Aktuelle Meerforellenfänge August 2012

OssiHWI

MeFo - Jäger
weiter geht`s und haut was raus! Die Fischgrete hat wohl verpennt :vik:
 

OssiHWI

MeFo - Jäger
AW: Aktuelle Meerforellenfänge August 2012

Wann: 01.08.2012 4 - 8 Uhr
Wo: westlich von Wismar
Wasser: glasklar
Wind: 2-3 SO
Wetter: jede Menge aber ok
Womit: Pattegrisen

Was: Natürlich nüscht, aber einer muss ja den Anfang machen.:vik: Nen bebilderten Bericht gibt es HIER

#hOssi
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge August 2012

Urlaubsnachlese

Wann: 24.07.2012 21:15 - 22:00 Uhr
Wo: Eckernförder Bucht
Wasser: glasklar, Ententeich
Wind: ???
Wetter: wolkenfreier Himmel
Womit: Spöket(1) + Springerfliege(1)

Was: Mefo 52cm und 61cm (waren lecker)

Besonderes: Kürzester Angeltag 45min hingelaufen, 45min gefischt, 45min zurück gelaufen (2 Fische reichen doch dachte ich mir)

Wann: 26.07.2012 21:00 - 00:30 Uhr
Wo: Eckernförder Bucht
Wasser: glasklar, Ententeich
Wind: ???
Wetter: wolkenfreier Himmel
Womit: Spöket + Springerfliege

Was: nischt rausgekriegt, einen im Drill verloren

Wann: 28.07.2012 21:00 - 00:30 Uhr
Wo: Eckernförder Bucht
Wasser: leichtes Kräuseln
Wind: ???
Wetter: bewölkt
Womit: Spöket

Was: Mefo ca 40 und 45, bekamen Chance die Eltern zu holen, haben sie aber wohl vergessen

Ich liebe mein Hobby

Upps...August hä?! Könnt Ihr das verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge August 2012

Moin,

Ich bin in letzer Zeit auch häufig los gewesen. Zwar hab ich auch Mefos (sowie Dorsche, nen Krebs und noch einen Hornie) gefangen, aber es waren auch ein paar Tage ohne Mefo im Kescher dabei.

Ich hatte aber jeden Tag Nachläufer, Bisse, oder Aussteiger...

Wollte mal Fragen, ob das normal ist. Ich angel mit Blinker und Springerfliege. Blinker sind auch Einzelhaken umgerüstet, die regelmässig gewechselt werden.

Mefos waren jeden Tag da, aber die sind teilweise Lustlos hinter dem Köder hinterhergeschwommen und dann vor den Füssen abgedreht. Teilweise hingen sie mal für 1-2 Sekunden dran...

Ist das im Sommer normal, oder stell ich mich nur besonders dusslig an ;)
 

jonnythemaster

...zu selten am wasser...
AW: Aktuelle Meerforellenfänge August 2012

das ist ganz normal...beim klaren wasser und wenig wasserbewegungen sieht es manchmal so aus das die forellen mit den pilker spielen und dann 2 meter vor den beinen abdrehen...
das können wohl die meisten von uns bestätigen...

du machst alles richtig, keine sorge...#6

gruß jonny
 

Nestola

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge August 2012

Hallo freunde habe in meinem 3 wöchigen Fehmarn Urlaub schon 6 MeFos gefangen, hab da nen guten Lauf zur Zeit. Unter anderem habe ich dieses ja mit dem Fliegenfischen angefangen und sogar 2 Mefos gefangen und 2 beim Drill verloren :(
Bis jetzt sind es 6 MeFos, zwei davon waren Untermaßig 42cm, 44cm, 52cm, 53cm und der Urlaub ist noch nicht rum :) Am meisten haben mich die mit Fliegenrute gefangenen gefreut.
Euch allen noch Petri
 

raku

Meefojünger
AW: Aktuelle Meerforellenfänge August 2012

Das würde mich auch interessieren
 

Nestola

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge August 2012

Die eine Maßige + die beiden untermaßigen habe ich auf Blinker am frühen Nachmittag gefangen (13 Uhr). Die drei übrigen Maßigen habe ich jeweils eine mit Blinker die anderen beiden mit Fliege in der Abenddämmerung-Nacht gefangen (20:30-22Uhr)
 

Jari_St.Pauli

Möchtegern-Vielangler
AW: Aktuelle Meerforellenfänge August 2012

Moin,

Ich bin in letzer Zeit auch häufig los gewesen. Zwar hab ich auch Mefos (sowie Dorsche, nen Krebs und noch einen Hornie) gefangen, aber es waren auch ein paar Tage ohne Mefo im Kescher dabei.

Ich hatte aber jeden Tag Nachläufer, Bisse, oder Aussteiger...

