Allround Ansitzrute für Seen und kleinere Flüsse

DenizJP

Well-Known Member
Nabend :D

Ein Dilemma, dass ich jedes Mal am Vereinsgewässer oder kleineren Flüssen wie der Nidda habe sind meine grobschlächtigen Ruten die eigentlich für den Main gedacht sind.

ne Spro 3Kraft mit 3,30m Länge und 160gr WG und eine Daiwa Feederrute mit 3,60m und 220gr WG. Natürlich der totale Overkill an kleinen Seen und Flüssen ^^


Habt ihr ne Empfehlung für Allround Ansitzruten für sowas? Ich denke mal so 2,70m - 3m max und so 50-80gr WG? Idealerweise als Steckrute.
 

Waldknorz

Hells Angler
Ich habe die Spro 2 Kraft Allround 35g-70g 330cm und die ist mir am See oft schon zu brachial. Zum Grundfischen oder auf Waller passt es. Aber wenn ich mal auf Pose wechseln will ist das nix. Ich nutze am See gerne eine Shimano Catana 810Mh, 14g - 42g, 269cm. Damit gehen kleine Körbe aber auch Posenmontagen. Die Rute wird von Shimano zwar als Spinnrute beworben, aber dafür finde ich sie nicht schnell genug.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Habt ihr ne Empfehlung für Allround Ansitzruten für sowas? Ich denke mal so 2,70m - 3m max und so 50-80gr WG? Idealerweise als Steckrute.

Irgendeine billige Composit-Spinne mit nicht zu harter Aktion. Ich selbst verwende da zwei 270er-Stöcke der 30-EUR-Klasse, funzen für den Job bestens und sind sehr robust.

Wären mir zum Spinnen ein absoluter Graus (viel zu schwer, weich und taub), aber als Kürzer-Ansitzruten wunderbar.
 

Forelle74

Well-Known Member
Habt ihr ne Empfehlung für Allround Ansitzruten für sowas? Ich denke mal so 2,70m - 3m max und so 50-80gr WG? Idealerweise als SteSteckrute
Hallo

Generell wollt ich mal Fragen warum an kleinen Flüssen beim Ansitz oft so kurze Ruten verwendet werden. ?

Mein Fluss ist teilweise keine 10m Breit.
Vielleicht 15m an manchen Stellen.
Max. 2,0m tief.

Da finde ich ne 4m Feeder oder ne 6m Bolo Optimal.
Ne Nummer leichter auch gern ne 3,90 ger Matchrute
Keine so brachialen Wurfgewichte aber ordentliche Längen.

So kann man Posen oder leichtere Köder ja Punktgenau platzieren.
Und durch die erhöte Position den Wasserwiederstand auf die Schnur erheblich reduzieren.
Natürlich keine mit Unterholz zugewachsenen mini Bäche.
Bisl Platz zum drillen sollt schon sein.

DenizJP
So nun zur Rute.

Die Megaforce sind solide Tele Ruten.
Hab die 2,70ger die ich im Urlaub sogar zum Spinnfischen hernehme.
Mit der kannst nix verkehrt machen.
Kostet wenig und nimmt kaum Platz weg.
Meine ist weit entfernt von nem wabbeligen Prügel.
Würde sie sogar leicht Spitzen betont beschreiben.


Grüße Michi
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Generell wollt ich mal Fragen warum an kleinen Flüssen beim Ansitz oft so kurze Ruten verwendet werden. ?

Bei mir ist das zwangsweise vegetationsbedingt, überall tief überhängende Bäume und Gestrüpp rundrum. Da gibt es weder Platz nach oben noch zur Seite. Reinster Dschungelkrieg.

Mit ner 360er etc. keinerlei Chance, geht gar nicht.

Je nach Stelle verwende ich da statt ner 270er sogar meine Drittrute in Form einer 250er-Günstigspinne.

Deniz wollte ja offenbar was Kürzeres? Ich kenne die Nidda nicht, vielleicht ist die auch stark rundum bewachsen.

Bei genügend Raum fürs Handling würde ich aber auch zu was Längerem raten (vor allem zum Posenfischen) - da gibt es ja dann keinen Grund für Kurzstöcke.
 

DenizJP

Well-Known Member
Danke für all eure Empfehlungen :) ich schau was am besten passt

Die Nidda ist je nach Abschnitt weit ohne Bäume dafür mit tief abfallenden Ufern wo 3m+ wieder Sinn macht. Anderer Stellen wiederum wie der Altarm der Nidda oder andere Stellen sind dicht bewachsen.
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Nimm doch eine Deiner Spinnruten...? Ich habe früher auch immer für alle Angelarten unterschiedliche Ruten gehabt, aber wenn man mal ganz ehrlich ist, bei unseren "Fischchen" reichen doch etwas kräftigere Spinnruten auch für einen Ansitz zumeist locker aus. Ich nutze selbst für den Main zumeist eine Spinnrute auch für den Ansitz (eigentlich fische ich nur noch Reiseruten, die ich komplett Allround einsetze), geht natürlich nicht überall, aber für die meisten Fälle reicht es aus...
 
Oben