Als ausländischer Tourist in Deutschland angeln?

March

Member
Hi!

Erstmal vorweg: ich bin Deutscher und habe einen Fischereischein.

Nun ist es so: Im Frühjahr besucht mich ein Freund aus den USA und wir möchten gerne einige Tage angeln. Braucht er dazu den deutschen Fischerreischein (incl. Schulung und Prüfung) oder gibt es in Deutschland auch so ne Art "Touristen-Lizenz" wie in Österreich oder Italien?
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Als ausländischer Tourist in Deutschland angeln?

Wie immer bei Fischereirechtlichen Dingen kommt es drauf an in welchem Bundesland Ihr angeln wollt.

Gruss

Jan
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Als ausländischer Tourist in Deutschland angeln?

Bamberg ? Bayern ...

ZITAT : Ausländer, die sich vorübergehend in Bayern aufhalten erhalten einen Fischerei-schein, der maximal drei Monate im Jahr gültig ist. Nach erfolgreich abgelegter Fischer-prüfung können sie unabhängig von Staats-angehörigkeit und Wohnsitz den Fischerei-schein auf Lebenszeit erhalten.


Quelle: http://www.fisch-hitparade.de/fischereischein.php
 

March

Member
AW: Als ausländischer Tourist in Deutschland angeln?

Ja, Bayern.
Danke für eure Hilfe!!!

Jetzt stellt sich mir noch die Frage WO er diesen 3Monatsschein beantragen muss?

Oder kann sogar ich das für ihn erledigen ... Dann könnte er sich die Zeit mit den Behörden sparen.
 

donlotis

nureinestunde
AW: Als ausländischer Tourist in Deutschland angeln?

Wenn Du schon weißt, an welches Gewässer es gehen soll, hilft eine freundliche Anfrage beim Vereinsvorsitzenden des Pachtgewässers oft Wunder! #6

Gruß donlotis
 
Oben