Ali-Express - Fluch oder Segen?!

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Ali-Express - Fluch oder Segen?!

Ich habe auch schon einige Artiekel bei Aliexpress gekauft.
Bevorzugt handelte es sich um Wobbler, Gewichte, Tasche/Rucksack, Kleinteileboxen, ne Rolle von Daiwa, Material zum Köderbau und auch sonstige Kleinartikel.
Die meisten Sachen waren von sehr guter Qualität. Gerade die Kleinteile waren mindesten genauso gut wie viele Markenprodukte aus dem Laden, nur, dass 100 Stück zum Preis von hier nur 5-10 Stück kamen.
Der Rucksack war für seine 12 Dollar gut verarbeitet. Bei uns im Militäroutdoorstore kostete der 30 Euro.
Lediglich ein paar der Wobbler liefen nicht oder hatten qualitativ minderwertige Haken oder Ringe. Waren aber U1Euro-Teile und daher war der Ärger begrenzt. Wenn man die Modelle nicht kennt, muss man halt mit sowas rechnen.
Die Markenteile liefen bisher fast alle sehr gut und waren auch fängig.
Meine Favoriten sind immer noch die Gewichte, Skirts für Jigs, Markenwobbler und diverse Kleinteile, wie Snaps etc.. Alles Sachen, die bei uns teilweise kaum im Laden zu bekommen sind für solche Preise.
Ich denke ich werde auch zukünftig einige Sachen dort testen.
Da es Sachen dort gibt, die ich in unseren Läden nicht finde, kaufte ich vorwiegend solche bei Ali.
Nicht alles bei Ali sind Billigartikel. da ist echt gute Qualität dabei. Meine Snaps von da haben Barsche und Ü70Hechte auch ausgehalten, owohl sie wesentlich billiger waren und man nach westlichem Glauben da ja nicht viel erwarten kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Ali-Express - Fluch oder Segen?!

Zur Skepsis ist sicher anzuraten, wenn dort Waren angeboten werden, die ursprünglich nicht in China produziert werden.

Wenn also VCM Haken, made in France, in China angeboten werden, halte ich mich gern zurück. Ich würde wohl auch keine hochwertige Rolle dort kaufen, aber bei den vielen Kleinteilen, kann sich der Kauf gut lohnen und das nutze ich gern.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Ali-Express - Fluch oder Segen?!

Kleinteile bestelle ich dort auch gern.
Gerade bei Verbrauchsteilen wie Wirbel, Snaps ist die Qualität sehr überzeugend für den Preis.
Hab mir auch Anfang des Jahres diverse kleine Öhrhaken zum Feedern geholt und habe es nicht bereut.
Die stehen denen hierzulande in nichts nach.

Genauso wars bei diversen Kleinteilen zum Wallerfischen.
Angefangen mit Kugellagerwirbel (die sind absolut top), diversen Einzelhaken bis zum Vorfachmaterial.
Wenn ich mir so anschaue was hierzulande 25m Cat-Leadcore mit 200lb kostet, bekomme ich für weniger wie die Hälfte einige hundert Meter gleicher Qualität.
Werd ich zwar sicherlich nie alles brauchen, Geld zu verschenken hab ich aber auch nicht zwingend.
Gerade bei Kleinteilen die man öfter mal braucht und ordentlich ins Geld gehen, kann man da doch so einiges sparen.

Es gibt aber auch etliche Dinge dort wo es sich eher wenig lohnt, da der Preis etwa gleich oder höher ist.
Wie zb Knicklichter, Bleie, Futterkörbe oder auch Markenrollen von Daiwa/Shimano/Ryobi.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Ali-Express - Fluch oder Segen?!

hi,

ich kaufe recht gerne gebrauchsartikel und stirnlampen dort.
Rollen und ruten habe ich bisher noch nicht dort gekauft.
mario
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Ali-Express - Fluch oder Segen?!

