Alternativer Kurbelgriff für DAM Quick 5001

Frankenstone

Well-Known Member
Vielleicht gehts auch so?
 

Anhänge

  • Les Paul.jpg
    Les Paul.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 114

Bimmelrudi

Well-Known Member
Getriebbedingt wird bei größerer Last auch ein der Hand wohlwollender Kurbelgriff an der 5001 nicht viel bringen.
Ich würd mich da eher nach einer andren Rolle umsehen und den alten Trecker in die wohlverdiente Rente schicken. ;)
 

Frankenstone

Well-Known Member
Was für eine Rolle könnte man denn dann nehmen bei einem engen Geldbeutel? Bisher hab ich ja eher immer nur meinem Fetisch gefrönt mir bei ebay das zu steigern was ich mir als Teenie nicht leisten konnte. Mit Meeresrollen bin ich auch total überfragt!

Ist in 1. Linie jetzt mal für Ägypten gedacht. Schwere Bleie hat man dort jetzt nicht so. Man muss beim Grundangeln nur ständig leiern und sollte auch schlepptauglich sein für ca. 0,3 mm Geflecht. (Jigging und so ist jetzt nicht so mein Ding.)
Hätte noch ne neuwertige Shakespeare 2741 mit 0,22 mm Geflecht. Bisher aber nur zum Hechtangeln benutzt.
Griff etwas kleiner, anders geformt. Aber beim Stellfischhangeln leiert man ja auch nicht den ganzen Tag aus 45-70 m. Tiefe.
Was sagen die Norwegenangler? Kombi ist Reiserute 250-600 gr. 2,42mtr..
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Es ist natürlich auch die Frage welche der 5001 du hast sprich die mit der kleinen oder großen Übersetzung ?

Wenn du die mit der kleinen hast dann ist das auf Dauer nicht alzu komfortabel.
 

Frankenstone

Well-Known Member
Es ist natürlich auch die Frage welche der 5001 du hast sprich die mit der kleinen oder großen Übersetzung ?

Wenn du die mit der kleinen hast dann ist das auf Dauer nicht alzu komfortabel.
Das ist des Rätsels Lösung! Gut kombiniert!!! Da ist zwar ein Aufkleber "Highspeed drauf", aber die macht pro Kurbelumdrehung nur ca 2 Rotorumdrehungen + was minimales. (Brauche definitiv ne andere Rolle.)

Wußte nicht, das es da 2 Modelle anscheinend gibt. Bzw. mir ist es nur im Unterbewusstein aufgefallen das irgendwas faul ist.
(Wäre jetzt noch jemand anderes mit Rolle neben mir gestanden, wäre das dann ja aufgefallen das der andere doppelt so schnell hoch leiert.)

heinzi: Zu Deiner Frage: Die Tiefen waren zwischen 35m bis 65 und 70mtr.. Wir mussten irgendwie kälteres Wasser erreichen. Ein paar Dezimalen haben den Unterschied gemacht.
Die Ägypter haben nur mit Handleine und ganz leichten Bleien um die max 40 gr. geangelt. Also so eine Art Rolling Trolling wie es hierzulande Willi Frosch mit der Winkelpicker mal beschrieben hat. Erfolgreich.

Ich hab mir dann das schwerste was die Ägypter hatten 2-3 zusammengebunden, Bin also auf 100-140 gr. gekommen.
Blei am Ende. Obendrüber 3 Haken wie eine Hegene. Köder: Minisardinen mit Calamarstücken fixiert.
Zu erwartende Fische: Pfannengröße und selten auch richtige Klopper.
Auf dem Hin und Rückweg Schleppangeln.auf Barrakudas, kleine Thune, größere Makrelen oder so. Nix gefangen.

In Safaga an Riffkannte hat ein Ägypter allerdings mit Billigangel und Miniwobbler ne schöne Makrele won 50 + gefangen.
(Safaga war auch viel flacher. Gehe ich aber eher nicht mehr hin. 2 Surfer haben meine Schleppleine dort gekreuzt und einen hat es auch voll geroppt.)

