Algenplage durch massiven Weissfischbesatz beseitigen?

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Algenplage durch massiven Weissfischbesatz beseitigen?

Hi,
in einem schnellfließendem Bach der Bachforellenregion im Mittelgebirge befindet sich auf einer Strecke von 30km ein massiver Befall von Algen.
Warum dass so ist kann ich mir nur daduch erklären, dass die Landwirte ihre Wiesen zu stark dügenen und dem Gewässer, das eigentlich von Natur aus nährstoffarm ist, zu viele Nährstoffe hinzufügen.

Die Algen wiederum haben zur Folge, dass der Sauerstoffgehalt des Flusses sinkt. Somit wurde schon ein Großteil der Bachforellen verdrängt.

Könnte eine umfangreiche Besatzmaßnahme mit Weissfischen diei die Algen fressen sollen, auf dauer Abhilfe schaffen?

Besetz doch Karpfen, die wühlen damit das Wasser trübe wird ;)
Nein, Spaß beiseite.

Also eine Möglichkeit die ich sehe ist die Wiederansiedlung von Nasen, falls diese nicht vorhanden sind.
Nasen weiden regelrecht den Grund ab und fressen dabei viele Arten von Algen.
Nasenschwärme halten somit ein Gewässer sauber und vermindern das Risiko von PH-Wert und Sauerstoffschwankungen.
Hier bei mir vor der Haustüre an der Lahn und Weil gab es schon die sehr erfolgreiche Wiederansiedlung der Nase.

Das Beispiel was im Bezug auf Algenwachstum, Kleinfischvermehrung usw passiert kann man ja leider schon seit Jahren an der Nister beobachten, wo der Kormoran die Nasen und Barben stark dezimiert hat.

Du solltest deshalb wenn überhaupt ökologisch sinnvoll versuchen das Gleichgewicht im Bach wieder herzustellen. Das machst du nicht mit "massivem Weißfischbesatz"
Meiner Meinung nach sind Nasen eine sehr sinnvolle Alternative.
Außerdem wird Nasen Besatz in so einem Gewässer wenn es gut ausgearbeitet ist in der Regel gefördert.
 
AW: Algenplage durch massiven Weissfischbesatz beseitigen?

Hi

vielleicht helfen größere Bepflanzungsmaßnahmen um den Bach zu beschatten!?
Das ist nur ein gut gemeinter Hinweis (in dessen Richtung du dann weiter nachbohren kannst) und kein Rat vom Fachmann...
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Algenplage durch massiven Weissfischbesatz beseitigen?

Hallo,

das vermehrte Auftreten von Braunalgen ist seit einiger Zeit generell verstärkt zu beobachten.

Ich glaube nicht, dass der Nährstoffeintrag zunimmt.
Vielmehr haben sich Veränderungen an den Gewässern ergeben, die es den Braunalgen ermöglichen, die Nährstoffe für sich zu nutzen.

Häufig gehen gleichzeitig die Bestände der Wasserpflanzen zurück.Das spricht gegen die These von dem zunehmenden Nährstoffeintrag.
Die in den Wasserpflanzen ursprünglich gebundenen Nährstoffe sind jetzt aber freigesetzt.

Es gibt wohl dadurch Probleme mit der Vermehrung der Äschen, da es hierdurch zu extremen PH Werten auf den Laichplätzen kommen kann.
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das zunehmende auftreten der Kormorane den Bestand der Algenfresser dezimiert.

Das kann im Bereich der Forellenregion aber nicht der Grund sein. Hier ist das Artenspektrum sehr überschaubar.Leitart ist die BF, Begleitarten sind Koppe und Schmerle.
Da ist kein Algenfresser dabei.

Die Nase ist eine Begleitart der Barbenregion.
Das ist 2 Etagen tiefer. Ein Nasenbesatz in der Forellenregion verbietet sich somit.Eine Nase schabt Belag und Aufwuchs von den Steinen. Für den Fisch sind die darin enthaltenen Kleinsttiere von Interesse. Man darf sich nicht vorstellen, dass Nasen sich ähnlich den Grasfischen über Pflanzen hermachen.

sneep
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Algenplage durch massiven Weissfischbesatz beseitigen?

