Als Tourist angeln

kerempekcabuk

New Member
Hallo, ich werde einen Monat bei meinem Freund in Hannover verbringen. Mein Freund wohnt direkt am Mittellandkanal. Was brauche ich, um als Tourist im Mittellandkanal angeln zu können? Gibt es die Möglichkeit zu angeln, ohne Deutsch zu sprechen? Wenn es nicht möglich ist, im Mittellandkanal zu angeln, habe ich herausgefunden, dass in einigen Gebieten das Angeln ohne Lizenz möglich ist, wo kann ich eine Liste dieser Gebiete finden?

Ich beschäftige mich seit 15 Jahren hauptsächlich mit den Disziplinen Spin, Light Rock Fishing und Shorejigging, bin ein erfahrener Angler, der die Angelregeln respektiert.

Vielen Dank
 

Peter117

Well-Known Member
Moin kerempekcabuk
aus Niedersachsen hab' ich noch nichts von einem Touristen-Angelschein gehört, aber in zumindest Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen gibt es diesen Schein:
In Brandenburg gibt es das auch, allerdings nur für Friedfische - kein Spinnfischen...

VG
Peter
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Hier gibt es Thema darüber. Evtl. findest du da auch passende Infos:

 

Taxidermist

Well-Known Member
Schau mal auf die Homepage vom Fischereiverein Hannover, da müsstest Du alle Infos finden
Hab ich mal gemacht, da steht dann auch nur das ohne staatlichen Fischereischein mit Prüfung nix geht!
Eigentlich merkwürdig, in anderen Bundesländern gib es nämlich die Möglichkeit einen zeitlich befristeten Fischereischein zu bekommen, allerdings nur für Ausländer, so in BW z.B..

Jürgen
 

Harrie

Well-Known Member
Hab ich mal gemacht, da steht dann auch nur das ohne staatlichen Fischereischein mit Prüfung nix geht!
Eigentlich merkwürdig, in anderen Bundesländern gib es nämlich die Möglichkeit einen zeitlich befristeten Fischereischein zu bekommen, allerdings nur für Ausländer, so in BW z.B..

Jürgen
Er will im Raum Hannover im Mittellandkanal angeln. Dort ist der o. g. Verein zuständig. Das er eventuell keinen Fischereischein, oder den Prüfungsausweis nicht besitzt, hat er nicht geschrieben.
Alles andere hatte der Prof. schon verlinkt!
 
Zuletzt bearbeitet:

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Der Mittellandkanal bei Hannover ist an den Anglerverband Niedersachsen verpachtet. Der Hannoveraner Angelverein ist Unterpächter.
Gastkarten dürfen nur an Angler ausgegeben werden, welche einen gültigen Fischereischein haben.
Der Hannoveraner Angelverein gibt Gastkarten über Hejfish aus.
 

Harrie

Well-Known Member
Der Mittellandkanal bei Hannover ist an den Anglerverband Niedersachsen verpachtet. Der Hannoveraner Angelverein ist Unterpächter.
Gastkarten dürfen nur an Angler ausgegeben werden, welche einen gültigen Fischereischein haben.
Der Hannoveraner Angelverein gibt Gastkarten über Hejfish aus.
Bekommst aber auch welche in den Ausgabestellen.
Steht doch alles auf der Hompage vom Verein.
 

Ukel

Well-Known Member
Hallo, ich werde einen Monat bei meinem Freund in Hannover verbringen. Mein Freund wohnt direkt am Mittellandkanal. Was brauche ich, um als Tourist im Mittellandkanal angeln zu können? Gibt es die Möglichkeit zu angeln, ohne Deutsch zu sprechen? Wenn es nicht möglich ist, im Mittellandkanal zu angeln, habe ich herausgefunden, dass in einigen Gebieten das Angeln ohne Lizenz möglich ist, wo kann ich eine Liste dieser Gebiete finden?

Ich beschäftige mich seit 15 Jahren hauptsächlich mit den Disziplinen Spin, Light Rock Fishing und Shorejigging, bin ein erfahrener Angler, der die Angelregeln respektiert.

