Alles China oder was?

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Alles China oder was?

Ich denke die "miesen" Qualitäten liegen an der Nachfrage nach "low-budget-tackle".

Solange nicht jeder Kunde bereit ist, einen gewissen Betrag pro Rute und Rolle zu berappen, solange werden auch minderwertigere Waren produziert - und die Nachfrage IST ja da & die Sachen werden gekauft!

Da kann dann natürlich nicht soviel in Entwicklung, Material und Verarbeitung gesteckt werden, weil sich das sofort im Endpreis niederschlägt!

Das know how, die Werkstoffe und die Maschinen sind zweifelsohne vorhanden - aber - die Nachfrage regelt, WAS in welchen Mengen produziert wird!

Gilt aber nicht nur für Angelgeräte - das ist ein durchaus branchenübergreifendes Phänomen.

Wir könnten auch alle nur Fleisch von glücklichen Tieren essen - aus fröhlicher Haltung und nicht aus Massenhaltung - aber - die Nachfrage nach billigem Fleisch läßt den Erzeugern keine Wahl - also - wird´s billig produziert, weil nur wenige bereit (oder in der Lage!) sind, für Fleisch von glücklichen Tieren auch entsprechend zu zahlen!

Ich denke, die Nachfrage hat auch Einfluß auf die diversen Preissegmente - solange "billig" gekauft wird, solange wird auch "billig" produziert.


Ernie
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Alles China oder was?

Was ich aber weiß ist folgendes! Man kann hier nicht nur den Schifftransport ins Spiel bringen da noch wesentlich mehr dazu gehört.

-Die Waren wird produziert und das kostet Geld
-Die Ware muss zum Schiff und das kostet Geld
-Die Ware muss auf das Schiff und vom Schiff und das kostet Geld
-Die Ware muss dann zum Empfänger und das kostet Geld

Ich bezweifle das wir dann immer noch bei 1-2cent pro Rolle bleiben. Jede Firma und es werden einige sein verdienen daran was bis diese Rolle überhaupt erstmal beim Empfänger ankommt.

Der Transport per Schiff, von China nach Deutschland, ist das Billigste in der Logistikkette. Es ist deutlich teurer die Ware innerhalb Deutschlands (per LKW) zu transportieren bzw. zum Händler (vor Ort) zu bringen.
Natürlich werden die Container ordentlich vollgemacht, sonst lohnt's ja nicht.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Alles China oder was?

Ich denke die "miesen" Qualitäten liegen an der Nachfrage nach "low-budget-tackle".

Solange nicht jeder Kunde bereit ist, einen gewissen Betrag pro Rute und Rolle zu berappen, solange werden auch minderwertigere Waren produziert - und die Nachfrage IST ja da & die Sachen werden gekauft!

Da kann dann natürlich nicht soviel in Entwicklung, Material und Verarbeitung gesteckt werden, weil sich das sofort im Endpreis niederschlägt!

Was bringt hochpreisiges "Tackle", wenn es auch großteils nur in China/Südkorea sehr günstig gebaut wird, trotz hohen Preises auch nicht lange hält (eine scheinheilige Qualität besitzt..) und zudem bestimmte Firmen es im Hochpreissegment nicht verfolgen, mindestens 10-15 Jahre Ersatzteile liefern zu können?

Was bringen uns Verbrauchern, die Luxussegmente wirklich (Preise jenseits der 600€ für eine Rolle)? Die wären als Massenware schon einmal deutlich billiger, aufgrund der Kleinserien fallen (uns Verbrauchern) Mängel später auf und das robuste Alltagsstück "für das ganze Anglerleben" sind sie auch schon lange nicht mehr.
Natürlich, wer es auf Optik, Design und technische Eintagsfliegen abgesehen hat, wird mit denen blendend bedient.. oder vielleicht doch eher getäuscht?

Wirklich robust sind nur Serien die über einen extrem langen Zeitraum, ohne große Veränderungen, produziert werden. Nur bei solcher Ware hat man Qualität (sonst würde sie schnell vom Markt verschwinden) und wohl nie Ersatzteilprobleme.
 

antonio

Active Member
AW: Alles China oder was?

Ich denke die "miesen" Qualitäten liegen an der Nachfrage nach "low-budget-tackle".

