunderlich jedoch dass die aale bis jetzt keinen fischrogen im magen hatten sondern immer nur kleine flusskrebse. eigentlich sollten die plötzen doch schon im schilf am laichen sein oder? lg
 
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Servus @all.....

also ich dachte ja auch eher an ein besseres aal jahr weil der winter doch erheblich länger anhielt als erwünscht.Wie ich aber mitbekommen habe wird dieses jahr ein eher schweriges anlaufendes aaljahr,..!!! hatte dieses jahr am 28 märz begonnen mit dem aal angeln,...konnte gegen 22:30 uhr u 23:45uhr zwei aale landen,..72-76 cm ...zu meinem verwundern waren die beiden aale schon sehr aktiv u kaum zu bremsen.Sonst waren sie meist noch im april im winterschlaf,.....mein ertser Eindruck,..das wird ein gutes AAL jahr,..!!! so dann war ich bis jetzt noch mal 8mal los auf aal,....u was soll ich sagen freunde der Nacht,...ich habe reichlich Barsch,Brassen,Hechte u Zander verhaften können,...aber keinen AAL mehr,...klingt komisch is aber so,..!!! der Fischbestand bei uns im see is sehr gut aber ich denke im nachhinein, dass der Winter doch mehr schaden angerichtet hat als die ausmasse zu sehen sind. es waren auch viele gewässer betroffen mit großem Fischsterben,..unter anderem auch zahlreichlich aal,... :-(....!!!!

ich will damit nur sagen seid nich traurig wenn der abend auch mal als schneider endet,..genießt die Natur u macht euch nen schönen grill abend mit nem guten angelkumpel u nen alster,....jeder Fisch den ihr fangt durch glück,können oder erfahrung is immer ein bonus u gibt euch freude,..viell sogar noch mehr beim zurück setzen wie bei mir,....

in diesem sinne viel erfolg euch u petri,.... ;-)
 

rambo_hart

dr.rambo_hart
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Moinsen Freunde,

ich war am Wochenende einen alten Teich testen, der eine Verbindung zu einem größeren Fluss hat. Hatte mir natürlich super gute Chancen ausgerechnet - wie dem aber so ist, kam es absolut anders. Erst wollte ich noch mit Freunden an einem anderen See, aber ich hatte an dem Abend kein Auto. Nun ratet mal, wer an dem Abend gleich drei schöne Aale gefangen hat?!? |gr:

Kaum zu glauben, schon um kurz nach 22Uhr krieg ich ne sms auf das Handy. Erste Schlange sicher an Land und gleich um die 600g. Man, ich hätte doch mit den Kollegen fahren sollen!! Tja, und dann kamen kurze Zeit weitere Nachrichten hinterher...und wieder so shcöne Aale um die 600g! Da wurde ich echt neidisch - aber ich gönns den Freunden natürlich. :) Jetzt aber muss ich erst mal nachlegen....und zwar große Aale. Habe mir wieder einen Teich ausgesucht, der etwas abgelegen ist...mal sehen, ob sich dort große Schlangen verstecken:)

Hier mal mal die Fotos von den schönen Aalen:
http://www.fischerei-community.de/albums/5b49016b47320734081a/3796bf662c52b05c834b4114d5e7009f.JPG

Das ganze Album gibts hier:
http://www.fischerei-community.de/community/albumansehen,TVRJPXxOVGM9


Berichte natürlich dann von meinen nächsten, großen Fängen :vik:
 

rambo_hart

dr.rambo_hart
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Eine Schande....grad gelesen:

Frankreich setzte durch, dass seine Fischer auch 2010 wieder 14 Tonnen dieser Jungfische (Glasaale) fangen dürfen. Das entspricht 50 Millionen Aalen.

Zusatz:
in China eine überaus beliebte Delikatesse. Bis zu 1100 Euro pro Kilogramm kann man auf dem asiatischen Markt erzielen.


Wieso haben wir eigentlich einen Minister - ich reg mich grad mächtig auf!! Wieso dürfen die einfach den Strom von Glasaalen wegfischen? Das sind Glasaale die in unsere und andere Flüsse schwimmen wollen. Das ist fast so, als wenn wir die Donau abriegeln würden, so dass die 10 Anreinerstaaten kein Wasser mehr bekommen - was dann wohl los wäre!!
Das regt mich wirklich auf...unfassbar und eine Schweinerei hoch zehn!
 

