Aktuelle Friedfischfänge 2013 !!!

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Aktuelle Friedfischfänge !!!

Neues Jahr, neues Glück oder so ähnlich.
Da in 54 h ein neues Angeljahr beginnt, hier schonmal der passende Trööt um eure Erfolge zu zeigen.

Petri Heil für 2013 !



#a:s:a:s:a:s:a
 
Zuletzt bearbeitet:

prinz1

Well-Known Member
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2013 !!!

hi
ot on:

mönsch prof , mach ma locker!!:g
das alte jahr is noch bissel unterwegs, da geht doch noch was!:)
hatten heut z.b. satte 8 °c.
noch 2 tage zeit zum friedfischeln!#6

ot off


gruß

der prinz
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2013 !!!

Hier ist noch alles zugefroren.#t

Bin schon hibbelig und warte auf den Frühling...:m
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2013 !!!

War heut mal ne Stunde los. Viel ging nicht wirklich...ein Fehlbiss von einem kleinen Rotauge und ca. 15min später konnte ich eins von 35cm landen. Ist mein 3. größtes in diesem Jahr. Kamera hab ich mal wieder vergessen mit ans Wasser zu nehmen...
 

Anhänge

  • rotauge234.jpg
    rotauge234.jpg
    31 KB · Aufrufe: 547
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2013 !!!

Hab nochmal genauer geschaut.

55 Schuppen entlang der Seitenlinie....also Aland, kein Rotauge ;)
 

Case

Mitglied
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2013 !!!

Eigentlich wollte ich heute am Neckar bischen auf Äsche stippen.
Nach etlichen Fehlbissen hab ich dann sehr fein aufgebaut und
zwei Haseln gefangen. Eine davon mit ca. 20cm. PB;)

Wegen starkem Regen und eisigem Wind musste ich das Angeln dann aufgeben.
Trotzdem ein guter Jahreseinstand.

Ich find an der Stipperei immer mehr gefallen. :)

Case
 

siwok44

Member
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2013 !!!

Am 08.01.2013 war ich zum probieren mal an der Neuen Minte bei Germersheim und nach anfütteren mit Brassen Black nach kurze Zeit gabts ein heftige biss das war ein Brassen von 4 Pf und der hat schon ein leichausschlag.
 
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2013 !!!

Hallo Boardies... #h

mal ne Frage an die Friedfischexperten:

Könnt ihr mir sagen um welchen Fisch es sich handelt?? |kopfkrat
Ich bin mir nicht sicher und wenn ich bei uns jemanden von den "alten Anglern" frage zum Hegefischen, kommt immer die Antwort "Bastardkarpfen"...

Karausche?? Güster??

Dank euch schonmal für die Antworten...
Besseres Bild kann ich leider momentan nicht bieten, is aus dem letzten Jahr...

LG Raubfischfreak125 |wavey:
 

Anhänge

  • 20072012221.jpg
    20072012221.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 504
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2013 !!!

Güster auf keinen Fall. Giebel oder Karausche wird das sein.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2013 !!!

Güster schließe ich aus.

Bleibt die Frage Karausche oder Giebel.

Rückenflosse nach außen gewölbt: Karausche
Rückenflosse nach innen gewölbt: Giebel

Aber ehrlich gesagt sieht mir das sehr nach einer Hybride aus. Die sind nicht selten.

Einigen wir uns auf Giebrausche |supergri
 
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2013 !!!

die "Giebrausche" klingt zumindest freundlicher als "Bastardkarpfen"...

wir haben bei uns ein Gewässer wo die zu Haufe vor kommen, werden nicht größer als 35 - 40 cm und sind äußerst kampfstark... |bigeyes

da macht so mancher Tag mit der Feederrute viel Spaß... #6
 

Der-Graf

Bonner vun Hätze
Ich würde auch auf einen Giebel tippen. Einzig der kleine Nasenansatz erinnert mich entfernt an eine Rußnase - wozu der Rest des Fisches (Schuppengröße, hochrückig...) aber überhaupt nicht passt.^^
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2013 !!!


In diesem Dokument lese ich dazu aber wieder was Anderes:
http://www.fischartenatlas.de/cms/i..._Artmonographie_Manuel_Deinhardt_27_08_09.pdf

Zitat:
"Grundsätzlich ist den stark variierenden Angaben zu dieser Art in der Literatur mit Misstrauen zu begegnen, da die Artbestimmung nicht immer klar ist, Tiere mit 2 unterschiedlichen Chromosomensätzen sich morphologisch unterscheiden und vermutlich Hybriden die Artgrenzen verwischen."

Oder verstehe ich das bloß falsch?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2013 !!!

"vermutlich" steht da.
Was auch immer das heißt.#c

Aber selbst wenn in 999 von 1000 Fällen die Nachkommen von Giebel+anderer Fisch Giebel sind, heißt das ja nur das das die Regel ist und alles andere damit sehr unwahrscheinlich.
Die Natur ist aber komisch und man dachte auch immer, dass sich Maultier und Esel nicht vermehren können bis eines Tages....
 

Phenom96

Member
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2013 !!!

Ich hol das Thema mal wieder hoch :D
Hier ein Aaland vom Samstag, der beim Feedern gebissen hat.
Is doch schon gutes Wetter

 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Aktuelle Friedfischfänge 2013 !!!

Das würde mich auch interessieren.|bigeyes

Petri Heil zum Fang !#6
 
Oben