Ich habe eine UL Spinne da bestellt. War auch eher ein Testballon, Aber ich kann nicht klagen. Verarbeitung ist nicht optimal, Aber ich habe hier 'shimano-Ruten aus dem unteren Preissegment (Aber teurer als die von Ali), bei der Verarbeitungstechnisch auch nicht alles perfekt ist. Sie ist absolut fischbar und für 20 Euro kann man nix sagen. Allerdings gibt es halt das Problem, dass man da wirklich die Katze im Sack kauft. Wenn ich hier online bestelle, Kann ich problemlos zurücksenden, wenn mir die Rute nicht zusagt. Auch kann man hier im AB und andernorts auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen, Weiß also u.U. schon was auf einen in etwa zukommt bzw. sucht nach bestimmten Kriterien aus. Bei Ali geht das nicht wirklich und man muss Glück haben.
 
L

lelius

Guest
AW: Ali-Express - Fluch oder Segen?!

Ich habe dort einige Sachen vorwiegend zum Fliegenfischen bestellt.Loop verbinder , Streamer , Vorfächer alles völlig in Ordnung. Eine Fliegenrolle die als schnurhalter (in meinen Augen ) dient fast sehr sauber verarbeitet. Die Halterungen der Rolle die dann auf der rute festgeschraubt werden sind nicht ganz gut gefräst. Eine Seite ist minimal etwas dicker als die andere.Somit muss man die Ringe auf die Halterung etwas schief aufschieben.Zum Glück kann man dann aber ohne Gewalt fest drehen so das das Gewinde auf der rute nicht beschädigt wird.Habe das gemeldet und inklusive bilder , kurze Nachfrage des Verkäufers und ca 3 Wochen Wochen später kam neue Rolle.
Das Pröll dazwischen ist tja wenn ich hier an manche eBay Shops denke dann wird es mir auch anders.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

Lukaszz

New Member
AW: Ali-Express - Fluch oder Segen?!

Für mich auf jeden Fall ein Segen
hab bis jetzt so ziemlich alles bestellt was man sich denken kann,
Hosen Schuhe Socken Usb-kabel Adapter Angelzeug :)

Man sollte aber auf jedenfalls drauf achten: Gier frisst Hirn
bsp. Fluorangelschnur 100m für 1,42 kann nicht geben auch nicht in China/Asia

Naja so nen 1€ versuch war es mir trotzdem wert

@ Darknet Welche Ul Spinrute hast dir bestellt ?
Ich hab mir heute eine RoseWood 603Ul 1,8m mit nem Wurfgewicht 0,8g-5g bestellt, für 23.59€ :)

@ all Habt ihr vielleicht Interesse wenn wir noch 2 oder 3 Themas auf machen für Ruten, Rollen und Kleinzeugs ?
Im ´´Wirklich gute Chinawobbler für wenig Geld ? ´´ Thema wird ja irgendwie alles geschrieben und man verliert den über blick :-(
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Ali-Express - Fluch oder Segen?!

Hi Lukas,

gzte Idee!

Rute
wäre sehr nett, wenn du einfach mal berichtest wie sie ist! Ich überlege auch, ob ich eine bestelle..

mario
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Ali-Express - Fluch oder Segen?!

Bevor hier ein Ali Kauf Thread aufgemacht wird- sprecht das mal im Vorfeld mit Thomas ab....

In anderen Foren war das aus diversen Gründen nicht erwünscht. Gerade wenn es so Dinge wie Plagiate, Foren Partner Shops usw. geht....

Also bevor ihr euch die Mühe macht - besser fragen...
 

Lukaszz

New Member
AW: Ali-Express - Fluch oder Segen?!

Nein Paypal nicht, jedoch zählt man an Aliexpress und erst wenn man bestätigt (oder nach ablauf einer Frist) das man die Ware erhalten hat und alles ok zählt dann Aliexpress das Geld an den Händler.

Man kann per Kreditkarte, ?überweisung? oder wie ich es immer mache per Giropay (? erst ab 2€ ?)
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Ali-Express - Fluch oder Segen?!

