Aktuelle Quappenfänge 2012/2013

Moin

Ich mach es diesmal kurz.

Das Jahr geht zu ende,und thomas meint es ist schöner wenn wir jedes Jahr nen neuen trööt über Quappen haben (wollte eigentlich nur Aktuelle Quappenfänge machen und den alten trööt umbennen,aber chefe sagt ne macht man so weiter wie bisher.

Ok ok...also es wird mal wieder Winter,die meisten Angler sitzen zuhause und wärmen sich die Knochen,doch son paar verrückte trotzen auch der Kälte und lassen sich es nicht nehmen und gehen Quappen ärgern.

Da ich und Kollegen ähnlich drauf sind und auch bei -10grad am Wasser sitzen,eröffne ich hiermit mal wieder die Quappenfänge für 2012/2013.

Ich wünsche allen Quappenjägern eine gute Saison,ich kann schon einige vermelden genau gesagt hab ich bis jetzt 4 Stk.

Also Mädels rein in die Thermos und raus mit Würmern und co.Der Winter ist schneller vorbei als wir denken.


#h
 

zwilling

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge 2012/2013

Einer muß ja anfangen:
Ich bin gerade von der Saale zurück. Aufgebaut wurde so um
17 Uhr,einmal Tauwurm und die zweite mit Köfi,
Ein Traum von Angelwetter beim ersten Versuch auf die Rutten
2012/201
Der erste Zupfer kam sehr heftig,dann war Ruhe. Nach 2-3 Minuten Warten wurde der Biß sehr energisch und dann war die Saison für mich eröffnet.
Eine wunderschöne 44cm Quappe-rund wie eine
Bierflasche.
Bis um 20,00 Uhr hatte ich noch 6 Bisse ,diese waren sehr vorsichtig und ich konnte sie leider nicht verwerten.
Die Bisse gingen alle auf Tauwurm.
Nächste Woche wird mit feinerer Montage ein neuer Versuch gemacht, evtl mal 25-28 er Vorfach mit Mistwurm.
Für heute war das Resultat absolut ok,denn diese Größe gibts hier auch nicht täglich (meine Meinung)
MfG Zwilling
 

ihle76

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge 2012/2013

@ zwilling

wo gehst du denn angeln auf Quappe?
Was für Montagen benutzt du und was für Ruten?

@ All

wer geht von euch in der Oder angeln auf Quappen?
 

zwilling

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge 2012/2013

Heute wollte ichs noch mal wissen,( Übermorgen will mir irgend jemand alle Weißheitszähne ziehen -da geht erst mal nichts mehr)
Zum Angeln heute: 2x 60 Gr. Grundrute , 28er Gamakatsu-
Aalvorfach am Boom, ausgelegt an einer sachte abfallenden
Sandbank neben der Strömungskante.(Saale bei Bernburg)
Gleich zu Beginn hatte ich ein paar Bisse auf frisch gepulte Reeker
(Norge) aber dann ging nichts mehr.
Das Interesse der Flossenträger an den Reekern macht mich sehr
neugierig auf den nächsten Ansitz.
MfG Zwilling
 

allroundr

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge 2012/2013

Hi

natürlich war ich unterwegs am samstag und am sonntag...

samstag: Kleiner fluss an einer schwelle: bisse 5 rutte 1! leider mit 25 zu klein!!! nach aussauge von unserem gewässerwart kamen aber beim elektrofischen sehr viele zwischen 40-50cm hoch... bin ich zu blöd die Großen zu fangen? oder kommen die erst wenn das laichgeschäft richtig im gange ist... sprich wassertemperatur von 4 grad bis 0,5?

sonntag: diesmal an einem größeren fluss in einem anderen verein! am angelplatz bzw parkplatz angekommen... kurzer spaziergang um potenziell gute stellen auszumachen! zu sagen ist noch das dort kein wehr oder ähnliches vorhanden ist und ich dort noch keine rutte fangen könnte!! jo der angelplatz für den Abend war ausgesucht, ich wollte noch eben mit dem auto umparken um nicht so weit schleppen zu müssen!! ABER die Reifen drehten durch und ich kam weder vor noch zurück#q!!!!!!!!!
nach längeren befreiungsversuchen kam auf einmal ein jeep!! es war der jäger der nach wildenten geschaut hatte und er zog mich raus! er fragte ob ich beim fischen war und ich erwiderte dass ich eigtl noch vorhatte jetzt anzusitzen.... ahhhhhh auf Waller---- nö auf rutten..." jäger: ah do fangst eh koane, i bin jetzad scho seid 30 joar im verein und do hob i no nix ghert..."

ich lies mich natürlich nicht entmutigen also alles aufgebaut beide ruten beködert und rein damit in die Fluten!!! nach 1 min nen zupfer! ah bestimmt irgendwas reingetrieben( die rutenspitzen waren so gut wie nie ruhig..) dann nochmal heftige zupfer angehauen und die erste unfangbare rutte war gefangen... leider zu klein mit 28 dafür richtig gut im futter... schade nen freund hat eigtl immer nur welche so um die 50 gefangen... egal die Erste rutte in dem fluss war gefangen.. motiviert die Rute wider raus!" leider nur noch 1 biss den ich nicht verwerten konnte!