Solange nicht jeder Kunde bereit ist, einen gewissen Betrag pro Rute und Rolle zu berappen, solange werden auch minderwertigere Waren produziert - und die Nachfrage IST ja da & die Sachen werden gekauft!

Da kann dann natürlich nicht soviel in Entwicklung, Material und Verarbeitung gesteckt werden, weil sich das sofort im Endpreis niederschlägt!

Das know how, die Werkstoffe und die Maschinen sind zweifelsohne vorhanden - aber - die Nachfrage regelt, WAS in welchen Mengen produziert wird!

Gilt aber nicht nur für Angelgeräte - das ist ein durchaus branchenübergreifendes Phänomen.

Wir könnten auch alle nur Fleisch von glücklichen Tieren essen - aus fröhlicher Haltung und nicht aus Massenhaltung - aber - die Nachfrage nach billigem Fleisch läßt den Erzeugern keine Wahl - also - wird´s billig produziert, weil nur wenige bereit (oder in der Lage!) sind, für Fleisch von glücklichen Tieren auch entsprechend zu zahlen!

die erzeuger haben keine wahl?
wer hat denn mit den billigpreisen angefangen?
sorry aber das tun doch die hersteller um sich gegenseitig auszustechen und nicht weil der verbraucher es will.



Ich denke, die Nachfrage hat auch Einfluß auf die diversen Preissegmente - solange "billig" gekauft wird, solange wird auch "billig" produziert.


Ernie

antonio
 

joedreck

Member
AW: Alles China oder was?

hi!

natürlich wollen die verbraucher alles billig haben. selbstverständlich unterbieten sich im wettbewerb die herrsteller im preis. UND WARUM? weil die Verbraucher dann da kaufen eben WEIL es billiger ist...
nicht jeder kann oder will einen höheren preis bezahlen nur weil die kühe glücklich sind oder die angelrollen in deutschland hergestellt werden. da gehöre ich zwar nicht zu, aber das ist nunmal fakt.

für mich ist das angeln ein verhältnismäßig günstiges hobby. man kann viel geld ausgeben, muss es aber nicht und kann trotzdem spaß haben.

im übrigen: wenn es nicht deutlich günstiger wäre in china zu produzieren (inkl. aller nebenkosten wie transport etc), dann würden die hersteller es wohl auch nicht tun. für 100 000€ ersparnis im jahr wird wohl keiner in sog. billiglohnländern eine komplette fabrik hochziehen. da geht es um summen die wir uns hier wohl realistisch schlecht vorstellen können.


gruß
 
AW: Alles China oder was?

Balzer? Spro?...keine Ahnung - habe ich mich noch nicht drum gekümmert....


Spro ist niederländisch, Balzer ist eine deutsche, Unternehmergeführte Firma.

90% des Weltweit verkauften Angelgeräts wird in China gefertigt, die restlichen 10% verteilen sich auf andere Asiatische Länder und Indien und die holen mächtig auf.
Warum wird so billig wie möglich produziert? Weil der Kunde es so will...

Wir haben noch Penn Made in USA rumliegen... Kosten nur die Kleinigkeit von über 200€.
Wer kauft die? Keiner, richtig.

Wir verkaufen Rutenauflagen für 1,99/st, wenn die in Europa gefertigt würden, wer würde die zum Stückpreis von ~ 8-10€ kaufen? Richtig, nur ein paar Karpfenangler...

Waqrum? Weil unsere Löhne hoch sind... Warum kostet der japanische PKW mit besserer Ausstattung mehr wie der deutsche? Weil der deutsche Arbeiter am Band einer Automobilfirma einen dermaßen hohen Lohn hat das dem "normalen" Bandarbeiter schwindelig wird.
Deswegen ist die deutsche Automobilfirma gezwungen für ihre Produkte einen sehr hohen Preis zu verlangen und Mitarbeiter "auszusourcen" um überhaupt noch konkurenzfähig zu bleiben.

Das ist der kausus knacktus der uns, unserer Wirtschaft und den Gewerkschaften irgendwann das Genick bricht...
In der deutschen bzw. europäischen Angelgeräteindustrie ging das früher schleichend und leise (der Konkurs von DAM usw), der Rest wird mit einem Knall von der Bühne gehen...
Schaut euch mal an welche "Firmen" unter dem Dach von Pure Fishing sind. Die Geldgeber der Firma sitzen nicht in Deutschland...

