Alaska, die Sucht auf Lachs und Butt

Kwikfish

New Member
Hallo Angelfreunde!
Es ist sicherlich schon viel über Alaska geschrieben worden, wahrscheinlich hat auch schon so mancher von einer Reise geträumt. Ich bin der Meinung man kann von diesem traumhaften Land nicht genug bekommen. Persönlich war ich 1999 das "Erste Mal" in Alaska und anschließend bis 2008 jedes Jahr. Leider konnte ich danach krankheitsbedingt bis heute nicht mehr ins gelobte Land. Doch langsam geht es mir besser und einem Trip 2015, ist leider doch noch lange, steht nichts mehr im Wege. Nun zu Euch, wer einen Trip plant und ich ihm helfen kann, einfach melden, habe reichlich Material, (Bilder,Filme, Berichte, Adressen oder Infos). Ich selbst freue mich auch über jeden Bericht, jedes Video oder Bilder. Dann mal los Freunde.#h
 

DUSpinner

Active Member
AW: Alaska, die Sucht auf Lachs und Butt

Hallo,
hast Du für 2015 einen Tripp ins "gelobte Land" geplant?

Nach zweimaliger Kanada und bevorstehender Oregon Reise mit (aber nicht ausschließlich) Angeln würde mich Alaska reizen.

Mit ein wenig Input würdest Du sicher auch den einen oder anderen Angler anfixen.
LG
 

Kwikfish

New Member
AW: Alaska, die Sucht auf Lachs und Butt

Erst mal zu deiner Frage!

Leider klappt es 2015 arbeitsbedingt nicht zu einem Trip ins "gelobte Land". Muss ich auf 2016 verschieben.:(
Jetzt noch etwas Input.
Die ersten 3 Jahre sind wir über einen Veranstalter nach Alaska gereist. Jetzt, durch die Erfahrung organisieren wir alles selbst. Unsere Truppe ist immer unterschiedlich groß. Von 2 - 15 Sportfreunde. Reisezeit ist immer Ende Mai, Vorsaison, einfach günstiger und nicht so überlaufen. Nach der Landung in Anchorage geht es mit dem Wasserflieger für eine Woche zum Bruno und Jeff in die Cottonwood-Lodge am Lake Creek. Viele Reiseveranstalter bringen ihre Kunden auch dort hin, warum? Weil es eines der besten Lachsgebiete in Alaska ist. Im Durchschnitt liegt das Gewicht bei 30-35 Pfund.
Doch Lachse über 40 und 50 Pfund fangen wir regelmäßig. Auf der Lodge hast du Vollpension mit Boot und Sprit.
Danach stehen unsere Wohnmobile bereit und es geht für 8 Tage auf die Kenai-Halbinsel. Stationen bis Homer sind der Kenai-River, Kasilof, Ninilchik,Deep Creek, Anchor-River. In Homer geht es auf Heilbutt mit Fanggarantie(wir hatten schon Fische dabei von 240 Pfund) Nach 2 Stunden schmerzen die Arme. Von Seward aus haben wir auch schon 2 Tagestouren auf dem Meer gemacht, gigantisch. Auf Rockfisch und Silberlachse.
Die Reisedauer ist unterschiedlich, zwischen 2-3 Wochen, wie halt jeder meiner Kumpels Zeit hat.
Ich hoffe ich habe dir für den Moment etwas geholfen was den Input betrifft, bei mehr Bedarf melde dich bei mir.