Für den Fisch sind die darin enthaltenen Kleinsttiere von Interesse. Man darf sich nicht vorstellen, dass Nasen sich ähnlich den Grasfischen über Pflanzen hermachen.

sneep

Moin

Das ist aber eine gewagte Theorie, warum haben dann die Nasen nur so einen ungewöhnlich langen Darm;)

Vielleicht sollte man sich in dem Fall der stark auftretenden Algen auch mal Gedanken machen, warum nicht genug Tierchen (außer Fischen) vorhanden sind, die die Algen abweiden|rolleyes

|wavey:
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Algenplage durch massiven Weissfischbesatz beseitigen?

Hallo,

das vermehrte Auftreten von Braunalgen ist seit einiger Zeit generell verstärkt zu beobachten.

Ich glaube nicht, dass der Nährstoffeintrag zunimmt.
Vielmehr haben sich Veränderungen an den Gewässern ergeben, die es den Braunalgen ermöglichen, die Nährstoffe für sich zu nutzen.

Häufig gehen gleichzeitig die Bestände der Wasserpflanzen zurück.Das spricht gegen die These von dem zunehmenden Nährstoffeintrag.
Die in den Wasserpflanzen ursprünglich gebundenen Nährstoffe sind jetzt aber freigesetzt.

Es gibt wohl dadurch Probleme mit der Vermehrung der Äschen, da es hierdurch zu extremen PH Werten auf den Laichplätzen kommen kann.
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das zunehmende auftreten der Kormorane den Bestand der Algenfresser dezimiert.

Das kann im Bereich der Forellenregion aber nicht der Grund sein. Hier ist das Artenspektrum sehr überschaubar.Leitart ist die BF, Begleitarten sind Koppe und Schmerle.
Da ist kein Algenfresser dabei.

Die Nase ist eine Begleitart der Barbenregion.
Das ist 2 Etagen tiefer. Ein Nasenbesatz in der Forellenregion verbietet sich somit.Eine Nase schabt Belag und Aufwuchs von den Steinen. Für den Fisch sind die darin enthaltenen Kleinsttiere von Interesse. Man darf sich nicht vorstellen, dass Nasen sich ähnlich den Grasfischen über Pflanzen hermachen.

sneep

Hi,

dass ich einem deiner Postings mal nicht 100% zustimme hätte ich ja fast nicht mehr für möglich gehalten ;)

Ich habe die Nase immer als Begleitfisch der Äschenregion angesehen, so steht es auch in sehr vielen Quellen, in einigen ist aber auch von der Barbenregion die Rede, da muss ich dir Recht geben.
Während der Laichzeit ziehen die Nasen aber noch höher in die Gewässer, 1-3 Monate, je nach Bedingungen.

Auch an meinem Hausgewässer sind die Nasen mittlerweile wieder in der Äschenregion verbreitet, gehen so gar teilweise noch höher.

Ich bin außerdem bei der von ihm beschriebenen Situation davon ausgegangen es handelt sich um weiche Algen wie z.B. Grünalgen.
Du hast Braunalgen erwähnt. Ich bin nicht so der Algen Spezialist, welche Art der Braunalge käme denn in Frage die sich in einem "schnellfließendem Bach der Bachforellenregion" massenhaft vermehren können?

MfG Bungo
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Algenplage durch massiven Weissfischbesatz beseitigen?

[FONT=&quot]Hallo,

@Bungo,

Du hast Recht, die Nase gilt als Begleitart der Äschenregion, nicht der Barbenregion.

@JohnnyWalker

Fassen wir zusammen:

Du hast ein Problem mit grünen Algen, vermutlich Fadenalgen. Das Gewässer ist ein schnell fließender Bach der unteren Forellenregion. Das Problem möchtest du mit massivem Cyprinidenbesatz lösen. Dazu denkst du an Nasen und andere Pflanzenfressende Fische.

Dazu kann ich nur sagen, viel Glück.

Im Einzelnen:

Ernährung:

Du wolltest mehr Fakten zur Ernährung der Nase. [/FONT][FONT=&quot]Eine Auswahl

Kottelat & Freyhoff
"European Freshwater Fishes"
"adults feed up with benthic diatoms and detritus, cleaned up from hard substrate.."

[/FONT][FONT=&quot]Auf Deutsch:Die Erwachsenen ernähren sich von Kieselalgen am Boden und von abgestorbenem Material, welches sie von hartem Untergrund abtragen"


Muus /Dahlström "Süsswasserfische"

"Ihre Nahrung bilden vor allem Algen, die sie von den Steinen abweidet und von Kleintieren aller Art, die sich zwischen dem Algenaufwuchs aufhalten."