Pilkpaul

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Tag die Kollegen!

War am Donnerstag Abend mal wieder auf Aal und Zander unterwegs! Hab zwar keinen einzigen Zander erwischt aber dafür 3 Aale! Zwei davon waren mir absolut zu kleine und sind auch wieder Baden gegangen, einen hab ich mitgenommen! Die Maße : 70cm Länge, 998g Gewicht. So nen fette Aal hab ich persönlich noch nie gesehn. Die anderen die ich bisher in der Gewichtsklasse erwischt hab hatten alle mindestens 15 cm mehr.
Gewässer war n kleiner Weiher ohne jeglichen Zugang zu anderen Gewässern.

Beste grüße!
 
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Gestern Nacht am Main...null Aktivität. Wassertemp. ist mittlerweile auch wieder auf 13,6°C abgekühlt.
 
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

gestern bei uns am bach,beim 3 ansitz den 2 aal erwischt.wieder auf mistwurm,gleiche stelle wie der letzte.ca 60cm und ganz gut genährt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3879

Guest
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

man geht das zäh dieses jahr los.
war schon 7mal los (kurzansitze von 19-22.30uhr) und 4 mal dabei nichtmal ein biss.
aber ein 96er mit 2,1kg und ein 91er mit 1,5kg innerhalb von 30min entschädigen dafür. am gleichen abend noch 2 weitere (83 und 84cm). an den anderen tagen war es mau ohne ende und auch bitterkalt.

das gute: ich hatte bisher kaum zeit/urlaub und das wasser ist noch kalt, im juni könnte es also richtig knallen, sofern der hausbau nicht alle zeit wegfrisst.
hoffentlich wirds nicht in den nächsten 2 wochen dauerhaft über 20°C warm, da kann ich noch nicht!!

PS:
nachdem letztes jahr die metermarke nicht gefallen ist, hoffe ich ja das dieses jahr die mörderschlange den weg an meinen köfi findet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

firemirl

Aalschützer
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Wenn er nicht großartig gefahren ist, dann wirds wohl die Hunte gewesen sein.

Nichts gegen all diese Meldungen aber ich stehe diesen immer ein wenig skeptisch gegenüber wenn die entsprechenden Beweise (Fotos) fehlen. :g

Wenns stimmt ist das ein hammer Brocken gewesen, der nicht wirklich typisch abgewachsen ist.
 
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Naja, so Aale um die 50-70cm muß man ja nicht unbedingt knipsen, aber so`n 96iger hätte ich doch auch gerne mal gesehen.
Werde heute Abend wieder an den Main gehen und mein Glück versuchen...

#h rainbowrunner
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

So, ich hab es gestern auch mal wieder von 20.30 - 22.30 Uhr versucht...dann kam der Regen. Aber...ich konnte einen schönen, kräftigen 56er Schleicher fangen...heut abend gibts Aal und Wein...

Das Wasser ist einfach noch zu kalt mit 10-12 Grad...die Aale laufen nicht, man muss ihnen den Köder schon zufällig vors Maul legen.
 

rambo_hart

dr.rambo_hart
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Moin,
ich denke man ist zurecht ein wenig skeptisch. Bei einem von meinen Kollegen weiß ich immer, das er mindestens um 30% übertreibt. Immer wenn er von seinen riesen Fängen spricht, rechne ich neben bei mindestens 30% ab und dann ergibt sich daraus auch eine Größe, die durch aus sein könnte#6
So ist er halt, aber er sagt auch selbst, das er immer gern etwas übertreibt!

Habe hier noch mal die Bilder von den drei Aalen, die an dem Abend an den Haken gingen:
http://www.fischerei-community.de/albums/bc5793b9dc5d85ddb0d2/e310f17b057c1b86025d620ef72c0a77.JPG

weiteres dazu hier:
http://www.fischerei-community.de/community/albumansehen,TVRJPXxOVGc9fE5UQTU=
 
Oben