Algen oder was?

adam-alert

New Member
Hallo,

nachdem ich hier schon einige Beiträge zum Thema Algen in Fischteichen gefunden habe, aber leider noch nicht in der Lage bin mein Problem einzuordnen, möchte ich euch um Hilfe bitten.

Auf dem Forellenteich meines Vaters befindet sich seit ein paar Wochen auf der gesamten Oberfläche ein grüner Belag. Dieser war vollkommen blickdicht. Teilweise waren Blasen zu sehen. Ein Großteil ließ sich dadurch entfernen, dass wir einen langen dünnen Baumstamm mit zwei Seilen an den Enden über die Oberfläche gezogen haben. Am Baumstamm blieb ein feiner, schmieriger Film zurück, den man abwischen konnte.
Leider habe ich kein Bild vom Zustand vor dem Abziehen der Schicht. Aber restloses Entfernen war ohnehin nicht möglich. Deshalb hilft vielleicht das Bild von der Teichoberfläche am Tag danach.

Mir stellen sich nun die Fragen: Was ist das grüne Zeug? Wie kann man es los werden? Was sind die Ursachen? Was macht es mit den Fischen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Adam
 

Anhänge

  • IMG_3789.jpg
    IMG_3789.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 211

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Algen oder was?

Das ist sicherlich kein Benzin, sonst wären keine Forellen mehr im Teich.
Wirklich gesund sieht es aber dennoch nicht aus.
Nach was riecht es denn?
Und wo kommt euer zufluss her?
 
Oben