Ich habe die Kataloge der chinesischen Hersteller gesehen, da findest du u.a. die Artikel der englischen Karpfenfirmen in der gleichen Qualität zu einem wirklich guten Preis (wenn du genug abnimmst) und lässt dein Logo aufsticken, fertig ist "deine" Marke. Und das kannst du zu einem Bruchteil des "Englischen Preises" anbieten, weil die Kunden nicht den "Namenszuschlag" bezahlen müssen...

Warum können Angelgerätehändler "Eigenmarken" günstig anbieten? Richtig, weil sie selbst importieren & entwickeln, der Großhändler wegfällt und sie halt dem Kunden eien anständigen Preis anbieten - so haben alle was von, der Händler verdient was und kann seine Angestellten bezahlen, der Kunde ist zufrieden weil er günstig davon gekommen ist.

70% des von uns verwendeten Angelblei`s wird in Indien gegossen weil da die Welt noch nicht auf die Umweltprobleme aufmerksam geworden ist (bei den Chinesen schaut die Welt doch schon genauer hin, außerdem brauchen die Metalle auch für "ihre" Belange) und wir immer noch billige Birnenbleie kaufen wollen...

Und die Logistik... Vergiss den Preis!! Schau dir die Containerfrachter an die aus den asiatischen Ländern nach Europa kommen. Die haben hunderte Container an Bord...

Zum Schluss ein kleines Beispiel wie`s geht: Wir bieten einen Wobbler mit dem Namen "V-Jointed Suspending" für 5,99€ an und das incl. der VMC-Drillinge...

Frage: Der Wobbler wird auch von anderen "Herstellern" angeboben. Von wievielen und zu welchem Preis?

Kleine Randbemerkung: der Körper ist identisch, nur die Farben sind anders.#h
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Alles China oder was?

Waqrum? Weil unsere Löhne hoch sind... Warum kostet der japanische PKW mit besserer Ausstattung mehr wie der deutsche? Weil der deutsche Arbeiter am Band einer Automobilfirma einen dermaßen hohen Lohn hat das dem "normalen" Bandarbeiter schwindelig wird.
Deswegen ist die deutsche Automobilfirma gezwungen für ihre Produkte einen sehr hohen Preis zu verlangen und Mitarbeiter "auszusourcen" um überhaupt noch konkurenzfähig zu bleiben.

Wenn du bei einem deutschen Automobilhersteller fest angestellt bist und "nur in der Fertigungsstraße" stehst oder Päckchen packst, hast du noch immer ausgesorgt. Das gilt nicht mehr für Leiharbeiter sämtlicher Richtungen, die im gleichen Werk schuften, die sehen weder die hohen Löhne, Vergünstigungen, Vorteile oder Betriebsrenten.
Automobilfirmen verlangen auch keine "hohen Preise", wenn ich mich recht erinnere, knacken erst Nobelkarossen die 1000€ Marke, was den Gewinn für den Konzern angeht. Verdient wird, in der Automobilbranche, heute an Bankgeschäften und dem Ersatzteilmarkt.
Lustig wird es nur, wenn es um Methoden der Branche geht, die den Kunden nicht bewusst sind: Wenn ein PKW beim Transport (Endfertigungshalle-Parkplatz-Verladen-Transportweg-Händler) beschädigt wird, wird repariert und das Ding geht als Neuwagen auf den Markt, selbst wenn der Farbton beim lackieren nicht gut getroffen wurde. Selbst schon erlebt und von Händlern bestätigt bekommen. Große Verluste darf es nämlich auch nicht geben, die müssen minimiert werden.


Warum können Angelgerätehändler "Eigenmarken" günstig anbieten? Richtig, weil sie selbst importieren & entwickeln, der Großhändler wegfällt und sie halt dem Kunden eien anständigen Preis anbieten - so haben alle was von, der Händler verdient was und kann seine Angestellten bezahlen, der Kunde ist zufrieden weil er günstig davon gekommen ist.

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber das Händler selbst entwickeln, halte ich für eine fragwürdige Behauptung. "Ihr" müsst es doch gar nicht, die Chinesen bieten an und ihr greift nach einem Test der Ware einfach zu. Entwickeln tun allenfalls noch die altbekannten Hersteller, aber auch nicht mehr in dem Umfang wie früher.