Nasen ernähren sich also üblicherweise von dem Belag auf den Steinen. Dabei verwertet sie den gesamten Belag mit Algen, abgestorbenem Material und den Fleischeinlagen darin. Die Masse des Aufwuchses besteht aus Algen und die Nase ist sicher ein Planzenfresser.
Mit einem Bündel Fadenalgen weiß eine Nase sicher nicht viel anzufangen. Sie kann diese Algen nur in einer frühen Phase der Entwicklung nutzen.

Fischregionen:

Es ist richtig, dass man Fischregionen nicht auf den Meter abgrenzen kann. Viele der geschilderten Verwerfungen sind Hausgemacht, indem Besatz getätigt wird, ohne Rücksicht auf die Region. Wie solche Verwerfungen zustande kommen, sieht man an diesem Beispiel.
Eine Forellenregion ist aber mit Sicherheit zu Ende, wenn Cypriniden in etlichen Arten vorkommen.

Nase und Kormoran
Nasen haben große Probleme mit dem Kormoran. Die Nasen sammeln sich schon im März in den Mündungen der Seitengewässer zu großen Schwärmen um gemeinsam den Laichaufstieg zu beginnen. Zu dieser Zeit , sind die meisten Vögel noch nicht abgeflogen.

Den Vorschlag, die Nasen unter Massen anderer Weißfische zu tarnen finde ich außerordentlich Kormoranfreundlich.
Was Massen von Weißfischen in einer Forellenregion sollen, weiß ich aber nicht.[/FONT]
[FONT=&quot]An welche Arten denkst du dabei?

Besatz in Fließgewässern.

Wenn ich Fische besetze, muss ich die Fischart als Ganzes sehen. Eine Art mit einer "Aufgabe" zu besetzen, kann nur schief gehen.

Eigentlich müsste es in der Strecke nur so wimmeln von Nasen, bei dem Nahrungsangebot. Tut es aber nicht. Warum denn nicht?

Es gibt einige Fragen, die ich mir im Vorfeld beantworten muss.[/FONT]
[FONT=&quot]
War die Art dort jemals heimisch?
Wenn Nein, gehört der Fisch dort auch nicht hin.
Wenn Ja, Weshalb sind die Bestände so schlecht? Was ist die Ursache?

Ist diese Ursache beseitigt die zum Niedergang der Population führte?

Wenn ja, kann ich über den Besatz nachdenken.

Lösung des Algenproblems

Nasen können diese Algen nur in einem sehr frühen Stadium fressen und sie machen nur einen Teil ihrer Nahrung aus.
Welche anderen Pflanzenfressenden Fische sollen denn noch in die Forellenregion besetzt werden?

Es ist leider bezeichnend, dass den meisten Pächtern als erstes der Besatz einfällt.

Die Algen zeigen aber ein Ungleichgewicht an.

Man muss sich um die Ursachen kümmern, nicht die Symptome !

Mit dem geplanten Besatz, wird es nicht einmal gelingen, die Symptome, nämlich die Algen zu beseitigen. Wir reden hier von 30km mit starkem Grünalgenbefall

Also,

-Es ist zu prüfen, ob die Art Nase für den Abschnitt als Art geeignet ist und eine Chance hat.

-Massiver Besatz mit Cypriniden in die untere Forellenregion ist eine grobe Verfälschung der dortigen Fischgesellschaft.

-Der Besatz löst das Problem nicht, schafft möglicherweise neue Probleme.

- Ansätze die Ursachen für das vermehrte Algenwachstum zu finden und abzustellen gibt es nicht.[/FONT]
[FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]Ziel war es letztlich, den Rückgang der BF Bestände zu stoppen.[/FONT]
[FONT=&quot]Ob der Besatz mit konkurrierenden Arten der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln.

Um es kurz zu machen,
[/FONT]
[FONT=&quot]Andere mögen es anders sehen, ich halt diesen Besatz nicht nur für unwirksam, nein ich halte in hohem Maße für kontraproduktiv.[/FONT]

[FONT=&quot]SneEp[/FONT]
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Algenplage durch massiven Weissfischbesatz beseitigen?

