Alsterquelle ausgetrocknet

Die Alsterquelle ist aufgrund der extremen Trockenheit versiegt. Die Umweltbehörde warnt!

weeping-willow-ga71bc7597_1920.jpg

Die Alsterquelle ist ausgetrocknet (Beispielbild)

Seit dem letzten Wochenende ist die Alsterquelle nahezu ausgetrocknet. Der 56 Kilometer langen Fluss ist für Hamburg und seine Region prägend. Auch der Bach kurz nach der Quelle soll mittlerweile vollkommen ausgetrocknet sein. Bereits 2019 trocknete die Alsterquelle aus. Zuvor war es jahrzehntelang nicht dazu gekommen. Ein vollständiges Austrocknen der Alster ist allerdings nicht wahrscheinlich, da sich der Fluss noch aus vielen weiteren Nebenflüssen speißt.
Die Umweltbehörde warnt, dass sich in den stehenden und langsam fließenden Gewässern gesundheitsschädliche Blaualgen ausbilden könnten. Auf das Baden solle man derzeit besser verzichten.



Quelle: https://www.t-online.de/region/hamb...n-hamburg-quelle-der-alster-trocknet-aus.html
 
Oben