Alle Jahre wieder ! Gastgeschenk

schwedenklausi

Active Member
Da bei uns in Kürze mal wieder der Norwegen Urlaub ansteht, möchte ich mich bei Euch informieren, was Ihr denn so Euren Vermietern als Gastgeschenk mitbringt .
Wir nehmen keinen Alkohol mit. Die letzten 2 Jahre haben wir ein Räucher Wurst Sortiment übergeben.
Ich bin gespannt auf Eure Ideen.
schwedenklausi
 

carp2000

Member
AW: Alle Jahre wieder ! Gastgeschenk

Hallo schwedenklausi,

vom "harten" Alkohl sind wir auch weg.
In der Regel versuchen wir etwas mit lokalem Bezug zu nehmen, z.T. auch mit ein paar Prozenten, aber halt wenigen.

Da ich sowohl in Frankfurt als auch Köln lebe, kann das z.B. Apfelwein oder auch Kölsch sein. Dazu noch original Apfeilwein- oder Kölschgläser oder auch ein Bembel (da kommt der Äbbelwoi rinn).

Karpfenbrausi kommt aus Mainz, also in der Nähe vom Rheingau. Da kann es dann auch eine gute Flasche Rheingau-Wein sein.

Die Möglichkeiten sind vielfälltig.


Gruß

Thomas
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Alle Jahre wieder ! Gastgeschenk

Von uns gibt es den aus dem Nachbarort stammenden
Bullenschluck. Der lässt jeden noch so kalten Norweger auftauen :q
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Alle Jahre wieder ! Gastgeschenk

nordman Du Banause!

Oh bloß nicht, da is ne Rarität!
Darf nur ein Suligner Apotheker vertreiben.
War mal ne Medizin für Kühe (gegen Lahmheit), wurde dann aber zweckentfremdet.

http://www.bullenschluck.de/

BS ist Kult! :q
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Alle Jahre wieder ! Gastgeschenk

Ein schöner Korb voll Bierflaschen aus Privatbrauereien bleibt immer in angenehmer Erinnerung.:m
 
N

nordman

Guest
AW: Alle Jahre wieder ! Gastgeschenk

@torsk_ni: das glaub ich dir! kann dir aber aus eigener erfahrung sagen, dass die meisten norweger - zumindest die wirtschaftlich bessergestellen, und das sind ja mittlerweile die meisten - alles andere als hochwertigen cognac in den ausguss schuetten.

in relation zum einkommen ist sowas in norwegen næmlich billiger als in deutschland. ich weiss, dass die meisten besitzer von huetten oder angleranlagen zuhause schrænkeweise schnaps haben, den sie niemals anruehren wuerden. dein bullenschluck wuerde mit allergrøsster wahrscheinlichkeit auch in diesem schrank landen.;)
 

congermichi

Member
AW: Alle Jahre wieder ! Gastgeschenk

wir als anglertruppe kennen einen deutschen auswanderer, der in bergen auf dem fischmarkt arbeitet. dem bringen wir auf eigenen wunsch 1 flasche Southern Comfort Wisky und eine flasche barcadi rum mit. der freut sich vieleicht immer.
unser vermieter ist ein servicemuffel. der bekommt nichts von uns, da er eigentlich für die gäste nicht da ist oder gleich gesagt nur zum abkassieren kommt, mit nem gesicht als wenns gleich regnet.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Alle Jahre wieder ! Gastgeschenk

@torsk_ni: das glaub ich dir! kann dir aber aus eigener erfahrung sagen, dass die meisten norweger - zumindest die wirtschaftlich bessergestellen, und das sind ja mittlerweile die meisten - alles andere als hochwertigen cognac in den ausguss schuetten.

in relation zum einkommen ist sowas in norwegen næmlich billiger als in deutschland. ich weiss, dass die meisten besitzer von huetten oder angleranlagen zuhause schrænkeweise schnaps haben, den sie niemals anruehren wuerden. dein bullenschluck wuerde mit allergrøsster wahrscheinlichkeit auch in diesem schrank landen.;)

Wer das macht bekommt die Ohren lang gezogen ;)
Bis jetzt wurden die "Mitbringsel" aber auch immer sofort
Ihrer Bestimmung zugeführt. #6
 
AW: Alle Jahre wieder ! Gastgeschenk

wir haben auch so einen abkassierspezi mit boxhandschuhgesicht. bekommt nix. aber der arbeiter der für (ihn) uns die boote zu wasser bringt und tankt und den boiler repariert bekommt jetzt schon das zweite mal ne flasche remy martin. und scheints zufrieden zu sein. jedenfalls gibt er manchmal ganz gute tips
 

trolljenta

catwoman
AW: Alle Jahre wieder ! Gastgeschenk

generell würde ich mit alkoholischen Mitbringseln sehr vorsichtig sein, jedenfalls dann, wenn ich den Hüttenbesitzer nicht kenne. Auch in Norge gibt es Antialkoholiker und gerade im Südnorwegischem Bibelgürtel kann man mit ner Pulle Schnaps sich geschmeidig in die Nesseln setzen.

Und wenn man schon Alk verschenken will, dann muss das wir der Nordman schon gesagt hat auch was wirklich gutes sein. Die Norweger kennen den Unterschied zwischen billigem Fussel und gutem Cognac sehr genau diese Fuselflaschen wandern oft direkt in den Ausguss oder enden als Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage....