Moin


Vielleicht sollte man sich in dem Fall der stark auftretenden Algen auch mal Gedanken machen, warum nicht genug Tierchen (außer Fischen) vorhanden sind, die die Algen abweiden|rolleyes

|wavey:

Hallo Fischpaule,

Du sprichst in Rätseln. Geht es etwas konkreter?

Ich habe mir echt viele Gedanken gemacht, komme aber nicht darauf, auf welche Zusammenhänge du anspielst.|rolleyes

SNEeP
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Algenplage durch massiven Weissfischbesatz beseitigen?

Hallo Fischpaule,

Du sprichst in Rätseln. Geht es etwas konkreter?

Ich habe mir echt viele Gedanken gemacht, komme aber nicht darauf, auf welche Zusammenhänge du anspielst.|rolleyes

SNEeP

Moin

Das ist relativ einfach, Fische kommen, wie schon erkannt, in einer echten Forellen Region eher nicht in Betracht entsprechende Algen abzuweiden - eine Vielzahl von meist Insektenlarven aber schon - es ist also der Grund zu suchen, warum die entsprechenden Larven nicht in der Masse vorkommen, das sie es schaffen die Algen außreichend zu dezimieren - ein Grund könnte z.B. ein Überbesatz an Fischen darstellen, die wiederum die Larven vertilgen - sind dann durch den Fraßdruck kaum noch Larven da, wachsen die Algen und die Fische wandern ab, da die Nahrungsgrundlage nicht ausreicht.....

#h
 

Ralle 24

User
AW: Algenplage durch massiven Weissfischbesatz beseitigen?

Ich werf mal einen ganz anderen Aspekt in die Diskussion. Ich kenne zwar das Gewässer nicht, kann aber von einem ähnliche Fall berichten.

Ein Bach, der sich einem schmalen Tal folgt. Das Tal ist Naturschutzgebiet, der Bach wird nicht fischereilich genutzt und auch nicht besetzt. Fischarten waren Bachforelle und Mühlkoppe.

In den letzten 20 Jahren wurden die Ortschaften rund um das Tal stark bebaut und ein ausgebautes Straßennetz mit Entwässerung schließt das Tal mittlerweile hermetisch ein.
Fast alle Quellen wurden und werden im Wasserlauf durch die Straßen unterbrochen und das Wasser über die Straßengullys in die Kanalisation geleitet.

Die Wasserführung des Baches hat sich stark verändert und heute führt der Bach nur noch geschätzte 70 % der urpsrünglichen Wassermenge. Hochwasser gibt es nur bei extremer Witterung oder der Schneeschmelze und dann auch nur für kurze Zeit.

Fische gibt es mittlerweile keine mehr, zudem der Bach auch durch eine Fischwirtschaft hermetisch von dem Fluß in den er mündete, abgeschnitten ist.

Die Insektenfaune des Baches hat sich recht gut entwickelt. Es gibt keine neuen Arten, keine "ausgestorbenen", aber die Menge der Individuen hat stark zugenommen. Landwirtschaft findet im unmittelbaren Einzugsgebiet, also innerhalb des Straßennetzes, nicht statt. Was außerhalb ist, wird durch die Gullys abgeleitet.

Seit ein paar Jahren treten vermehrt Grünalgen auf, die man früher so gut wie gar nicht beobachten konnte.

Theorie von mir:
Durch die insgesamt geringere Wasserführung und insbesondere die stark zurückgegangene " Durchspülung" durch Hochwasser, können sich die Algen besser etablieren.

Wenn das stimmt, könnte das nicht auch bei größeren Gewässern der Fall sein ?
 
AW: Algenplage durch massiven Weissfischbesatz beseitigen?

Hallo,

zuerst sollte die Ursache(n) für die "Algenplage" gefunden werden, bevor am Gewässer rumgedoktort wird.
Wie lange gibt es das Problem schon?
Diese Saison zum ersten Mal?
Wenn ja, hat es im Gewässerumfeld Veränderung gegeben?
Taucht es periodisch auf?
Wie lange beobachtest du schon das Verschwinden der Bachforelle?
Wie stark sinkt der Sauerstoffgehalt? Hast du Messreihen?
Da gibt es viele Fragen.

Hier bei uns (Forellenregion) herrscht zur Zeit auch erhöhtes Algenwachstum bedingt durch die Nährstoffe aus der Landwirtschaft und der Sonneneinstrahlung, die jetzt mit zunehmender Belaubung abnimmt.