Gruß Kwikfish#h
 

DUSpinner

Active Member
AW: Alaska, die Sucht auf Lachs und Butt

Hallo,

Danke für diese Info und einem evtl. zukünftigen Urlaubsziel. Im Gegensatz zu Kanada fängt anscheinend in Alaska der Lachsrun früher an. Im Mai gibt es vermutlich dort noch keine Mückenplage?
Wie Angelt ihr dort auf Lachs?
LG
 

Kwikfish

New Member
AW: Alaska, die Sucht auf Lachs und Butt

Zum Thema Mücken!
Ende Mai Anfang Juni bleibst du fast überall verschont.
Ich habe eine Traveller Spin, 5teilig von Rhino.2,7m und 70gr Wurfgewicht. Stationäre große Rolle mit 200 Meter 50ziger Monovile oder 20ziger Geflochtene. Im Yentna vom Boot aus lassen wir den 17 Kwikfish in allen Farben (Bananenwobbler) etwa 20 Meter hinter dem Boot in der Strömung arbeiten. In den Seitenarmen (Fish Creek) kommt der gute alte Effzett 30gr von zu Hause zum Einsatz,genial. Bunte grelle Spinner mit Blattgröße 6 sind auch nicht schlecht. Auf der Kenai-Halbinsel betreiben wir auch noch das Fliegenfischen. Auf dem Meer ist das Schleppen von Pilkern recht erfolgreich. Wir haben uns auch in Anchorage ein Depot angemietet, dort haben wir alles untergestellt.Wir reisen nur noch mit leichtem Gepäck.
Gruß Kwikfish
 
AW: Alaska, die Sucht auf Lachs und Butt

Kann man denn je genug von Alaska lesen und sehen? Her mit Deinen Bildern und Berichten! Schoen ausfuehrlich, bitte! |supergri
 

Kwikfish

New Member
AW: Alaska, die Sucht auf Lachs und Butt

Hallo zusammen!
Zeige euch erst einmal ein paar Bilder.
Die Urlaubsberichte folgen so nach und nach an den Wochenenden. Ist ja auch etwas mit Zeit verbunden.
Viel Spaß!!!!

Anhang anzeigen 232384
Flug zur Cottonwood-Lodge
Anhang anzeigen 232385
die Lodge
Anhang anzeigen 232386
am Fish-Creek
Anhang anzeigen 232387
36 Pfund
Anhang anzeigen 232388
52 Pfund
Anhang anzeigen 232389
28 Pfund feinstes Filet
Anhang anzeigen 232390
24 Pfund am Anchor-River
Anhang anzeigen 232391
frischer geht es nicht
Anhang anzeigen 232392
Kumpel beim Drill
Anhang anzeigen 232393
Heilbutt- Filet
Anhang anzeigen 232394
Heilbutt 115 Pfund gefangen in Homer
Anhang anzeigen 232395
vom Anchor-Point aus gefangen. Lachs mit weißem Fleisch
Anhang anzeigen 232396
von Seward aus auf Silverlachs und Rockfish
Anhang anzeigen 232397
Rotbarsch 14 Pfund
Anhang anzeigen 232398
Rotlachs am Kenai-River
Anhang anzeigen 232399
Dorschangeln auf Homer Spit
Anhang anzeigen 232400
King Krabs
Alaska 2004 046.jpg
Sonnenuntergang in Homer
 

Kwikfish

New Member
AW: Alaska, die Sucht auf Lachs und Butt

alaska 160.jpg
28 Pfund im Yentna River
alaska 166.jpg
Anchor River 24 Pfund auf Fliege
Alaska 2004 036.jpg
in Homer gefangen, Heilbutt
Alaska 2004 038.jpg
Yentna River 52 Pfund
Alaska 2004 079.jpg
28 Pfund feinstes Filet
 

Kwikfish

New Member
AW: Alaska, die Sucht auf Lachs und Butt

alaska leonard 075.jpg
14 Pfund Rotbarsch gefangen von Seward aus
alaska leonard 093.jpg
Silberlachs und Rockfish auch in Seward
Alaska4.jpg
Cottonwood Laodge
Alaska23 037.jpg
in Homer auf Dorsch
alaska2007 042.jpg
Am Fish Creek 36 Pfund
 