Meine Reinfälle bei AliExpress halten sich in Grenzen: Einen Haufen Wirbel zum Spottpreis geordert und B-Ware erhalten (mit sowas gehe ich nicht fischen, die Dinger sind quasi Fehlprägungen), hier und dort 'mal ein verhunzter Drilling an 'nem Wobbler (keine große Sache), einmal eine falsche Farblieferung (manche Händler schlampen dabei, sieht man aber an den Bewertungen recht schnell, ob die da ordentlich sind), einmal kam die Sendung nicht an und wurde erstattet.

Insgesamt gesehen, vor allem bezogen auf die Preise, völlig konkurrenzlos. Wer günstig Kleinkram braucht, bekommt dort mit etwas Recherche massenweise günstige Kunstköder, Wirbel, Karabiner, Zubehör (Zangen etc.) auch nettes Zeug für den Outdoorbedarf- und nicht selten sogar das, was hier unter Markennamen deutlich teurer verkauft wird.
Von Ruten und Rollen lasse ich jedoch bewusst die Finger. Es ist mir einfach zu umständlich, keine Ersatzteilbestellmöglichkeit für Rollen zu haben und dann die Späße mit dem Zoll, wenn man über Umsatzsteuerfreigrenze einkauft..

Man kann aber leider nicht mit PayPal zahlen glaube ich ,oder?

Nein, aber per KK oder Überweisung (Giropay, falls deine Bank da mitmacht)- Überwiesen wird dabei auf ein Konto in Deutschland und genau von dort kommt die Kohle auch wieder zurück, falls du nicht beliefert wurdest.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Ali-Express - Fluch oder Segen?!

@ Darknet Welche Ul Spinrute hast dir bestellt ?
Ich hab mir heute eine RoseWood 603Ul 1,8m mit nem Wurfgewicht 0,8g-5g bestellt, für 23.59€
Jup, Genau die. War bei mir bislang nur kurz am Wasser, mittlerweile habe ich gesehen, Wird sie mit zwei Seiten geliefert, meine hat nur eins. Ist wie gesagt für das Geld echt gut, Verarbeitung könnte besser sein, v.a. der Rollenhalter macht jetzt keinen Top Eindruck, ist aber bei einer so leichten Rute m.E. verschmerzbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Ali-Express - Fluch oder Segen?!

Man kann aber leider nicht mit PayPal zahlen glaube ich ,oder?

Bei Ali geht das nicht, aber bei Banggood ist Paypal akzeptiert. Leider ist die Auswahl geringer. Bin zufrieden damit und muss meine Kartendaten nicht offen legen.
 
F

Franky

Guest
AW: Ali-Express - Fluch oder Segen?!

Einmal ein kleines fixes Update bzgl. der Rute... Ich bin noch mehr bestärkt darin, dass dieser Testballon ein Testballon bleiben wird und nicht wiederholt wird. Leider hat zum einen der Verkäufer noch nicht wieder/weiter reagiert und zum anderen bin ich auf eine Eigenschaft gestoßen, die mir absolut nicht schmeckt und mich vom Kauf abgehalten hätte.
Da ich die "schiefen" Ringe neu anbinden will - oder besser wollte - habe ich angefangen, diese von oben abzustrippen. Das ging doch erstaunlich gut, und so katastrophal wie befürchtet, waren sie doch nicht angebunden/lackiert. Bei Ring Nummer drei (von oben inkl. Spitze) habe ich etwas endeckt, was dieser Ring wohl verdecken sollte und meinen Verdacht von Anfang an bestätigte. Die Spitze (rund 40 cm) ist nicht aus Kohlefaser sondern eine eingeklebte (nicht einlaminierte!) Vollglasspitze, was in der "99% Carbon Rod"-Beschreibung definitiv nicht angegeben ist. Im Bild erkennt man den Übergang sehr gut. Das Licht schimmert an der "Kratzstelle" sauber durch.
Ich habe jetzt einen "Dispute" eröffnet und mit den 500 Zeichen hoffentlich klar gemacht, warum ich 100% zurückfordere...