Auch wenn festgestellt wird, das die Ursachen nicht kurzfristig zu beseitigen sind, ist es äußerst fragwürdig ob eine Veränderung der Fischfauna den gewünschten Erfolg bringt. Eine solche Maßnahme muss in letzter Konsequenz durchdacht sein.

Wird an deinem Gewässer die WRRL umgesetzt? Das wäre auch ein Ansatz sich dem Problem zu nähern.

indefischer
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Algenplage durch massiven Weissfischbesatz beseitigen?

Zitat: Jonny Walker
Tut es auch!
Eine kleine Ausnahme bildet eine Algenart die sich von den andern nur durch ihre braune Färbung unterscheidet, aber die liegt in einer isolierten Hochwasserpfütze.

Handelt es sich jetzt um Schwebalgen oder Fadenalgen?

Ich halte auch nichts wie schon von anderen hier Angesprochen, vom Besatz mit Weißfischen zur Algenbekämpfung!

Ich würde empfehlen das Gewässer erst mal Chemisch zu Untersuchen und zwar den SBV-Wert, PH-Wert, Nitrit (NO²), Ammonium (NH4) sowie den Phosphat(PO4³)Gehalt.
Daraus sieht man ob das Wasser überdüngt ist.
Gegebenfalls wäre auch noch die Biologische UIntersuchung von Vorteil (ist nicht Einfach, sollte vom Fachmann gemacht werden).

Steht die Ursache dann fest, sollte diese wern möglich behoben werden!
Ich würde auch zu Überdüngung durch Einschwemmungen aus Landwirtschaftlichen Flächen dendieren!

Zitat:
Zitat:
Zitat von Sneep
Hallo Fischpaule,

Du sprichst in Rätseln. Geht es etwas konkreter?

Ich habe mir echt viele Gedanken gemacht, komme aber nicht darauf, auf welche Zusammenhänge du anspielst.|rolleyes

SNEeP


Ich nehme mal an "Fischpaule" meint die algenfressenden Fischnährtier z. B. Daphnien,Rotarien...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Algenplage durch massiven Weissfischbesatz beseitigen?

Steht die Ursache dann fest, sollte diese wern möglich behoben werden!
Ich würde auch zu Überdüngung durch Einschwemmungen aus Landwirtschaftlichen Flächen dendieren!

Nun ist die Frage wenn es die vermutete Ursache ist, wie soll man dieses Problem beheben?
Ich kenne die Problematik, und so lange sich die Bauern an die Vorgaben halten wird es schwierig etwas daran zu ändern.

Neben Überdüngung kommt dann bei solch landwirtschaftlich intensiv genutzen Flächen oftmals noch ein weites Problem hinzu, nämlich die Monokulturen die betrieben würde können durch das mangelhafte Wurzelsystem bei Hochwasser die Erde nicht halten und das Gewässer wird mit Schlamm überflutet, es kommt zu Kolmation, fehlende Laichplätze,..

Die Bauern betrieben die Flächen nach gesetzlichen Vorgaben ohne etwas "falsch" zu machen. Probleme tauchen trotzdem sehr häufig auf, und diese zu beheben ist in vielen Fällen fast unmöglich.

Natürlich ist es immer der richtige Weg die Ursache zu bekämpfen, aber leider ist es einfach nicht immer möglich dies kurz oder mittelfristig zu erreichen.

An der Ersteller:
Wie sieht es denn oberhalb aus, kommen da eventuell direkt Einleitungen ins Wasser? Sprich eine Kläranlage, oder alte nicht "legale" Entwässerungsgräben?
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Algenplage durch massiven Weissfischbesatz beseitigen?

Hallo,

bevor ich aber nicht weiß was es ist kann ich nicht sagen, ob ich es verändern kann.

Ein wichtiger Punkt kam von Indefischer.
Zurzeit laufen noch Workshops zur Wasserrahmenrichtlinie. Dort sind auch Vertreter der Fischerei mit dabei.Über diese kann man das einbringen, denn 30 km mit massivem Grünalgenbefall entsprechen nicht einem "guten ökologischen Zustand".