Kwikfish

New Member
AW: Alaska, die Sucht auf Lachs und Butt

DSCF1546.jpg
Rotlachs am Kenai River
DSCF1366.jpg
Kollege beim Drillen im Yentna
DSCF1639.jpg
King Crabs auf Homer
DSCF1764.jpg
im Denali Park
IMGP0340.jpg
frischer geht's nimmer
 

Kwikfish

New Member
AW: Alaska, die Sucht auf Lachs und Butt

vlcsnap-2012-02-11-07h55m14s20.jpg
Sonnenuntergang am Fish Creek

img345 - Kopie.jpg
in Homer gefangen 115 Pfund
IMGP0460.jpg
Am Anchor Point gefangen. Lachs mit weißem Fleisch
AUSSICH2.JPG
Flug zur Cottonwood lodge
P6020037.jpg
Über 30 Pfund Filet aus einem Fisch
 
AW: Alaska, die Sucht auf Lachs und Butt

Da sind ja einige tolle Brocken dabei. Am besten gefaellt mir der blitze blanke 36 vom Fish Creek! Und jetzt habe ich Hunger. Werde mir gleich ein Stueck Raeucher-Chinook auftauen - auch ein weisser, wohlgemerkt. Die sind gar nicht so selten - zumindest in einigen Gegenden. Ich mag die weissen Lachse zum Raeuchern gerne weil sie oeliger sind als die roten. Aber im allgemeinen bevorzuge ich rote Lachse.
 

Huchenfreak

Member
AW: Alaska, die Sucht auf Lachs und Butt

Hallo Christof,

da kann ich dir nur zustimmen! Allerdings kann man auch von BC nie genug hören. Habe dein neues Bootsprojekt nun bei NAF gesehen- Einfach nur WOW #6#6#6

@Kwikfish: Wirklich super tolle Fotos und Impressionen vielen Dank fürs zeigen!
 
AW: Alaska, die Sucht auf Lachs und Butt

Ha, Du bist ja auch wirklich ueberall :)
Komm' bald mal wieder vorbei - mein neues Boot wird in 3-4 Wochen fertig sein!
 

Kwikfish

New Member
AW: Alaska, die Sucht auf Lachs und Butt

Hallo Huchenfreak!
Hast du meine private Antwort bekommen?#c
Gruß Kwikfish
 

Kwikfish

New Member
AW: Alaska, die Sucht auf Lachs und Butt

Hier mal wieder ein paar Bilder#h
126.jpg
gefangen auf Effzett Blinker im Fish Creek 42 Pfund
alaska 184.jpg
auf Fliege im Deep Creek 28 Pfund
IMG_5395.jpg
einer von Vielen auf Homer Spit
11_11A.jpg
kurz vor Homer auf dem RV Platz
31_31A.jpg
der Chip Creek in Anchorage
 

Kwikfish

New Member
AW: Alaska, die Sucht auf Lachs und Butt

185.jpg
Shuttle Bus in Seward
188.jpg
Hafen von Seward
alaska 049.jpg
Little Lake Creek
alaska 097.jpg
Ankunft in der Cottonwood Lodge
alaska 135.jpg
am Fish Creek
 

Kwikfish

New Member
AW: Alaska, die Sucht auf Lachs und Butt

alaska 178.jpg
am Anchor River
alaska 182.jpg
24 Pfund am Anchor River auf Fliege
alaska grid wood 018.jpg
an der Crow Creek Mine
alaska leonard 001.jpg
Boot von Freund und Guide Leonard in Soldotna
alaska leonard 076.jpg
einer von vielen Sorten von Seward aus
 

Kwikfish

New Member
AW: Alaska, die Sucht auf Lachs und Butt

alaska leonard 107.jpg
am Kasilof auf Fliege 23 Pfund
Alaska3.jpg
bei Rusts Air am Lake Hood
Alaska8.jpg
ein Stück im Fish Creek hoch
Alaska10.jpg
Flug zur Lodge
Alaska11.jpg
Abendstimmung am Yentna River
 
Oben