Beim nächsten Mal will ich allerdings auch andere Boote nehmen wo es eher auf größere Fische geht. Ein Boot scheint z. B. gut auf Mahi Mahi zu sein.
(Das ist dann allerdings eher jiggen. Kenne ich persönlich nur von Youtube. Dafür ist diese Rute wohl zu hart.)

War das 1. Mal in Ägypten, auf dem Foto: der kleinere links hat wohl viele Namen wie Korallenforelle, rechts ein kleiner GT.
(Das ist alles noch nix großes, aber viel größere sind dort möglich. speziell wohl auch nachts.)
 

Anhänge

  • GT Corall SunBeach.jpg
    GT Corall SunBeach.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 111

Frankenstone

Well-Known Member
Also ich suche was so ähliches wie Penn Slammer 760 mit 9 KG Bremskraft.
Hätte ich mir beinahe vor dem 1. Urlaub schon gekauft, doch jemand sagte mir die max. 9 KG Bremskraft wären zu schwach.
Tja, also bezahlbar für kleinen Geldbeutel soll es sein, ich liebäugelte auch schon mit so einer Okuma 2-Gang Multi.???
(Das ist natürlich wieder nix zum werfen...)
Es soll auch kofferfreundlich sein, die Freigepäcksgrenze geht mir eh auf den Keks.
 

heinzi

Well-Known Member
Also ich suche was so ähliches wie Penn Slammer 760 mit 9 KG Bremskraft.
Hätte ich mir beinahe vor dem 1. Urlaub schon gekauft, doch jemand sagte mir die max. 9 KG Bremskraft wären zu schwach.
Tja, also bezahlbar für kleinen Geldbeutel soll es sein, ich liebäugelte auch schon mit so einer Okuma 2-Gang Multi.???
(Das ist natürlich wieder nix zum werfen...)
Es soll auch kofferfreundlich sein, die Freigepäcksgrenze geht mir eh auf den Keks.
Also für das, was du oben beschreibst, brauchst du garantiert keine 2-Gang Multi und 9 Kg Bremskraft sind mehr als ausreichend. Ich fische in Norwegen tiefer und auf größere Fische eine PENN Slammer 560. Nie Probleme damit gehabt. Aber wenn du Interesse hast, ich habe noch eine nicht benutzte Daiwa BG 90 aus der alten Serie hier liegen die ich verkaufen würde. Die Rolle wird auf vielen Booten für weit größere Fische eingesetzt, wäre also fast schon überdimensioniert.
 

Frankenstone

Well-Known Member
Vielen Dank Heinz für die Rolle...! Ich freue mich schon drauf die zu testen :)
(Im Süswasser wirds leider noch bissl dauern. Wir haben hier leider Räuberschonzeit bis 01.06.. Es gibt praktisch keine Zander, aber sture Vereinsvorschriften.
Ist ja auch keine Zanderolle, aber bevor der Hecht nicht offen ist darf ich mich am Wasser nicht blicken lassen.
Sonst brauche ich 4 neue Reifen... :cool: Dann lieber in Ägypten testen.
 

heinzi

Well-Known Member
Vielen Dank Heinz für die Rolle...! Ich freue mich schon drauf die zu testen :)
(Im Süswasser wirds leider noch bissl dauern. Wir haben hier leider Räuberschonzeit bis 01.06.. Es gibt praktisch keine Zander, aber sture Vereinsvorschriften.
Ist ja auch keine Zanderolle, aber bevor der Hecht nicht offen ist darf ich mich am Wasser nicht blicken lassen.
Sonst brauche ich 4 neue Reifen... :cool: Dann lieber in Ägypten testen.
Hallo Frank, freut mich das dir die Rolle gefällt. Im Süßwasser käme für die Rolle doch nur der Wels infrage.
 

Frankenstone

Well-Known Member
Hallo Frank, freut mich das dir die Rolle gefällt. Im Süßwasser käme für die Rolle doch nur der Wels infrage.
Welse haben wir im Verein durchaus auch. Die meissten sitzen zwar im Vorstand:cool:, aber ein paar sind auch im Wasser :07_Cool .
Immerhin genug für das jährliche Wallerangeln. Werd ich mal testen. Bei Hechten geht halt fast immer was und ich wüßte da einen sehr speziellen an ner versunkenem Baumkrone.
 
Oben