Was da alles angeboten wird und in welchen Preisrahmen, kann sich jeder von uns bei alibaba.com anschauen. Von der 1$ Angelrolle bis zu Spinnködern für ein paar Cent ist doch alles zu bekommen. Die Standardware erkennen wir Kunden doch schon aus anderen Bereichen, überall werden nur noch Eigenmarken draufgepappt, alle führen das gleiche (Noname)Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZZanderss

GuFi-Dompteur
AW: Alles China oder was?

Also ich möchte auch gern etwas zu dieser Thematik sagen. Ich persönlich schaue natürlich auch aufs Geld aber bin gern bereit für gute Quali auch gutes Geld zu zahlen. Aber wie ihr auch alle hier ausreichend lesen könnt, gibt es im oberen Preissegment auch viel Schrott. Der Preis allein ist noch kein Garant für Langlebigkeit bzw. Qualität - leider !!
Das lässt für mich auch nur einen Schluss zu und sollte man nicht vergessen - die Margen der Hersteller !!! Wenn ich höre das die Herstellungskosten für z.B. ein IPhone gerade mal 160 € betragen und das Teil bei uns fast 700 € kostet frage ich mich wer hier wen ver... Ich kenne natürlich nicht die Produktionskosten von jedem Hersteller aber oftmals dient das Preisdrücken in der Produktion seitens der Marke lediglich der Gewinnmaximierung. Mit dem Geld (Preis) vom Endkunden könnte man oftmals besseres Equipment herstellen aber dann wäre der Gewinn ja geringer !! Und ganz ehrlich, welcher Hersteller hat denn wirklich was davon wenn die Ausrüstung ewig hält :)
 

volkerm

Active Member
AW: Alles China oder was?

Dann liegt es doch an jedem mündigen Menschen, aus der Masse von Billigmüll das rauszusuchen, was vielleicht etwas länger hält, oder besser funktioniert.
Leider lässt sich die Mehrheit von der Werbung blenden- freue mich schon auf die Schlangen vor den I-Phone Läden im Herbst:).
 

ZZanderss

GuFi-Dompteur
AW: Alles China oder was?

genau, ich mich auch :m
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Alles China oder was?

Ach - der Müll muss nicht mal aus China kommen.... Malaysien reicht auch schon (Shimano).

Ich habe noch alte Stradics (made in Japan) daheim.... die laufen immernoch tadellos und bekommen 1x im Jahr bisi Liebe ;) Seit Anfang des Jahres hat der Tackleaffe gesiegt und ich hab mir ne 3000er Rarenium (ne 150€ Rolle) gegönnt. Ganz ehrlich.... so schön leicht und toll die auch aussieht... ob die die 3 Jahre Spinnfischen überlebt... ich denke nicht....
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Alles China oder was?

Ach - der Müll muss nicht mal aus China kommen.... Malaysien reicht auch schon (Shimano).

Ich habe noch alte Stradics (made in Japan) daheim.... die laufen immernoch tadellos und bekommen 1x im Jahr bisi Liebe ;) Seit Anfang des Jahres hat der Tackleaffe gesiegt und ich hab mir ne 3000er Rarenium (ne 150€ Rolle) gegönnt. Ganz ehrlich.... so schön leicht und toll die auch aussieht... ob die die 3 Jahre Spinnfischen überlebt... ich denke nicht....

Letztendlich legt der Auftraggeber, in Deinem Fall Shimano, die zu verwendenden Materialien, Tolleranzen und Qualität fest, egal ob China, Malaysia, Japan oder sonstwo. Ev. will Shimano ja garnicht das die Rarenium mehrere Jahre hält. Ich habe z.B. noch einige DAM Rollen "Made in Germany", zum Teil mit lebenslanger Garantie, im Keller, alle laufen noch wie am ersten Tag. Kennst Du DAM und weißt Du wo die jetzt sind? Siehste

......Wir könnten auch alle nur Fleisch von glücklichen Tieren essen - aus fröhlicher Haltung und nicht aus Massenhaltung - aber - die Nachfrage nach billigem Fleisch läßt den Erzeugern keine Wahl - also - wird´s billig produziert, weil nur wenige bereit (oder in der Lage!) sind, für Fleisch von glücklichen Tieren auch entsprechend zu zahlen......