Über einen guten Cognac oder einen guten Rotwein freuen sich sicher viele Norweger, mit betonung auf gut. Und wie gesagt, im Bibelgürtel würde ich so was echt nur dann mitbringen, wenn ich die Leute kenne.

Ansonsten bieten sich lokale Speziallitäten wie schwarzwälder schinken, Lübecker Marzipan und ähnliches ebenfalls an.

Was so Wurst und ähnliches angeht, so kommt so eine hartwurst in der Regel auch gut an. Jedoch so diverse selbstgemachte Dosenwürste aus Hausschlachtung mit undefinierbarem Inhalt werden ebenfalls ehr irritiert angesehen und landen zumeist ungeøffnet in der Mülltonne.

Trolljenta
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Alle Jahre wieder ! Gastgeschenk

Ich nehm gar nichts mehr mit.
Es gibt eine Einladung zu einem Grillabend, bei dem es natürlich auch Getränke gibt.
Aber meist kann ich mir eine Bitte nicht verkneifen: BLAUBEERTORTE....so legger #6
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Alle Jahre wieder ! Gastgeschenk

Hallo!

Mit den Gastgeschenken ist das immer so ne Sache.

Man kann da auch auf die Nase fallen.

Wenn ich den Vermieter nicht persönlich kenne nehme ich ne Spezialität

unserer Region mit.

Und immer mal was andres.

Die Schwächen guter Freunde kennt man mittlerweile...

Oder es wird einfach angefragt. #h
 

Dieter1952

Active Member
AW: Alle Jahre wieder ! Gastgeschenk

Trolljenta@
Und wie gesagt, im Bibelgürtel würde ich so was echt nur dann mitbringen, wenn ich die Leute kenne.

Ich kenne die Leute seit über 12 Jahre. Mein guter Freund freut sich immer noch über die Flasche Jägermeister und seine Frau über gute Belgische Pralinen. Mit der Bibel haben sie nicht viel im Sinn, obwohl sie im Bibelgürtel (Lyngdal) leben;)
 

afischi

Möchtegern-Norweger
AW: Alle Jahre wieder ! Gastgeschenk

Hab mich in den letzten 2 Jahren auf eine gute Flasche Rotwein und ein Päckchen guten Kaffees festgelegt
und damit (so hatte ich zumindest den Eindruck) nicht falsch gelegen
 

hsobolewski

Active Member
AW: Alle Jahre wieder ! Gastgeschenk

Ich bringe meiner Vermietering wo ich mittlerweile auch schon wieder 6 Jahre hinfahre immer einen guten Rotwein mit. Meist einen aus Sardinien direkt vom Weinbauer. Dies ist halt etwas besonderes weil man ihn nicht im Laden kaufen kann und etwas sehr gutes ist.
 

norge_klaus

Active Member
AW: Alle Jahre wieder ! Gastgeschenk

War schon ca. ....ach ich weiss garnicht wie oft in Norge. Gastgeschenk ? Nö ! Außer auf Tysnes da gibt es jemand, der mag sehr gern Haribo Colorado und ein gutes Pesto. Er wohnt allerdings erst seit 1997 dort und kommt aus Germany.

Gruß norge_klaus
 

andre23

Gin & Juice
AW: Alle Jahre wieder ! Gastgeschenk

hej sammen...

sicher haben hier alle recht...man kann es halt nicht pauschalisieren....bin sehr oft in norwegen....meist werde ich gebeten etwas höher% mitzubringen....selbst für bessergestellte norweger ist es ziemlich teuer!!!!....dazu kommt das monopol....von frostschutz hab ich noch nie etwas gehört....mit kaffee und rotwein ist das in skandinavien immer so eine sache...das was wir als sehr wohlschmeckend bezeichnen, verdreht hier vielen den magen....genug erfahrungen mit kaffee und rotwein gemacht...da sind die meißten hier sehr eigen...und man möge es mir verzeihen, mit einem schlechten geschmack gesegnet...aber mit einer gut geräucherten wurst/schinken, besser noch sehr guter käse(hier oben teuer wie alk. und auch noch schlechter zu bekommen liegt man meist richtig....und hausgemacher schnaps ist immer der renner....bei den meisten (bessergestellten) norwegern bekommt man immer ein selbstgebrannter auf den tisch...auch wenn er nicht immer gut ist...aber da sind die norweger stolz drauf...

ps; mit süßen liegt man auch meißt richtig!!!( sehr gute schokolade...)
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Alle Jahre wieder ! Gastgeschenk

Hallo!

Heiner schrieb:
Veranstalltet lieber mit den norwegischen Hausbesitzern einen netten Abend mit einem schönen Essen. Im Sommer kann es z. B. ein Grillabend sein. Bei solch einem Essen wird dann natürlich auch Alkohol getrunken, wenn gewünscht. Stellt ein schönes (gutes) Essen auf die Beine, reicht dazu Salat(e) und Getränke aller Art. So etwas kommt bei den Norwegern besonders gut an und man kommt mit ihnen in geselliger Runde in Kontakt. Ich habe bislang nur positive Erfahrungen damit gemacht. Die Kontaktaufnahme durch uns Angler hat bei den Norwegern einen recht hohen Stellenwert. Das zeigt ihnen z.B. das wir nicht nur zum Angeln von möglichst vielen Fischen (Truhe füllen) dort hoch fahren.


Das haben wir auch schon so gemacht.

Man lernt sich kennen und jeder hat ein gutes Gefühl. :m #h
 
Oben