Wollte mal Fragen, ob das normal ist. Ich angel mit Blinker und Springerfliege. Blinker sind auch Einzelhaken umgerüstet, die regelmässig gewechselt werden.

Mefos waren jeden Tag da, aber die sind teilweise Lustlos hinter dem Köder hinterhergeschwommen und dann vor den Füssen abgedreht. Teilweise hingen sie mal für 1-2 Sekunden dran...

Ist das im Sommer normal, oder stell ich mich nur besonders dusslig an ;)

Versuch es in dem Fall mal mit nem Sbirolino, 3m Vorfach und einer Pattegrisen, einer Fyggi oder einem Tangläufer.
Ich war am Anfang dem Sbiro gegenüber sehr skeptisch, aber der Erfolg gab Ihm leider Recht. |rolleyes
 

magnus12

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge August 2012

Moin,
Ich hatte aber jeden Tag Nachläufer, Bisse, oder Aussteiger...

Wollte mal Fragen, ob das normal ist.

Ist es nicht. Normal sind immer mal ein paar Schneidertage ohne jeden Fischkontakt dazwischen.

Blinker sind auch Einzelhaken umgerüstet, die regelmässig gewechselt werden.

Einzelhaken fische ich nur an Durchläufern, nie fest montiert. Hatte dabei regelmäßig mehr Aussteiger (1-5 Sekunden-Kontakte)

Mefos waren jeden Tag da, aber die sind teilweise Lustlos hinter dem Köder hinterhergeschwommen und dann vor den Füssen abgedreht.

Schneller Einholen, ab und zu (2-3mal pro wurf) einen kompletten Stop, solange wie die Wassertiefe es zulässt.
Hilft oft aber auch nicht 100%ig.

Du bist schon ziemlich gut unterwegs #6 Weiter so!|wavey:
 

Jari_St.Pauli

Möchtegern-Vielangler
AW: Aktuelle Meerforellenfänge August 2012

Schwimmender sbiro?

Bloß nicht. Ich nehme immer sinking oder half (slow) sinking.
Die kannst Du zur Not auch sehr Oberflächennah führen.
Ich sehe immer zu, dass der Köder in 1,5-2m Tiefe läuft.
Je nach Lust und Laune ruckartig, schnell, langsam mit Pausen oder ohne. Die Viecher stehen jeden Tag auf etwas anderes. Versuch macht klug. #6
 

derporto

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge August 2012

Bloß nicht. Ich nehme immer sinking oder half (slow) sinking.
Die kannst Du zur Not auch sehr Oberflächennah führen.
Ich sehe immer zu, dass der Köder in 1,5-2m Tiefe läuft.
Je nach Lust und Laune ruckartig, schnell, langsam mit Pausen oder ohne. Die Viecher stehen jeden Tag auf etwas anderes. Versuch macht klug. #6

da sagt indes auch jeder etwas anderes. viele, mich eingeschlossen, fischen mit schwimmenden sbiros. hat in meinem urlaub in rerik,aus dem ich gerade zurückkehrt bin, gut geklappt. hatte einige fischkontakte und nachläufer sowie eine maßige MeFo vor den füßen verloren, kann also nicht soviel falsch gewesen sein am schwimmenden sbiro.
 

MeFo_83

Nun mit Boot und Motor..
AW: Aktuelle Meerforellenfänge August 2012

heute börgerende bei 6-9uhr rum.
eine 25er und eine ca 60er auf blinker..
beide schwimmen wieder weil die große sich der landung entzogen hat..
 

Jari_St.Pauli

Möchtegern-Vielangler
AW: Aktuelle Meerforellenfänge August 2012

da sagt indes auch jeder etwas anderes. viele, mich eingeschlossen, fischen mit schwimmenden sbiros. hat in meinem urlaub in rerik,aus dem ich gerade zurückkehrt bin, gut geklappt. hatte einige fischkontakte und nachläufer sowie eine maßige MeFo vor den füßen verloren, kann also nicht soviel falsch gewesen sein am schwimmenden sbiro.