Wenn wir alle ab morgen bereit sind für z.B. Schweinefleisch min. 10 - 15,-€/Kg zu bezahlen, bist Du Dir dann sicher das es keine Massentierhaltung mehr geben wird? Glaube ich nicht, einige (nicht alle) werden Fleisch aus Massentierhaltung, mit billigem Futter gefüttert, dann halt für deutlich mehr Geld verkaufen.

.....Zum Schluss ein kleines Beispiel wie`s geht: Wir bieten einen Wobbler mit dem Namen "V-Jointed Suspending" für 5,99€ an und das incl. der VMC-Drillinge...

Frage: Der Wobbler wird auch von anderen "Herstellern" angeboben. Von wievielen und zu welchem Preis?

Kleine Randbemerkung: der Körper ist identisch, nur die Farben sind anders.#h

Das ist halt der Punkt, warum soll ich den Wobbler z.B. woanders für ca. 15,-€ kaufen, nur mit einem anderen Loga drauf? Ich bin davon überzeugt, dass den Fischen das Logo egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Alles China oder was?

Ich habe z.B. noch einige DAM Rollen "Made in Germany", zum Teil mit lebenslanger Garantie, im Keller, alle laufen noch wie am ersten Tag. Kennst Du DAM und weißt Du wo die jetzt sind? Siehst

Das ist mein Hauptkritikpunkt an der Entwicklung für uns Verbraucher, wie sollen wir derartige Qualität überhaupt noch finden und als solche erkennen? Man kann Glück haben und in jedem Preissegment eine Rolle finden, die uns überlebt, die Garantie gibt's aber nicht mehr, weil die Hersteller (deren Inhaber) große Mengen verkaufen wollen, statt mit echter Qualität für ihre Produkte dauerhaft gerade zu stehen.
Angesichts der Umweltproblematik eigentlich unfassbar, dass es früher einmal anders funktionierte.

Es werden doch nicht nur im Angelbereich alte Traditionsmarken (viele aus Deutschland) nur noch als Markenname geführt, die einst mit hoher Qualität Bekanntheit erlangten, daher gerne gekauft und empfohlen wurden, mit deren Logo heute (sogar reine) Chinaware versehen wird, um sie in Europa besser verkaufen zu können.

Ich denke den Investoren ist es völlig egal wenn eine Traditionsmarke den Bach runter geht, sich die Kunden veräppelt vorkommen, weil sie teure Produkte nach 5 Jahren in den Müll schmeissen können, hauptsache die Geldgeber haben ihre Gewinne gemacht.

Als Verbraucher kann man dem jedoch entgegenwirken, mit Erfahrungsaustausch (via Internet kein Problem mehr), überlegterem Kauf und in dem man nicht jeden Trend mitmacht, der alle paar Monate ausgerufen wird.
Die Angelrolle für 100-200€, die noch unsere Urenkelgeneration fischen kann, deren Verschleißteile standardisiert und überall günstig zu bekommen sind, könnte man gewiss in Europa oder Asien bauen und würde trotzdem noch einen Gewinn einfahren.
 

magi

Well-Known Member
AW: Alles China oder was?

Der aufgerufene Preis ist sicherlich kein Garant für Qualität, allerdings werden gerade die hochpreisigen Artikel (oft) enger mit dem Firmenimage verbunden, sodass viele Hersteller schon bemüht sind zumindest das Spitzensegment mit einhergehender Kundenzufriedenheit anzubieten. Wenn ich sehe was z.B. Shimano mittlerweile für "Gimmicks" im unteren und mittleren Preissegment vertreibt (die fischbaren Rollen dieser Marke beginnen und enden mittlerweile wohl mit der Stella und selbst da hört man hier und da von Problemen.. Bei ner Stradic, Rarenium, Biomaster FB, Twin Power xy.. nimmste jeweils 3 gleiche Rollen im Laden in die Hand und die Chancen stehen gut jeweils unterschiedliches Laufverhalten zu haben. Eigentlich ein no go! Sieht aber bei Daiwa mMn nicht anders aus). Wenn ich wüsste die angebotene Rolle läuft 15 Jahre wie meine Stella am ersten Tag und das ich keine Probleme mit Ersatzteilen oder vorzeitig verschlissenen Komponenten hätte würde ich auch > 1K Euro zahlen. Aber wenn ich höre, dass die meisten nichtmal bereit sind mehr als 150 Euro per se zu investieren bin ich mir sicher, dass wir auch weiterhin mit billig produziertem Kram abgespeist werden, der dann z.T. auch noch total überteuert angeboten wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Alles China oder was?