Mit der Theorie, dass ein vermehrter Nährstoffeintrag die Ursache ist, wäre ich vorsichtig. In aller Regel gehen diese eher zurück als zuzunehmen. Weswegen sollten die Landwirte plötzlich ihre Düngung hochfahren? In den Kläranlagen ist man hingegangen und hat die Reinigungsleistung immer mehr verbessert. Die Nährstofffracht ist womöglich die gleiche, sie wirkt aber anders als früher.

An der Maas in NL war man ganz stolz, dass die Sichttiefe immer mehr zunahm, das Wasser also klarer wurde.

Bis man feststellte, dass dieser Effekt auf einem neuen Pflanzenschutzmittel aus Belgien beruhte. Das Mittel tötete das pflanzliche Plankton.

In unserem Forellenbach ist womöglich auch nur ein Pflanzenschutzmittel im Wasser verschwunden, welches früher das Algenwachstum unterdrückt hat.

Das sind aber im Moment alles Spekulationen.

Es gibt ohne Kenntnis der Ursachen keine Lösung.

SNeEp
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Algenplage durch massiven Weissfischbesatz beseitigen?

@Bungo

Du hast ja recht, aber es gibt auch viele schwarze Schafe bei den Landwirten wenn ich so die letzen Jahre bei uns im "Aischgrund" ansehe Düngen die Landwirte viel zu nah an das Gewässer, oder sie Düngen (Jauche) bei gefrohrenen oder feuchten gesättigten Boden.


Zitat:Sneep

Mit der Theorie, dass ein vermehrter Nährstoffeintrag die Ursache ist, wäre ich vorsichtig. In aller Regel gehen diese eher zurück als zuzunehmen. Weswegen sollten die Landwirte plötzlich ihre Düngung hochfahren? In den Kläranlagen ist man hingegangen und hat die Reinigungsleistung immer mehr verbessert. Die Nährstofffracht ist womöglich die gleiche, sie wirkt aber anders als früher.


Ich messe bei uns an der Aisch (Gewässer2 Ordnung) schon seit mehreren Jahren das Gewässer und habe Festgestellt das in den letzten Jahren der "Phosphat und Phosphorgehalt" stark angestiegen ist. Man sieht aber auch das die Werte in trockeneren Jahren geringer angestiegen sind als in Niederschlagsreicheren.
Also dürfte an der Theorie Einschwemmungen schon was dran sein.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Algenplage durch massiven Weissfischbesatz beseitigen?

Hallo, Gü.a.Pa

können wir uns darauf einigen das wir es beide nicht wissen?


Sneep
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Algenplage durch massiven Weissfischbesatz beseitigen?

@ Sneep

In diesem Fall sicher !

Aber siehe dir mal die Messungen meines Angelgewässers an !

http://www.fischereiverein-nea.de/

siehe Untersuchungen 2009 !
( noch als Hinweis, Wohne am Fluß, und sehe was die Landwirte in den Wiesen ausbringen !)
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Algenplage durch massiven Weissfischbesatz beseitigen?

Hallo,

Respekt,

Die Stickstoffgruppe und die Phosphate -- übel, übel.

Aber gut gepuffert. Ein SBV von >6, da kann man neidisch werden!

Aber in meiner Gegend, gehen die Nährstoffeinträge seit etwa den 1980-er Jahren immer mehr zurück. Die großen Sprünge gab es aber 1980-1990.

Die Klärwerke wurden optimiert, in den Waschmitteln ist weniger enthalten. Bei der Landwirtschaft sehe ich auch keinen Grund, weshalb mehr gedüngt werden sollte als vor 10 Jahren. Dünger ist teuer und heute wird genau berechnet, was die Pflanzen überhaupt aufnehmen können.

Es gibt aber einen Bereich, wo es sich verschlechtert hat, das ist der zunehmende Maisanbau bis in die Überschwemmungszone. Der offen liegend Boden wird verweht und abgeschwemmt.

Sneep
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Algenplage durch massiven Weissfischbesatz beseitigen?

Ja wir haben hier im Aischgrund ein gut gepuffertes Wasser, Wir haben den härtegrad >Hart<.

Wir haben bei uns im Talgrund vorwiegend Wiesen, weil es meistens Überschwemmungsgebiet ist. Da wird sehr viel mit Gülle und im Frühjahr zusätzlich mit Kunstdünger gedüngt!
Bei uns werden die Talwiesen wenn möglich 3-4mal gemäht, und dann kommt die Gülle!
 
Oben