Schwimmend geht sicher auch. Ich halte aber transparente sinkende oder halb sinkende für variabler. Gerade, wenn man abends oder nachts fischt, ist es leichter, auch die eher grundnahen Dorsche zu erwischen. Bei weniger als 2m Wassertiefe dürfte sich das allerdings nicht allzu viel nehmen. Wenn man wenig oder keinen Wellengang hat, stört mich persönlich die Bugwelle der schwimmenden Sbiros sehr. Trotzdem würde man mit einem ausgebleiten Korken als Sbiro natürlich auch Fische fangen, aber evtl nicht so viele, oder nur die unvorsichtigen.
 

derporto

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge August 2012

Schwimmend geht sicher auch. Ich halte aber transparente sinkende oder halb sinkende für variabler. Gerade, wenn man abends oder nachts fischt, ist es leichter, auch die eher grundnahen Dorsche zu erwischen. Bei weniger als 2m Wassertiefe dürfte sich das allerdings nicht allzu viel nehmen. Wenn man wenig oder keinen Wellengang hat, stört mich persönlich die Bugwelle der schwimmenden Sbiros sehr. Trotzdem würde man mit einem ausgebleiten Korken als Sbiro natürlich auch Fische fangen, aber evtl nicht so viele, oder nur die unvorsichtigen.

ich denke im herbst und frühjahr werde ich zukünftig auch mit halb sinkenden fischen. aktuell hätte das nicht viel sinn gemacht, da der dorsch nach den warmen tagen selbst nachts nicht in wurfweite kam. so blieb lediglich die MeFo als oberflächenräuber und damit zielfisch übrig. bezüglich der bugwelle des schwimmendes sbiros bin ich auch immer skeptisch, aber es scheint den fischen nichts auszumachen, zumal man ja i.d.R. sowieso ein 2-3 m langes vorfach fischt.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge August 2012

Moin,

danke euch schonmal!

Das mit den Spinnstops und mal extrem schnell einkurbeln habe ich auch gemacht. Gefangen hatte ich, als es windiger war und grössere Wellen (bzw. überhaupt Wellen, im Vergleich zu jetzt) vorhanden waren.
Hatte noch Aussteiger auf Springerfliege, Vorfach runtergerutscht und Rute kurz krumm, dann weg...

Aber ich muss mal sagen, das das auch irgendwie den Reiz ausmacht.
Ich bin seit Anfang diesen Jahres beim Mefo angeln dabei, im Salzwasser war ich sonst auch nie aktiv. Schon nett, mal eine andere Landschaft als am Süsswasser zu betrachten, oder 10 Km in der Wathose zu latschen, ohne nen Biss zu bekommen ;)

Dafür ist die Freude dann umso grösser, wenn mal eine im Kescher landet!

In meinen "alten" Angelarten und bei meinen "alten" Zielfischen war leider recht viel Routine reingekommen. Schockt irgendwie wieder richtig. Auch wenn ich bisher noch nie bei einer Angelart sowenig Fische gefangen habe :)
 

derporto

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge August 2012

Moin,

danke euch schonmal!

Das mit den Spinnstops und mal extrem schnell einkurbeln habe ich auch gemacht. Gefangen hatte ich, als es windiger war und grössere Wellen (bzw. überhaupt Wellen, im Vergleich zu jetzt) vorhanden waren.
Hatte noch Aussteiger auf Springerfliege, Vorfach runtergerutscht und Rute kurz krumm, dann weg...

Aber ich muss mal sagen, das das auch irgendwie den Reiz ausmacht.
Ich bin seit Anfang diesen Jahres beim Mefo angeln dabei, im Salzwasser war ich sonst auch nie aktiv. Schon nett, mal eine andere Landschaft als am Süsswasser zu betrachten, oder 10 Km in der Wathose zu latschen, ohne nen Biss zu bekommen ;)

Dafür ist die Freude dann umso grösser, wenn mal eine im Kescher landet!

In meinen "alten" Angelarten und bei meinen "alten" Zielfischen war leider recht viel Routine reingekommen. Schockt irgendwie wieder richtig. Auch wenn ich bisher noch nie bei einer Angelart sowenig Fische gefangen habe :)


ich für meinen teil habe die süßwasserangelei fast komplett aufgegeben. seitdem ich vor einigen jahren das erste mal einen fisch dem unendlich scheinenden meer entrissen habe, konnte mich die beschränkende enge von den meisten teichen und flüssen nicht mehr groß reizen. noch dazu sind die sonnenunter- und aufgänge am meer einfach viel schöner ;)

und du scheinst die zeit am meer ja auch ohne fang zu genießen, also scheint dich das virus ja auch gepackt zu haben.

weiterhin viel petri!
 

Allrounder27

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge August 2012

Stimme dir voll und ganz zu. Gefällt mir auch richtig gut, wenn die Sonne untergeht und die Lichter in den Städten an. Oder wenn man im Sommer (bei 18 grad und Regen) alleine am Strand ist und vor sich hin kurbelt.

Aber am allerschönsten sind die Dünungswellen, die kommen wenn man grade den Köder wechselt. Oder Steine im Wasser, die man auch mit Lampe und dem Wissen, das sie da sind, nicht erkennt. ;)

dir (und den anderen hier) auch petri heil.

irgendwann wirds schon mal wieder in der Rute ruckeln ;)
 
Oben