Ich denke die "miesen" Qualitäten liegen an der Nachfrage nach "low-budget-tackle".

Solange nicht jeder Kunde bereit ist, einen gewissen Betrag pro Rute und Rolle zu berappen, solange werden auch minderwertigere Waren produziert - und die Nachfrage IST ja da & die Sachen werden gekauft!

Wir dürfen dabei nur nicht übersehen, das sich mittlerweile
in D anno 2013 etliche nichts anderes mehr als low-budget
leisten können.

Leute konsumiert...würden viele ja liebend gerne.
Aber wovon?#c
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Alles China oder was?

Aber wenn ich höre, dass die meisten nichtmal bereit sind mehr als 150 Euro per se zu investieren bin ich mir sicher, dass wir auch weiterhin mit billig produziertem Kram abgespeist werden, der dann z.T. auch noch total überteuert angeboten wird..

Wenn eine Angelrolle ein absolut bombensicheres High-Tech Produkt wäre, wäre vielleicht auch ich bereit mehr als 150€ pro Stück zu investieren. Es ist aber keine solche Ware, auch bei den teuersten Modellen nicht, die Grundfunktionen sind simpel, kaum zu verbessern und über viele Jahrzehnte in der Form bewährt. Was rechtfertigt Preise über 150€? Das riesige Billigsegment oder die "High Tech"-Geschichten, aus den Marketingabteilungen, mit denen teure Modelle beworben werden, die an der reinen notwendigen Funktion auch nichts ändern? |kopfkrat
Wer sagt überhaupt, dass 500€ Rollen über 100€ in der Entwicklung und Produktion kosten?
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Alles China oder was?

Wir dürfen dabei nur nicht übersehen, das sich mittlerweile
in D anno 2013 etliche nichts anderes mehr als low-budget
leisten können.

Leute konsumiert...würden viele ja liebend gerne.
Aber wovon?#c

Wurde nicht übersehen - und ist auch eine Erklärung für die bestehende (und offenabr große!) Nachfrage nach "low-budget-tackle"!

Es gibt ja auch "gut & günstig" - das ist nur schwer zu finden & wird von vielen "high-end-tackle-junkies" ja nur mit Nase-Rümpfen abgetan!

Ich selbst habe auch teilweise echt günstige Teile im Gebrauch - aber eben auch einige Ruten & Rollen aus dem "Mittelfeld" - und ich bin nicht bereit, 500 € für eine Rolle hinzulegen, so dass ich zum "high-end" mich eigentlich nicht äußern kann - aber - das hängt wohl auch mit dem Portemonaie jedes einzelnen zusammen - ich finde Maserati auch toll und fahre trotzdem nur´n Golf....;)

Durch bessere und moderne Werkstoffe gibt es aber meiner Ansicht nach wirklich billige und gute Ruten auf dem Markt - aber - bei günstigen Rollen wird´s echt schwer - die Laufeigenschaften und die Lebensdauer haben günstige Rollen einfach nur sehr sehr selten - aber z.B. meine "Lidl-Freilaufrollen" für 16,99 € tun nach einigen Jahren immer noch gute Dienste an 2 Grundruten!

Zum Aalangeln und "Ansitz-Zandern" reichen mir persönlich diese Rollen - und wenn sie mal "hin" sind, dann hat sich der Kauf jetzt schon gelohnt!

Aber - es ist mir z.B. noch nicht gelungen, eine wirklich gute Spinnrolle unter 50 € zu finden, die DAS kann, was ich möchte und brauche!

:(

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom

Member
AW: Alles China oder was?

Zu der sehr interessanten Diskussion möchte ich folgendes anmerken und
etwas von U. van Afferden in leicht abgewandelter Form beisteuern:

Viele Produkte werden aufwendiger hergestellt als die vermeintlich vergleichbaren, aber
günstigeren Ebenbilder. Dieser Aufwand, der Unterschied in der Herstellung, sowie die Güte
des Materials bilden sich im Preis ab. Deshalb sind diese Produkte jenseits einer falsch
verstandenen Schäppchenjäger- oder Geiz-ist-Geil-Mentalität preis-wert!

Im Laufe der Jahre habe ich folgende Erfahrung gemacht:
In unserer Welt gibt es einfach kein billig.