und die Moral von der Geschicht: probierst dus nicht auf rutten fangst es eh nicht.....

mfg manse
 

allroundr

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge 2012/2013

hi,

kann mir jemand tipps geben bezüglich Haken! ich zerstückel normal immer den tauwurm... widerhaken am hakenschenkel sind dafür glaub ganz hilfreich... die Haken sollten einigermaßen dünndrahtig sein und trozdem nen bissl was aushalten...?
 

ihle76

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge 2012/2013

Ich gehe immer an der Oder angeln auf Quappen.Ich habe es so kennen gelernt mit Brandungsruten dort zu angeln mit geflochtener Schnur.Ob es richtig ist,keine Ahnung,aber gefangen habe ich auch schon welche.Dort wo unsere Köder im Wasser liegen ist starke Strömung und eine Steinpackung,deshalb hat man mir gesagt solle ich mit Brandungsruten angeln,um beim BIss die Quappen(Rutten )gleich von der Steinpackung weg zubekommen.
Mit Reeker zu angeln ist keine schlechte Idee, ich hatte schon überlegt dieses Jahr mal Makrelle ranzuhängen(funktioniert gut auf Hecht).Aber Topköder ist immer noch der Tauwurm.,oder?
 

Taker_der_Faker

Allrounder
AW: Aktuelle Quappenfänge 2012/2013

Ich werde es mal am Weekend versuchen eine Quappe zum Landgang zu überreden :D
Am vereinigtem Main (Zusammenfluss aus weißem und rotem Main) in Kulmbach sollte es doch welche geben?!
Werde in jedem Fall berichten!
Es wird mit 2 Ruten und Tauwurm gefischt, falls ich keinen Köfi fangen sollte :D
 

hecht13

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge 2012/2013

hallo,

gestern abend 3 stück, wurm war nichts, alle drei mit fetzenköder, von einer rebo forelle..

die bisse waren recht zaghaft und erst nach 20.00 uhr.

grüße
jürgen
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge 2012/2013

Wie lange setzt ihr euch hin beim angeln auf Quappen?

Bei mir ist das unterschiedlich, mal reichen 2 Stunden, mal sitze ich 6 Stunden...

Ich habe hier bei meinem Hauptgewässer die Erfahrung gemacht, dass es bei klarem Sternenhimmel eher schlecht läuft und sobald sich der Himmel mit Wolken zuzieht, dann läuft das ganz plötzlich wie wild, als wenn sie drauf gewartet haben und urplötzlich ein Fressrausch beginnt.
 

hecht13

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge 2012/2013

Bei mir ist das unterschiedlich, mal reichen 2 Stunden, mal sitze ich 6 Stunden...

Ich habe hier bei meinem Hauptgewässer die Erfahrung gemacht, dass es bei klarem Sternenhimmel eher schlecht läuft und sobald sich der Himmel mit Wolken zuzieht, dann läuft das ganz plötzlich wie wild, als wenn sie drauf gewartet haben und urplötzlich ein Fressrausch beginnt.

hi,

kann ich bestätigen, allerdings war es gestern klar, aber das wasser ist vom regen leicht angetrübt.

denke dass darum auch der fetzenköder gut lief.

grüße
jürgen
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge 2012/2013

hi,

kann ich bestätigen, allerdings war es gestern klar, aber das wasser ist vom regen leicht angetrübt.

denke dass darum auch der fetzenköder gut lief.

grüße
jürgen


Jupp, könnte sein, ich habe aber auch schon unterschiedliches erlebt, mal läuft fast ausschließlich Fetzenköder und mal nur Tauwurm...

Kann Zufall sein, irritiert mich aber trotzdem immer ein wenig.

Ich habe auf jeden Fall immer beides dabei, dann ist man variabel und hat immer beide Köder gleichzeitig im Wasser und merkt, was besser geht.;)
 
AW: Aktuelle Quappenfänge 2012/2013

hallo
war letztens am vereinsgewässer ich habe mit wurm und salzhering gefischt .habe aber leider nichts gefangen.insgesamt waren vielleicht 20 ruten von 11 anglern ausgelegt aber es wurde nur 1 quappe gefangen
 
AW: Aktuelle Quappenfänge 2012/2013

Es ruppelt,und das nicht gerade wenig,die größte lass ich mal hier :)

Ach falls das Datum wieder irgendwo steht,ich stell das nicht mehr ein bei jedem Batterie wechsel steht es wieder falsch,ist aber von heute abend.

#h
 

Anhänge

  • DSCF3166.jpg
    DSCF3166.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 237
  • DSCF3169.jpg
    DSCF3169.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Oben