PS: von der Rolle ist seit dem 27.11., als sie dem tracking nach ins Flugzeug geladen wurde, noch nichts weiter zu sehen... Ich fürchte, das ist Dispute 2 und der "krönende Abschluss" der Ali-Geschichte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Ali-Express - Fluch oder Segen?!

Wegen der Rolle erstmal abwarten, ist ncht so selten das Ware auch mal länger wie 6 Wochen braucht.
Dabei liegt es nichtmal am shipping, sondern vielmehr gammelt das Zeug wochenlang beim Zoll rum.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Ali-Express - Fluch oder Segen?!

Ja, was die Dauer angeht, Kann das ganz schön variieren. Ich hatte schon alles zwischen 11 Tage und drei Monaten. Ich habe im November drei Bestellungen am selben Tag aufgegeben. Eine kam Mitte Dezember, eine heute und auf die dritte warte ich auch noch. Und das Tracking funktioniert da bei Standardversand immer nur bis zum Airport in China. Da würde ich mir noch keinen Kopp machen, allerdings Stimme ich bei der Rute zu, das geht wirklich nicht.
 

ronram

...
AW: Ali-Express - Fluch oder Segen?!

Ich bin bisher sehr zufrieden mit Aliexpress.
Bestellt habe ich vor allem Wobbler und andere Kleinteile, wie Snaps, Haken für DS-Rigs, kleine Gummifische, Schnur usw.
Mittlerweile sind auch die ein oder anderen Dinge von mir geordert worden, die nichts mit dem Angeln zu tun haben, z.B. eine neue Handyhülle für lächerliche 2€, Action Cam Zubehör, Hülle für den E-Book Reader,...

Ruten, Rollen oder andere Produkte, die mehr als 15€ kosten habe ich bisher nicht bestellt.
Ich glaube, dass die 1000 Haken für knapp 12€ meine teuerste Bestellung gewesen sind.

Einkaufen in China ist ein wenig wie Zocken, jedenfalls vom Gefühl her.
Für wenig Geld kann ich etwas bekommen, das hier mehr kosten würde.
Aber kommt es an und ist es gut?
Muss ich vielleicht zum Zoll?
Mache ich ein Schnäppchen?
Wenn es Probleme geben sollte...tja, dann habe ich eben 2€ oder 3€ oder 4€ verzockt.
 
L

lelius

Guest
AW: Ali-Express - Fluch oder Segen?!

Noch etwas zum Express. Man kann auch in China sehr gute Ware bestellen. Als Beispiel lässt shimano dort sehr viele Rad bzw Rennrad etc Trikots herstellen .Es gibt auch super Karpfenzellte die nicht grade sehr günstig sind aber immer noch günstiger wie bei uns. Dazu kurze Info Originalsachen wie oben genannt da bekommt man mit Sicherheit Steuer drauf. Die besagten Zelte hat mir mein freund vom Zoll abgeraten die kommen meistens mit dem Schiff nach Hamburg bzw mit dem Flieger ✈ nach Frankfurt am Main .Da sind auch die Zöllner für zuständig wenn die meinen ich muss es persönlich in Hamburg abholen dann ist es so. Es wir nicht zum zoll am Wohnort wie bei mir z.zb Aachen verschickt um es dort notfalls steuern zu entrichten.


Alliexpress da sollte jeder für sich entscheiden ob es wert ist.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Ali-Express - Fluch oder Segen?!

Die Steuer richtet sich aber nicht danach, ob es ein Markenartikel ist, sondern welchen Warenwert das Paket inkl. Versand hat. ;)
Abgesehen davon gehen alle Pakete durch den Zoll, die importiert werden.
Egal ob nur nen kleiner Brief, kleines Päckchen oder dicker Karton...du wirst auf allen den kleinen grünen Zoll-Aufkleber finden.
Stichprobenartig werden auch kleinere Sendungen mal überprüft, vor allem wenn bei der Durchleuchtung Unklarheiten bestehen.
Bei größeren sperrigen Sendungen kannst du fast immer davon ausgehen, sie auch beim Zoll abholen zu dürfen.
 
Oben