Denn billig bedeutet immer, das der wahre Preis an einer anderen Stelle entrichtet
werden muss. Sei es bei der Qualität, bei der Haltbarkeit oder aber, und das ist für
mich am entschiedensten, bei den Arbeitsbedingungen derjenigen, die sie herstellen!

Das gilt für viele Dinge unserer „modernen“ Konsumwelt, und wir möchten es nur allzu
gern aus unserem Bewusstsein ausblenden, uns rausreden mit dem Argument, für
teure Dinge kein Geld zu haben. Aber in Wahrheit ist nicht die Frage entscheidend, ob
wir das Geld für einen Kauf aufbringen können, sondern vielmehr die Frage, welche
Wertschätzung wir den Dingen entgegenbringen wollen.

Ich entscheide mich immer öfter ganz bewusst für ein hochpreisiges Produkt, obwohl ich mir
nicht allzu viele pro Monat/Jahr/Leben davon leisten kann, tue es aber trotzdem, weil ich das
Gekaufte wertschätze. Auch sehe ich mich nicht als Verbraucher, ganz im Gegenteil, ich möchte
etwas möglichst lange ge-brauchen können.

In diesem Sinne ---> Think twice!

Freundliche Grüße
Tom
 

ZZanderss

GuFi-Dompteur
AW: Alles China oder was?

Hallo Tom,

dein Gedanke ist sehr löblich aber leider auch etwas naiv. Das meine ich in keinster Weise böse sondern sehe es u.U. so wie Du aber....
Nicht hinter jedem teuren Produkt steckt Qualität, TOP-Materialien und tolle Arbeitsbedingungen. Vor vielen vielen Jahren war es vielleicht mal so, dass man für gute Produkte mehr Geld ausgeben musste und hatte dementsprechend mehr oder länger was von. Heutzutage gibt es soviele Blender und Kapitalisten dass der Preis als Qualitätskriterium ausscheidet. Ein Beispiel: eine Rolle kostet in der Herstellung gerade mal 50 Euro und der Transport aus Fernost etc. nochmals 25 € aber verkauft wird Sie für 150 €. Du oder ich sind nun bereit dieses Geld zu zahlen für eine vermeintlich gute Rolle. Die 75 € Marge steckt sich aber der Konzern ein und glaube doch nicht, dass wenn die Rolle 175 € kostet die bessere Materialien verbauen oder den armen Menschen mehr Lohn zahlen - es steigt meist nur die Marge. Aber es gibt auf dem Markt sicher auch Produkte welche in der herstellung 125 € kosten und die Marge nur bei 25 € liegt aber die Zusammensetzung kennen wir als Endverbraucher doch nicht. Oftmals wäre das Geld da um den Arbeitern mehr Geld zu zahlen oder mehr Qualität zu bieten aber warum - die Leute kaufen es auch so - solange bis der Bogen überspannt ist und dann wird erst eingelenkt. Auf der Wies`n wird jedes Jahr das gleiche Bier in gleicher Menge ausgeschenkt aber jedes Jahr teurer aber es wird jedes Jahr mehr davon verkauft.
Nur mal zur Info. Laut Geschäftsbericht 2012 erwirtschaftete Shimanski einen Gesamtumsatz in Höhe von 1,97 Milliarden Euro und einen Ertrag von 219,5 Millionen Euro. Da inbegriffen ist der Umsatz mit Angelausrüstung in Höhe von 378 Millionen Euro mit einem Nettogewinn von 18,2 Millionen Euro was einem Plus von 6,8 % entspricht. Also es ist nicht so das kein Geld verdient wird. Wenn alle Produkte sehr transparent wären und ich wüsste was unter welchen Bedingungen entstanden ist, würde ich sicher manchmal anders beim Kauf entscheiden. Eine zeitlang habe ich Eier von Hühnern in Freilandhaltund für den dreifachen Preis gekauft um dann aus den Medien zu erfahren, dass da auch Händler mit Käfighaltung mitmischen.

Nochmal: Ich bin gern bereit für gute Produkte mit entsprechender Quali und Herstellung unter vernünftigen Bedingungen mehr Geld zu zahlen aber ich bin nicht bereit überteuerte Preise für vermeintlichen "Schrott" zu zahlen. Das bezieht sich auf alle Bereiche des Lebens.

Grüße
 
Oben