Vielen Dank
Hallo,

Voraussetzung zum Angeln im MLK mit Gastkarte ist die Sportfischerprüfung, die du anscheinend nicht hast, und ein Personalausweis. Einen Touristenfischerschein gibt es in NDS nicht.
Du bist kein deutscher Staatsbürger? Hast du vielleicht einen internationalen Sportfischerausweis? Dann mal anfragen beim Verein, ob du damit eine Gastkarte für den MLK bekommst.
Ohne Lizenz wirst du kaum irgendwo angeln können, selbst bei Forellenteichen ist eine Sportfischerprüfung nötig ( es mag Ausnahmen geben?).
In und um Hannover gibt es ein paar wenige Teiche/Seen, die nicht in Vereinshand oder nicht Privatgewässer sind, dort zu angeln könnte aus rechtlicher Sicht mit Nervenkitzel verbunden sein wegen erwischt zu werden.
Je nachdem, wann du in Hannover bist, als Spinnangler Schonzeiten beachten, falls es mit einer Gastkarte klappen sollte.
 

JottU

Fastallesverwerter
Eventuell ging es bei der Frage ja auch darum:

Ausländer ohne Wohnsitz in Deutschland dürfen ohne Fischereischein angeln
. Allerdings müssen sie ihre Befähigung zum Angeln nachweisen, etwa in Form einer Mitgliedschaft in einer ausländischen Angler -organisation oder eines ausländischen Fischereischeins.

Denk mal, da er ja kein Deutsch spricht.
 

Harrie

Well-Known Member
Hallo,

Voraussetzung zum Angeln im MLK mit Gastkarte ist die Sportfischerprüfung, die du anscheinend nicht hast, und ein Personalausweis. Einen Touristenfischerschein gibt es in NDS nicht.
Du bist kein deutscher Staatsbürger? Hast du vielleicht einen internationalen Sportfischerausweis? Dann mal anfragen beim Verein, ob du damit eine Gastkarte für den MLK bekommst.
Ohne Lizenz wirst du kaum irgendwo angeln können, selbst bei Forellenteichen ist eine Sportfischerprüfung nötig ( es mag Ausnahmen geben?).
In und um Hannover gibt es ein paar wenige Teiche/Seen, die nicht in Vereinshand oder nicht Privatgewässer sind, dort zu angeln könnte aus rechtlicher Sicht mit Nervenkitzel verbunden sein wegen erwischt zu werden.
Je nachdem, wann du in Hannover bist, als Spinnangler Schonzeiten beachten, falls es mit einer Gastkarte klappen sollte.
Mach dich mal schlau, wie die rechtliche Situation, in NDS ist.
 

Lajos1

Well-Known Member
Eventuell ging es bei der Frage ja auch darum:

Ausländer ohne Wohnsitz in Deutschland dürfen ohne Fischereischein angeln
. Allerdings müssen sie ihre Befähigung zum Angeln nachweisen, etwa in Form einer Mitgliedschaft in einer ausländischen Angler -organisation oder eines ausländischen Fischereischeins.

Denk mal, da er ja kein Deutsch spricht.
Hallo,

Kommt darauf an wo in Deutschland. Fischereirecht ist Landessache, in Bayern braucht ein Ausländer einen Fischereischein, der kostet so gut 20 Euro und gilt für drei Monate.

Gruß

Lajos
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Auf Gast- oder Tageskarten gelten meist stark einschränkende Vorschriften: Geringes Fanglimit, Nachtangelverbot, vielleicht auch von zu verwendeten Ködern, Hakengrößen... usw.
Selbst für Fischereischeininhaber. Sonst schließe ich mich meinen Vorschreibern an und wenn Kommunikationsschwierigkeiten nicht dagegen sprechen, zunächst Kontakt mit Vereinen, Pächtern und Verbänden aufnehmen, sonst einfach googeln.....
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Was meint er wohl mit Lizenz?
Ich würde den Eingangspost schon so lesen, dass er aus dem Ausland kommt. In vielen Ländern gibt es ein anderes/einfacheres System ohne Fischereischein, halt einfach nur eine "Lizenz". Ich bin gespannt, ob der Fragesteller sich noch einmal zurückmeldet oder angesichts der vergleichsweise recht komplizierten Regelungen in Deutschland aufgegeben hat...
 

u-see fischer

Traurig ich bin
@kerempekcabuk
Wenn Du Infos zum Angeln ohne Prüfung in Deutschland suchen solltest, dann schau mal hier rein, es gibt schon diverse Möglichkeiten als Tourist in Deutschland zu angeln.

Gelöscht Mod, Verlinkung nicht erwünscht.
 
Oben